NV 200 Es ist ein Kombi geworden ...

Diskutiere NV 200 Es ist ein Kombi geworden ... im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Community, als wegen Familienzuwachs ein Nachfolger für meinen selbst ausgebauten Suzuki Carry (ein geniales Fahrzeug, leider nur zwei...
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Hallo m.h.

deinen Hinweis mit der vollgeregneten Matratze finde ich wertvoll. Der 110PS ist auch mein Favorit, nicht nur wegen des sechsten Ganges.

Das mit der Klappe wird bei mir ein Grund für eine Entscheidung pro Evalia werden. Dann gibt es auch das Schiebefenster, als Belüftungsmöglichlichkeit beim Campen. Hier eine Zusammenfassung pro/contra:

pro Flügeltüren:
  • man muss nichts basteln, um sie von innen öffnen zu können
  • ich stelle mir das Aussteigen nachts einfacher und leiser vor, ohne eine große Heckklappe von innen anheben zu müssen.
  • Laden einer Europalette mit einem Gabelstapler möglich
  • auch in engen Parksituationen kann man die Türen noch öffnen

Mag sein, dass es zwar theoretisch möglich ist aber bei einem Auto mit eine Zuladung von schlappen 500kg kann ich höchstens eine Europalette Luftpolsterfolie oder Styrodurplatten laden.

Wenn man beide Türen auf macht. Man kann aber auch nur ein Flügel aufmachen und von der anderen Seite aus dran gehen, dann langt Türenabstand zum Hintermann.

Wenn genug Platz ist, dass ich eine Türe aufmachen kann dann ist IMMER mehr als genug Platz die Heckklappe zu öffnen. Die Türen konnte ich schon öfter mal nicht öffnen weil ich sonst am Kennzeichen des hinteren Autos angestanden wäre. Dass mir sowas mit Heckklappe passiert müsste hinter mir schon ein LKW parken.
Die 180Grad Türen sind auch ein schlechtes Beispiel die stehen dann nämlich beim Längsparken in die Fahrbahn heisst also dass nur 270er Türen bei Lieferwägen sinnvoll sind.
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Mag sein, dass es zwar theoretisch möglich ist aber bei einem Auto mit eine Zuladung von schlappen 500kg kann ich höchstens eine Europalette Luftpolsterfolie oder Styrodurplatten laden.



Wenn genug Platz ist, dass ich eine Türe aufmachen kann dann ist IMMER mehr als genug Platz die Heckklappe zu öffnen. Die Türen konnte ich schon öfter mal nicht öffnen weil ich sonst am Kennzeichen des hinteren Autos angestanden wäre. Dass mir sowas mit Heckklappe passiert müsste hinter mir schon ein LKW parken.
Die 180Grad Türen sind auch ein schlechtes Beispiel die stehen dann nämlich beim Längsparken in die Fahrbahn heisst also dass nur 270er Türen bei Lieferwägen sinnvoll sind.
... bist Du schlecht gelaunt, oder ist Dir mal ein Wagen mit Flügeltüren über den Fuß gefahren? :lol:

ICH kann durchaus aus eigener Erfahrung sagen, dass Flügeltüren in vielen Situationen der Hecklappe überlegen sind. So kann man auch durch einen kleinen Spalt etwas ein- und ausladen, die kleinere Tür öffnen wenn die Klappe keinen Platz findet, nur 90 Grad öffnen, wenn es für 180 nicht reicht und auch bei leicht geöffneter Tür bequem ein- und aussteigen, was bei Heckklappen schon etwas schwieriger wird.

Für MICH ist in der City der Flügeltürer im Vorteil, ob wohl ich derzeit die Klappe auch durchaus zu schätzen weiß.

Dass ich in meiner Garage permanent unter der hohen, weit ausladenden Klappe "leiden" muss, mag ich kaum noch erwähnen ;-)
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Das Ein und Aussteigen kann ich aber genauso gut über die Seitentüren und im Notfall auch über Fahrer und Beifahrersitz machen ist dann genauso bequem oder unbequem wie mich umständlich durch die schmale Seite der Hecktüren zu quetschen wenn ich zu zweit oder zu dritt im Auto schlafe.
Wie gesagt wenn die kleinere der beiden Türen auf geht dann ist auch genug Platz für die Heckklappe ausser man parkt vor einem LKW...
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Das Ein und Aussteigen kann ich aber genauso gut über die Seitentüren und im Notfall auch über Fahrer und Beifahrersitz...
Das ist völliger Quatsch, wenn der Laderaum halbvoll ist. Aber wir zwei kommen wohl nicht mehr auf einen Nenner.

Nur so viel: es gibt durchaus unterschiedliche Nutzerprofile und ICH finde auch nach 75000 km mit Hecklappe immer wieder Punkte, wo mir die Türen doch lieber waren.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Was hat denn das Austeigen aus dem Auto mit dem Laderaum zu tun?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Um noch ein sachliches Argument zu bringen ... Heckklappe ist von funktionierenden Dämpfern abhängig, siehe gerade die Rückrufaktion von Nissan. Das Verschleißteil fehlt bei den Hecktüren.
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Die automatische Klappe gibt's beim NV200 aber nicht, deshalb nicht kaufentscheidend, eher was für die Wunschliste. Habe sowas bisher nur bei Limousinen und SUVs gesehen, und da gehen die auch wieder zu. Aufgrund der großen Klappe bei Vans und Kleinbussen wahrscheinlich nicht so einfach zu konstruieren.

Eine separat öffnende Heckscheibe wie z.B. beim Berlingo ist sicher praktisch, habe im Berlingoforum jedoch über schwer schließende Scheiben bzw. auch von spontaner Selbstzerstörung gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: NV 200 Es ist ein Kombi geworden ...
Oben