Nissan Pan Europe Service

Diskutiere Nissan Pan Europe Service im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Moin, hier mal meine Erfahrung mit dem "Nissan Pan Europe Service": Am Samstagmorgen zum Feierabend/-morgen (gerade 24 Std. Dienst hinter...
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Wenn es stark regnet oder man durch ne Waschanlage fährt läuft das Wasser auch unter der Gummidichtung durch und kommt dann auf Höhe des Bremsflüßigkeitsbehälters raus.

Das Wasser was auf den Sicherungskasten tropft geht den Weg über die Scheibenwischerhalterung.
Ob es was bringt zwischen der Plasteabdeckung (unter den Scheibenwischern) und dem Wasserkasten mit Silikon abzudichten? Dann dürfte das Wasser nicht mehr in den Motorraum laufen, sonder nach hinten zum normalen Ablauf. Original ist da nur ne labrige Schaumgummidichtung.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich habe auf der Fahrerseite mal die Schlitze in der Radhausschale etwas verschlossen und den alten Schmutz aus dem Motorraum entfernt.
Dank des Regenwetters konnte ich heut mal schauen ob es was bringt und während auf der (noch offenen) Beifahrerseite wieder alles naß und schmutzig ist (wie auf den Bildern oben) ist auf der Fahrerseite nur ganz wenig Feuchtigkeit vorhanden.
Das Wasser von der Straße bleibt draußen und das Wasser von oben läuft auf der oberen Seite entlang und tritt vorm Rad aus.
http://img832.imageshack.us/img832/76/20120423056.th.jpg

Ich denk ich werd die Schlitze jetzt auf beiden Seiten komplett mit Silikon verschließen, damit zumindest von dieser Seite aus keine Gefahr mehr für die Elektrik besteht.
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
HaIIo,
ich bins leider wieder...
Seit Freitag steht Elvira wieder in der Werkstatt, sie wurde Donnerstag nacht vom Adac Rettungsdienst eingeliefert :(
Es ist wieder das alte leiden...die Motorkontrollleuchte, ESP und Antischlupfleuchte. Das ganze gepaart mit der Weigerung Gas anzunehmen.
Die Aussage vom Serviceverrater war, da müssen wir wohl mal wieder auf Suche gehen, aber das kann dauern wir sind da ratlos. Ich fahre nun mal wieder eine Leihklitsche und habe die Faxen dicke. Am Dienstag wird ein Termin beim Anwalt gemacht. Hat jemand in so einer Sache Erfahrung? Ich will nicht mehr als eine fahrtüchtige Elvira, denn ich liebe das Auto. Ich habe schon per Telefon über den Adac mit einem Anwalt gesprochen, und der meinte das die Sache garnicht so schlecht aussieht, da eine Häufung des Fehlers und deren Beseitigung (wohl auch in Zukunft nicht auszuschließen ist und auch unzumutbar ist)
Das sind tolle Pfingsten, in die wir nun mit dem Leih Touran gefahren sind :heul:
Euch allen schöne Pfingsten. .
Grüße
Sven
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Hi Sven, das ist ja totaler Nervkram. Ich kann leider nicht mit Erfahrungen in puncto Garantie/Gewährleistung aufwarten. Lt. § 440 BGB heißt es "Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
(der Satzteil nach dem Komma scheint mir allerdings recht schwammig - ein Hinzuziehen eines Anwalts scheint mir sinnvoll, bevor man dir seitens Nissan weismacht, dass hier sonstige Umstände am Start sind.)
Hier ist das komplette Gesetz (nur für den Fall, dass es regnet und nichts besseres zu tun ist ;-)
http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html
Ich drück Dir die Daumen, dass die Elvira bald wieder fit ist und Du nicht noch mehr Nerven und Zeit aufwenden musst.

