Nix ging mehr...

Diskutiere Nix ging mehr... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Gestern hatte ich den ersten Totalausfall des Combos.... Wir wollten los und hatten es natürlich eilig. Da funktioniert der...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Gestern hatte ich den ersten Totalausfall des Combos....

Wir wollten los und hatten es natürlich eilig.
Da funktioniert der Funkschlüssel nicht.
Blöd.... Batterie im Schlüssel schon durch?
So plötzlich? Beim letzten Mal hat sich das schon Tage vorher mit längerer Reaktionszeit angekündigt.
Nun ja... per Hand aufgeschlossen und den Motor starten.
Geht nicht! Nichts! Kein jaulen, kein zippen. Nichts!
Aber ich höre ein Klackern aus dem Motorraum.
Ich als Laie natürlich sofort die Motorhaube geöffnet, um den Schaden selbst zu beheben. Ich wusste sofort, dass das Klackern auf einen platten Reifen hindeutet und der Ersatzreifen liegt bestimmt beim Motor :lol:
Das Klackern kommt aus dem Sicherungskasten. Also schnell geöffnet, als wenn ich da was erkennen könnte.... viele bunte lustige Teile mit Zahlen drauf. Mehr nicht. Was nun? Keine Ahnung!
Opel Mobil-Service. Gilt der auch in der Anschlussgarantie?
Ich wollte schon die Nummer wählen, da hatte meine Frau die Idee, einen Kumpel anzurufen, der ja KFZ-Mechaniker ist. Der meinte sofort, dass die Batterie leer ist. Das erkennt man sofort am Klackern im Sicherungskasten. Das kann nicht sein! Vor 3 Stunden noch ohne Probleme gefahren! Er fragte mich dann, ob ich das Licht noch einschalten kann. Ein Blick auf den Lichtschalter.... DAS LICHT IST JA EINGESCHALTET! Warum denn das? Da habe ich vergessen, das Licht auszuschalten und das hat innerhalb 3 bis 4 Stunden die Batterie leergezogen. ABER wenn ich aussteige und das Licht noch an ist, kommt ein furchtbarer Signalton. Der funktioniert noch immer, warum ich den nicht gehört habe, bleibt mir ein Rätsel....
Nun also schnell mit dem Nachbarn überbrückt. Dazu brauche ich ein Überbrückungskabel. Das liegt im Kofferraum. Die Türen gehen aber nur per Funkschlüssel auf. Nicht mehr Hand. Was für ein Schwachsinn! Also entweder meine Frau baut die Kindersitze aus und krabbelt unter das Sicherheitsnetz in den Kofferraum und holt das Kabel, oder der Nachbar kann auch damit dienen. Konnte er zum Glück.
Also überbrückt und alles in Ordnung. 20 Minuten gefahren und seit dem keine Probleme mehr.

3 Fragen stellen sich mir bei dieser ersten Panne:

1. Warum habe ich den Warnton nicht gehört, als ich ausgestiegen bin?
Hat das Ding Aussetzer? Brauche ich ein Hörgerät?

2. Was ist mit diesen Überbrückungskabel für den Zigarettenanzünder?
Taugen die was? Ich weiß nämlich nie, welches Kabel ich wo zuerst anklicken muss. Auch wenn ich es jetzt wieder in Erfahrung bringe, habe ich es nach 2 Stunden wieder vergessen. Bin halt nur ein Mann, würde meine Frau sagen :mrgreen:

3. Warum geht beim Combo UND beim Audi meines Nachbarns vom Minuspol ein ROTES Kabel weg und vom Pluspol ein schwarzes Kabel?
Warum machen die es einen Laien unnötig schwer?
Es ist wirklich so! Auf der Battier steht ja + und -

In diesem Sinne... schönen Sonntag!
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

Big-Friedrich schrieb:
1. Warum habe ich den Warnton nicht gehört, als ich ausgestiegen bin?
Hat das Ding Aussetzer? Brauche ich ein Hörgerät?
Klar kann der Summer defekt sein. Manchmal ist man aber auch abgelenkt oder in Gedanken, dann hört man selbst den Summer nicht.

