NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt

Diskutiere NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin moin Da es hier keine Mich Seite gibt, die Fusszeile zu kurz ist habe ich mir vorgenommen hier eine zusammenfassende Seite über mein...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Re: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Handschufach

Habe ja ein Abschliessbares Handschufach under dem Beifahrersitz was der Vorbesitzer (gelb) sich mal einbaute.

Heute habe ich es mal Foliert mit ner Schwarzen Carbonoptik Folie. Eigentlich will ich es Schwarz Pulvern lassen aber da ich eventuzell noch was anders Pulvern lassen möchte kann das noch ein wenig warten.

Trotzdem in Schwarz ist das nicht mehr so auffälig wie im Alusilberfarbton :zwink:

http://up.picr.de/22972032jo.jpg

http://up.picr.de/22972072nd.jpg
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Re: NV200 BIG BOX - MULTIBOX, Rücklicht Ausbau, Lampen wechs

Die rechte Bremslichtlampe fällt seite einiger Zeit immer mal wiede aus, so wie ein Wackelkontakt :mhm:

Daher habe ich mal den Rücklichtlampe ausgebaut um zu schauen woran es liegen könnte.

Das Rücklicht ist nur mit zwei schrauben Schlüsselweite = SW 10 am Fahrzeug angeschraubt und zusätzlich mit zwei Steckkontakte befestigt.
http://up.picr.de/22973422hs.jpg

Die Schrauben herausdrehen und das Rücklicht vorsichtig nach hinten OHNE Seitwärts zu kanten nach hinten rausziehen.
http://up.picr.de/22973418gj.jpg

http://up.picr.de/22973419hl.jpg

An diesen zwei Steckkontakte ist es zusätzlich mit der Karosserie verbunden.
http://up.picr.de/22973420pb.jpg

http://up.picr.de/22973423hr.jpg

http://up.picr.de/22973434sm.jpg

In meinem Wackelkontaktfall problem konnte ich NICHTS finden was darauf hinweisen könnte warum das so ist. Kabel sind in Ordnung gewesen, Steckkontakte Sauber und die Lampe macht einen Intakten eindruck. Trotzdem habe ich die Lampe getauscht und Kontaktspräy in die Fassung gesprüht.
Nun bin ich mal gespannt ob es wieder auftaucht.

Ach die zwei schrauben weden handfest wieder eingeschraubt (müsste ca. 3 Nm)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Re: NV200 BIG BOX - MULTIBOX, Lüftungsgitter modifiziert

Lange hatte ich ja überlegt ob ich mir die Lüftungsgitter für die beiden Fronttüren - Scheiben selber baue oder kaufe.
Ich habe mich dann fürs Kaufen entschlossen da ich mir das Zeitauffwendige gefummel sparen wollte und mir die Klappversion recht gut gefiel da sie platzsparend zudem noch ist. Zooom packt noch ne Tasche dazu, auch ne feine Sache.

So weit mir bekannt ist, ist der Vertreiber NICHT der Hersteller !

Schon bei dem ersten auspacken der bestellten Lüftungsgitter hilt sich meine Freude in grenzen, warum ?
Die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung recht sparsam gehalten. Viele eckige Kanten und
der Insektenschutzdraht ist nicht oben wo der Fenstergummi ist komplet eingefasst sondern sah schon so aus wie auf dem Bild.
http://up.picr.de/22973730xz.jpg
Ok ich hätte den ausgefranzten Draht monieren können, aber was hätte das gebracht ? Viel rennerei und am nächsten teil ist der Draht ja auch nicht eingefasst.

Das einpassen in die Fensteröffnung passte nach einigen Übungen dann recht gut, aber am drehpunkt zum kleinen teil liegt das größere obere teil am drehpunkt nicht richtug in der Fensternut drin. (Es fällt nicht raus, aber es gefiel mir auch nicht).

