Noch ohne HDK

Diskutiere Noch ohne HDK im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich besitze leider noch keinen HDK, (gibts diesen Begriff wirklich?), suche aber einen. Nun weiss ich, auch nach vielem Surfen...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
ich besitze leider noch keinen HDK, (gibts diesen Begriff wirklich?), suche aber einen. Nun weiss ich, auch nach vielem Surfen, noch nicht genau welchen. Ausser dass er gebraucht sein wird und günstig sein muss.
Am liebsten hätte ich einen T5 1.9Tdi, viel Platz, hohe Sitzpositzion und gemäss Dekra, sehr zuverlässig, Aber der ist nicht günstig, sondern hier in der Schweiz eher sehr teuer.
Also eine Nummer kleiner, einen HDK.
Welcher würdet ihr als besonders zuverlässig betrachten? Und welcher bietet am meisten Platz?
Mein Favorit wäre momentan der Ford Tourneo LWB, und evtl der Fiat Doblo.
Oder was meint ihr?

Viele Grüsse aus der Schweiz
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, motoquero :willkommen:

Ob seiner Zuverlässigkeit immer wieder in den höchsten Tönen gelobt wird in der Tat der Ford - nicht nur von mir :zwinkernani:

lg
c.s.
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
servus,

also wir haben hier 2 doblo (1x meiner und den meiner eltern) und trotz schwerster misshandlung halten die kisten so ziemlich alles aus. kanns nur empfehlen.

lg
coyote
 
A

Anonymous

Guest
Bis auf "die üblichen Kleinigkeiten" - richtig, coyote? :zwinkernani:

So wie ausgeleierte Schiebefenster, zerbröselnde Lenkräder, klemmende Schiebetüren - und daß immer mal die ganze Kiste nach Diesel stinkt... 8)

Aber sonst - wirklich empfehlenswert... :jaja:

:mrgreen:
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo !

Wir haben unseren HDK erst bestellt (Kangoo Happy Family) und daher können wir über Qualität oder nicht, nicht wirklich mitreden.

Aber HDK gibts wirklich als Begriff.... frag mal wikipedia !
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
Bonsai-Brummi schrieb:
Bis auf "die üblichen Kleinigkeiten" - richtig, coyote? :zwinkernani:

So wie ausgeleierte Schiebefenster, zerbröselnde Lenkräder, klemmende Schiebetüren - und daß immer mal die ganze Kiste nach Diesel stinkt... 8)

Aber sonst - wirklich empfehlenswert... :jaja:

:mrgreen:
c.s.

bis jetzt nur das mim lenkrad und auch das nur beim 2002er. ahja, der thermostat war mal hin und eine der dieselrücklaufleitungen porös - sonst nix.

lg
coyote
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
motoquero schrieb:
..................Welcher würdet ihr als besonders zuverlässig betrachten?

Viele Grüsse aus der Schweiz

Herzliche Grüße in die Schweiz und ein herzliches Willkommen!

Also den Berlingo/Partner (vor allem die letzte 2er Serie) würde ich als ein sehr ausgereiftes Fahrzeung empfehlen. Auch im Berlingo-Forum wirst Du diese Meinung sehr häufig lesen.

Norddeutsche Grüße, Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
coyote schrieb:
Bist Du sicher, coyote? :gruebel:

Die Problemberichte über Schiebefenster und -türen stammen immerhin von Dir :jaja: Und den Thermostat kannte ich noch gar nicht - interessant ... :mrgreen:

Die "üblichen Kleinigkeiten" halt, wenn man Doblò fährt... :zwinkernani:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Welcher würdet ihr als besonders zuverlässig betrachten? Und welcher bietet am meisten Platz?
Mein Favorit wäre momentan der Ford Tourneo LWB, und evtl der Fiat Doblo

Besonders zuverlässig? Grundsätzlich sind alle HDK´s ähnlich gut. Jeder HDK´ler hat jedoch seine persönlichen Einschätzungen/Erfahrungen/Vorlieben und sogar Vorurteile zum Thema.

