NV 200 Evalia Umbau

Diskutiere NV 200 Evalia Umbau im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich hoffe, dass dieser Beitrag hier richtig platziert ist. Wir haben uns einen NV 200 Evalia gekauft und möchten diesen Umbauen. Ziel ist...
M

Max-Jean-Pierre

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo!

Ich hoffe, dass dieser Beitrag hier richtig platziert ist.

Wir haben uns einen NV 200 Evalia gekauft und möchten diesen Umbauen.
Ziel ist es an dem Auto selbst keine Veränderungen vorzunehmen.
Das heißt alles soll wieder entfernbar sein.
Die hinteren Sitzreihen sollen für den Urlaub komplett ausgebaut werden um möglichst viel Platz zu schaffen.

Da eine große Holzkonstruktion doch relativ sperrig, schwer und unhandlich ist wenn man sie zuhause verstauen möchte dachte ich an 4 Holzmodule (ähnlich einem Rechteck) welche einzeln in das Auto geschoben werden können.
Über jedes dieser Module soll jeweils eine Holzplatte kommen welche bei Bedarf abgenommen werden kann um leichter an die verstauten Sachen zu kommen.

Desweiteren möchte ich eine zweite Autobatterie unter dieser Konstruktion verstauen.

Meine Idee wäre etwas wie:

Bzw das gleiche System in einer Holzbox.
Der einzige Unterschied wäre, dass dieses Batteriesystem nicht an die verbaute Autobatterie angeschlossen werden soll.
Betrieben werden soll diese Batterie durch ein Solarpanel auf dem Dach.
Mögliche Verbraucher wären eine Kühlbox/Handy/Powerbank/evtl Licht

Wobei die Verbraucher lediglich beim Wildcampen durch die Batterie gespeist werden müssten.

Da dies mein erstes Projekt dieser Art ist bin ich mir unsicher ob meine Konstruktion sinn macht oder ob etwas anderes besser wäre.
Auch bin ich mir bei der Stromversorgung unschlüssig ob diese Variante oder eine andere sinnvoller wäre.

Ich habe mich schon einwenig durch das Forum gekämpft jedoch noch keinen Beitrag gefunden der genau dieses Thema aufgegriffen hat.
Sollte ich etwas übersehen haben entschuldige ich mich dafür und bin dankbar für den Hinweis :)

So nun hoffe ich auf eure Kritk/Ideen/Vorschläge

Liebe Grüße

Max
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.259
Für nur Solar rein und ein bisschen Verbrauch raus ist die Kiste aus dem Video etwas zu viel. Wenn es wirklich nicht mehr sein soll, dann würde eine Batteriebox, ein Akku, ein paar Anschlüsse und ein Solarladeregler ausreichen. Ich hab hier mal den Bau einer solchen Box beschrieben, wobei die ohne Solarladeregler ist, den habe ich extra in einem einzelnen Gehäuse.

https://www.hochdachkombi.de/attachments/3-jpg.2515/

https://www.hochdachkombi.de/thread...0-ps-47-000-km-bj-08.12037/page-8#post-145315

Die kann man dann auch schnell rein und raus räumen (und im Fahrbetrieb haben wir die natürlich gesichert !).
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Hallo Max,

erstmal herzlich willkommen in diesem sehr nützlichen Forum.

Deine Vorstellungen des Ausbaues decken sich mit meinen Vorstellungen. Ich bin kein begnadeter Bastler. Es sollte einfach, leicht demontierbar und solide sein. Anbei meine Vorstellung meines Ausbaues. Bisher habe ich ca. 270 Übernachtungen mit meiner Partnerin und kleinem Hund zu unserer vollsten Zufriedenheit immer freistehend in Europa verbracht.