Gruß vom Serviervorschlag.
P.S. Bist Du beim Freundlichen in der Eckernförder Straße oder in Schwentinental?
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Moin Serviervorschlag,

Ich bin beim netten in Schwentinenthal. Ich werde wohl erstmal so das Gespräch im guten suchen, mal sehen was die von sich aus anbieten (wahrscheinlich garnichts..)
Aber wenn alles nichts bringt, dann bleibt wohl nur der Gang zum Anwalt.
Ich werde weiter berichten.
Bis dann.
LG Sven
 
D

dr.zaro

Mitglied
Beiträge
49
Die Schwierigkeit in Deinem Fall wird sein das das Fahrzeug in der Werkstatt dann irgendwann funktioniert. Solche sporadischen Sachen sind schwierig. Ich würde Dir auch raten zu wandeln. Sollte es irgendwann länger funktionieren ist dann die Garantie um. Bleibst dann vielleicht auf den Kosten sitzen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Och nee, Sven :cry: ..

ich freu mich ja eigentlich immer, neue Beiträge hier zu lesen.. und ich hatte nun wirklich die Hoffnung, dass man nach den diversen schon ausgetauschten Baugruppe den Verursacher vielleicht nicht als solchen erkannt hat, aber wenigstens irgendwie mit erwischt hat... ging ja nun auch schon relativ lange gut :cry: ..

Wenn man nun wenigstens auf die völlig Unfähigkeit der Werkstatt schimpfen könnte, aber so weit ich es verfolgen konnte hat man sich durchaus ins Zeug gelegt und Verdächtiges getauscht.... das Elend ist nur: Offenbar hat man die eigentlich Ursache nicht erwischt.. vielleicht nur ein Symptom beseitigt, was ne Zeit lang geholfen hat und dann das ausgetauschte Teil ( und ich wette... es ist ein verdammtes Bauteil im Wert von ein paar Cent..) irgendwann wieder wieder in den 'Wackelbereich' getrieben hat.

Das Gute an der Sache ist: Die Symptome sind immer die gleichen... somit wahrscheinlich auch immer die gleiche Ursache.. und das Fehlerbild scheint nicht sonderlich verbreitet zu sein .... das deutet also wirklich auf eine typische Gewährleistungsmacke hin... wenn Deine erste Fehlermeldung noch innerhalb der ersten 6 Monate lag, wird es wohl nur sanften Druck durch den Rechtsbeistand brauchen, um die Sache in ne Wandlung zu überführen.. wenn der Händler nicht völlig auf Krawall gebürstet ist, müsste also ein Tauschangebot im Sinne beider Seiten machbar sein. Was man vielleicht versuchen könnte, ist dir Geld für die Nutzung Deines Fahrzeuges gegen zu rechnen.. wenn ich mir allerdings Deine Liste an Ärger angucke, würde ich mir das als Händler 3 mal überlegen...sollte es in die Richtung 'neuer Wagen gegen Zuzahlung' oder ' Vorführwagen mit vergleichbarer Laufleistung' gehen, wäre ich erst mal sehr zurückhaltend und täte Rücksprache mit Deinem Rechtsbeistand halten.. als Normalsterblicher tut man sich da immer sehr schwer damit, die eigene Lage richtig einzuschätzen... wenn es also was anders geben sollte, als DIR vorschwebt, erst mal nur zu Kenntnis nehmen und sich fachkundig beraten lassen.. da geht es ja schnell um 4 stellige Beträge.. aber eben auch um hässlich lange Zeiten, bis man ggf. die Sache vor Gericht klären kann / muss.

Hoffe da auf den guten altmodischen gesunden Menschenverstand... und auf eine schnelle, faire Lösung in Form eines Austauschfahrzeuges.. (wobei hier auch wieder der Teufel im Detail liegen kann.. weil das würde dann nur noch die Restgewährleistung des alten Fahrzeuges mitbringen... ) ... da kann dann ggf. der Deal : Geld zurück und dafür kauf ich mir dann einen Neuen' der bessere sein.. weil dann haste wieder einen 'echten' Neuen mit voller Gewährleistung :) ..
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Hallo an alle,

ich bin jetzt richtig auf Krawall gebürstet... :evil: :evil: :evil:

