Big-Friedrich
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Moin!
Gestern hatte ich den ersten Totalausfall des Combos....
Wir wollten los und hatten es natürlich eilig.
Da funktioniert der Funkschlüssel nicht.
Blöd.... Batterie im Schlüssel schon durch?
So plötzlich? Beim letzten Mal hat sich das schon Tage vorher mit längerer Reaktionszeit angekündigt.
Nun ja... per Hand aufgeschlossen und den Motor starten.
Geht nicht! Nichts! Kein jaulen, kein zippen. Nichts!
Aber ich höre ein Klackern aus dem Motorraum.
Ich als Laie natürlich sofort die Motorhaube geöffnet, um den Schaden selbst zu beheben. Ich wusste sofort, dass das Klackern auf einen platten Reifen hindeutet und der Ersatzreifen liegt bestimmt beim Motor
Das Klackern kommt aus dem Sicherungskasten. Also schnell geöffnet, als wenn ich da was erkennen könnte.... viele bunte lustige Teile mit Zahlen drauf. Mehr nicht. Was nun? Keine Ahnung!
Opel Mobil-Service. Gilt der auch in der Anschlussgarantie?
Ich wollte schon die Nummer wählen, da hatte meine Frau die Idee, einen Kumpel anzurufen, der ja KFZ-Mechaniker ist. Der meinte sofort, dass die Batterie leer ist. Das erkennt man sofort am Klackern im Sicherungskasten. Das kann nicht sein! Vor 3 Stunden noch ohne Probleme gefahren! Er fragte mich dann, ob ich das Licht noch einschalten kann. Ein Blick auf den Lichtschalter.... DAS LICHT IST JA EINGESCHALTET! Warum denn das? Da habe ich vergessen, das Licht auszuschalten und das hat innerhalb 3 bis 4 Stunden die Batterie leergezogen. ABER wenn ich aussteige und das Licht noch an ist, kommt ein furchtbarer Signalton. Der funktioniert noch immer, warum ich den nicht gehört habe, bleibt mir ein Rätsel....
Nun also schnell mit dem Nachbarn überbrückt. Dazu brauche ich ein Überbrückungskabel. Das liegt im Kofferraum. Die Türen gehen aber nur per Funkschlüssel auf. Nicht mehr Hand. Was für ein Schwachsinn! Also entweder meine Frau baut die Kindersitze aus und krabbelt unter das Sicherheitsnetz in den Kofferraum und holt das Kabel, oder der Nachbar kann auch damit dienen. Konnte er zum Glück.
Also überbrückt und alles in Ordnung. 20 Minuten gefahren und seit dem keine Probleme mehr.
3 Fragen stellen sich mir bei dieser ersten Panne:
1. Warum habe ich den Warnton nicht gehört, als ich ausgestiegen bin?
Hat das Ding Aussetzer? Brauche ich ein Hörgerät?
2. Was ist mit diesen Überbrückungskabel für den Zigarettenanzünder?
Taugen die was? Ich weiß nämlich nie, welches Kabel ich wo zuerst anklicken muss. Auch wenn ich es jetzt wieder in Erfahrung bringe, habe ich es nach 2 Stunden wieder vergessen. Bin halt nur ein Mann, würde meine Frau sagen
3. Warum geht beim Combo UND beim Audi meines Nachbarns vom Minuspol ein ROTES Kabel weg und vom Pluspol ein schwarzes Kabel?
Warum machen die es einen Laien unnötig schwer?
Es ist wirklich so! Auf der Battier steht ja + und -
In diesem Sinne... schönen Sonntag!
Gestern hatte ich den ersten Totalausfall des Combos....
Wir wollten los und hatten es natürlich eilig.
Da funktioniert der Funkschlüssel nicht.
Blöd.... Batterie im Schlüssel schon durch?
So plötzlich? Beim letzten Mal hat sich das schon Tage vorher mit längerer Reaktionszeit angekündigt.
Nun ja... per Hand aufgeschlossen und den Motor starten.
Geht nicht! Nichts! Kein jaulen, kein zippen. Nichts!
Aber ich höre ein Klackern aus dem Motorraum.
Ich als Laie natürlich sofort die Motorhaube geöffnet, um den Schaden selbst zu beheben. Ich wusste sofort, dass das Klackern auf einen platten Reifen hindeutet und der Ersatzreifen liegt bestimmt beim Motor
Das Klackern kommt aus dem Sicherungskasten. Also schnell geöffnet, als wenn ich da was erkennen könnte.... viele bunte lustige Teile mit Zahlen drauf. Mehr nicht. Was nun? Keine Ahnung!
Opel Mobil-Service. Gilt der auch in der Anschlussgarantie?
Ich wollte schon die Nummer wählen, da hatte meine Frau die Idee, einen Kumpel anzurufen, der ja KFZ-Mechaniker ist. Der meinte sofort, dass die Batterie leer ist. Das erkennt man sofort am Klackern im Sicherungskasten. Das kann nicht sein! Vor 3 Stunden noch ohne Probleme gefahren! Er fragte mich dann, ob ich das Licht noch einschalten kann. Ein Blick auf den Lichtschalter.... DAS LICHT IST JA EINGESCHALTET! Warum denn das? Da habe ich vergessen, das Licht auszuschalten und das hat innerhalb 3 bis 4 Stunden die Batterie leergezogen. ABER wenn ich aussteige und das Licht noch an ist, kommt ein furchtbarer Signalton. Der funktioniert noch immer, warum ich den nicht gehört habe, bleibt mir ein Rätsel....
Nun also schnell mit dem Nachbarn überbrückt. Dazu brauche ich ein Überbrückungskabel. Das liegt im Kofferraum. Die Türen gehen aber nur per Funkschlüssel auf. Nicht mehr Hand. Was für ein Schwachsinn! Also entweder meine Frau baut die Kindersitze aus und krabbelt unter das Sicherheitsnetz in den Kofferraum und holt das Kabel, oder der Nachbar kann auch damit dienen. Konnte er zum Glück.
Also überbrückt und alles in Ordnung. 20 Minuten gefahren und seit dem keine Probleme mehr.
3 Fragen stellen sich mir bei dieser ersten Panne:
1. Warum habe ich den Warnton nicht gehört, als ich ausgestiegen bin?
Hat das Ding Aussetzer? Brauche ich ein Hörgerät?
2. Was ist mit diesen Überbrückungskabel für den Zigarettenanzünder?
Taugen die was? Ich weiß nämlich nie, welches Kabel ich wo zuerst anklicken muss. Auch wenn ich es jetzt wieder in Erfahrung bringe, habe ich es nach 2 Stunden wieder vergessen. Bin halt nur ein Mann, würde meine Frau sagen
3. Warum geht beim Combo UND beim Audi meines Nachbarns vom Minuspol ein ROTES Kabel weg und vom Pluspol ein schwarzes Kabel?
Warum machen die es einen Laien unnötig schwer?
Es ist wirklich so! Auf der Battier steht ja + und -
In diesem Sinne... schönen Sonntag!