Ich habe das Gitte so ein paar mal verwendet, es bringt genau das wozu es da ist = Luft kann durch das Auto geleiten aber die Fenster stehen nicht offen.
Das gefiel mir sehr gut, zudem ist die Luftschlitzstanzung auch so das nicht regen reinläuft und kaum licht von innen nach außen scheint. Nahezu perfekt wenn da nicht die (in meinem Auge) einfache verarbeitungs Qualität wäre. Schon beim auspacken aus der Tasche musste man mit dem Drahtigen scharfen gitter recht vorsichtig sein und beim einsetzen am Fenstergummi noch viel mehr so das auch ja kein Schaden entsteht.

So nun habe ich die Lüftungsgitter modiefiziert = nach meinen vorstellungen Verbessert. :)

1. Erstmal habe ich an jeden Lüftungsgitter 11 Ecken rund gefeilt und sie wieder Schwarz lackiert.

2. Dann habe ich den freiliegenden Spitzen Insektenschutzdraht mit einem Alublech 1mm stark komplett eingefasst und oben über die Kante gebortelt. So kann der Draht auch beim herausnehmen aus der Tasche nicht mehr hängen bleiben und auch keinen schaden mehr am Fenster Türgummi anrichten.

http://up.picr.de/22973961qz.jpg

http://up.picr.de/22973956qt.jpg

Unten zwischen die Bleche geschoben, zur Sicherheit das es nicht verrutscht mit eine Niete 4 x 6 gesichert und oben über die Kante rumgelegt (Gebörtelt). Das ganze dann auch noch schwarz Lackiert sieht dann so aus :)

http://up.picr.de/22974031py.jpg

3. Zu guter letzt habe ich am großen oberen vorderen Lüftungsgitter noch ein Blech angenietet so das dass Lüftungsgitter hier besser in der Fensterscheibennut hält

Natürlich auch am oberen Rand gebörtelt, eingenietet und Schwarz Lackiert.

http://up.picr.de/22974186dx.jpg

http://up.picr.de/22974180wf.jpg


Und so sieht das dann fertig aus, gefällt mir nun viel besser :D

http://up.picr.de/22974395aa.jpg

http://up.picr.de/22974390cm.jpg

http://up.picr.de/22974394dv.jpg

http://up.picr.de/22974396fu.jpg
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
An meiner Ordnung und am Bettausbau habe ich gestern auch noch ein wenig fefeilt :zwink:

Die Auflageplatten von meiner Bett-Liegeverbreiterung die ich ja bisher so am Boden zu liegen hatte.
ich meine die zwei rechten Platten die ich auf dem Foto mit dem Blauen Spannband gesichert habe
http://up.picr.de/22681045kk.jpg

Habe ich jetzt versteckt, besser und Störungsfreier verstaut.
Dank der neuen Fußmatte.

http://up.picr.de/22974743wq.jpg

http://up.picr.de/22974745hg.jpg

http://up.picr.de/22974741ry.jpg

Auch das 230 Volt Stromkabel hat nun einen platz bekommen wo es sicher und griefbereit untergebracht ist, aber auch nicht stört oder im weg herumliegt.

http://up.picr.de/22974769zi.jpg

So habe ich ein paar Ideen abgearbeitet und neue wieder eingesammelt. :zwink:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Re: NV200 BIG BOX - MULTIBOX, Bett ausbau im Bus

Bin ja gerade dabei nicht nur ein paar Punkte auf meiner Liste die sich in den letzen Wochen angesammelt hat abzuarbeiten sondern auch die Sachen zu verfeinern die ich schon geschaffen habe. Damit man sie besser nutzen kann oder einfach nur besser aufgeräumt - verstaut sind.

So habe ich heute wieder etwas an meinem Seitenarm der Bettverbreiterung umgeändert.
Den Seitenarm hier zu sehen habe ich nun ein wenig gekürzt so das ich ihn in das Bettverlängerungs-Gestell (links im Bild zu sehen was auf die Holz Bodenplatte von dem Kühlschrankunterbau eingesteckt wird) hinein stecken und heraus ziehen kann ohne das Bettverlängerungs-Gestell herausnehemen zu müssen. Denn so war es vorher.

http://up.picr.de/22980056qs.jpg

Denn Seitenarm hatte ich bisher immer nur locker in eine Gummimatte eingeschlagen und irgendo hingelegt, so einen richtigen platz hatte ich bisher noch nicht für ihn gefunden.

