NV200 Antennenaufnahme wechseln

Diskutiere NV200 Antennenaufnahme wechseln im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Abend zusammen, folgendes Problem. Die Antenne unseres Evalias war für unser Garagentor zu hoch. Hab mich dann nach Durchsichten des Forums...
B

Basti85

Mitglied
Beiträge
27
Guten Abend zusammen,

folgendes Problem. Die Antenne unseres Evalias war für unser Garagentor zu hoch. Hab mich dann nach Durchsichten des Forums für eine Stummelantenne entschieden. Gekauft, montiert, so weit so gut. Empfang etwas schlecher aber ok.
Nun gabs ein neues Garagentor. Alte Antenne könnte also wieder rauf. Frau will das so, also muss ich ran. Stummelantenne wieder runtergeschraubt. Leider blieb das Adaptergewinde drinn stecken. Wohl etwas korrodiert. Hab es mit der Zange versucht und dabei promt die Gewindestange abgedreht. Hab eigentlich kaum Kraft verwendet. Hab da aus meiner Sicht einfach mieses Metall bekommen. Die Bewertungen waren zwar damals gut, aber das heißt ja leider nichts.

Naja, auf jeden Fall ist jetzt die Aufnahme für die Originalantenne blockiert weil ja noch die Hälftes des Gewindes drin steckt. Die Stummelantenne lässt sich aber auch nicht mehr montieren weil ja kein Gewinde mehr vorhanden.

Meine Frage nun, hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der gesamten Antennenaufnahme? So auf den ersten Blick muss man wohl den Dachhimmel abmontieren. Würde das wohl meine Werkstatt machen lassen, möchte nur vorab wissen wie aufwendig das ist. Abgesehen davon ists auch peinlich ;-)

ZWeite Frage, ich habe größere Probleme mit Rost und zwar bei fast allen Türschanieren und den dort verwendeten Schrauben. Auch zum Beispiel die Aufnahmen für die Gummipuffer an der Heckklappe sind komplett verrostet. Habt ihr in diesem Bereich auch Probleme?

LG Basti


Vielen lieben Dank!
 
2takt junky

2takt junky

Mitglied
Beiträge
37
Servus Basti,
habe mal gelesen das du an der Antennenaufnahme über die vordere Beleuchtung kommen sollst. Würde mir mal das anschauen, vielleicht kannst du das vorhandene Antennenkabel verwenden, sonst wirst du den Himmel runter holen müssen.
Versuche doch mal den Gewindeadapter warm zu machen mit ein Heißluftfön, hilft oft mals oder mit einer Puksäge den Adapter spalten.
Denke mal das einfacher als den Himmel runter zu holen.
Wir haben ein 2018 Modell und keine Rost Probleme.
Gruß
Dirk
 
B

Basti85

Mitglied
Beiträge
27
Servus, Danke für den Tipp, leider komm ich an die restliche Hälfte des Adapters nicht mehr ran er direkt am Gewindeansatz abgebrochen ist. Dann werde ich mal vorsichtig das Licht anschauen. Vorm Himmel runterbauen graust mir etwas ;-)

LG Basti
 
2takt junky

2takt junky

Mitglied
Beiträge
37
vielleicht schaust du mal ob du nur die Antenne tauschen kannst, gibt ja genügend Schlachtfahrzeuge in Kleinanzeigen, dann kaufst du dir die original Antenne wieder.
 
B

Basti85

Mitglied
Beiträge
27
So, hab mir das Ganze mal genauer angeschaut.

Aus meiner Sicht gehts recht einfach. Die Freisprecheinrichtung ist direkt unter der Antennenaufnahme verbaut. Muss also am Himmel nichts machen.

Grundsätzlich finde ich den Winkel in Verbindung mit der langen Antenne aber weiter nicht rasend. In ein paar alten Threads wurde von alternativen Antennefü´ßen gesprochen. Hat hie rjemand aktuell Erfahrung was man sinnvoll nehmen könnte?

Vielen lieben Dank
 
2takt junky

2takt junky

Mitglied
Beiträge
37
Habe mich auch erst vor Zwei Wochen mit den Thema beschäftigt, bei mir war der DAB Empfang nicht so gut. Deswegen habe ich auch mit ein Antennentausch spekuliert. Das gute bei der original Antenne ist, das die ein Gelenk hat, wo man die Antenne aufs Dach legen kann. Bei den Nachbau Antennen sind die alle Fix. Da wirst du viel Freude im Parkhaus oder Tiefgarage haben.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Die Antenne kannst du über die Öffnung für Mikrophon losschrauben und eine neue Montieren oder das Loch verblenden und eine Scheibenantenne kleben, bei DAB bin ich hingegangen und habe Oben an der Antenne eine DAB weiche montiert und eben 2 Kabel runter gezogen zum Radio. dabei ist es wichtig das man die Weiche an der Antenne montiert und nicht an dem Stecker unten am Radio, das bringt kein besonderes guten Empfang.
 
brunig

brunig

Neues Mitglied
Beiträge
4
Ich überlege auch einen UKW DAB Splitter einzubauen. Ist dort oben eine Steckverbindung, um den Splitter einzuschleifen oder geht das Kabel von der Verschraubung bis nach unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Das kabel geht bis nach unten, ich habe damals den Antennenfuß am Splitter angelötet, bzw hatte noch so ein kabel und hab den genommen. Außerdem brauchst du noch 12 V oben die durch Radio geschaltet werden sonst ist der Splitter immer An.
 
2takt junky

2takt junky

Mitglied
Beiträge
37
Ich überlege auch einen UKW DAB Splitter einzubauen. Ist dort oben eine Steckverbindung, um den Splitter einzuschleifen oder geht das Kabel von der Verschraubung bis nach unten?

Warum so kompliziert?
Ich hatte auch ein schlechten DAB Empfang, meine Vernutung war auch erst das die Antenne schrott ist.
Habe mich bei ein DAB Spezialisten informiert, der meinte die Antenne wäre Top für DAB, sollte den Splitter tauschen.
Splitter getauscht und im Radioschacht verstaut. Super Empfang alles gut.
Bei Bedarf, gebe ich gerne den Link vom Splitter.
 
brunig

brunig

Neues Mitglied
Beiträge
4
Vielen Dank. Habe ich bestellt.
Ich habe in der Signatur gelesen, dass noch Lautsprecher nachgerüstet werden sollen. Habe ich bereits gemacht. Die ETON POW160.2 sind es geworden. Dämmung der Tür mit Alubutyl Matten und die Hochtöner auf die Spiegeldreiecke aufgesetzt. Bin sehr zufrieden.
Lg
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
@2takt junky, so "Kompliziert" weil es kann aber es Funktioniert leider in den seltensten Fällen, Ein Splitter, Weiche, ist einfach nur eine Anpassung der Antenne und allem was dazwischen ist, an die Wellenlänge. Somit passt man das Kabel auch an, jedoch ist der Splitter mit fester Anpassung. Bevor ich jetzt hingehe und das Kabel ausbaue, nachmesse und berechne ob es Klappt, war es für mich einfacher es am Fuß zu machen denn da klappt es zu 98%.
Aber gut zu wissen das es bei dem NV200 auch am Radio passt, macht die Sache einfacher.
 
Thema: NV200 Antennenaufnahme wechseln

Ähnliche Themen

Oben