NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt

Diskutiere NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt im Mein Hochdachkombi Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; Danke, das klingt gut, und die Leistung ist ja nach deiner Erfahrung auch entsprechend.

  1. #461 christiane59, 11.09.2020
    christiane59

    christiane59 Mitglied

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    Danke, das klingt gut, und die Leistung ist ja nach deiner Erfahrung auch entsprechend.
     
  2. Evie

    Evie Mitglied

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    @christiane59
    Ich sagen es mal so.
    96 Watt sind nur Spitzenwerte wenn alles stimmt wie Winkel und Ausrichtung.

    Trotzdem, ich bin voll und ganz zufrieden bisher damit.

    Doch es ist nur ein Bauteil der gesamten Stromversorgung, und dazu hat ja jeder so seine eigene Meinung + Bewegungsmuster.
     
  3. #463 helmut_taunus, 11.09.2020
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

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    Frueher hat man von der Reinigungswirkung der Gebissreiniger-Tabletten geschwaermt.
    Dein Zeug scheint intensiver zu wirken.
     
  4. Evie

    Evie Mitglied

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    Ich mal wieder :mrgreen:
    So das merkwürdige Geräusch hat endlich ein Ende :jaja:

    Die Einschätzung wo es herkam war eigentlich gar nicht so schwer da ich von der Kilometerleistung über den Durchschnitt bin der hier im Forum im Bezug auf die vorderen Bremsen immer mal wieder auftaucht weit hinüber war und die rechte Bremsscheibe immer wärmer war als die linke und das Geräusch auch von hier aus der Richtung kam.

    Also neue Beläge und neue Scheiben besorgt die letzten Sonnenstrahlen ausgenutzt :D

    Original von Nissan waren Jurid Bremsbeläge drauf, ich denke die Scheiben waren auch von Jurid.

    Von den Belägen her hätte ich auch noch ein paar Tausend Kilometer machen können aber der eingelaufen Rand an der Scheibe war wohl dafür verantwortlich das sich die Beläge nicht mehr weitgenug von der Scheibe nach dem Bremsen lösen konnte.

    [​IMG]
    Alte und neue Scheibe

    [​IMG]
    Eingebaut sieht das so dann wieder aus.

    [​IMG]
    Schwer ist es eigentlich nicht, Genaugenommen sind es je Seite nur 8 Schrauben.
    Doch auf ein paar Kleinigkeiten muss acht gegeben wie z. B. Dieses Blech hier recht noch am alten Bremsbelag dran auf die neuen setzen.

    [​IMG]
    Die beiden Stifte nicht fertauschen da sie unterschiedlich sind. Hier sieht ihr den linken.

    [​IMG]
    Die Federbleche - Blech Federn beim Ausbau nicht verbiegen und nach reinigen + Kupferpaste wieder richtig einsetzen.

    [​IMG]
    .
    [​IMG]
    Und beim Zusammenbau auf die Drehmomentwerte achten. Hier werden 26 Nm verlangt, die anderen beiden werden mit 84 Nm und die Radschrauben zum Schluss mit 110 Nm angezogen
    [​IMG]
    Und wie immer, ohne Werkzeug wird das nichts :lol:

    Ich habe jetzt von TEXTAR die Beläge und die Scheiben montiert und haben ca. 115,- Gekostet
     
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  5. #465 christiane59, 26.10.2020
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    Klasse dass du das kannst. Ich könnte das nicht, aber sehe gern dabei zu :).
     
  6. #466 rapidicus, 26.10.2020
    rapidicus

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    sehr fein.
    ich gehe davon aus, du hast die führungsstifte (die mit dem gummimanschetten) gereinigt und gefettet.
    ich hatte schon welche, die man rotwarm machen musste, damit sie sich wieder bewegen....immer auf den zustand der manschetten achten, defekte erneuern (damit kein wasser eindringt)

    gruß, stefan
     
  7. #467 Evie, 26.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2020
    Evie

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    @rapidicus
    Ja natürlich :D

    [​IMG]
    Die Stifte habe ich herausgenommen in dem ich die Gummi Manschette vorsichtig löste, sie mit Bremsen reiniger gesäubert sowie die Sacklöcher im "Drehmomentelement" (laut Rep. Datei heißt das Teil so) ausgespült und mit einem Küchenpapier von innen gesäubert.
    Anschließend mit einen Hochhitzebeständigen Fett neu eingefettet.

    [​IMG]
    Aber acht geben, die Stifte sind im Schaft unterschiedlich so das der richtige Stift wieder an seinen richtige Stelle kommt.

    [​IMG]
    Auch habe ich im "Drehmomentelement" die beiden Feingewinde von innen mit ner Nylon Draht Bürste gereinigt da diese Schrauben mal eingeklebt waren um so die Gewinde zu reinigen.

