Noch einmal Radioeinbau

Diskutiere Noch einmal Radioeinbau im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, nun bin ich schon 1 Woche stolzer Berlingo Advance Besitzer und hab auch schon ein Radio eingebaut (ein neues Grundig x350BT), nur leider...
A

Anonymous

Guest
Hallo, nun bin ich schon 1 Woche stolzer Berlingo Advance Besitzer und hab auch schon ein Radio eingebaut (ein neues Grundig x350BT), nur leider funkt immer jemand Tel. Mute in die Anzeige und das Radio hat klitzekleine Aussetzer in der Lautstärke. Liegt das daran das ich keinen Adapter verbaut habe?

Gruß Christoph
 
A

Anonymous

Guest
Das kann schon sein !

Und wenn du dein Radio und dein Auto weiter ohne 3 Euro Adapter vom Freundlichen betreibst, dann "verbrennst" du dir die BSI und bist noch viele Hunderte Euro los.....
(Hast Du das große gelbe Schild übersehen, oder ist dein Auto ein Gebrauchter ?)

Viel Erfolg !

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Welches gelbe Schild?

das hab ich dann doch wohl übersehen, fahre gleich zu meinem , mal sehen, Freundlichem.

Danke und Gruß

Christoph
 
A

Anonymous

Guest
Wat is denn nu mit dem Radiö?

Also,ich habe mir das Medion Radio ausm Aldi gekauft und habe bisher keine Probleme gehabt,allerdings kennen die in der Werkstatt so einen Adapter nicht mal...."Ich hätte nichts zu befürchten,solange ich die Stecker richtig ineinanderrasten lassen habe" :shock:
Ja,wat denn nu?
Kann mir auch nur schwer vorstellen,daß davon die ganze Elektronik in A... geht! Wozu gibts Sicherungen?
 
A

Anonymous

Guest
Na ja, wenn Du meinst.

Es gab Steuereinheiten (Zentraleinheiten) die sind erst nach Monaten oder sogar nach mehr als einem Jahr "Karusell" gefahren.
(Und der Fahrschein dafür war richtig teuer !)

Ich würde die 3-5 Euro investieren ! :rund: (Brauche ich aber nicht, denn ich habe ein Originalradio)

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wat is denn nu mit dem Radiö?

Lattek schrieb:
Also,ich habe mir das Medion Radio ausm Aldi gekauft und habe bisher keine Probleme gehabt,allerdings kennen die in der Werkstatt so einen Adapter nicht mal...."Ich hätte nichts zu befürchten,solange ich die Stecker richtig ineinanderrasten lassen habe" :shock:
Ja,wat denn nu?
Kann mir auch nur schwer vorstellen,daß davon die ganze Elektronik in A... geht! Wozu gibts Sicherungen?

Moin,

der Canbus liefert elektrische Steuersignale an die Steuergeräte (BSI). Diese steuert dann Sachen wie Innenlichtverzögerung, Scheibenwischer, Licht, und so manchen Elektrokram.
Wenn der Canbus in irgendeiner Weise falsche Signale (z.B. durch den falschen Anschluss des Radios) bekommt, "verbrennt" die Steuerung und kommt total aus der Reihe. Muss nicht, kann ! Und es muss auch nicht sofort passieren. Manchmal merkt es kein Mensch und es passiert nie was, bei anderen spukt es sofort. Dann schaltet sich wie von Geisterhand der Scheibenwischer ein, das Innenlicht macht was es will, ect..... Das ist dann nicht mehr lustig und man kann das nur durch neue Steuergeräte beheben. Die kosten ein Schweinegeld !

Die Stecker der Radios sind zwar genormt, nicht aber deren Belegung ! Daher immer bei Fremdradios einen Adapter verwenden, bei dem die Klemmen 4 und 7 vertauscht sind. Das Radio funktioniert auch ohne den Adapter, aber mit erheblichem Risiko für die Bordsteuerungselektronik.

Es glaubt zwar niemand, weil es sich abenteuerlich anhört, ist aber so !
Im Berlingoforum sind mehrere Schäden dokumentiert.
 
Thema: Noch einmal Radioeinbau

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
4.585
G
K
Antworten
6
Aufrufe
15.838
konkret
K
A
Antworten
6
Aufrufe
5.682
Anonymous
A
A
Antworten
16
Aufrufe
5.735
Anonymous
A
A
Antworten
8
Aufrufe
3.428
Big-Friedrich
Big-Friedrich
Oben