Nun habe ich für den Seitenarm eine Jeans Stofftasche genäht die mit Druckknöpfe verschlossen wird.

http://up.picr.de/22980114jq.jpg

http://up.picr.de/22980503tr.jpg

http://up.picr.de/22980115sk.jpg

Und lege ihn nun hinter den Beifahrersitz unten am Boden und befestige ihn an der dortigen Verzuröse mit einem Band

http://up.picr.de/22980241jt.jpg

http://up.picr.de/22980229rw.jpg

Dank der Tasche ist der Metall Seitenarm nun schonender für die restlichen Innenteile vom Auto untergebracht :zwink: , auch wenn mir der jetzige verstauplatz noch nicht 100 Prozen gefällt, gefällt mir das gesamtergebnis sehr gut :jaja:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Moin moin

Nun nach 3632 Km bin ich wieder daheim :(
Ca. eine Woche war ich in Frankreich im Nationalpark Limousin, eine Geniale gegend, leider ca. 1600 km von hier entfernt. :(
Wäre auch gerne die zweite Woche dort geblieben aber ein kräftiger, langanhaltender Wetterumbruch sorgte dafür das ich mich auf den Weg machte um besseres Wetter zu finden. Ohne feste Bindung aber immer mit einem Dach über dem Kopf so zu reisen ist schon ne feine Sache aber trotzdem kratzte das schlechte Wetter ganz schön an meiner Urlaubslaune. :cry:

Die Seite meinwomo.net ist einfach Spitze, zumal sie sich auch sehr unproblematisch mit dem Smartfon bedienen lässt, mit Pro Mobil wird man da nicht wirklich glücklich.

Stand in Frankreich fast ne ganze Woche hier kostenlos, Kordinatendaten N45.80652° E001.84538° am See Lac de Vassiviere. Wird als sehr einfacher Platz in meinwomo.net beschreiben, ist er aber garnicht. Die Gegend ist Genial, ca. 500m weiter an der Badestelle gibt es eine öffentliche Toilette mit KALTER Außendusche, oder wer pfiffig ist geht auf den angrenzende Campingplatz abends immer Warm duschen :zwink:

Am Bodensee habe ich hier bei Birnau auf dem hinteren Parkplatz von Restaurang "Hofgut" zwei Nächte verweilt, Kordinatendaten N47.74749° E009.22210°. Ist einfach nur ein normaler Parkplatz, gesagt hat auch keiner was und die zweite Nacht stand ich dann auch nicht mal mehr alleine da.
Guter Startpunkt für Wander-Rad-Touren und wieder kostenlos. Ein wenig stöhren die LKW geräusche von der B31 die auch Nachts sehr stark befahren wird.

Hier stand ich auch ne Nacht kostenlos, nicht doll die Gegend aber unauffälig Kordinatendaten N48.24576° E 010.99374°. Erstaunlicher weise tauchte hier ein reisender Zooom Stadtindianer direkt aus Albanien auf und stellte sich einfach neben mich hin. So konnte ich mir endlich mal ein Stadtindianer aus nächster nähe anschauen.

Und wer an der Elbe nahe bei Dresden ein schönes, kostenloses und vor allem ruhiges Plätzchen sucht wird hier fündig. Kordinatendaten N50.99439° E 013.87660°. Auch kein ausgewiesener Stellplatz, sonder er wird eher von den angrenzenden Anwohnern zum Angeln oder so genutzt. Von Heidenau, von der Struppener Straße kann man ihn anfahren ohne irgendwelche Verbotsschilder zu überfahren. Bis Dresden (Zentrum) sind es ca. 13 Km mit dem Rad, und wer Tagsüber sein Auto da nicht stehen lassen möchte fährt einfach in die Wohngegend zurück (z.B. in die Struppener Straße) und stellt dort sein Auto ab.

Das mobile Solarsystem hat sich bestens bewährt, auch nach 5 Tagen Standzeit lies sich das Auto ohne probleme Starten und der Kompressorkühlschrank lief 2 1/2 Wochen ohne muhren durch. Der Solarregler Steca Solsum 8.8f ist zwei mal Blinkend im Roten Bereich gelandet, wobei ich aber leider nicht die Spannung gemessen habe um zu erfahren wo er anfängt zu muhren. Ab ca. 12,5 Volt (gemessen hinten am Regler ca. 5 Kabelmeter 6,0 Quadrat von der Batterie entfernt) springt er von der grünen LED Infolampe auf die gelbe hinüber.

Meine Übernachtungsbilanz fällt in der Zwischenzeit nun recht Positiv aus :rund:
38 Nächte zu je 0,368 cent = 14,- Euro

Mein Ausbau hat sich bestens bewährt, doch noch gibt es viel zu tun und ne menge neue Ideen habe ich auch was ich noch so haben - verändern möcht.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Re: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Werksbesuch bei Zooom

helmut_taunus hat das Rätsel gelöst. :zwink:

Auf meiner Rückreise aus Frankreich habe ich mir einen Besuch bei der Zooom Manufactur für Reisefahrzeuge gegöhnt.
Andere reisen zu Schokoladenfabrikanten oder besuchen das Motorradwerk ihrer Träume.
Ich wollte mir einen Stadtindianer oder auch Wattindianer schon immer mal aus nächster nähe anschauen und das erlebnis erleben in dem NV200 mal stehen zu dürfen, deshalb habe ich mir den kleinen Umweg gerne angetahn.

Ja es hat sich für mich gelohnt, auch wenn mir nicht alles an dem Stadtindianer gefällt ist das Gesamtwerk eine feine Sache. Dies mit seinen eigenen Augen selber sehen und erleben zu dürfen ist für mich viel wertiger als nur ein paar Bilder im Internet zu erhaschen. Zumal keiner von uns weiß wo in naher Zukunft die Reise mit Zooom hingehen wird.

Soltet ihr mal in der gegend sein schaut doch einfach mal dort vorbei. Hier habt ihr die Gelegenheit zu sehen wie so ein Stadtindianer entsteht und findet dabei vielleicht noch das eine oder andere Teil was bei einem selber noch fehlt.
Bei mir war es der innere Heckklapenöffner.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Re: NV200 BIG BOX - MULTIBOX, Herbstausflug ohne Standheizun

Moin moin

Herbstausflug ohne Standheizung
Was im Sommer geht, geht auch im Herbst. Auf den Winter freue ich mich diesbezüglich erstmal :D

Eigentlich hatte ich für das Wochenende einen anderen Plan, doch die Wetterausichten waren so schlecht das es sich nicht gelöhnt hätte hunderte von Kilometern zu fahren um dort aus dem Fenster den Regen zuzuschauen.
So hat es mich in das kleine Örtchen nach Steinförde in Brandenburg getrieben wo ich zwei Wandertouren,
Tour 65 und 66 Wanderte.

Die Nacht verbrachte ich ohne Standheizung und ohne Kühlbox :zwink: in meinem NV200, stattdessen nahm ich mir von daheim einen einen Keramik Zwei Stufen Heizlüfter (für 6 und 10 Amper geeignet) mit und nutze endllich mal meine Außensteckdose.
Ok, es war von den Außentemperaturen nicht wirklich kalt. Aber ne Erfahrung war es trotzdem wert :rund:

Gruß Christian
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Innenraum Beleuchtung umbau zum Dauerlicht

Habe vor einiger Zeit mal ne Lösung gefunden wie man es hinbekommt das die Innenraum Beleuchtung die sich nach einiger Zeit selber abschaltet so umzubauen ist das man sie als Dauerlicht betreiben kann ohne immer wieder die Türen zu betätigen.
Mir ist aufgefallen das Nissan einfach das Minus abschaltet. Ahha! So ist das also.
An allen drei Innenraum Lampen werden nach unterschiedlichen Zeitabständen der Minuskontakt abgeschaltet und schon sind sie aus.
Mich stört das an der hinteren letzten Lampe ganz besonders da hier (meiner Meinung) recht schnell das Licht ausgeht.
Die Lampe selber liegt recht gut, sie Leuchtet ein teil des Innenraum aus aber auch gut nach Außen und da ich sie vor einiger Zeit durch eine 1 Watt OSRAM LEDriving Cool White T10 Lampe mit 6000K Farblichthelichkeit ersetzte hat sie auch genügend Power um das zu tun. Wenn sie nicht immer nach so kurzer Zeit einfach ausgehen würde.