https://www.hochdachkombi.de/threads/mein-ausbau-und-erstbeitrag.13390/

Als zusätzlichen "Luxus" habe ich mir noch eine Standheizung einbauen lassen. Nie wieder ohne! Eine Kühlbox habe ich nicht verbaut. Jeden zweiten oder dritten Tag einkaufen, gehört zu unserer gerne ausgeübten Routine. Meine Stromversorgung basiert einmal auf der Autobatterie (aufgestockt von 50 AH auf 64 AH) und auf einem 50 Watt Solarpaneel mit Laderegler, dass ich einfach bei Bedarf entweder hinter die Windschutzscheibe stelle oder halt ausserhalb mit langem Kabel für den Zigarettenanzünder. Bisher habe ich das aber nicht gebraucht. Sollte die Starterbatterie einmal "schwächeln", habe ich einen Jumpstarter dabei. Bisher auch noch nicht gebraucht.

Also viel Freude mit deinem neuen Gefährt und allzeit gute Fahrt!
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Willkommen im Forum,
mit Batterie und Solar kennen sich andere gut aus. Die helf
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Willkommen im Forum,
mit Batterie und Solar kennen sich andere gut aus. Die helfen gerne weiter.
Ich will bei lose zusammengesetzt nur kurz darauf hinweisen, dass bei der Konstruktion die Ladesicherung nicht vergessen werden sollte.
Und was ich auch dieses Jahr wieder häufig gesehen hab: 230V Kabel ins Auto ohne Fi dazwischen. Das ist eine Todesfalle, da der Fi am Platz den Fehlerfall nicht messen kann. Keine Verbindung zur Erde, da Autoreifen aus Gummi. Zweiter Fehler Schuko auf CEE Adapter. Wenn Phase und Neutralleiter vertauscht würde ich dem Fahrzeug Fi mein Leben nicht anvertrauen. Das übrigens immer gerne gesehen an sauteuren Wohnmobilen. 80k aufwärts für Luxus und 60 Euro für das Kabel sparen. Mit Kindern im KFZ würde ich die immer gerne ....
Sonst viel Spaß mit dem NV der kauf war definitiv eine gute Idee
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hi Max,
herzlich Willkommen bei den NV200ertern,
wenn du in meine HP schaust, findest du Berichte & Bilder von meinen Minimalausbauten vom Kombi & jetzt Evalia.
Vielleicht ist ja was Anregendes für deinen Ausbau dabei !
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Da eine große Holzkonstruktion doch relativ sperrig, schwer und unhandlich ist wenn man sie zuhause verstauen möchte
Hallo,
willkommen im Forum.
.
Zeitlich vor der Holzkonstruktion sind andere Entscheidungen zu treffen.
Funktion Fahren
- Anzahl Sitze mit Gurten im Wagen, dabei eingebaut, muss nicht benutzt bedeuten, muss auch nicht vorn sein
- wo Gepaeck, Werkzeug, Essen, Kuehlbox
- aufgehaengte Kleidung, Handtuch
- zum Trocknen ausgelegte Matraze
Funktion Laden
- Was soll ins Auto, Fahrrad, Surfbrett, Hundebox...
Funktion Wohnen (innen mindestens bei Regen)
- wo Gepaeck,
- Matraze, Bettzeug, Jacke
- wieviele Sitze, auch ohne Gurte
- Sitze(n) am Tisch
- "Waschraum"betrieb
- Kochbetrieb
- Spuelen
- Abdunkeln gegen Sonnenhitze
Funktion Schlafen - da faengt der Beginner gerne an, und vergisst was oben steht
- wieviele Personen, wie gross
- Einzelbett, Zweierbett, wahlweise 1..2 Einzelliegeflaechen
- wo Einstieg
- mit ohne Toilette nachts
- wo Kuehlbox, wo Batterie
- wo Gepaeck (bei Dir unter Bett)
- wo Wohnelemente (Tisch, Lampe, Teller, Buecher
- wo grosse Ladung (Fahrrad draussen)
.
Will sagen, mit dem Bett haben schon mehrere angefangen und unbewusst Chancen vergeben,
man muss auch nicht alles haben, aber vorher bitte erkennen, was man nachher nicht benoetigen will.
.
Gruss Helmut
 
M

Max-Jean-Pierre

Neues Mitglied
Beiträge
2
Vielen dank erstmal für die freundliche Aufnahme !

