NV 200 for one

Diskutiere NV 200 for one im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen, nach dem Verkauf meines VW T3 bin ich über dieses Forum gestolpert und bald danach stand ein Nissan NV 200 mit Tageszulassung vor...
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Hallo zusammen,

nach dem Verkauf meines VW T3 bin ich über dieses Forum gestolpert und bald danach stand ein Nissan NV 200 mit Tageszulassung vor der Tür. Den kannte ich vorher nicht.
Ich habe hier so viele Überlegungen, Konzepte, Ratschläge und Bezugsquellen mitgenommen und möchte euch nun meinen schlichten Umbau vorstellen. Wobei "mein" schon weit übertrieben ist, da ich Drehsitze, Bodenplatte, Thermomatten und Landstrom von Zooom, dank sehr flexibler Terminvergabe von TvZ, in mehreren Etappen auf der Durchreise habe einbauen lassen.
Urlaubsgewohnheiten ändern sich im Laufe der Jahre. Gemeinsam bevozugen wir inzwischen die Ferienwohnung.
Deshalb stand in meinem Lastenheft:
- schlichte Einrichtung für eine Person, im Notfall auch zu zweit (Isomatte auf dem Boden)
- Kompressorkühlbox
- wenig Gewicht
- Patz für zwei Fahrräder
- Porta Potti
- Landstrom evtl zum Heizen mit Ecomat
- vorläufig keine fest installierte Wasserversorgung
- Flexibilität um gelegentlich mehr Sitzplätze oder schnell den freien Laderaum zu nutzen

Bei der Sitzplatzwahl habe ich mich zugunsten von mehr Stauraum nur für den Erhalt des rechten Sitzes der dritten Reihe entschieden. Es ist aber aufgrund der Modulbauweise auch möglich, die anderen Originalsitze wieder einzubauen. Dann natürlich mit reduzierter Camp Ausstattung.
Der "Möbelbau" wurde mit 25x25mm Profilen und Winkeln mit Stahlkern von Alusteck umgesetzt. Auf Auszüge habe ich bewußt verzichtet. Die Euroboxen stammen von Auer. Als Kühlbox habe ich eine CFX 40 von Waeco gewählt. Geschlafen wird auf einer Thermarest Mondoking 3D. Die Federhölzer sind vom Schweden. Den Kasten aus Pappelsperrholz für das Porta Potti 345 habe ich fertig zugekauft.
Das Gewicht der Eirichtung oberhalb der Bodenplatte beläuft sich incl. Kühlbox auf 66 Kg.
Befestigt ist das Ganze an Befestigungspunkten für die Originalsitze, der Fahrersitzkonsole und zusätzlich an der Bodenplatte.

Genug geredet, hier noch einige Bilder:

Nissan Ausbau 003.jpg
Modul 1 mit variabler Liegeflächenverlängerung und Stellplatz für die Kühlbox.


Nissan Ausbau 004.jpg
Modul 2 mit Porta Potti Box


Nissan Ausbau 005.jpg
Modul 1 montiert. Platz für Einzelsitz in der zweitten Reihe und beide Sitze in der Dritten.


Nissan Ausbau 006.jpg
Beide Module, noch leer.


Nissan Ausbau 009.jpg
Und jetzt gefüllt. Die unteren Boxen sind herausziehbar, die oberen haben einen Deckel der durch die Spanngurte gesichert ist.


Nissan Ausbau 010.jpg
Die vordere Box lässt sich natürlich auch nach links entnehmen.


Nissan Ausbau 011.jpg

Mit den vorhandenen Spanngurten lassen sich auch weitere Klappkisten sicher verzurren.
Die auf einer dünnen Kunststoffplatte verschraubten Federleisten verlagern das Gewicht des Schläfers auf die Kanten der Box und müssen für diesem Fall beiseite gestellt werden.


Nissan Ausbau 020.jpg

Das funktioniert hinten genauso.


Nissan Ausbau 014.jpg
Zum Schlafen gibt es zwei Optionen.


Nissan Ausbau 015.jpg
Die schnelle Variante. Dabei hängt die Matratze aber zum Teil über dem PP. Bei meiner Körpergröße geht es aber.

