NV200, 16V110, Tempomat nachrüsten

Diskutiere NV200, 16V110, Tempomat nachrüsten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Ich möchte meinen NV200 mit 1.6L, 110PS Maschine, gerne mit einem Tempomaten ausrüsten. Ich hab von der Technik in Motoren und deren...
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Moin!

Ich möchte meinen NV200 mit 1.6L, 110PS Maschine, gerne mit einem Tempomaten ausrüsten. Ich hab von der Technik in Motoren und deren Steuerung überhaupt keine Ahnung. Ich bin immerhin schon mal so schlau, dass ich rausgefunden habe, dass es wohl solche mit elektronischen Gaspedal und solche mit Seilzug gibt. Kann mir ggf. jemand sagen, was für einer zu meinem Motor passt?

Gibt's noch mehr Hersteller, als Waeco?

Danke und LG,

Jens
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Der NV200 hat nen elektronisches Gaspedal und dafür gibt es vom Hersteller der GRA auch nen Fahrzeugspezifischen Kabelbaum.
Allerdings mußt du trotzdem noch einige Kabel selbst anklemmen ( Klemme 15, Kupplungsschalter...)
Hier wäre was paßendes: http://www.ebay.de/itm/Waeco-MS-880-Mag ... 23117cdfbd
dazu is dann noch ein Bedienteil nötig:
http://stores.ebay.de/WHR-Online_Bedien ... ec0Q2em322

edit: Zemco gibt es noch, is aber auch nicht preiswerter: http://www.zemco.de/shop/

Kann mir jemand sagen wo der OBD-Stecker verbaut ist?
Hat der NV200 (Benzin) nen Kupplungsschalter, oder nicht?
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
sulley schrieb:
Kann mir jemand sagen wo der OBD-Stecker verbaut ist?
Hat der NV200 (Benzin) nen Kupplungsschalter, oder nicht?

Falls es mal jemand braucht:
Der OBD Stecker ist hinter dem Kartenhalter, wie auch die Sicherungen.
Can high und Low sind jeweils die 3. von rechts.

Nen Kupplungsschalter hat der Benziner nicht.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Bei weaco gibt es zum Tempomat einen Read Contakt dazu, den muß man am Kupplungspedal befestigen und das Gegenstück mit nem Metallwinkel daneben anschrauben. Das ist dann der Kupplungsschalter.
Den Winkel muß man selbst zurechtbiegen und dann oben an nem Bolzen vom Kupplungspedal mit verschrauben.
Ist alles im Lieferumfang mit drin, aber halt etwas fumelig.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Nachdem mein Neuer nu endlich da ist konnte ich am WE mich mal des Tempomaten annehmen.
Leider klappt es nicht so einfach wie gedacht. :mhm:

Da laut waeco Technik Support der NV200 per Can Bus angeschloßen wird, gibt es eigentlich nicht viel, was falsch gemacht werden kann.
Geschaltetes 12V+ (Klemme 15) und Can high (OBD Pin 6) CanLow (OBD Pin 14), sowie den mitgelieferten Kupplungsschalter und die fertigen Stecker zum Gaspedal.
So müßte der Tempomat erst mal mit dem Can Bus zu synchronisieren sein, tut er aber nicht.
Hier nochmal sehr umfassend zum nachlesen: http://waeco.com/tmp/MS880_EB_10s_03.pdf

Laut der Einbauanleitung eines änlichen Tempomaten (e cruise2) ist es auch nicht mehr was angeschloßen werden muß und sollte auch mit Can Bus funktionieren: http://www.a-a.de/home/index.php/compon ... wnload/225

Kann jemand der einen Tempomaten nachgerüstet hat bestätigen das es mit Can-Bus funktioniert, oder muß doch analog angeschloßen werden? Also Bremslicht und Temposignal/Drehzahl.
Falls ja, wo bekommt man das Tachosignal (Radio-Pin? ) oder Drehzahlsignal her?
Laut Waeco wäre dazu noch ein "Interface zur Umwandlung digitaler CAN-Bus Signale in analoge Signale" notwendig, weil das Tachosignal nur im Can Bus verfügbar ist.

Die Antworten die mir ein Nissan Händler zum Thema Can-Bus Anbindung, oder wo gibt es das Tachosignal genannt hat, gebe ich jetzt hier nicht wieder, weil es einfach nur traurig war. :oops:
Selbst den kostenpflichtigen Einbau eines Zubehör-Tempomaten wollte er nicht übernehmen.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
So was lange wärt...
Nachdem sich der Waeco Support erst sehr sicher war das die MS880 per Can-Bus angeschloßen wird und auch der Softwarestand der MS880 geprüft wurde, gab es nach Rückfragen bei Nissan die Info das es beim Benziner doch nicht über Can geht. Lag also nicht an mir :mrgreen:

Damit ist es aber noch nicht erledigt, denn jetzt steht das analoge anschließen an. Also die GRA zusätzlich verbinden mit der Bremse, Drehzahl und Tachosignal. Bremse ist einfach direkt am Pedal möglich, aber wo gibts die beiden anderen? Weder am Radio noch am Kombiinstrument ist was brauchbares zu messen und selbst bei google findet man nichts. :roll:
Wieder mit waeco telefoniert und die haben sich wiederum mit Nissan in Verbindung gesetzt :D es gibt kein nutzbares Signal, da diese nur über den Can-Bus laufen und nicht direkt (analog) vorliegen. :mhm:
Dafür gibt es aber nen Interface (CBI 150) welches an den Can angeschloßen wird und Geschwindigkeit, Drehzahl, Zündung, Rückwärtsgang, Handbremse, Kupplung als analoge Signale bereit stellt.

Das Ding also auch noch eingebaut, Geschwindigkeit und Drehzahl mit der MS880 verbunden und siehe da, es funzt auf Anhieb. :jaja:
Die Freude verfliegt aber gleich wieder, weil der Tempomat beim nächsten fahren plötzlich wieder nicht regelt :evil:
Liegt wohl irgendwie an dem Interface, weil der Tempomat immer dann nicht mehr geht, wenn das Interface abgeschaltet hatte.
Ich hab dann das Temposignal getrennt und das blaue Kabel an Drehzahl geklemmt und jetzt funktioniert es dauerhaft. :beeten:

Also kurz Fazit für den NV200 als Benziner:
-Can-Anbindung geht nicht
-Analog Anbindung nur mit Can-Bus Interface möglich
-Drehzahlsignal nutzen, nicht Geschwindigkeit
-Kabelsatz fürs Gaspedalz muß die Endziffer 43 haben (da bekam ich auch erst den falschen)
-waeco Support hilft weiter und sollte vielleicht vorm Bestellen schon mal zum eigenen Modell befragt werden
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Was hast du jetzt alles in allem auf den Tisch gelegt, und meinst du, dass jemand wie ich, dessen Wissen zu Autos dort endet, wo ich sagen kann, wo der Motor zu finden ist? ;-)
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
MS880 + Kabelsatz fürs Gaspedal + Bedienteil zusammen ca. 420€
Dazu kam jetzt aber ungeplant noch der cbi 150 für 92€, weil die Anbindung an den Can-Bus nicht funktioniert.

Es müssen einige Kabel (Dauerplus, Schaltplus, Masse, Bremslicht, Can high, Can Low) mit dem Fahrzeug verbunden werden, wenn man das kann ist es nicht schwer.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Damit ist eigentlich auch klar das sich eine Nachrüstung nicht wirklich lohnt. Es scheint allerdings einen Unterschied beim Diesel und Benziner zu geben - der Diesel hat eine Taste mehr auf dem Lenkrad und eine leicht andere Bedienung. vielleicht ist die Anbindung dann hier auch etwas anders/leichter oder noch komplizierter....
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Beim Diesel klappt die Anbindung über Can und damit ist es billiger und einfacher.

Preislich ist das Connect aber nen prima Angebot und Nachrüsten nur deshalb kaum lohnend, aber ich möchte einfach kein festeingebautes Navi haben. Gibt hier leider zu viele Langfinger und ich verlange vom Navi mehr als es das Connect kann.

Schade das Nissan den Tempomat nicht einzeln ab Werk anbietet, wäre sicher für unter 200 zu haben.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
In Italien gibts den einzeln....
Selbst wenn man zusätzlich ein anderes Navi benutzen würde (was bei mir in ein paar Jahren sicher auch mal passieren wird) ist der Monitor auch für alles andere wesentlich besser zu gebrauchen (Telefonieren, Rückfahrkamera, Radiolisten).
ich würde es immer mitkaufen beim Neuwagen. Für den Wiederverkauf mit Tempomat und großem Display sicher auch nicht schlecht....
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ist zwar ein altes Thema, aber ich bin über eine Teilenummer für die Lenkradtasten gestolpert und bei anderen Herstellern reicht das, plus ein Mitarbeiter mit paßendem Rechner/Schnittstelle zum aktivieren.

Meine Frage an euch ist: Wo/wie der aktive Tempomat angezeigt wird? Hat dazu vielleicht mal jemand ein Bild?
Bei Fahrzeugen ohne Connect/Tempomat ist ja das Display neben dem Tacho anders (bunt) und vielleicht gar nicht fähig den aktiven Tempomat zu signalisieren :confused:
 
T

tofino73

Guest
Hallo zusammen

Hole diesen alten Fräd mal aus der Versenkung. Hat jemand neue Erfahrungen mit dem Nachrüsten eines Tempomates an einem 2012er Diesel?

Gruss aus der Schweiz
 
Thema: NV200, 16V110, Tempomat nachrüsten

Ähnliche Themen

Oben