Die Lösung habe ich hier beschrieben :jaja:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Für Kompressor Kühlbox CDF 25, CDF 26 Tragegurt, Trageriemen

Moin moin

Habe den verregneten Sonntag mal wieder creaktiv genutzt :jaja:
Und mir für meine Kommpressor Kühlbox CDF 25 (die CDF 26 Baugleich wie die 25er hat das gleiche Problem) einen Tragegurt - Trageriemen geschneidert.
Mich stört das schon vom ersten Tage an das es dazu vom Hersteller keine gescheite Lösung gibt. Ok für die feste Montage im Fahrzeug gibt es ein Befestigungsset aber für den weg aus den heimischen 4 Wänden zum Auto und dazu noch mit vorgekühltem Inhalt die Box an den zwei seitlichen vertiefungen zu Tragen artet bevor die Fahrt losgeht schon ordentlich in Arbeit aus :zwink: und wenn man dann auf dem Weg das noch ein zwei mal abstellen darf - muss ist das noch schlimmer :( :mhm: :cry:

Ok in die große blaue IKEA Tüte passt die Box auch rein aber das rein und raus ist auch ein gefummel.

So das ist bei mir nun vergangenheit :D
Sorry die Bilder habe ich gestern abend bei Kunstlicht gemacht, so nicht schön aber sie erfüllen immer noch ihren zweck.
Hier ist mein Gurt:
http://up.picr.de/23724634bc.jpg

http://up.picr.de/23724636gc.jpg

http://up.picr.de/23724643xc.jpg

Den Trageriemen habe ich so gemacht das ich ihn so ausgebreitet auf den Boden legen kann

http://up.picr.de/23724678mf.jpg

Die Box draufstelle

http://up.picr.de/23724677kc.jpg

Und an den Griffen den Gurt einfach hochziehe und fertig.

http://up.picr.de/23724674xv.jpg

Damit sich das ganze auch angenehm tragen lässt habe ich im bereich der Griffe in den Gurt ein 9 mm Alurund vollstab ca. 110 mm lang mit abgerundeter Schnittkante eingelegt - eingenäht.

Damit bei kurszeitigen abstellen die beiden Seitengriffe zusammenbleiben und nicht seitlich wieder zum Boden sinken, habe ich eine Druckknopfverbindungslasche drangemacht.

http://up.picr.de/23724751dp.jpg

http://up.picr.de/23724747vg.jpg

Nun das Kabel durchfädeln, aufrollen

http://up.picr.de/23724853si.jpg

und seitlich an die Box mit dem Gurtband befestigen.

http://up.picr.de/23724847hf.jpg

Habe bei mir natürlich für das Kabel auch die Seite gewählt so das ich die Box mit dem Tragegurt gleich ins Auto stellen kann und das Kabel dann frei zugänglich ist.

So fertig, nun kann ich die Box bequem Transportieren :rund:

http://up.picr.de/23724643xc.jpg

Verbraucht habe ich ca.
Gurtband ca. 39 mm breit und 4,6 m lang (Das schrwarz - Rosane)
Gurtband ca. 26 mm breit und 0,8 m lang (Das Besche)
zwei Druckknöpfe
Alu Rundvollstab 9 mm Durchmesser und 220 mm lang.
Bei mir waren das alles Reststücke
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
CDF 25 feste Temperatureinstellung, so gehts ;-)

