Was macht man damit wenn man an einem Berg anfahren möchte? Da tut sich ertsmal nichts,
Turboloch zeigt sich prächtig zum Start.
Sorry Peter, das ist so nicht! Ich gebe Gas, der Motor dieselt los, den Rest erledigt das DSG.
Gut, bei uns im Flachland kein Problem, bin aber schon mit dem 2.0 TDI (CR) im Allgäu, in
Oberfranken, in der Eiffel und im Sauerland unterwegs gewesen. Kein Problem, alles gut
bewältigt. Verbrauch im Rahmen, bin zufrieden. Dabei ist er noch einigermaßen leise.
Kann man vom PD nicht behaupten und das haben auch sehr viele PD-Fahrer bemängelt.
Die Hersteller gehen nunmal nach der Masse. Wenn einzelne genau das schöne Dieselnageln
toll finden, die Masse möchte am liebsten gar nichts hören.
Aber:
Ist es nicht ein schönes, majestätisches und ästhetisches Bild wenn die alte Tante Ju über deinem
Kopf brummt? Hier fliegt sie gelegenlich rüber, ich höre sie schon wenn sie über Neumünster in
Richtung Hamburg fliegt. Dann raus in den Garten und geniessen...
3 Sternmotore (P&W "Hornet") mit je 9 Zylindern, per Motor knapp 27 Liter (!) Hubraum, knapp
790 PS per Motor - ja, der Hornet klingt wie er heißt. Keine Horex, keine Harley hat solch einen
Klang - Gibts nicht mehr, stattfessen hören wir uns den ganzen Tag das Düsengeheul an.
Downsizing ist heute angesagt. Kleiner Hubraum, kleine Masse, kleines Gewicht. Drangeschraubt
einen Turbo mit Ladeluft- und Ölkühler, verstellbare Schaufelgeometrie und einen Haufen Elektronik.
Günstig in der Herstellung da Massenware, aber empfindlich wenn falsch behandelt.
Hauptziel der Aktion ist Reduzierung der Schadstoffe bei geringem Verbrauch. Da ordnet sich alles unter.
Das die Einspritzdüsen wahnsinnige Drücke aushalten müssen und die Düsen mit bloßem Auge kaum noch
erkennbar sind, ist "Stand der Technik". Wie sagte schon der Citroen Meister vor nunmehr 15 Jahren?
"Zur Motorreparatur brauchen wir Reinraumatmosphäre!"
Wie soll so ein Gebilde eine halbe Million Kilometer halten? Andererseits, bei 15-18 Tausend Kilometern
im Jahr, meinetwegen laß es auch 20 Tausend werden, sind´s nach sechs Jahren gerade mal 120.000 KM.
Das wird auch ein Schrumpfmotor aushalten, dann kommt meist eh ein neuer Wagen.
Habt ihr alle Diesel geschnüffelt? Wart ihr bei mir daheim und habt die Höhenluft nicht vertragen?
Nö, aber wie du siehst
polarisiert der Caddy. Toll nicht? Erinnert mich stark an meinen
alten froschf...grünen Berlingo. Der wurde auch in der Luft zerrissen und war doch sooo schööön"