Bezüglich der beschriebenen Ladebox und der Anmerkungen:
Worin besteht der wesentliche Unterschied zu meinem verlinkten Video?
Um eure Bedenken zu mildern, ich werde die Box nicht selber bauen, das traue ich mir nicht zu.
Ich habe einen netten Ingeneur und einen Elektriker welche mir bei dem Bau dieser Box helfen werden. Den FI Schutz werden sie hoffentlich nicht vergessen :)

Räumlich soll die Batteriebox sowie der Kühlschrank direkt hinter dem Fahrersitz sowie dem Beifahrersitz verstaut und dort gesichert werden.

Für den Urlaub sollen alle 5 übrigen Sitze komplett ausgebaut werden.

Die beschriebene Lösung mit den Euroboxen ist wirklicht toll, für mich etwas weniger praktikabel durch die so entstehenden Trennwände der Boxen.
Außerdem möchte ich die geplante Konstruktion etwas höher ansetzen.
Hinter der Kühlbox sowie der Batterie sollen schon zwei Boxen/Behälter stehen um dinge zu verstauen Kocher/Besteck etc. dahinter soll der Platz frei bleiben für zwei Stühle/Tisch/ sowie zwei Backpacks a 60 Liter.
Eine Essfunktion soll im Camper nicht vorhanden sein das wird draußen stattfinden. Generell soll das innenleben nur aus Schlaffläche und Stauraum dienen.

Ich habe eine eine Markise entdeckt welche zusätzlich die Funktion eines Vorzelts mit Seitenwänden bietet.
Ist diese Möglichkeit zu empfehlen ?

Nochmal danke für das große Interesse mir zu helfen!

LG Max
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Zitat:
Ich habe eine eine Markise entdeckt welche zusätzlich die Funktion eines Vorzelts mit Seitenwänden bietet.
Ist diese Möglichkeit zu empfehlen ?

Kommt auf Deine Nutzung an: Wenn Du das Auto öfters bewegen möchtest, musst Du das Geraffel jedes Mal abbauen. Wenn Du dann jeden Tag weiterfährst, ist es eben so, kann man nicht ändern.
Wenn Du aber längere Zeit auf einem Platz bleibst, wäre ein freistehendes Vorzelt sinnvoller. Das bleibt dann stehen, wenn Du Tagesausflüge machst.

Gleiches gilt für ein Heckzelt an der Heckklappe montiert / bzw freistehend

Rolf1
 
Andreas Bauer

Andreas Bauer

Mitglied
Beiträge
23
Hallo!
Meine Idee wäre etwas wie:
Bzw das gleiche System in einer Holzbox.
Der einzige Unterschied wäre, dass dieses Batteriesystem nicht an die verbaute Autobatterie angeschlossen werden soll.
Betrieben werden soll diese Batterie durch ein Solarpanel auf dem Dach.
Mögliche Verbraucher wären eine Kühlbox/Handy/Powerbank/evtl Licht
Wobei die Verbraucher lediglich beim Wildcampen durch die Batterie gespeist werden müssten.
Da dies mein erstes Projekt dieser Art ist bin ich mir unsicher ob meine Konstruktion sinn macht oder ob etwas anderes besser wäre.
Auch bin ich mir bei der Stromversorgung unschlüssig ob diese Variante oder eine andere sinnvoller wäre.
Max

Mal vorweg, das Ganze macht IMHO nur Sinn wenn es an die Lichtmaschine also an die Starterbatterie angeschlossen wird.

Schau dir auch mal das Video an dass vorher gemacht wurde:
Dort sagt JayBE etwas zur Berechnung und Tiefenentladung..