Big-Friedrich schrieb:
2. Was ist mit diesen Überbrückungskabel für den Zigarettenanzünder?
Taugen die was? Ich weiß nämlich nie, welches Kabel ich wo zuerst anklicken muss. Auch wenn ich es jetzt wieder in Erfahrung bringe, habe ich es nach 2 Stunden wieder vergessen. Bin halt nur ein Mann, würde meine Frau sagen :mrgreen:
Die Überbrückungskabel für den ZigAnz sind nicht schlecht. Vor allem ziemlich idiotensicher. Zudem kann man mit diesem Kabel nicht soo schnell die Elektronik abschießen wie mit herkömmlichen Kabeln, da eine Verpolung nahezu unmöglich ist.
Beim Anklemmen der Überbrückungskabel erst das Pluskabel dran und dann Masse, beim Abklemmen erst Masse ab und dann Plus. Das Massekabel sollte nicht direkt an der Batterie angeklemmt werden, da durch eine Funkenbildung die Batterie explodieren könnte. Also einen Massepunkt am Motor oder an der Karosserie suchen.


Big-Friedrich schrieb:
3. Warum geht beim Combo UND beim Audi meines Nachbarns vom Minuspol ein ROTES Kabel weg und vom Pluspol ein schwarzes Kabel?
Warum machen die es einen Laien unnötig schwer?
Es ist wirklich so! Auf der Batterie steht ja + und -

In diesem Sinne... schönen Sonntag!

Weil die Kabelfarben nicht genormt sind, kann jeder Hersteller machen, was er will !!! Der alte Spruch "Rot ist Plus und Schwarz ist Masse" trifft leider immer seltener zu. Vorne an der Batterie geht sowas mal noch, man kann ja die Polbezeichnungen lesen. Aber innen im Auto wird sowas immer lustig und sorgt für Ärger, wie ich ja auch bei dem Anhängerbelechtungsproblem feststellen musste. :evil:

Auch euch einen schönen Sonntag !!! :jaja:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Schöne Geschichte :mrgreen:

und ich ärgere mich schon, das ich mit dem Schlüssel nur Heck und Fahrertüren öffnen kann und kein Schloss in der Beifahrertür ist.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Erstmal mein herzliches Beileid....

Also in drei Stunden Licht an eine ganze Batterie leer zu machen finde ich schon ganz schön happig! Geht der nicht automatisch auf Standlicht? Und selbst dann...! Da lohnt sich schon der Einbau einer zweiten Campingbatterie da hat man wenigstens noch eine Alternative. :roll:

Zur Starthilfe über den Zigarettenanzünder:
Sind die Kabel immer dick genug für den Strom der zum Starten notwendig ist?

Bei den modernen Autos soll es ja so sein, dass die Motorelektronik ggf (angeblich) Schaden nehmen kann wenn Spannungsspitzen auftreten, so dass man die Kabel mit einer eingebauten Drossel nehmen sollten.

Das Verpolen finde ich weniger ein Problem, aber die Kabelklemmen können abrutschen wenn man sie nicht gut befestigt. Bei einigen Autos gibt es eine zusätzliche sichere Stelle an der die Kabel angeklemmt werden können/sollen.
Es gibt gute Brochüren in denen die Starthilfe beschrieben ist, leg Dir doch so eine ins Auto. :zwinkernani:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
@ Knuffy: Du kannst deine Hecktüren mit Schlüssel öffnen?
Das musst du mir auf dem Treffen mal zeigen.
Irgendwie ist es aber logisch, dass es gehen muss, weil dort sonst ja kein Schloss sein müsste..... :mrgreen:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
@Big F

sag jetzt nicht, Du hast an den Hecktüren ein Schloss und Mica musste über die Rücksitze zum Starthilfekabel krabbeln? :totlach:
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

erstmal einen Schreck weg, was? :shock: Ging mir mit meinem Lupo auch schon desöfteren so.... ;-) Aber 3-4 Stunden mit voller Partybeleuchtung ist schon ein guter Wert! Hängt ja dann auch einiges an Verbrauchern dran! Kannst mal sehen was du für eine gute Batterie hast! :lol: !!!! ,nein jetzt ernst meine Fragen:

Funktioniert der Warnlichtsummer jetzt?