    [​IMG]
    Sowie den Flansch auf der die Bremsscheibe liegt mit Kupferpaste eingestrichen damit die Bremsscheibe später leichter wieder zu entfernen ist.

    [​IMG]
    Und die beiden Schrauben des "Drehmomentelement' mit Schaubenkleber mit Mittelfest eingeklebt, in der Hoffnung das dies so bei den Temperaturen alles gut hält.
    Diese beiden Schrauben werden mit 84 Nm festgezogen und zum lösen musste ich auf einen Schlagschrauber zurückgreifen SW 17 mm.
     
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  8. Evie

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    Der Nissan Versa vom Bj 12 - 19 hat nach Augenschein sehr ähnliche Bremsen und zu dem Auto Typ findet man im Netz massenweise Videos
    wie z. B. dieses hier wobei die Drehmomentwerte doch andere sind, man kann aber alle Arbeitsschritte gut sehen und sich dadurch ein Bild machen ob man sich das selber zutrauen möchte.

    Was in vielen Videos irgendwie unter geht ist das beachten der Brems Flüssigkeit im Ausgleichbehälter im Motorraum. Denn drückt man den Bremszylinder - Bremskolben zurück steigt der Flüssigkeitstand im Ausgleichbehälter an. Ich habe zwischen der rechten und linken Seite einige mal das Bremspedal gedrückt um so den Flüssigkeitstand wieder zu senken.

    Auch die Sichtkontrollen der Gummi Manschetten (die vom Bremskolben ob sie noch dicht ist und keine Schäden hat) sowie der Gummi Manschette der Gleitstifte.

    Und der Bremsleitung kann man auch einen Blick Aufmerksamkeit schenken :D
     
  9. rocco81

    rocco81 Mitglied

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    Du hast den Flansch ja gut gefettet, steht das so in der Anleitung?
    Ich würde das nicht machen, die Kupferpaste schleudert es nach außen. Fett auf der Bremse --> nix gut.
    Außerdem sollen über die Flächen Flansch - Scheibe auch Drehmomente übertragen werden.
    Nix für ungut, aber jeder mit Führerschein weiß wie wichtig eine einwandfreie Bremse und ein paar Meter weniger Bremsweg sein können.
     
  10. Evie

    Evie Mitglied

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    Frei nach dem Motto:
    Wer später Bremst hat länger was vom Gas :mrgreen:

    @rocco81
    Die Wahrscheinlichkeit das die Kupferpaste hier am Flansch in der Zylindischen aufgebauten gedrehten Bremsscheibe über die Innenbelüftung und dann noch mal um 180 Grad zurück auf die Bremsscheibe zurückwandert ist so klein und für mich so unwahrscheinlich das ich mir darüber Null gedanken mache das ich hier Bremsweg verliere.
    Nicht mal die Adhäsionkraft würde hier greifen um zurück auf die Bremsscheibe zu gelangen.

    Da sollten sich eher die Gedanken machen die zum Reifenwechsel (Sommer - Winter und Winter - Sommer) zu einer Werkstatt - Reifenhändler oder zum Freundlichen fahren. Denn gerade beim Aufzug auf die Winterreifen machen Sie gerne Keramikspray - Keramikpaste dazwischen damit Sie die Winterreifen - Felgen beim nächsten Wechsel wieder herunter bekommen und nicht zu groben Werkzeugen greifen müssen die manchmal auch ihre Spuren hinterlassen.
     
  11. rocco81

    rocco81 Mitglied

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    Na, dann ist ja alles gut.
    Trotzdem würde ich allen die hier mitlesen und vielleicht selbst mal die Bremse machen wollen empfehlen mit dem Fett in der Nähe der Bremse sparsam zu sein.
     
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  12. #472 Evie, 28.11.2020 um 01:10 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2020 um 02:51 Uhr
    Evie

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    Nun ist mal wieder ein Teil meiner Zweitbatterie - Zusatzstromkreis kaputtgegangen :(

    Klam heimlich ist der Batteriewächter - Battery Protect BP von Victron Energy Eingeschlafen und das Zweitstromnetz stand plötzlich Stromlos da.
    Hatte erst ne Sicherung im Verdacht doch alle waren Ok :gruebel:, bis mir dann aufgefallen ist das das kleine blaue Microlämpchen garnicht mehr Leuchtet :(:( Und alle versuche den Batteriewächter - Battery Protect neu zu Programmieren scheiterterte schon daran das er keine bestätigung Signaliesierte das Strom anliegt :(:(:(

    Zum Glück ist das nicht ein paar Wochen früher passiert als ich noch auf Reisen war, hätte mir ne weile schlechte Laune produziert. Da merkt man plötzlich wieder wie teuer Stromfreiheit ist wen die teile alle kürzer halten als man es erwartet hätte.