Heute habe ich mal den Trageriemen ausprobiert, die Box zum Auto getragen und an den vergesehene Platz gestellt.
GEIL :mrgreen: , so einfach kann das gehen, kein gefummel mehr wie ohne diesen Riemen.
Jeder Nadelstich hat sich gelohnt. :zwink:


So weiter gehts "pimp my compressor cooler"

Das hat bestimmt jeder mal an seiner CDF 25 auch erlebt, da räumt man was in seinem Auto oder greift von hinten über zum Kühlboxdeckel und kommt dabei versehntlich an den Temperraturschieber und Stunden später wundert man sich warum der O-Saft Tiefgefroren ist, der Kompressor immer noch pumpt oder alles aufgetaut ist weil der Tiefentladungsschutz die Box zum schutz der Batterie abgeschaltet hat.
Ganz so schlimm habe ich das noch nicht erlebt, aber geärgert hat es mich schon ein wenig.

So richtig habe ich mir aber darüber keine Gedanken gamacht wie man das Problemchen abstellen könnte. :( Die Lösung fand ich dann im Stand beheizten NV200 bei "Mango" bei einer gemütlichen Tasse Cappuccino so rein zufällig. :)
Mango hat sich da ne feine Lösung einfallen lassen, simpel, einfach, ja will ich auch haben machte sich breit. :jaja:

So und das ist sie.
Den Istzustand kennt ja jeder. Bei +5° hat der Schiebeschlater noch genügend Schaltweg nach rechts bis er die Maximalen -18° erreicht.
http://up.picr.de/23738858ww.jpg

Nun habe ich den Knopf einfach nach oben abgezogen.
http://up.picr.de/23738884on.jpg

Und mir aus ein stück Kunststoff (1,5 mm Stark) ein kleines Plättchen herausgeschnitten und eine rechteckige Öffnung eingearbeitet die genausogroß ist wie wie das unterteil vom Schiebeknopf. Vorher habe ich ermittelt wo der Schiebeschalter steht bei ca. +5° Box Innen Temperatur.
http://up.picr.de/23738902ta.jpg

Nun das bearbeitete stück Kunststoff unter den Schiebeknopf gelegt und ihn wieder aufgesteckt.
So nun kann er sich nicht mehr verschieben :rund:
http://up.picr.de/23738945td.jpg

1,5 mm Dicker sollte das Material nicht sein da dann der Schiebeknopf nicht mehr ganz aufsteckbar ist.
Durch den überstehenden rand vom Schiebeknopf kann das Plättchen auch bei einer kräftigen Straßenbodenwelle nicht einfach herunterfallen. Es liegt nun sicher unter den Schiebeknopf fest.

Insgesamt habe ich mir 5 Kunststoff Plättchen gemacht und die rechteckig öffnung immer ein stück versetzt. In der Praxis wird sich dann zeigen welches Plätchen sich für +5° eignet.
Und damit ich sie dann leichter unterscheiden kann habe ich sie von der Rückseite markiert.
http://up.picr.de/23738967ks.jpg

So einfach kann das sein. :D
Und viel spass beim nachbasteln

Gruß Christian
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Stromverbrauch der CDF 25 und CDF 26

Moin moin

Die Neugier hat mich dazu getrieben mal herauszufinden wie lange der Kompressorkühlschrank CDF 25 und CDF 26 (die CDF 26 ist technisch gleich wie die CDF 25) laufen kann bis 1 KW verbraucht ist.

Ok es ist natürlich nur ein ca. Test da die Temperaturverhältnisse im Auto nicht gleichbleibend wie in meinen 4 Wänden ist und ich im Auto auch nicht das Netzteil Weaco EPS 100 dazwischen geschaltet habe.
Aber ich habe ihn richtig genutzt in der Zeit, also mit Lebensmittel die herausgenommen wurden und wieder hineingestellt, sowie einige mal geöffnet (so wie man das eben so macht wenn man was Kühles haben möchte).

Das Weaco Netzteil EPS100 zieht ca. 0,39 Watt
Die Box Innentemperatur war die ganze zeit bei ca. 2-3°
Die Außentemperatur Wohnraum - Küchentemperatur.
So hat die Kühlbox in 6 Tagen also 144 Stunden = 974,3 Watt mit Netzteil verbraucht
Heißt je Stunde 6,76 Watt mit Netzteil oder ohne Netzteil wären das dann 6,37 Watt.

