Noch ein Nemo-Problem

Diskutiere Noch ein Nemo-Problem im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Der Nemo hat ja serienmäßig die Funktion, dass man durch längeres drücken (zwei Sekunden) der Funkfernbedienung die Scheiben zum belüften halb...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Der Nemo hat ja serienmäßig die Funktion, dass man durch längeres drücken (zwei Sekunden) der Funkfernbedienung die Scheiben zum belüften halb öffnen kann. Eigentlich ja eine nützliche Funktion. Allerdings kann man auch versehntlich die Fenster öffnen (wenn der Schlüssel z. B. in einer engen Hosentasche liegt und man durch Druck diese Funktion dadurch in Gang setzt). Das ist meiner Frau und auch meinem Sohn schon passiert. Der Nemo stand dann über Nacht oder auch auf dem Supermarktparkplatz mit geöffneten Scheiben. Wir dachten anfangs an ein eletronisches Problem. Die Werkstatt erklärte uns dann, warum das passierte. Der Meister bot uns an, diese Funktion außer Kraft zu setzen.
Gesagt, getan.
Während der Heimfahrt bemerkte meine Frau (in der Stadt an einer Ampel) dann, dass die Scheibenwischer nicht mehr funktionierten (ich mag mir gar nicht vorstellen, was alles hätte passieren können, wenn sie es auf der Autobahn bei plötzlich einsetzenden Regen bemerkt hätte).
Wieder zur Werkstatt und die alte "Einstellung" wieder hergestellt. Die Wischer gingen nun wieder. Der Meister hat sich bei Citroen erkundigt, wie er die Öffnungsfunktion deaktivieren können und wohl eine Antwort bekommen. Wir wieder mit dem Nemo hin, aber:
Nach der Anleitung aus Paris (oder Kölln?) zum deaktivieren der Öffnungsfunktion liessen sich nun die Scheibenwischer nicht mehr abstellen!
Nun fahren wir also wieder mit der alten Einstellung weiter, dafür funktionieren aber die Scheibenwischer wieder.
Ganz schön peinlich, finde ich ich.
Wolfgang
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Versteh ich noch nicht ganz, wenn du die Komfortfunktion der Scheibenöffnung an der Funkfernbedienung deaktivierst, gehen die Scheibenwischer nicht mehr an bzw. nicht mehr aus?

Und wieso Köln? Meiner Meinung nach entweder aus Frankreich oder aus Frankfurt.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
thies schrieb:
Versteh ich noch nicht ganz, wenn du die Komfortfunktion der Scheibenöffnung an der Funkfernbedienung deaktivierst, gehen die Scheibenwischer nicht mehr an bzw. nicht mehr aus?

Und wieso Köln? Meiner Meinung nach entweder aus Frankreich oder aus Frankfurt.

Ist aber so, verstand der Meister ja auch nicht.
Sitzt "Citroen-Deutschland" nicht in Köln? War mir so. Aber egal, er hat auf jeden Fall seine Info von der deutschen Zentrale. Und diese Info war "Müll".
Gruß Wolfgang
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Also wenn's nicht schon ziemlich ärgerlich wäre hätte ich ja ein :totlach: gesetzt. So etwas in der Art kenne ich nur von meinem uralt Golf; da ging die Lüftung immer im Takt der Scheibenwischer, da die Kabel leicht "durchlässig" waren.
 
Thema: Noch ein Nemo-Problem
Oben