    Ok nach ein weilchen überlegen habe ich wieder für den gleichen in neu entschlossen weil der Platz genau so dafür ausgelegt ist.
    Doch kurz bevor ich auf das Knöpfchen jetzt Kaufen drückte stellte ich fest das Victron Energy 5 Jahre Garantie gibt :D Freude kam auf :lol: da meiner gute 4 Jahre erst alt ist. Doch die Erinnerung an mein erstes Solarpanel und die Probleme die ich damals mit dem Internethändler bei der Garantieabwicklung hatte kamen auch gleich wieder zum vorschein. Was wird mich wohl diesmal erwartet :gruebel: !!!

    Also Mail an die preVent GmbH gesendet und promt und keine 24 Std später lag ne Antwort im Postfach :bravo:
    Wie geil ist das denn :lol::mrgreen:
    Ab jetzt ging der Garantie Abwicklungsverlauf mehr als entspannt ab :rund:
    Und ein paar Tage später habe ich wieder ein neuen Batteriewächter - Battery Protect BP in der Hand :D:D:D. Auch wenn ich keine neue oder verlängerte Garantie bekommen habe, kann ich hoffentlich davon ausgehen das er nochmal ein paar Jahre überlegen wird. :D

    Und so sieht das dann aus wenn man sich schon beim zusammenbau überlegt wie man auch an die Einzelkomponenten herankommt ohne alles zu zerlegen und ein wenig Platz läßt für den Notfall für den Fall das man doch mal wieder heran muß
    [​IMG]

    So und nun leuchtet das kleine blaue Lämpchen wieder munter und Fröhlich :rund:
     
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  13. christiane59

    christiane59 Mitglied

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    Herzlichen Glückwunsch! Mein Victron Akku hatte neulich auch ein Problem, knapp 2 Jahre alt. Evtl. das BMS, oder eine Zelle, man weiß es nicht. Jedenfalls wurde die Batterie auf zu hohe Spannung aufgeladen. Ich habe einen guten Händler, der gleich nach kurzer email-Konversation ein Ticket bei Victron für mich angelegt hat. Ich habe sie eingeschickt, und 1 Woche später bekam ich einen neuen Akku. Da kann man nicht meckern!
     
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  14. Reisebig

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    Aber bestürzt bin ich schon ein bisschen, doch relativ viele Ausfälle die man so hört. Beim Kollegen ist der Solarladeregler abgeraucht. Auch anstandslos getauscht bekommen aber eine Woche ohne Solarladung gewesen.
    Bei den Preisen hätte ich mehr Ausdauer erwartet.
     
  15. #475 Evie, 28.11.2020 um 10:44 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2020 um 10:50 Uhr
    Evie

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    @christiane59
    Freut mich, wobei V... Energy das Innenleben ihrer Blauen Boxen wohl vor ein paar Jahren geändert haben. Im Datenblatt verschwand irgendwann das Y.

    @Reisebig
    Ja schön ist das nicht, und noch Schmerzlicher wird es bei den Preisintensiven Batterien für uns "kleinen" Endanwender.

    Doch 5 Jahre ist schon ne gute Zeit und sie steht nicht nur als Werbeüberschrift auf dem Papier, sondern sie wird auch umgesetzt. Und das hat eben auch so seinen Preis, den man gerne als Kunde nicht sehen mag. Die Garantie dann aber auch vom Hersteller her wirklich lebendig zu machen, schaft aber auch ein gewisses Vertrauen bei dem Kunden.

    Es gibt viele Preisintensiv Markenhersteller die nicht mal bereit sind sich an die Gesetzliche Garantie zu halten und lieber das Geld für Werbung neuer Kunden ausgibt.

    Doch ich bin Glücklich das es so unkompliziert gelaufen und werde mir bei einer weiteren Neuanschafung genauer Überlegen wo meine Taler dann wieder hinfließen werden.
     
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  16. christiane59

    christiane59 Mitglied

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    Das Y in LiFeYPo4 meinst du? Das stand wohl für Yttrium, und selbiges sollte dafür sorgen, dass die Batterien unter 0 Grad geladen werden könnten - soweit meine Erinnerung. Ich erinnere mich weiter, dass es mal einen Namensstreit gab unter einigen Batterieherstellern, weil einer den Namen mit dem Y erfunden hatte und für sich allein reklamierte - und Recht bekam. Andere durften es zwar auch einsetzen, aber nicht im Batterienamen erwähnen.

    Was weiter daraus geworden ist, habe ich nicht verfolgt.
     
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