Wieso können bei deinem Combo die Türen nicht manuell aufgeschlossen werden? (Schloss in Fahrertür und Hecktür bzw. Heckklappe) Dann werden die anderen von innen entriegelt. Sollte gehen, bei meinem gehts auch.

Gruss und kein Grund zur weiteren Panik!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,

klar, der Summer funktioniert. Habe ich sofort ausprobiert. Es scheint also so zu sein, dass ich den Ton einfach überhört habe, was ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann.

Mica brauchte nicht über die Sitze klettern, weil der Nachbar ein Kabel hatte. Ich habe ein Schloss in den Hecktüren, aber die Tür ging nicht auf!
Kannst dir ja auf dem Treffen mal anschauen.
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst deine Hecktüren mit Schlüssel öffnen?
Kann ich auch. Deswegen hat Opel dort ja ein Schloss eingebaut. Okay, ich habe die Klappe und keine Tueren, aber sollten die Tueren nicht auch ein Schloss haben? Ich denke mal du wolltest du arme Mica nur beschaeftigen :mrgreen: .
Beileid uebrigens.
Und nun wird nicht mehr ueber meinen Combo gelaestert, sondern ueber deinen :aetsch:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Naja Strider,
als die Batterie leer war, kamen bei mir ja auch komische Geräusche von vorn. Wie bei dir! Vielleicht war es ja überhaupt niemals dein Getriebe, sondern einfach immer nur die Batterie :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Big-Friedrich

Bei meinem Opel Combo mit Heckdüren kann ich diese mit dem Schlüssel (Sowohl Funk- als auch Reserveschlüssel) von aussen aufschliessen.
Der Schliessmechanismus ist jedoch wie folgt:
Schlüssel in das Schloss stecken
Wenn dieses Senkrecht steht nun den Schlüssel ca. 5° nach Links (Gegenuhrzeigersinn) drehen zur Entriegelung des Schloss.
türe kann nun normal geöffnet werden.

Das Verschliessen geht wie folgt:
Schlüssel in das Scloss stecken und dieses um 90° nach rechts (Uhrzeigersinn) drehen so dass der Schlüssel wagerecht steht.
Das schloss ist nun wieder verreigelt.
Damit die Fern Ent- und Verriegelung wieder funktioniert den Schlüssel im Schloss wieder in Senkrechte Stellung bringen.

Ich denke es sollte bei Deinem Opel genauso funktionieren.

@geronimo_96
Big-Friedrich hatte eine leere Batterie und dann funktioniert die Ver- und Entriegelung über das Türschloss oder den Riegel der Fahrertür nicht mehr auf die anderen Türschlösser.
Ohne Saft kein Spass.............
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
SwissCombo schrieb:
@geronimo_96
Big-Friedrich hatte eine leere Batterie und dann funktioniert die Ver- und Entriegelung über das Türschloss oder den Riegel der Fahrertür nicht mehr auf die anderen Türschlösser.
Ohne Saft kein Spass.............

Das ist richtig, das die Zentralverigelung nicht mehr funktioniert, aber jede Tür, die ein Schloß hat, kannst Du mit dem Schlüssel seperat aufschließen, da das ja noch mechanisch funktioniert :jaja:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Muss ich mal testen. Gegen den Uhrzeigersinn habe ich nicht probiert. Das war für mich unlogisch. Aber nun ja... es muss ja nicht alles logisch sein. Siehe rotes Kabel am Minuspol.
 
A

Anonymous

Guest
Strider, deiner springt doch nur an, weil du ihn von Hand mit eingelegtem Gang anschiebst! Nur eine Frage der Zeit, bis der Katalysator aufgibt! :mrgreen:
 
G

Guest

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Muss ich mal testen. Gegen den Uhrzeigersinn habe ich nicht probiert. Das war für mich unlogisch. Aber nun ja... es muss ja nicht alles logisch sein. Siehe rotes Kabel am Minuspol.

Ähm,
wieso ist gegen den Uhrzeigersinn unlogisch?
Eine Haustür schließt man doch auch auf, indem man den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Eine Haustür schließt man doch auch auf, indem man den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn dreht.
Seit wann denn das? Ich musste bisher immer im Uhrzeigersinn aufschliessen, wenn ich rein will.
 
Thema: Nix ging mehr...
Oben