Und dieses Video ist noch interessant (dort ist auch ein FI (Fehlerstrom-Schutzschalter) für die Stromeinspeisung (230V) dabei).:

Mal abgesehen von der Realisierung ist es sicherlich eine Kostenfrage. Wenn man das Ganze ordentlich machen will also mit Solarpanels auf dem Dach montierbar (Panels mit Alurahmen sind in der Regel besser (und teurer) und halten länger), die/der dafür benötigte Dachreling/-Träger, Kompressorkühlbox (wohl oft der Hauptgrund für die ganze Aktion), AGM Baterrie, Regler, Wechselrichter (sollte nicht in die Box gebaut werden wegen Wärmeabfuhr), Kabel usw. ist das nicht unbedingt ganz billig zu haben. Ich hab mal grob zusammengerechnet was die "Luxusvariante" kosten würde und komme auf 2000 € bis alles fertig ist.
Für ein Spielzeug dass ich so gut wie nie brauche eigentlich zu teuer, aber ich hätte es halt gerne :)..

Nachtrag: Wer selbst an der Elektronik rumdoktert sollte natürlich wissen was er tut. Im Idealfall lässt man das Ganze gleich von einem zertifizierten Fachmann machen oder zumindest abnehmen. Wenn das Auto erstmal brennt oder ein Mensch zu Schaden kommt ist es zu spät. Siehe auch hier: https://www.hochdachkombi.de/threads/230v-ins-fahrzeug-leiten-wie-richtig.14005/
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.259
Was sich mir nie erschließt, wofür wird in so einem kleinen Auto mit so einer kleiner Zusatzbatterie ein Wechselrichter verbaut der nach spätestens 2 Stunden Betrieb dern Akku komplett geleert hat ?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Wechselrichter erzeugt 230 Volt. Das braucht jeder im Auto. Fuer Handy laden, rasieren, foehnen (ja der Laie denkt sich das so) und sonst noch vieles. Wichtig sind erstmal die 230 V und die Innensteckdose, und dann sehen wir weiter. Deshalb haben auch normale Autos ohne Hang zum Wohnen schon 230V Steckdose drin.
Skoda Superb
Opel Mokka
.
Denk
wer etwas Verstaendnis entwickelt, stellt alle Verbraucher auf 12V um, wie Handylader, Innenlicht, Notebook-Ladegeraet, vor allem Kuehlbox, Fernseher, Kameralader einfach alles. Nur bei Foehn und Heizluefter gibt es nichts Wirksames, mit 12V aus Batterie nicht und auch mit 230V und Batterie +Wechselrichter nicht.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Bauer

Andreas Bauer

Mitglied
Beiträge
23
Ohne gleich einen Glaubenskrieg anzetteln und Details diskutieren zu wollen (Verlust- /Ruhetstrom, Wirkungsgrad eines Wechselrichters, Gewicht der benötigten Batterie usw. usw...), könnte es im Einzelfall schon auch Sinn machen so ein Teil der Vollständigkeit halber als Notlösung mit einzubauen (abschaltbar) wenn man sich schon die Arbeit macht, einfach deswegen weil es bei den Gesamtkosten den Kohl dann auch nicht fett macht (gibt auch Kombigeräte mit Laderegler). Im absoluten Notfall kann man dann halt kleinere Geräte (wenig Watt) mit 220V Stecker kurzzeitig betreiben (abhängig vom jeweiligen Verbauch, das ist ja klar), nicht mehr und nicht weniger. Ob man das und anderen "Comfort" unterwegs (Campingplatz/Off-Grid/Fahrzeuggröße), tatsächlich braucht muß jeder selbst beurteilen/wissen denke ich.

Die Batteriebox (ursprüngliches Video im Thread) wäre halt ne spannende Bastelgeschichte, dafür ist mir persönlich das Ganze aber einfach zu teuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: NV 200 Evalia Umbau
Oben