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<blockquote data-quote="Z1400R" data-source="post: 132699" data-attributes="member: 7530"><p>Hallo, </p><p></p><p>Ihr macht mir ja Mut mit Frankreich. Mit dem Motorrad war ich ja schon mal durch die Französischen Alpen bis zur Côte d'Azur. Hat eigentlich ja auch alles geklappt mit der (ohne) Sprache. Und die Preise waren, im Landesinneren, auch ziviel. Blos mit den Speisekarten hatten wir so unsere Probleme. </p><p></p><p>Wegen dem Sonnensegel: Ich hab heute erst die Eva, nach einer Woche, vom Freundlichen zurück bekommen. Die ESP Lampe brannte (seit vor dem Urlaub) und mir die Konstruktion der Dachgewinde angeschaut. Die Muttern am Dachblech werden ganz sicher nicht wegreißen. Die Schweißpunkte haben nur die Aufgabe das verrutschen der Muttern zu verhindern. Die Schraube einer Schraubverbindung wird nicht auf abscheren beansprucht (und damit auch nicht die Schweißnähte der Mutter), sondern die beiden Teile werden so zusammen gepresst, daß sie durch die Reibung zusammen halten. </p><p>Bei starkem Wind werden sich als erstes die Schrauben verbiegen. Und zwar, je höher ich die Teleskopstange vom Dach montiere, um so eher. Und ein bischen will ich schon nach oben, damit die Luft durch kann und der Stehhöhe unterm Tarp kommt es auch zugute. </p><p>Ich werde in den nächsten Tagen mal den Dubbel (Taschenbuch für den Maschinenbau, zwei dicke Wälzer) rauskramen und die Belastung auf Verbiegung der Schrauben und Abreißen der Schweißnähte berechnen. </p><p>Übrigens, an eine M8 Schraube der Festigkeitsklasse 8,8 könnte man eine unbeladene Evi aufhängen. </p><p></p><p>Gruß Walter</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Z1400R, post: 132699, member: 7530"] Hallo, Ihr macht mir ja Mut mit Frankreich. Mit dem Motorrad war ich ja schon mal durch die Französischen Alpen bis zur Côte d'Azur. Hat eigentlich ja auch alles geklappt mit der (ohne) Sprache. Und die Preise waren, im Landesinneren, auch ziviel. Blos mit den Speisekarten hatten wir so unsere Probleme. Wegen dem Sonnensegel: Ich hab heute erst die Eva, nach einer Woche, vom Freundlichen zurück bekommen. Die ESP Lampe brannte (seit vor dem Urlaub) und mir die Konstruktion der Dachgewinde angeschaut. Die Muttern am Dachblech werden ganz sicher nicht wegreißen. Die Schweißpunkte haben nur die Aufgabe das verrutschen der Muttern zu verhindern. Die Schraube einer Schraubverbindung wird nicht auf abscheren beansprucht (und damit auch nicht die Schweißnähte der Mutter), sondern die beiden Teile werden so zusammen gepresst, daß sie durch die Reibung zusammen halten. Bei starkem Wind werden sich als erstes die Schrauben verbiegen. Und zwar, je höher ich die Teleskopstange vom Dach montiere, um so eher. Und ein bischen will ich schon nach oben, damit die Luft durch kann und der Stehhöhe unterm Tarp kommt es auch zugute. Ich werde in den nächsten Tagen mal den Dubbel (Taschenbuch für den Maschinenbau, zwei dicke Wälzer) rauskramen und die Belastung auf Verbiegung der Schrauben und Abreißen der Schweißnähte berechnen. Übrigens, an eine M8 Schraube der Festigkeitsklasse 8,8 könnte man eine unbeladene Evi aufhängen. Gruß Walter [/QUOTE]
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