Ich hatte nun, nach mehrmaligen Rückrufen, mit meinen Service(?)Berater gesprochen, es soll nun an einem Stecker im Kabelbaum liegen der nicht richtig verschlossen war und korrodiert ist. Auf meine Frage, das doch angeblich der gesamte Kabelbaum getauscht wurde, kam gar nichts, hmmm
Da ich den Leihwagen ja nur bis gestern von Nissan hatte, fragte ich wie es nun weiter geht. Der Serviceberater sagte mir bei dem ersten Gespräch "Ich werde bei Nissan wegen einer Verlängerung nachfragen" Nachdem ich auf einen Rückruf gewartet habe (natürlich nichts..) rief ich abends an und bekam folgende Antwort: "Den Kabelstrang haben wir aus der laufenden Produktion geordert und wird dann sofort verbaut, das kann aber dauern mit Glück nächste Woche. Einen Leihwagen können Sie von uns bekommen für 25€ am Tag"
Wie bitte.. :motz: :motz:
Nachdem ich erst mal Luft geholt hatte und sich meine Herzfrequenz gesenkt hatte wurde mir gesagt, das die selbst keine Leihwagen haben und mit einer Mietwagenfirma arbeiten. Na toll, ist doch nicht mein Problem.
Auf meine Frage wie es nun weiter gehen soll, man muß ja schließlich 30Km zum Dienst und hat Kinder etc., kam nur "wie gesagt der Kabelstrang ist bestellt und wird sofort eingebaut wenn er da ist, kann aber dauern und wenn Sie einen Wagen brauchen, melden Sie sich, der kostet dann ....(jaja) wir können nichts dafür"
Ich fragte dann wie es mit den Fehlern weiter gehen soll und wie man mir entgegenkommen will, weil es ja wohl auch in Zukunft nicht besser wird: "Och, das wird schon" :shock: :shock:
Das war`s nun für mich, am Montag habe ich beim Rechtsverdreher einen Termin, das Gespräch "im Guten" habe ich mir gespart, da ich dort wohl Dinge getan oder gesagt hätte die mir hinterher Leid tun.
Nicht das der Eindruck entsteht, das ich etwas geschenkt haben will aber ich bin der Meinung, wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe und das nur Probleme hat, soll sich der Verkäufer (Händler) verdammt nochmal darum kümmern. Diese Abwimmeltaktik hat wohl nichts mit Service am Kunden zu tun. Der Chef in meinem Lehrbetrieb(Opel) hätte mir die E... langgezogen bei solchen Antworten dem Kunden gegenüber. Ich bin auch weiterhin von dem Konzept der Evalia überzeugt, wenn Sie denn läuft. Mehr will ich nicht :heul:

Grüße
Sven
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Ach, so ein Mist. Ich bewundere Dich für Deine Zurückhaltung. Ich HÄTTE ganz sicher Dinge gesagt und getan, die mir möglicherweise hinterher noch nicht mal leid getan hätten.
Vielleicht sollte der Freundliche mal die Garantiebestimmungen lesen.
http://www.nissan.de/DE/de/services-fle ... tance.html
Und wenn die selbst nicht weiterwissen, dann sollen sie dir wenigstens so lange auf ihre Kosten ein Auto zur Verfügung stellen, bis sie eine Lösung gefunden haben.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Anwalt Dir am Montag schnell helfen kann.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Seven, war ne sehr gute Idee, nicht mit leicht nachvollziehbarer Wut im Bauch direkt dem Händler die Meinung zu geigen... der hat offenbar noch nicht so ganz begriffen, was er Dir zumutet (Variante 1...) oder er ist einer von der dickfelligen Sorte, der die Sache eben als 'dumm gelaufen.. aber irgendwie auch nicht mein Problem...' ansieht..(Variante2)

Wenn ich es recht kapiert habe, sind in Deinem Fall 3 Werktage Leihwagen von Nissan aus der Mobilitätsgarantie drin gewesen.. mehr gibt diese ja nicht her ( was - wie man leider mal wieder sehen muss - oft in der Praxis gerade die Härtefälle, für die man sich so eine Absicherung wünscht, nicht auffängt... ) Das man dann von einer möglichen Verlängerung spricht, aber nichts mehr von sich hören lässt.. das ist übel.. erst recht, wenn man sich dann als Autohaus nicht in der Lage sieht. wenigstens irgendein Fahrzeug wenigstens bis zur Klärung seitens Nissans kostenlos zur Verfügung zu stellen... das kann man formal nicht verlangen aber genau das sind dann die Töne, die die Musik machen.

Leider ist es so, dass Nutzungsausfallkosten ( also z.B. die Mietwagenkosten) für die Dauer einer angemessen schnellen Nachbesserung zu Lasten des Käufers gehen.. im Klartext.. man hat keinen Anspruch auf ein kostenloses Leihfahrzeug.

Der kann erst dann entstehen, wenn der Händler schuldhaft verzögert oder trödelt ( wenn Nissan die Brocken nicht bei bringt, ist er leider schon aus dem Schneider... weil, darauf hat er keinen Einfluss..) ... oder --- und da wird es in Deinem Fall sehr spannend - der erneute Ausfall auf die Kappe des Händlers geht weil er beim ersten mal schlampig repariert hat.

