Nissan Van NV200

Diskutiere Nissan Van NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe HDK-KollegINNen, auf dem Genfer Automobilsalon wird der Nissan Van NV200 vorgestellt. Im Internet gibt's Beschreibung und einige...
A

Anonymous

Guest
folkert schrieb:
Warum also neue, zusätzliche Leuchten, die zudem nur vorne wirken...Oder gibt es rote Tagfahrleuchten für "hinten"?

Grundsätzlich soll ja die Sichtbarkeit von vorne verbessert werden. Die kleinen Standlichtbirnen (bzw. deren Konzeption) bringen da meiner Meinung nach nicht die Sichtbarkeit von speziellen Tagfahrleuchten, gerade bei Sonnenschein. Und hinten macht es nun gar keinen Sinn, wenn man jemanden hinten drauf brettert liegt es mit Sicherheit nicht an fehlenden Tagfahrleuchten für hinten.
Ein Problem hat das ganze Thema aber. Viele Fahren auch in der Dämmerung (unzulässiger Weise) nur mit Tagfahrlicht und sind der Meinung "ich werde ja gesehen". Vergessen aber dann, nicht ausreichend von hinten gesehen zu werden. Ob aus Unwissenheit oder Ignoranz sei mal dahingestellt.
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Tagfahrlichter dürfen anders als die normalen Scheinwerfer über der Blendgrenze strahlen, damit wird man tagsüber besser von vorn gesehen. Wegen der Blendwirkung aber darf man bei Dunkelheit nicht mit TFL fahren, bzw nicht bei voller Helligkeit, darum sind sie ja an die Scheinwerfer gekoppelt. Entweder sie müssen dann erlöschen wenn die Hauptscheinwerfer an sind oder aber mit verminderter Helligkeit in Kombination mit den Scheinwerfern strahlen. Standlichter sind zudem einfach nicht hell genug.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Der Hinweis auf den wirtschaftlichen Nutzen dieser neuen Beleuchtungsform ist wohl auch nicht ganz von der Hand zu weisen :zwink:

Das sich die Wissenschaft im Moment ja nahezu völlig einig ist, dass durch das Tagfahrlich für Verkehrsteilnehmer ohne eigene Lichtquelle keinerlei Nachteile bei der praktische Wahrnehmung entstehen, diese also im Klartext nach wie vor gut erkannt werden, frag ich mich schon, warum so ein Radfahrer keine Leuchte braucht, ein LKW aber schon... ;-)

Keine Frage, wo die Sicht schlecht wird, bringt das natürlich Vorteile.. aber bei hellstem Sonnenschein auch noch die das Tagfahrlicht?

im Gegenzug muss ich ja ständig Rundschau nach allen möglichen unbeleuchteten Gefahren halten... Fußgänger, Radfahrer, Tiere, Gegenstände auf der Straße ( Liste beliebig zu verlängern...) aber ausgerechnet bei dem, was ich erwarte muss ein Tageslicht dran. Und beim beliebten Überholen an unübersichtlichen Stellen nutzt das auch nix.. obwohl es ja vielleicht die durchgezogene weiße Mittellinie anleuchten könnte :mrgreen: ..

Mein Fazit derweil: Nettes optisches Gimik .. aber rechtzeitig Fahrlicht an ist auch ne gute Alternative..
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
gähn...
wollt ihr nicht einen extra-threat aufmachen?
thema is so interessant, wie wenn in china ein sack reis umpurzelt. sollte es doch jemand interessieren, findet er es sicher unter der richtigen überschrift (tagfahrlicht oder so) viel schneller.

findet jedenfalls maasi, der natürlich immer mit richtigem licht fährt....
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Da Maasis Einwurf in Sachen wiederfinden nicht ganz von der Hand zu weisen ist :zwink: :
TagFahrLicht - wer hat, wer will, wem ist es egal gibt es hier im Forum schon tief vergraben bei den Umfragen

Wobei es natürlich auch wieder spannend ist, ob der erste Facelift NV200 die Funzeln bekommt oder ob bis dahin das Thema eh wieder vom Verordnungstisch gefallen ist.. wobei in 3 Jahre Nachrüstpficht für alle, die in eine Tageslichtzone einfahren wollen, genauso wahrscheinlich ist :mrgreen:
 
O

olivander

Mitglied
Beiträge
61
Maasi schrieb:
gähn...
findet jedenfalls maasi, der natürlich immer mit richtigem licht fährt....
Mach ich seit Jahren auch. Beim NV200 hat das den Nachteil, dass beim Rückwärtsfahren der Kamerabildschirm abgeblendet wird, wenn das Licht an ist. Bei normaler Umgebungshelligkeit ist dann kaum noch was darauf zu sehen. :(
Ist aber auch eher ein Luxusproblem, denn alle anderen Autos, die ich sonst so fahre, haben das Problem nur aus dem einen Grund nicht, dass sie schlicht keine Rückfahrkamera haben. :rund:

PS: Kann jemand einen passenden Nachrüstsatz TFL für den Evalia empfehlen?
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
olivander schrieb:
Maasi schrieb:
gähn...
findet jedenfalls maasi, der natürlich immer mit richtigem licht fährt....
Mach ich seit Jahren auch. Beim NV200 hat das den Nachteil, dass beim Rückwärtsfahren der Kamerabildschirm abgeblendet wird, wenn das Licht an ist. Bei normaler Umgebungshelligkeit ist dann kaum noch was darauf zu sehen. :(
Ist aber auch eher ein Luxusproblem, denn alle anderen Autos, die ich sonst so fahre, haben das Problem nur aus dem einen Grund nicht, dass sie schlicht keine Rückfahrkamera haben. :rund:

PS: Kann jemand einen passenden Nachrüstsatz TFL für den Evalia empfehlen?



hallo olivander,

hast du vielleicht das display falsch eingestellt? bei mir kann ich alles gut erkennen, wenn die helligkeit auf maximal eingestellt ist.

gruß von maasi
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Stimmt der kleine Bildschirm neben dem Tacho wird dann ja bei Euch ohne connect automatisch abgeblendet... Ich kann mir gut vorstellen das der bei voller Helligkeit dann nachts zu hell ist oder Tags zu dunkel.
Das ist dann echt ne Fummellei den jeden Tag manuell heller oder dunkler zu stellen. Da würde ich wahrscheinlich auch schnell ein TFL einbauen um die automatische Umschaltung nutzen zu können. Beim Connect gibt es zum Glück eine Tag-/Nachttaste die man dann schnell mal drücken kann.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
tofino73 schrieb:
Hallo zusammen

Habe mich letzte Woche an die Aufarbeitung der kleinen Details gemacht, 1. Phase: Aschenbecher viel zu klein, Lösung:

Dafür hatte ich vor 22 Jahren eine viel bessere Lösung... :lol:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
tofino73 schrieb:
1. Phase: Aschenbecher viel zu klein
Hallo,
in meinen Fahrzeugen gibt es nie Asche, aber staendig etwas Abfall zu entsorgen.
Seit Jahrzehnten verwende ich den unteren Teil von Tetra-Packs stehend in der Tuerablage als Muelleimer. Sie sind innen wasserfest. Man kann sie ausleeren, bei zu starker Verschmutzung auch wegwerfen, und
preiswert nachkaufen.
Saft-oder Milchtuete leertrinken, oben auf benoetigte Hoehe schneiden und auswaschen. Ich nehme bevorzugt die mit dem kleineren quadratischen Querschnitt, manchmal zwei gleichzeitig. Sie eignen sich auch als Fach-Unterteilung, damit nichts umfaellt. Zum Kuerzen der Laenge zuerst oben oeffnen, dann Seiten im oberen Teil flach aufeinander legen und mit Schere gerade ablaengen.
Gruss Helmut
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,
heute im strömenden Regen zeigt der Kilometerzähler 40.000km.
Weiterhin keine Probleme und niedriger Verbrauch.
Normale Wartungskosten nach zwei Jahren mit ca. 500,-€ heftig.
Aber das Camping in bella Italia auf engem Campingplatz super.
Mit einem Bus oder langem HDK (Doblo/ Caddy Maxi) wäre ich da nicht hineingekommen.
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Nächstes Projekt wird dieses hier:

Das sieht mir stark nach einer modifizierung der Sonnenblende aus.
Etwa Beifahrerseite, Projekt Spiegel, evtl. sogar mit Licht??

Da bin ich sehr neugierig auf passgenaue kreative Ideen, da meine Gattin schon von Anfang an nörgelt, und ich mich bisher geweigert habe, einfach nur einen Spiegel aufzukleben.

Gibt es etwas??

Neugierige Grüße

Dirk
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
MiQ-Eva.Lia, mit was hast Du den Spiegel aufgeklebt? Ich bin auf der Suche nach einem Kleber, der hält und sich aber rückstandslos entfernen lässt. Ich möchte die Heckklappeninnenseite vor Kratzern schützen, weil die Hinterräder unserer Fahrräder beim Fahren ein bisschen anschubbern. Hatte heute versucht, ein Stück Plane mit den Tesa-Powerstrips festzukleben. Die werben zwar damit, dass die überall halten, aber im Evalia leider nicht.
Bei doppelseitigem Klebeband hätte ich Bedenken, dass da so ein ekelhafter Schmier-Kleb-Film übrigbleibt (In so einem Auto wirds ja auch warm...), wenn man den Schutz entfernen möchte...
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Der ist mit doppelseitiger, recht dünner Klebefolie auf der Rückseite befestigt (komplett so gekauft für 1,50, als 'Test'),
der Spiegel ist aus 'Plastik' und nicht optimal geklebt (wellig, wegen Untergrund).
Evtl mit einer zusätzlichen ebenen Aufklebefläche darunter wesentlich ansehnlicher.

Das Thermometer habe ich zB mit so einer Art KlebKnete fixiert.
Hält bis jetzt gut, auch keine Rückstände seitlich zu sehen. Langzeiterfahrung: Keine

Kleber wüsst ich sonst keinen, der hält und Rückstandslos wieder runter geht.
Hätte auch spontan zu den Powerstips für dein genanntes Einsatzgebiet gegriffen.
ABER Wie wär's die FahrrarReifen zu schützen ? zB mit solchen Rohrisolierern aus Schaumstoff /Amaflex?
--> http://www.pipelagging.com/images/AF_ARMAFLEX.jpg

"Kommst du nicht weiter - such nach Alternativen" ;-)
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
„Fixogum“ und „Fotokleber“ sind Stichworte, nach denen man im Netz suchen kann. Habe ich durch die Suche nach „Kleber ablösbar“ gefunden.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Danke für die Tipps!
Diese Rohrisolierer sehen ja gut und sinnvoll aus, sieht mir allerdings nach Brökelkram aus. Jedes Mal beim Ein-und Ausladen die Reifen ummanteln. Hm.... da bin ich glaube ich zu faul zu.
Fixogum hab ich im Haus, da ist die Klebkraft generell recht mager. Der ist auch mehr so für Papier.
Ich guck mich mal weiter um, vielleicht sind ja diese Klett- und Flauschbänder eine Möglichkeit. Ansonsten schmeiß ich erstmal einen ollen Lappen über die Hinterräder.
 
Thema: Nissan Van NV200
Oben