Nissan: Rückzug vom europäischen Markt

Diskutiere Nissan: Rückzug vom europäischen Markt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-Kollegen, ich habe grad mit Bestürzung der Tageszeitung entnommen, daß sich nun nach Daihatsu ein weiterer japanischer Hersteller aus...
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Hallo NV200-Kollegen, ich habe grad mit Bestürzung der Tageszeitung entnommen, daß sich nun nach Daihatsu ein weiterer japanischer Hersteller aus dem europäischen Markt zurückziehen will - und dabei soll es sich um Nissan handeln. Haben wir jetzt die A-Karte?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
helmut_01 schrieb:
daß sich nun nach Daihatsu ein weiterer japanischer Hersteller aus dem europäischen Markt zurückziehen will
hey, die haben einen Super-Preis fuer die Fabrik in Spanien bekommen?
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Ergänzung:
Nissan ließ bis zum Produktionsende am 01.04.2016 die Fahrzeuge in Spanien nur im Auftrag bei Motor Ibérica S.A. eigenverantwortlich bauen und hatte auch keine eigene Qualitätskontrolle vor Ort. Nur die Vermarktung übernahm Nissan noch selbst.
Der Verstreuung der Gerüchte über den angeblichen Kauf dieser Firma im Jahre 1980 hatte sich schon bald als reine Marketingmaßnahme herausgestellt, um die Stärke des schon damals angeschlagenen Nissankonzerns vorzutäuschen.
In Wahrheit hatte die Motor Ibérica S.A. - eine Tochterfirma des französischen-rumänischen Staatskonzerns Renault-Dacia - den angeschlagenen Nissankonzern zu 55% übernommen.

Der Rückzug Nissans aus dem Europäischen Markt ist eine logische Konsequenz und schon lange abzusehen, da eine Vielzahl von als Nissan verkaufte Fahrzeuge schon seit Jahren reine "Badge-Engineering"-Renaults sind.

Bei den wenigen scheinbar wirklich von Nissan entwickelten Fahrzeuge (Nissan Urvan NV350, Nissan Vanette, Cabstar etc.) handelt es sich schon seit jahrzehnten um abgespeckte Nachbauten anderer Hersteller (bevorzugt Toyota: HiAce, Toyota LiteAce, Model F, Dyna), welche nur zum Teil in Europa erhätlich waren und nun nur noch in bestimmte Länder ausgeliefert werden.

Die Ersatzteilversorgung ist jedoch noch 5 Jahre lang gesichtert, da diese durch Dacia und Renault sichergestellt wird. Danach wird auch diese eingestellt, "da man davon ausgehe, dass bis dahin kein Fahrzeug mehr auf den Straßen sei".

:D :zwink:

(Achtung, das war Satire - muss man heute ja dazu schreiben...)
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Weitere Meldung:
Das Werk in Spanien wird doch nicht geschlossen, wie Renault verlauten ließ. Es wird für die erhöhten Renault-Trafic-Kapazitäten benötigt, da dieser nun auch als Fiat Talento vom Band rollen wird.

Betriebsbedingte Kündigungen solle es somit nicht geben. Die Fertigungsbänder müssen nur geringügig verändert werden, da der neue Renault Trafic zu 90% dem Nissan NV200/Evalia entspricht, lediglich einen längeren Radstand hat (=New York Taxi-Version).
Auch die verbauten Teile bleiben damit wie bisher beim Nissan zu 70% Teile aus dem Renault-Kleinwagenregal (Renault Clio).
Verlautbarungen zufolge sei dies kein Problem, da aufgrund der immer besseren Straßen und immer dichteren Staus die Teile nicht mehr so hohen Belastungen ausgesetzt seien und somit auch nicht als unterdimensioniert degradiert werden dürften.

(wieder Satire...) :zwink:
 
Thema: Nissan: Rückzug vom europäischen Markt

Ähnliche Themen

Oben