NV200 Ausbau aus der CH

Diskutiere NV200 Ausbau aus der CH im Mein Hochdachkombi Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; Vielleicht haben wir in unserem Bericht nicht so klar geschrieben, dass wir das Dach von DriveLodge für Schweizer leider nicht empfehlen können....

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  1. #21 Bergvelo, 12.01.2017
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    Vielleicht haben wir in unserem Bericht nicht so klar geschrieben, dass wir das Dach von DriveLodge für Schweizer leider nicht empfehlen können. Gemäss FAKT wurde der Torsionstest nur knapp bestanden und sie empfehlen den Einbau dieses Daches definitiv nicht! Es bräuchte wohl zusätzliche Versteifungen im Dachbereich und die Tests bei Fakt müssen vor und nach dem Umbau durchgeführt werden was locker ein paar tausen Franken kostet! Das Zooom Dach ist auf jeden Fall günstiger und bedeutet auch deutlich weniger Risiko. Falls der Test bei FAKT das Fahrzeug beschädigen sollte, wird jede Haftung abgelehnt. Man hätte dann ein Auto mit Loch im Dach welches nicht mehr gefahren werden darf, keine schöne Vorstellung. Unsere Empfehlung ist hier ganz klar, wer als Schweizer ein Hubdach will, sollte sich bei Zooom erkundigen. Wenn wir nicht das Problem mit der Garagenhöhe gehabt hätten, wären wir definitiv nicht nach Holland gefahren um ein Dach montieren zu lassen. War zwar ein schöner Ausflug und die Arbeit wurde auch zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Die Besitzer und Mitarbeiter sind sehr Hilfsbereit und Nett. Aber wenn man da noch die gefahrenen Kilometer zu allem andern dazu zählt haben wir nun eine vergoldete Karosse :)


    Das Dach von Zooom ist für die Schweiz zugelassen, bietet oben genügend Länge und Breite damit man auch wirklich von einem Bett sprechen kann und hat einen Lattenrost was in dieser Kategorie Fahrzeuge sonst wohl kaum zu finden ist. Und was Kompetenz, Arbeitsausführung, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit anbelangt dürfen wir dem Thomas und seinem Team auch gerne ein grossen Lob aussprechen! Für uns wäre dies definitiv erste Wahl, wenn es nur nicht so hoch bauen würde. Hoffe das war jetzt nicht zuviel Werbung für die beiden Ausbauer.

    Und als kleine Ergänzung, in der Westschweiz gibt es auch ein Prüfzentrum diese haben uns aber nur die Serienabnahme offeriert mit einem Preis von CHF 10'000.- und die natürlich ohne Gewähr das wir durchkommen damit. War uns dann definitiv zu teuer, wir wollen ja nicht in Serie gehen mit unserem Ausbau;-)

    Martin & Ursi
     
  2. #22 Bergvelo, 12.01.2017
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    @Nachtdigital, wird längs reingeschoben und ist ziemlich passgenau. Dafür rüttelt aber auch nichts beim fahren.
     
  3. zooom

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    Ehrlich gesagt kommt mir das aber komisch vor, wir hatten 4% verringerte Karosseriesteifigkeit (bei erlaubten 50%), leider haben wir keine Messung nach dem Ausschnitt ohne Rahmen durchgeführt, ich glaube eigentlich nicht, daß die 50% auch ohne unseren Rahmen überschritten worden wären. Kommt mir komisch vor.
    Wir hatten die Vorarbeiten auf der Rahmenrichtbank selbst erledigt, daher war es für uns günstiger, die Jungs vom ZÜV und von FAKT langen bei den Arbeitsstunden ziemlich hin.
     
  4. #24 mawadre, 12.01.2017
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    Mir wurde vom Fakt-Mitarbeiter vom NV200 abgeraten, der wäre angeblich nicht so der stabilste von Werks aus. Aber halt trotzdem zugelassen und deswegen wäre laut ihm auch der Vorher / Nachher Vergleichstest erforderlich.

    Zu viel Information. Mir brummt der Schädel. Dumm nur dass ich keine Campingplätze mag und meine Frau keine Hotels...
     
  5. #25 Tom-HU, 13.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2017
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    Ja, die werden wohl passen. Im unteren Teil ist der Schrank tiefer; da werden die Latten reingeschoben. Kann man auch mit Bild 2 nachvollziehen.

    PS: Ich hatte durch den Seitenwechsel übersehen, dass die Frage schon beantwortet ist
     
  6. zooom

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    So was zu sagen, hätte ICH mich nie getraut:lol:
     
  7. Evie

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    @mawadre
    Plan B wäre vielleicht noch ein reines Auto Dachzelt was sich ebenso wie ein Hochdach aufklappt zu nehmen.

    Im VW T4 Forum hat das mal einer in verbindung mit seinem Dachfenster vorgestellt. So konnte er durch das Dachfenster in das Dachzelt hochsteigen.

    Doch wie es bei der selbsttragende Karosserie des NV200 mit der Eintragungspflicht eines Dachfenster aussieht kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weiß das Thomas von @zooom das, er hat ja auch schon mal so ein teil ins Dach gesetzt.

    Wenn du das teil gebraucht findest kommste bestimmt günstiger weg als Klappdach und kannst es zum nächsten Fahrzeug mitnehmen. Dies dann in Wagenfarbe lackieren lassen und schon ist es bedeutener unauffäliger wenn du nicht gerade ein weißes Auto hast.

    Im VW T4 Forum findet man auch einen schönen bericht wie jemand aus ner schmallen aber langen Skibox sich für ca. 300 - 400 Euro ein Klapp Autozelt selbst gebaut hat in dem er die Skibox längst durchtrennte und sie verbreitert hatte und ihr nach oben noch ein Dachfenster einbaute.

    Meine GFK Dachbox ist ca. 90 cm breit, es gibt auch breitere in ca. 120 cm breite. Eventuell eine gute startbox um sich daraus ein Dachzelt selber zu bauen.

    Vielleicht sind das noch Ideen Anstöße.
     
  8. #28 mawadre, 13.01.2017
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    Danke Dir Evie. Wir haben das auch kurz überlegt aber wieder verworfen. Da wir aber keine Garage und keinen Flaschenzug haben und so ein Dachzelt auch so ca. 2-3k kostet und 60kg schwer ist und das Auto dann nicht mehr in typische Tiefgaragen passt...
    Ja ich weiß, wir sind kompliziert und haben Ansprüche. Haben schon oft gehört, dass wir doch einen California oder Marco Polo oder so ähnlich kaufen sollen. Freunde mit einem Kind hatten erst ein Dachzelt, haben aber nach einem Jahr zum California oder VW Camper gewechselt. Andere Schweizer bekannte mit 4jährigem Kind haben einen erst 2 Jahre alten Marco Polo gegen einen neuen California "getauscht". Das sind dann für die 2 Jahre Nutzung und vielleicht 6 Wochen campen mal ca. unglaublich unvorstellbar viel Geld mehr als all die anderen Lösungen... :gruebel:
     
  9. #29 BikeCamper, 14.11.2019
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    Hallo zusammen,
    gelungener Ausbau, gefällt mir! Ich stehe (hoffentlich) kurz vor der Entscheidung, welches Fahrzeug es werden soll.
    Was mich noch interessieren würde , ist die (ausgebaute) Trennwand. War da eine drin bei euch? Nach meinen Informationen verlangt das Strassenverkehrsamt eine Bestätigung vom Hersteller, dass die Stabilität nicht beeinflusst wird.
    Ich habe schon bei mehren Herstellern nachgefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
    Wie habt ihr das gemacht?
    Gruss Lauri
     
  10. #30 Reisebig, 15.11.2019
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    Kann von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein, ist die Trennwand geschweißt, dann könnte das sein (alte T2 hatten das), sind die Wände nur geschraubt, dann eher nicht. Beim Transit Connect MK1 mit Sicherheit nicht, da gibt es verschiedene Varianten bis hin zu zwei Stahlrohren die senkrecht nur den Fahrersitz schützen.
     
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