Beim Platzangebot kommt´s auf Deine Einsatzzwecke an. Der Ford Tourneo Connect mit langem Radstand (knapp 2m vom Heck bis Vordersitze) und hohem Dach (1,32m) dürfte vorn liegen, hinsichtlich der Gestaltung des Innenraums ist er auch recht variabel und auch als 7-8 Sitzer zu haben.
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
Bonsai-Brummi schrieb:
coyote schrieb:
Bist Du sicher, coyote? :gruebel:

Die Problemberichte über Schiebefenster und -türen stammen immerhin von Dir :jaja: Und den Thermostat kannte ich noch gar nicht - interessant ... :mrgreen:

Die "üblichen Kleinigkeiten" halt, wenn man Doblò fährt... :zwinkernani:

lg
c.s.

achso, die klappfenster ganz hinten, stimmt, die halten nimma. und die schiebetür, das war die sperre vom tankdeckel (ausgebaut, das teil, seitdem schiebts wieder die tür).

dafür war das auto erst ein einziges mal beim service, bei 105.000km (erster ölwechsel). und vor kurzem wurde der zahnriemen gewechselt (und der thermostat gleich mit).

lg
coyote
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Suchfunktion benutzen und die weniger romantisch verfassten
Beiträge durchlesen. Sehr hilfreich!
 
G

Guest

Guest
Bis auf "die üblichen Kleinigkeiten" - richtig, coyote?

So wie ausgeleierte Schiebefenster, zerbröselnde Lenkräder, klemmende Schiebetüren - und daß immer mal die ganze Kiste nach Diesel stinkt...

Aber sonst - wirklich empfehlenswert...


c.s.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :undwech:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
hab mal nachgesehen
der T5 mit 1,9 L Diesel als Kasten wird ab 18ooo neu rausgegeben, allerdings in D.
Die groesseren HDK sind der Doblo, als Kasten in der LKW Version, nur 2 Sitze, in 2 Laengen
der Caddy Maxi, und der Ford, wurde berichtet.
Vielleicht kommen der Cit Jumpy und seine Brueder noch infrage
Jumpy 90PS Diesel Kasten unter 18ooo in D
Gruss Helmut
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
Oerne66 schrieb:
Bis auf "die üblichen Kleinigkeiten" - richtig, coyote?

So wie ausgeleierte Schiebefenster, zerbröselnde Lenkräder, klemmende Schiebetüren - und daß immer mal die ganze Kiste nach Diesel stinkt...

Aber sonst - wirklich empfehlenswert...


c.s.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :undwech:

naja, der doblo (meiner) isja auch schon 7, eigentlich fast 8 (EZ 01.2002) jahre alt.... und hat im ersten leben als "häuslbauer-auto mit family" gedient. ich hab ihn letztes jahr mit 65.000km gekauft, jetzt hatter ca.125.000 drauf.

lg
coyote
 
A

Anonymous

Guest
coyote schrieb:
jetzt hatter ca.125.000 drauf.
Soll das etwa heißen, solche "Kleinigkeiten" seien bei einem Doblò mit >65.000 normal? :shock:

Mein FTC hat die 300.000 schon länger überschritten - ohne Klappern, Klemmen, Bröseln und all so'n Unfug; im harten gewerblichen Kurierdiensteinsatz wohlgemerkt! :rund:

lg
c.s.
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
naja, bei einem auto das nicht gepflegt wird und bis auf einen service auch keine wartung gekriegt hat find ich die bilanz ned schlecht, vor allem wenn ich an den berlingo und die zwei ford in der firma denk (die ford werden jetzt durch scudos ersetzt).
vor allem da´s an der technik absolut nix zu meckern gibt, ob da jetzt irgendwelche plastikteile bröseln ist mir völlig egal, fahren muß das teil, sonst nix.

zur zeit grad nach koper (slowenien) - mit anhänger (4monteuren) und einen haufen werkzeug - der eine ford will nicht mehr und die scudos sind noch nicht da. ich hoff die bringen die kiste halbwegs heil wieder zurück.

dafür darf ich jetzt den firmen 500erter fahren (auch ein nettes auto)

lg
coyote
 
Thema: Noch ohne HDK
Oben