Dateien zum Hochladen aufgebraucht. Gleich geht es weiter.
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Und hier geht es weiter:

Nissan Ausbau 016.jpg
Und dies die bequeme Variante mit gedrehtem Sitz und der Möglichkeit, die aufgerollte Matratze tagsüber zu lagern.


Nissan Ausbau 017.jpg
Wie gesagt, der rechte Sitz der dritten Reihe ist nutzbar.


Nissan Ausbau 018.jpg
Mit Tisch zu zwei aber sehr eng.


Nissan Ausbau 023.jpg
Ein Fahrrad passt locker. Zwei gehen auch.


Nissan Ausbau 025.jpg
Und wenn es die Situation erlaubt, kann man es außen gut festbinden.

Nissan Ausbau 022.jpg
Mit dieser Kabeldurchführung kann man den Füllstand des PP gut ablesen.



Nissan Ausbau 013.jpg

Und mit dieser Konstuktion bekommt man das PP auch wieder aus der Kiste raus, ohne ins Loch greifen zu müssen. Es lässt sich auch etwa 25 cm zur Mitte verschieben, um es besser zu besitzen.



Nissan Ausbau 019.jpg
Diese Farbmarkierungen helfen mir bei Drehen des Fahrersitzes. Position rot: anheben, gelb: gedreht absenken, grün: fahren.
Bin aber sicher nicht der Erste mit dieser Idee.

Soweit mal mein Konzept. Bisher passt es gut zu mir.

War jetzt doch etwas mehr als gedacht. Hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.

Viele Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
bin ich über dieses Forum gestolpert und bald danach stand ein Nissan NV 200 mit Tageszulassung vor der Tür. Den kannte ich vorher nicht
ging mir und vielen anderen auch so :)

Sehr schöner Ausbau!
Und die Idee mit Fahrrad anschließen kannte ich noch nicht. :)
 
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
Mit dieser Kabeldurchführung kann man den Füllstand des PP gut ablesen.


Und mit dieser Konstuktion bekommt man das PP auch wieder aus der Kiste raus, ohne ins Loch greifen zu müssen. Es lässt sich auch etwa 25 cm zur Mitte verschieben, um es besser zu besitzen.

klugscheisser! :eek:

sorry, musste sein..
 
J

Jörg_aus_B

Mitglied
Beiträge
44
toller Ausbau, vor allem die Idee mit dem Abschlepphaken als Diebstahlschutz. Aber um an den Kühlschrank zu kommen muss das Lattenrost hochgeklappt werden? Wäre da nicht ein Fronttürkühlschrank besser?
viele Grüße, Jörg
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Danke mal an alle für die positiven Rückmeldungen,

@Jörg_aus_B,
Aber um an den Kühlschrank zu kommen muss das Lattenrost hochgeklappt werden? Wäre da nicht ein Fronttürkühlschrank besser?

Das wäre höchstens nachts mal ein Vorteil. Tagsüber liegt die Matratze aufgerollt an der Seite und alle Staukästen der oberen Reihe werden von oben bedient. Der Lattenrost ist dann i.d.R. nach hinten über die selten gebrauchte Kiste geklappt. Somit ist die Kühlbox z.B. auch durch die linke Schiebetür gut erreichbar. Fahrrad muss beim Einkauf nicht ausgeladen werden.
Außerdem würde ich eine Box auch wegen der besseren Energieeffizienz (Kälte fällt nicht bei jedem Öffnen heraus) immer vorziehen.
Habe gesehen, dass du bei deinem Ausbau ein ähnliches Konzept verfolgt hast. Prima gemacht.

Gruß Uli
 
J

Jörg_aus_B

Mitglied
Beiträge
44
Ok und danke, ich habe mittlerweile einen extra Drucktastschalter am Kabel zum Kühlschrank griffbereit, weil es hin und wieder vorkam, kaum hat man sich zum Schlafen, gelegt, fängt der Kühlschrank an zu brummen. Bei meinem Vorgängerwohnmobil mußte ich dann das komplette Bett wieder zusammenklappen, von daher bin da etwas sensibilisiert
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Hallo zusammen,

nach einigen schönen Touren gibt es nun ein kleines Update.

In der Praxis hat mir nach einiger Zeit doch ein Wasser/ Abwassersystem, wie es auf den WoMo Stellplätzen gefordert wird, gefehlt.