Gemessen wurde an der 230 Volt Steckdose also Steckdose, Messgerät, Netzteil und dann die Kühlbox.

Beim einschalten zieht die Box ca. 52 Watt, das steigt dann bis zum wieder abschalten auf ca 64 Watt an.
Bei dem Test lief der Kompressor immer mal wieder ca. 2 - 4 Minuten.

Würde man die Teperatur jetzt noch ein wenig anheben also so um die 5-6° würde sie wahrscheinlich in 6 Tagen/144 Stunden weniger verbrauchen.
Ich werde mir wohl noch ein Temperaturplättchen feilen was die Temperatur ca. 2-3 Grad anhebt und bin dann mal gespannt ob die jetzt ermittelten Temperaturen mit den weißen Temperatureinstellung Plättchen auch im Auto erreicht und gehalten werden.

Gruß Christian
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.341
Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du den Verbrauch des Netzteils gemessen ? Da ist aber ne Menge Verlust durch den schlechten Wirkungsgrad des Netzteils dabei.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Ja ich habe mit dem Netzteil die Kühlbox betrieben und hinter dem Netzteil an der 230 Volt Steckdose gemessen.
Also statt das Netzteil direckt in die Steckdose zu stecken habe ich es in das Stromprüfgerät gesteckt und mit dem Stromprüfgerät es in die Steckdose gesteckt.
Das Netzteil zieht 0,39 Watt, wie hoch dann aber der Wirkungsverlust zur Kühlbox ist, das weiß ich nicht. Dazu müsste man es anders Messen, am besten ohne dem Netzteil. Aber daführ fehlen mir die Möglichkeiten
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Ups, eine Angabe habe ich noch vergessen.
In der Ruhezeit (also wenn der Kompressor nicht läuft) zieht die Kühlbox mit Netzteil auch 1,53 Watt an Strom. Und überwacht damit den Temperaturzustand der Innenbox.
Und die Ruhe zeit ist recht lange.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Ups, eine Angabe habe ich noch vergessen.
In der Ruhezeit (also wenn der Kompressor nicht läuft) zieht die Kühlbox mit Netzteil auch 1,53 Watt an Strom. Und überwacht damit den Temperaturzustand der Innenbox.
Und die Ruhe zeit ist recht lange.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Detailzeichnungen vom NV200, Infomaterial für Selberschraube

www.partsbase.org

Hier findet Ihr den Nissan NV200 in Detailzeichnungen wieder mit allen Ersatzteilnummern die das Herz begert :mrgreen:
Auch andere Marken sind dort zu finden.
Interessant für selberschrauber, denn dort kann man sich über die zusammensetzung der einzelnen Bauteile schonmal schlau machen. Ich nutze gerne solche Informationsseiten um mich im vorhinein schonmal schlau zumachen wo was sitzt da die Automarken oder viele Werkstätten mit solchen informationen sehr geitzig umgehen.

So mich wurmte das schon ein wenig das es diese meine Verlinkte Seite hier oben derzeit so es nicht mehr gibt :-(, bzw dort die Deteilzeichnungen nicht mehr zu finden sind.
Von partsbase.de gibt es nun eine Deutsche Seite in der Nissan auch aufgelistet ist, aber keine Deteilzeichnung mehr dort zu finden sind.

Zwei weitere KOSTENLOSE Alternativen wären noch

http://wsdemo.laximo.ru/index.php?lang=de

http://www.catcar.info/en/
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
NV200 Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umba

Gerade in der Campingnutzung meines NV200 BIG BOX - MULTIBOX Busses störte es mich richtig doll das ich immer die Zündung einschalten muss um z.B. die Fensterlüftungsgitter zu montieren oder demontieren oder einfach nur mal ein stück das Fenster runtermachen möchte.
Und um überhaupt die Zündung einschalten zu können muss man immer die Bremse und das Kupplungspedal gleichzeitig niederdrücken, also nicht eben mal so schnell nur Zündung an. Dazu kommt noch das der Zünd - Vorglüh vorgang ne ganze menge Strom aus der Batterie zieht.

