NV-Geflüster

Diskutiere NV-Geflüster im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - bestellt! heute ist ein grosser tag hatte noch nie nen kastenwagen hatte noch nie nen diesel hatte noch nie nen nissan zur feier des tages mach...
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
bin heute zum ersten mal auf einer unebenen autobahn gefahren
oder soll ich besser sagen "gehoppelt"
das war lustig
die ersten 5 minuten...

frontscheibe ist noch immer "irgendwo"

schönes we!
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm...vermutlich dauert das mit der Scheibe solange, wei der Azubi noch diesen blauen Niederschlag am oberen Rand wegputzen muss... :mrgreen:

Das in der Bucht die Dinger angeblich kurzfristig zu bekommen sind (was nicht überprüft ist..) , aber Nissan offenbar an seine Grenzen bei der Beschaffung stößt, will mir keine rechte Freude machen.. die Liste der 14 Tage +X Teile wird ja derweil immer länger... beim Kabelbaum hab ich es noch gerade so verstehen können.. aber bei Stoßstange und Windschutzscheibe komme ich nun doch etwas ins Grübeln.

Was spricht eigentlich die Mobilitätsgarantie zu dem Fall, dass Teile (die nicht unter die Garantie fallen) nicht beschaffbar sind und deswegen das Fahrzeug steht? So weit ich mich erinnere gar nichts, weil ja für diesen Fall die Garantie gar nicht greift.. :( ..und die beauftrage Werkstatt wird wohl bestenfalls kostenlos eine Schutzbrille stellen für den Fall, dass die Scheibe doch noch kollabiert.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mal testweise eine 4,50€-Antenne von Amazon draufgeschraubt, weil die Originale ständig irgendwo hängenbleibt...
Gab's durch Austausch des schwarzen Stabes in drei Längen. Schlechteren Empfang habe ich noch nicht festgestellt, werde aber weiter darauf achten.
Lang:
http://voigtweb.de/Evalia/Antenne1.jpg
kurz:
http://voigtweb.de/Evalia/Antenne2.jpg
Schwarz wäre schöner gewesen, aber bei dem Preis...
Befestigung am Antennenfuß übrigens mittels Messingschraube, also geringere Gefahr des Festsottens als bei Alu.
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
War montags beim ATU und hab mit einem gerade noch empfangbaren Sender (Im X-Trail hatte der immer wieder Störungen bei uns, im NV200 dagegen kommt er fast störungsfrei rein) zwei kürzere Antennen getestet, beide um die 15 Euro. Von einer passte kein Gewinde, die zweite (Angabe auf Verpackkung: 100% Empfang) empfing nur Rauschen, nicht mal annähernd ein Signal. Steiles Ausrichten hat nichts geholfen. Habs dann gelassen und überlege im Moment mittels eingenähten Magnet oder Saugnapf die Original-Antenne etwas runter zu halten, vielleicht hilft auch biegen. Bei mir fehlts nur um ein paar cm im Carport.
 
M

maverick

Mitglied
Beiträge
33
Ghafla schrieb:
Ich habe mal testweise eine 4,50€-Antenne von Amazon ......

Hallo Ghafla,

gibst Du bitte dazu den Suchbegriff für amazon bekannt ? Ich suche auch noch so´ne Antenne.

Viele Grüße
maverick
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Zum Thema Antennenvergleichstest:

Wenn man nur den Ortssender hört, dann reicht es natürlich völlig, genau den zu probieren... bei ' geht problemlos' ist man fertig und muss auch nicht weiter lesen :)

Wer allerdings auch mal über Land fährt oder froh ist, auch mal Randsender empfangen zu können, tut sich mit ner deutlich kürzeren Antenne grundsätzlich keinen Gefallen... ne ganz flach stehende Originalantenne muss aber nicht automatisch besser sein, derweil zu dicht überm Dachblech ist das auch nix rechtes.. aber oft kann man nicht anders.

Leider kann man auch kurze Antenne noch schlechter machen als nötig :) ... entsprechend macht ein Vergleichstest mit einem angerauschten (!!! ganz wichtig...nur im deutlich rauschenden Bereich bekommt man Empfangsunterschiede in FM halbwegs mit) sehr viel Sinn.

Tücken lauern dabei aber auch auf Schritt und Tritt.. wer nur mit einem Sender testen kann, läuft Gefahr auf Effekte wie Mehrwegausbreitung, Polarisationsdrehungen und Richtwirkung durchs Fahrzeiug selbst rein zu fallen... auf der anderen Seite.. wer hat schon das Glück, ein paar angerauschte Sender empfangen zu können, die auch noch aus unterschiedlichen Richtungen kommen... im Zweifel ist also grundsätzlich bei solchen Tests eine gehörige Skepsis angesagt... ein paar Meter woanders geparkt und es sieht u. U. völlig anders aus.

Connectbesitzer haben aber noch einen Trumpf im Ärmel: Im Service Menue des Connect findet man auch der Punkt 'Signalstärke' ..
.. und das wäre genau das, was uns beim Antennenvergleich interessiert. Vorteil gegenüber dem Hörtest: Hier fallen deutlich mehr Sender in den Bereich, der den Empfangspegelbereich, der einen groben Vergleich erlaubt..zudem bekommt man ne nette Zahl in der Anzeige und muss nicht seinen eigenen Ohren trauen :)

Wichtig auch hier: Alle sehr starken Sender sind wenig geeignet... ideal ist alles was etwas weiter weg ist ...zum Glück sind das aber die meisten Sender.. und somit haben wir nun Zugriff auf deutlich mehr Testsignale.

Der eigentliche Vergleichstest ist dann einfach.. Sender einstellen.. Servic Menue aufrufen .. Signalstärke notieren.. Antenne wechseln.. wieder Signalstärke notieren.. wenn das bei 3 Sendern immer die gleiche klare Tendenz gibt, ist man eigentlich schon fertig..

Hier lassen sich dann auch verschiendene schlechte Antennen einsortieren... Unterschiede zwischen 'Gut zu hören und ganz weg' sind allerdings nicht alleine durch die etwas kürzere Antennenlänge zu erklären.. da muss einiges mehr nicht passen...

Nochmal zu Erinnerung wie man beim Connect ins Service Menue kommt:

* SETUP Taste drücken und gedrückt halten
* Rechten Drehgeber um 4 Clicks nach links drehen
* Rechten Drehgeber um 8 Clicks nach rechts drehen
* Rechten Drehgeber um 4 Clicks wieder nach links drehen

-> dann 'Radio' -> FM-Monitor auswählen .. der letzte Punkt gibt dann die Signalstärke in db/uV an... (wobei gilt: je größer die Zahl, desto besser ist der Empfang.. ) Die Einheit db/uV legt eine sehr genaue Anzeige nahe... aber das kann ne Luftnummer sein und ist ohne Entsprechende Überprüfung der Anzeige mit einem echten Testsignal bekannten Pegels als Absolutwert mit größter Skepisis zu sehen.. was aber egal ist, derweil ja nur Unterschiede interessieren.. ob diese wirklich in echten dB Schritten erfolgen, ist erst mal zweifelhaft :) )

Im Zweifel sollte man auch mal einen auf die Wunschlänge abgezwickten Federstahldraht mit passend dran getrickstem Gewinde probieren...
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Meine Frau hat heute ihren Fiat 500 bekommen. Uuuaahhh!! Also für mich wär das nix. Aufrecht sitzend ist mein Kopf bündig mit der Decke. Und ich bin 1,74m. Insgesamt empfindet man das Raumgefühl in etwa, naja, also Sardinenbüchse trifft es ganz gut. Alles irgendwie unpraktisch. Da lob ich mir meinen Van, denn als HDK sehe ich ihn wirklich nicht: erhöhte Sitzposition, Unmengen an Platz zum sinnlos Vergeuden wenn man will, ach aber ihr wisst es doch alle selbst. Ich fühle mich in diesen Spielzeugautos einfach nicht wohl. Wenngleich der NV das kleinste Auto ist, welches ich mir antuen würde.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ach, der Fiat 500 ist doch ein wunderbares Beispiel, wie die Evolution so arbeitet... Frau lieben scheinbar diese Art von Fahrzeug... da lese ich im Prospekt .. 185 l Laderaum (in Worten Einhunderfünfundachzig ..wer sich das in Bierkisten vorstellt weiss gleich: DAS GEHT GAR NICHT!!)

Aber halt... wer neigt dazu, unsinnige Vorräte anzulegen, gerät auch nur eines dieser gefährlichen Faltblätter mit besonders günstig angebotenen Produkten in der Sichtkreis der Sammlerin?

Und genau hier zeigt sich die wunderbare korrigierende Kraft der Natur.. mag der Instinkt auch noch so übermächtig das Anlegen der Vorräte für mindestens 3 harte Winter fordern... der FIAT 500 kontert den Urinstinkt des Weibes gnadenlos aus und reduziert das selbst bei kreativer Auslegung der StVO auf max. 4 Wochen :)

Wer das auf auf vernünftige 2 Wochen reduzieren möchte, sollte immer einen 6er Pack Küchentücher für die Werkstatt mit auf den Einkaufszettel mogeln.. ... und natürlich auf keinen Fall Evalia zum Einkauf schicken... (es sei denn, es geht zum Getränkemarkt... )
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Also ich weiß nicht was Ihr habt. Ich find den Fiat 500 klasse. Zugegeben, für's Campen ist er jetzt nicht soooo optimal. :lol: Auch nicht als Biertransporter. Für diese Einsatzzwecke ist der NV200 doch ein bisschen besser geeignet. Aber als Stadthüpfer, am Besten noch als Cabrio..... Der echte, also der alte, 500 war natürlich noch um Klassen schnuckeliger. Der neue ist aber trotzdem ein Beispiel für gut gelungenes Retro-Design. Designmäßig ist auch der neue jedenfalls gelungener als die Evalia.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
meinst du den vom jean reno aus dem "le grand bleu"?
jopp der hat wirklich kultstatus :mrgreen:

...

bin neulich nach 1 monat mal wieder mit frauchen's b-klasse gefahren
was für ein seltsames gefühl!!!!!
irgendwie kam ich mir vor wie in einem formel-1-boliden, so tief lag ich da im sessel

der absolute höhepunkt war aber: mein wiederholt-erfolgloser griff ins leere nach dem gangschalter :lol:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nix gegen Kleinstwagen :) Aber wenn schon Kult, dann aber richtig... für den HDK Fan kann es ja eigentlich nur ne Isetta sein.. siehe Werbespott von Anno Benzin ist Pfennigskram... der wohl so irgendwie auch für den NV200 durchgehen könnte.. :zwink:

Sollte jetzt aber lieber das Lästern einstellen.. gerade so ein Kleinfahrzeug hat heute morgen versucht, sein Recht auf Vorfahrt anzudeuten... puh.. also ehrlich.. hab das kleine Schwarze auf seiner Kreisbahn echt übersehen.. da hat nicht viel gefehlt, und ich stände nun auch Schlange an der Nissan Teile Theke.. zum Glück muss man offenbar schon hellwach sein, wenn man so einen Kleinwagen besteigt und naturgemäß ist auch das Bremspedal viel dichter am Fahrer verbaut... und die Bremsleitungen sind auch viel kürzer... also wenn das nicht gewesen wäre hätte ich heute meinen ersten bestätigten Abschuss getätigt. :oops:

Somit sei nochmals betont, dass alle, die einen Kleinwagen fahren, gute Gründe dafür haben und ganz liebe Verkehrsteilnehmer sind :jaja:
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
@beastie
danke für den spot :rund:

stichwort absoluter kleinwagen: den renault twizy find ich ja mal genial
nur die fenster sind etwas spärlich ausgefallen :mrgreen:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
rookie schrieb:
stichwort absoluter kleinwagen: den renault twizy find ich ja mal genial
nur die fenster sind etwas spärlich ausgefallen :mrgreen:
Da sind wir aber sowas von einer Meinung :)

Hab vor ein paar Wochen das Ding hier mal um die Häuser sausen sehen und war auch gleich hin und weg... verdammt mutig, so was in Serien gehen zu lassen.. und ne klasse Idee, die Batterien zu verleasen.. da kann man dann wirklich ordentlich rechnen :)

-> Was der Spass so kostet... womit ich dann bei dem Grund bin, warum es beim begeistert zuschauen bleiben wird :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
rookie schrieb:
renault twizy .. die fenster sind etwas spärlich ausgefallen
Hallo,
ist doch genial, die Windschutzscheibe ist serienmaessig und im Preis drin.
Die Tueren kosten 590 EUR Aufpreis, sie sind fuer jede Version bestellbar.
Und fuer die Fenster in den Tueren braucht der Kaeufer kein Geld einzuplanen, gibt es nicht fuer Geld und auch nicht fuer gute Worte, nicht lieferbar. Nie wieder klemmende Fensterheber, eingeklemmte Finger, Hitzetod-gefaehrdete Babys oder Hunde, nie wieder aufgebrochene Seitenscheiben, alles vorab mit erledigt. Unten im Twizy muss irgendwo ein Loch sein, damit das Regenwasser ablaeuft. Dazu noch kostenlos mehr Reichweite wegen Gewichtsersparnis durch die Fenster. Kreatur de Automobiles. Endlich mal ein Auto das polarisiert. So klein und leicht kann man konstruieren, da noch einen Benziner-Rasenmaeher-Motor rein und das Oekomobil ist fertig.
Gruss Helmut
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Ich find den Twizy nicht so super. Ein Bekannter fährt diesen Alien. Beim Gas geben tut sich erst mal ne Sekunde gar nix, dann beschleunigt der E-Motor erst. An das nahezu geräuschlose Fahren muß man sich erstmal gewöhnen, bzw davon ausgehen daß niemand sonst die Kiste hört. Allein das Abrollgeräusch der Reifen reicht nicht aus, um immer in jedem Fall von Fußgängern wahrgenommen zu werden. Die Hersteller verleasen die Batterien, so zumindest meine Meinung, nur aus dem Grund, da LiIon Akkus nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Selbst wenn sie nicht benutzt werden sind sie nach einer bestimmten Zeit hinüber. Zudem sind LIon Akkus in der Größe dermaßen teuer, daß die Hersteller schlicht keine E-Mobile mehr verkaufen würden. Zukunftsträchtig ist die ganze E Geschichte sowieso nicht. Dessen sind sich alle Automobilhersteller ohnehin einig. Da geht der Weg wohl eher Richtung Wasserstoff. Aber mitmachen müssen sie es trotzdem, allein der Prestige wegen.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
freaksound schrieb:
An das nahezu geräuschlose Fahren muß man sich erstmal gewöhnen, bzw davon ausgehen daß niemand sonst die Kiste hört. Allein das Abrollgeräusch der Reifen reicht nicht aus, um immer in jedem Fall von Fußgängern wahrgenommen zu werden.
das stimmt allerdings
hab neulich so einen kommen hören, der hatte irgendein sich wiederholendes geräusch inklusive mit an bord um wahrgenommen zu werden (weiss nicht mehr genau was es war, eine art knistern oä.). wir haben uns damals die frage gestellt, ob diese permanentbeschallung sogar serienmässig mit an bord sein könnte...(und sogar obligatorisch ist?)
es hat auf jeden fall EXTREM genervt, und mit dem geräusch würde es mir echt keinen spass machen
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Im Twizzy stört dich das Geräusch nicht, da durch die fehlenden Scheiben die Windgeräusche überwiegen :lol: - nee, mal ehrlich, ein Auto sollte auch bei schlechtem Wetter benutzbar bleiben. Es gab mal ein ähnlich konstruiertes Auto aber mit Benzinmotor. Hat sich auf Grund des Preises nicht wirklich zum Renner entwickelt - geil fand ich es schon. Nachteil - auch da konnte man so gut wie nichts mitnehmen (Fahrzeug hieß Carver).
 
Thema: NV-Geflüster
Oben