Also habe ich nach gleichem Muster eine kleine Spüle gebaut.
IMG_0001.JPG

Einen Designpreis werde ich dafür sicher nicht bekommen, aber zum Händewaschen und Zähneputzen reicht es gut.
Und was mir wichtig war, ein Fahrrad passt immer noch rein.

IMG_0002.JPG

Jeweils 12 l Frisch- und Abwasser sind jetzt vorhanden. Ein weiterer Kanister für Frischwasser fährt mit.
Füllstände muss man im Blick behalten.

IMG_0003.JPG
Die Tauchpumpe wird über einen Fußschalter aktiviert. Ich hoffe damit Wasser sparen zu können. Der Wasserhahn lässt sich herausziehen und kann als Dusche verwendet werden. Leider lässt sich die Durchflussmenge nicht regulieren. Da suche ich noch nach einer Lösung.

IMG_0004.JPG
Die aufgeklappte Tür bietet eine kleine Arbeitsfläche auf Kniehöhe zum Kochen.
Natürlich kein Vergleich zum großen WoMo.
Aber das war ja auch nicht das Ziel.

Auf jeden Fall macht es mir Spaß, abseits des WoMo Booms eigene Lösungen zu entwickeln.

Viele Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Hallo zusammen,
so ein Camper wird natürlich nie fertig. Deshalb hier ein kleines Update.

Ich war unzufrieden mit der Stromversorgung für die Kühlbox.
Mit der ursprünglichen Lösung von Zooom (70 Ah Starterbatterie als Wohnraumbatterie) ließ sich die Waeco 45l Kühlbox mit Glück ca 1,5 Tage betreiben. Danach war eine längere Fahrtstrecke oder Landstrom angesagt.
Nach langem hin und her habe ich mich für die teure Alternative mit einer LiFePo4 Batterie entschieden.
Die eingebaute Batteriehalterung im Motorraum wollte ich aber weiterhin nutzen. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes habe ich eine Robur 120Ah gewählt. Diese passt gerade mal so auf den Sockel. Die Befestigung muss aber angepasst werden weil das Gehäuse nicht den Standard Batterien entspricht. Das Trennrelais wurde gegen ein Cyrix-ct Li getauscht. Die Kabel wurden von der Firma FraRon konfektioniert.

IMG_0004.JPG

IMG_0003.JPG

In der Praxis bin ich mit der Lösung, wenn auch sehr teuer, ausgesprochen zufrieden. Die Kühlbox läuft im Sommer bis zu vier Tage ohne nachladen der Batterie. Die LiFePo4 kann im Gegensatz zu AGM Batterien komplett entladen werden ohne Schaden zu nehmen. Das Aufladen über die Lichtmaschiene erfolgt mit bis zu 70A. Nach ca zwei Stunden Fahrt ist die Batterie wieder komplett voll. Schonender wäre es über Landstrom oder einen Ladebooster. Hier entstehen weitere Kosten für die perfekte Lösung.
Ob so etwas notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe es nicht bereut.

Viele Grüße
Uli
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Sehr schick!
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die längere und auch etwas höhere - als die zuvor verbaute- dort noch auf die Platte passt. Ist wohl doch mehr PLatz unter der Motorhaube als gedacht.

Bei einem längeren Modell hatte ich mal überlegt, sie quer auf die Platte zu setzen...aber dann wären die Pole der Starterbatterie nicht mehr zugänglich gewesen.

Das kleine schwarze Kästchen zwischen den Polen ist das Cyrix?

Tolle Lösung, danke fürs Zeigen
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Ich habe, vielleicht zum Glück, nicht Buch geführt.
Überschlagen ca 5,5-6,5 k€.

VG Uli
 
B

Bastian89

Neues Mitglied
Beiträge
11
Sry ich meinte den Umbau mit der Batterie.
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Ahh OK,

Batterie damals € 780,- , Trennrelais € 120,- , Verkabelung € 30,-
Alle ca Preise aus der Erinnerung.

Kein Vergleich mit der vorherigen Lösung. Hatte mir leider schon vorher eine Solartasche angeschafft.
Die ist jetzt überflüssig. Würde es wieder so machen.

Gruß Uli
 
Thema: NV 200 for one
Oben