Daher kam in mir der wunsch auf, das es ne feine Sache wäre wenn man die Elektrischen Fensterheber ohne das Zündungsplus betreiben könnte. Nur leider konnte ich dazu keine Anleitung im Internet finden, also selber Prüfen, Messen und ausprobieren war angesagt.

Nun habe ich es enlich herausbekommen :D

Hier steht alles genau beschrieben wie ich das gemacht habe.
Und hier ne kleine Bildvorschau :mrgreen:
http://up.picr.de/24004109sq.jpg

http://up.picr.de/24004220kd.jpg

http://up.picr.de/24005002cz.jpg

http://up.picr.de/24005031rf.jpg

Nun viel Spass beim umsetzen meiner Anleitung.

Diese Anleitung ist wie eine immer ohne gewähr.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.969
Webasto Standheizung Air Top 2000 ST Einbau AT2000ST

In den Sommermonaten habe ich ja viel spass und freude an meinem NV200 BIG BOX - MULTIBOX Projekt gefunden.
Nun so langsam rückt die kühlere Jahreszeit heran, was mache ich blos ?
Die Freiheiten die mir mein NV200 BIG BOX - MULTIBOX Projekt in den wärmeren Sommermonaten zu verfügung stellte wollte ich in den kühleren Herbst, Winter und Frühlings Monaten eigentlich nicht mehr missen.
Aber genau in dieser Zeit freut man sich auf ein warmes Zuhause, nur leider fehlte meinem NV200 BIG BOX - MULTIBOX Projekt noch der kleine Luxus einer Standheizung.

Am Anfang dachte ich mir, sei ein Mann und keine Memme mit einem dicken - warmen Schlafsack wirste das überstehen. Nur zu dumm das ich solche Schlafsäcke habe und trotzdem ist es kalt im Bus.
Ok Plan-B musste her :) . Ich suche mir einfach dort wo ich hin will Womo Stellplätze mit einer günstigen Stromversorgung. Am besten 8 Stunden für 1 Euro, nur leider sind diese Stellplätze auch nicht wie Sand am Meer in Deutschland verteilt :( . Resultat war nun: Entweder weiter Fahren oder viele Eurotaler für den Heizlüfterstrom zu bezahlen. Und der letzte Platz mit ner Sammlung übelster Ziegeunerautos hat mir dann ne unwohle Nacht spendiert.
Ne das muss sich ÄNDERN, so kann das nicht weiter gehen.

Ok, um einen warmen Bus zu bekommen führt nun kein weg mehr an einer Standheizung vorbei.
Es gab noch ein paar dinge die mich davon abhielten. Doch so länger ich mich damit beschäftigt habe, stellte ich fest das der Selbstinbau doch garnicht so schwer ist.

Ok gesagt getan.
Hier steht alles genau beschrieben wie ich das gemacht habe.

Und hier ne kleine Bildvorschau :mrgreen:
Bevor es losgeht muss erstmal Platz geschaffen werden :zwink:
http://up.picr.de/23893538qu.jpg

Die Löcher gebohrt werden.
http://up.picr.de/23894045xv.jpg

Die Anschlüsse unter dem Auto.
http://up.picr.de/23909970lf.jpg

Kraftstoffpumpe (Dieselpumpe), Ansaugdämpfer und Auspuff Schalldämpfer montiert werden.
http://up.picr.de/23909985xh.jpg

Die Kraftstoffleitung (Dieselleitung) angezapft werden.
http://up.picr.de/23910360yb.jpg

Und sich nun im Bus freuen das es Warm wird. :rund:
http://up.picr.de/23910523ll.jpg

So nun bin ich für die kühlere Jahreszeit besser ausgerüstet :D
Ok, ein paar Projektbausteine fehlen noch aber das wird mit der Zeit auch behoben. :jaja:
 
Thema: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt
Oben