NV200 Antennenaufnahme wechseln

Diskutiere NV200 Antennenaufnahme wechseln im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Guten Abend zusammen, folgendes Problem. Die Antenne unseres Evalias war für unser Garagentor zu hoch. Hab mich dann nach Durchsichten des Forums...

1. #1 Basti85, 17.05.2020
    Basti85

Basti85 Mitglied

Guten Abend zusammen,

folgendes Problem. Die Antenne unseres Evalias war für unser Garagentor zu hoch. Hab mich dann nach Durchsichten des Forums für eine Stummelantenne entschieden. Gekauft, montiert, so weit so gut. Empfang etwas schlecher aber ok.
    Nun gabs ein neues Garagentor. Alte Antenne könnte also wieder rauf. Frau will das so, also muss ich ran. Stummelantenne wieder runtergeschraubt. Leider blieb das Adaptergewinde drinn stecken. Wohl etwas korrodiert. Hab es mit der Zange versucht und dabei promt die Gewindestange abgedreht. Hab eigentlich kaum Kraft verwendet. Hab da aus meiner Sicht einfach mieses Metall bekommen. Die Bewertungen waren zwar damals gut, aber das heißt ja leider nichts.

Naja, auf jeden Fall ist jetzt die Aufnahme für die Originalantenne blockiert weil ja noch die Hälftes des Gewindes drin steckt. Die Stummelantenne lässt sich aber auch nicht mehr montieren weil ja kein Gewinde mehr vorhanden.

Meine Frage nun, hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der gesamten Antennenaufnahme? So auf den ersten Blick muss man wohl den Dachhimmel abmontieren. Würde das wohl meine Werkstatt machen lassen, möchte nur vorab wissen wie aufwendig das ist. Abgesehen davon ists auch peinlich ;-)

ZWeite Frage, ich habe größere Probleme mit Rost und zwar bei fast allen Türschanieren und den dort verwendeten Schrauben. Auch zum Beispiel die Aufnahmen für die Gummipuffer an der Heckklappe sind komplett verrostet. Habt ihr in diesem Bereich auch Probleme?

LG Basti

Vielen lieben Dank!

2. #2 2takt junky, 18.05.2020
    2takt junky

2takt junky Neues Mitglied

Servus Basti,
    habe mal gelesen das du an der Antennenaufnahme über die vordere Beleuchtung kommen sollst. Würde mir mal das anschauen, vielleicht kannst du das vorhandene Antennenkabel verwenden, sonst wirst du den Himmel runter holen müssen.
    Versuche doch mal den Gewindeadapter warm zu machen mit ein Heißluftfön, hilft oft mals oder mit einer Puksäge den Adapter spalten.
    Denke mal das einfacher als den Himmel runter zu holen.
    Wir haben ein 2018 Modell und keine Rost Probleme.
    Gruß
    Dirk

3. #3 Basti85, 18.05.2020
    Basti85

Basti85 Mitglied

Servus, Danke für den Tipp, leider komm ich an die restliche Hälfte des Adapters nicht mehr ran er direkt am Gewindeansatz abgebrochen ist. Dann werde ich mal vorsichtig das Licht anschauen. Vorm Himmel runterbauen graust mir etwas ;-)

LG Basti

4. #4 2takt junky, 18.05.2020
    2takt junky

vielleicht schaust du mal ob du nur die Antenne tauschen kannst, gibt ja genügend Schlachtfahrzeuge in Kleinanzeigen, dann kaufst du dir die original Antenne wieder.

5. #5 Basti85, 19.05.2020
    Basti85

Basti85 Mitglied

So, hab mir das Ganze mal genauer angeschaut.

Aus meiner Sicht gehts recht einfach. Die Freisprecheinrichtung ist direkt unter der Antennenaufnahme verbaut. Muss also am Himmel nichts machen.

Grundsätzlich finde ich den Winkel in Verbindung mit der langen Antenne aber weiter nicht rasend. In ein paar alten Threads wurde von alternativen Antennefü´ßen gesprochen. Hat hie rjemand aktuell Erfahrung was man sinnvoll nehmen könnte?

Vielen lieben Dank

6. #6 2takt junky, 19.05.2020
    2takt junky

Habe mich auch erst vor Zwei Wochen mit den Thema beschäftigt, bei mir war der DAB Empfang nicht so gut. Deswegen habe ich auch mit ein Antennentausch spekuliert. Das gute bei der original Antenne ist, das die ein Gelenk hat, wo man die Antenne aufs Dach legen kann. Bei den Nachbau Antennen sind die alle Fix. Da wirst du viel Freude im Parkhaus oder Tiefgarage haben.

7. #7 TOMMDINE, 19.05.2020
    TOMMDINE

TOMMDINE Mitglied

Die Antenne kannst du über die Öffnung für Mikrophon losschrauben und eine neue Montieren oder das Loch verblenden und eine Scheibenantenne kleben, bei DAB bin ich hingegangen und habe Oben an der Antenne eine DAB weiche montiert und eben 2 Kabel runter gezogen zum Radio. dabei ist es wichtig das man die Weiche an der Antenne montiert und nicht an dem Stecker unten am Radio, das bringt kein besonderes guten Empfang.

Thema:

NV200 Antennenaufnahme wechseln

Die Seite wird geladen...

NV200 Antennenaufnahme wechseln - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Nissan NV200 Evalia Tekna

Kaufberatung Nissan NV200 Evalia Tekna: Hallo zusammen, ja ich bin Neu hier und ja ich erstelle sicherlich ein Thema welches schon öfter erstellt wurde. Bitte nicht böse sein :) Dies...
  2. 15"-Original-Alufelgen für Nissan NV200 / Evalia

15"-Original-Alufelgen für Nissan NV200 / Evalia: Hallo, ich habe hier noch 4 Original-Nissan-Alufelgen meines 2016er-Evalias mit RDKS-Sensoren mit den üblichen Gebrauchsspuren herumliegen. Das...
  3. Neuer NV200 Besitzer

Neuer NV200 Besitzer: Hallo zusammen, Nein, ich habe noch keinen gekauft. Aber der Wagen wird mehr und mehr interessant. Nun habe ich einen Diesel mit 110 PS und...
  4. Mückenschutz für NV200

Mückenschutz für NV200: Einmal Heckklappe von Zooom, neu unbenutzt. 220 Euro,einmal Schiebetür von Isar Outdoorcenter, neu unbenutzt 120 und eins 5x benutzt 110 Euro....
  5. Kilometerstand für Occasion-NV200; Langlebigkeit

Kilometerstand für Occasion-NV200; Langlebigkeit: Hallo Ihr Lieben Ich überlege mir, einen gebrauchten Van zu kaufen und diesen in den nächsten Jahren als minimalistischen Camper zu gebrauchen;...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden