NV 200 Rost Erfahrungen

Diskutiere NV 200 Rost Erfahrungen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Möchte hier einfach mal einen Thread erstellen wo man auch mal sammeln könnte WO und WANN denn bei einigen schon Rost aufgetreten ist. Vielleicht...
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Möchte hier einfach mal einen Thread erstellen wo man auch mal sammeln könnte WO und WANN denn bei einigen schon Rost aufgetreten ist. Vielleicht kann man ja eine Art Datenbank erstellen zum "schnellen" überprüfen.

Ich fange mal an.... bin leider schon auf mehr Rost gestoßen als mir lieb ist. Habe meinen erst vor kurzem gekauft, 6 Jahre alt.

Innenverkleidung hinten raus kam mir erst mal das entgegen: (Nahe der Heckklappe links und rechts)

https://axbfya.am.files.1drv.com/y4mMenyv18ji7AulVlUDhoNCcd-UGW3yfFtEXJ-R_4--OanJ8WscrtKRioZZ47qwovOMrhlE0USMWVbSqNeyqeA1dCzhELBHdzIHG-c6MQcvKgCegWTseddQJo4ESQ21ej3G6zoCQQkDweNiifrDMSIMp8f4qSYIDNAnn8cfXbUIHHKFn42zXGL2_S4ZbtAumvCgydSV8nknTwW31KdAhsLFQ?width=495&height=660&cropmode=none

Dort ist so eine Art "Kit" in der Fuge. nach ein bisle kratzen und groben entfernen sah es so aus:
https://znz01q.am.files.1drv.com/y4mXjPy0QfSP0KafaOB1EzHx80qlK9BYO7NS2rZMMqzrWyiBMdDs6aAeT91R_ppRoixC2gRxoWQwWHTCxIPB3-Ws1Bgy5mMlWgzHcuFC2vYlEefv1CB00JvHxK_GKtdcMPIc-EVTKKT5Cz5Q7Q7kNyCp45Yp55G2b3Mfx10Z3cjaJaMFNxRzWnCFDv_wqk2AQId5ExRyfJepiHu2WsuXsfrtw?width=495&height=660&cropmode=none

Unter der Fuge links ging es dann leider auch bis hinter in die Ecke. Topfbürste rausgeholt und geschliffen:
https://zxz51q.am.files.1drv.com/y4mhCJ3DHLtViP_2YyTR2N-trAOd2RILbJS-hpe-qt0otJRof7rrisCJEMCo5D1B4Xuq6sU_GbUS9hw0L0DYnqPoEpo-GOzrSxtDMpy4r8NUZCpO4H0Zdmo3BTW0q-94QhOjnhZmwBT1yNSQVr70jFxpC5N0hrT5fiG28mcxLxNiWw6Lnwh9jMD27Fp9bRHddF9BG0VsXAxCDh73oIe0SFm9A?width=495&height=660&cropmode=none
(leider einmal abgerutscht beim probieren in die Ecke zu kommen :D Rest mit Sandpapier noch nachgearbeitet.
Dan hab ich das grob abgeklebt und mit einem 4in1 weißen Rostschutzlack vollgehauen^^

Foto vom Ergebnis glatt vergessen, ist deckend aber viel kräftigeres weiß, sieht nicht so mega aus erfüllt aber seinen Zweck, sieht man ja dann sowieso nicht. Also der Teil kein großes Drama, werde alle Jahre wieder mal schauen.

Dann wollte ich eigentlich anfangen weiter zu dämmen, aber hinter der hinteren Klimaanlage hat mich das das hier doch sehr überrascht:

https://z3z51q.am.files.1drv.com/y4mXc1P06nlg1peunH2aAWRSjzJJpnnS2JngXve9i96Ge_UnXfq_K8fvzoopRyzgaAAD0BXD30J1ZdCZd79g9HKaiB3jV2i3kXwpE1opP3agElj4urq-ZWVeZ35oo-fj18mO73zp42ga9mhkWVS5Fwaiy_eiTtvb0fji8NSPx5ChsC917P7siUWipItUwovmDC3zUhDMazMZByMXRd9f_gmRw?width=495&height=660&cropmode=none

Das Kabel geht an die Rückleuchten und unten das schwarze ist die Zwangsentlüftung (zur Orientierung)
Und im Holm hinter der Klima:
https://ahz01q.am.files.1drv.com/y4mJu9dp_OyNf5t6HTagP4PeaJY6paVe4EA9jChgGMf9EMQ7a2tB3_KaU9Jt8QCOIfcNz3XWZkZSnM-sGxbF-1zuWEnl1nCyWqLcTbgbR9jTqI7wileOb_wjdH8xuUPKNeGozcMKpsqUB0mRwwkIlr92vGfqoarMB8r1LSmYh-V476KodAaYlMg4mLmng5CnQen-zPm4WVENc1aO5N4skwR_Q?width=495&height=660&cropmode=none


Jetzt kommt man da überall aber so schlecht hin...

Was würdet ihr machen? Ich habe Fluidfilm da und auch Rostumwandler.
Kann man die Klima selber bisle demontieren? (Um besser ran zu kommen) Oder kann ich wenn ich die Stoßstange abbaue die Zwangsentlüftung irgendwie rausnehmen und von dort ran?

Würde mich über Meinungen und Ideen freuen. Was denkt ihr kommt das durch die Klimaanlage? (Kondenzwasser) Auf der anderen Seite ist alles sauber, kein Rost im Holm. Eventuell sollten andere die ne Klima haben dort auch mal nachschauen...?

Gruß Eazy
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
rechts ist ja auch ne Entlüftung wenn ich das richtig gesehn habe ja? Dann kommt wohl die Stoßstange mal ab.. aber gleich mal Lüfterprojekt mit angehen :)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
uff, das hatte ich noch gar nicht aufm Schirm... trau mich jetzt gar nicht, mal unter meine Verkleidung zu gucken :-(
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Hallo eazy,
danke ein gutes Thema.

Ich wollte das Rostproblem auch schon zur Sprache bringen denn vor ein paar Wochen habe ich den Unterboden näher untersucht.
Es gab da schon einige Stellen die nach 6 Jahren beginnen zu rosten, besonders die zahlreichen Schweisspunkte (schön lackiert auf deinen Fotos zu sehen) waren oft leicht mit Schraubenzieher abzukratzen und darunter schon Rostspuren. Das betrifft nicht alle Schweisspunkte, vile waren tadellos versiegelt.
Blöd bei Auspuffaufhängung, bzw -verkleidungen etc wo man nicht gut hinkommt, in 2-3 Jahren muß das Zeug vermutlich alles einmal demontiert (große Gefahr für abbrechender Schrauben!) und dahinter konserviert werden.
Auch an die 'Einstiege' also die Trägerprofiule unter den Türen hatten auf der zur Fzg-Mitte zeigenden Seite diese Masern und unten war die eine oder andere Stelle durch Steinschlag leicht beschädigt.
Der Bereich vor der hinteren Stoßsstange, über dem Reserverad und seitlich unten bei den Radkästen war schon ordentlich in Mitleoidenschaft gezogen worden (Steinschlag der Reifen).

Ich versuchte den Rost kleinräumig mit spitzem/scharfen Schraubenzieher zu entfernen, an manchen Stellen mit Drahtbürste (z.B. Nippel/Muffen bei Bremsleitungen), danach mit 'Kaltverzinkung', einer Rostschutzfarbe mit sehr viel Zinkstaub (deutlich schwerer als normale Farbe) und dann dort wo ich schlecht hinkomme mit Seilbahnfett drübergepindelt, besonders um in Fälze eindringen zu können.

Mein Tipp:
Mindestens 2 Halbtage unter dem Auto einplanen, Lampe vorbereiten. Hinten verkehrt auf Auffahrtsrampen auffahren geht sich gerader aus ohne was an Stoßstange/Karossiere zu beschädigen, vorne ist das Auffahren nicht ganz berührungsfrei möglich.
Unterbodenschutz ist nur dann sinnvoll wenn die Basis rostfrei und gut konserviert ist, ansonsten züchtet man sich Rost unterirdisch und vergrößert die Probleme. Also entrosten, Rostschutz plus Lack drauf der luftdicht versiegelt, dann nicht zu dick Unterbodenschutz auftragen.

Mittelfristig müssen die zahlreichen Hohlräume versiegelt werden, da habe ich leider keinen einfachen Zugang zu Garage und Ausrüstung. :(

Die gute Nachricht:
Keinen Rost mußte ich im Sommer hinter den Innenverkleidungen (z.B. bei hinterer Klimaanlage) finden, das dürfte nicht typisch sein.
lg
»Horst
 

Anhänge

  • DSC05805.JPG
    DSC05805.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 53
  • DSC05802.JPG
    DSC05802.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 51
  • DSC05810.JPG
    DSC05810.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • DSC05845.JPG
    DSC05845.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 53
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Unter das Auto bin ich bisher noch gar nicht, arbeite mich von innen nach außen ;D Da wirds nach ersten Sichtungen auch bisle was zu tun geben bei mir. Werde alles wo ich ran komme grob reinigen und dann Rostumwandler drauf. Später eventuell noch großflächig eine extra Schutzschicht, nur unsicher was (Lack, Wachs, eher kein Bitumen da sieht man ja nix drunter).

Was wäre deine vorgehensweise bei meinem Rost IM Holm, wo man so schlecht ran kommt?
 
Thema: NV 200 Rost Erfahrungen
Oben