Und da wird die Geschichte mit dem Kabelbaum sehr spannend.. also den Punkt unbedingt am Montag bei Deinem Rechtsbeistand erwähnen und ansprechen.. das könnte ein sehr guter Hebel sein um ggf. tatsächlich auch Nutzungsausfallkosten geltend machen zu können und den Händler ein wenig aus seiner Lethargie und 'Business as usual... Haltung' auf zu schrecken. Und es wäre nicht das erste mal, das so ein Punkt in der Hektik des Termins gar nicht erwähnt wird.. es macht also Sinn, sich ggf. ein paar Stichpunkte die man unbedingt ansprechen will, zu notieren und abzuarbeiten.

Und natürlich gaaanz wichtig.. angemessene Frist schriftlich setzen... also gleich die von der Werkstatt genannten Termin 'mit Glück nächste Woche' aufgreifen und diesen Zeitraum nehmen.. wird zwar vermutlich nix bringen, wenn Nissan nicht liefern kann.. aber erst wenn die gesetzte Frist um ist, gerät der Händler formal in Verzug .. und vorher kann man leider nur die Faust in der Tasche ballen..

Und wenn man beim ersten Anlauf wirklich den Fehler eigentlich schon erwischt hatte und dann den gleichen Fehler wieder reingebaut hat, gehört dem Laden ordentlich die Ohren lang gezogen... passieren kann sowas leider immer mal.. aber dann hilft wirklich nur noch eines.. ganz kleine Brötchen backen und dem Kunden weit entgegen kommen.. hier trennt sich dann eine Werkstatt von einer wirklich guten Werkstatt.
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Hi Beastie,

im nachhinein bin ich echt froh, das ich nicht direkt hingefahren bin (da hätte sonst die Keule gekreist) Das ich keinen Rechtsanspruch auf einen Leihwagen habe ist mir klar, nur ging ich in meiner Situation von "Service am Kunden" aus, naja..
Es bewahrheitet sich mal wieder, bezahlen und aus dem Sinn oder Kunde droht mit Auftrag.
Ich werde jetzt erst mal Schwiegermutters Golf treten und Montag vor meinem Anwaltstermin werde ich den Händler aufsuchen (bleibe ruhig und freundlich..)und mir die Aussagen und die durchgeführten (auch die in der Vergangenheit) Arbeiten schriftlich bestätigen lassen. Wenn sie sich quer stellen sollten mit der Auskunft, geht es halt per Anwaltsschreiben.
Wie steht es auf der Nissanpage: Sie sind uns am wichtigsten!!!

Grüße
Sven
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Sven, ich wäre ähnlich enttäuscht gewesen wie Du. Auch wenn Du keinen Rechtsanspruch auf einen Leihwagen hast, hätte ich (nachdem Du wirklich schon viel Ärger hattest) etwas mehr Engagement und Entgegenkommen erwartet oder erhofft. Sie hätten Dir zum Beispiel den Vorführ-Evalia aus der Eckernförder Straße anbieten können. Es hat ja nicht jeder eine Schwiegermutter mit einem Golf am Start, den sie entbehren kann.
Viel Glück für Montag!
P.S. Welches Baujahr ist Elvira eigentlich?
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Serviervorschlag schrieb:
P.S. Welches Baujahr ist Elvira eigentlich?

Moin Serviervorschlag (wie kommst Du eigentlich zu dem Namen? :zwink: )
meine Elvira ist EZ 11/11. Ich habe den Wagen dann auch gleich als "Vorführer" übernommen mit 180 Km auf der Uhr
und musste ihn dann 6 Monate mit PLÖ Kennzeichen fahren, bevor er nun ein
schickes RD hat. Wir waren damals nach langer Suche dort gelandet, wenn es nach meiner
besseren Hälfte gegangen wäre, würden wir jetzt einen Chevrolet Orlando LTZ von Fräter fahren.
Da hatte ich mich nach vielen Diskussionen und Tricks (wenn wir schon mal hier sind können
wir doch mal...) durchgesetzt, aber das bekomme ich jetzt auch immer aufs Brot geschmiert.
Na ja, vielleicht hätte ich auf Sie hören sollen :lol:
Schönes Wochenende noch. .
LG Sven
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Oh je, jetzt auch noch die Vorwürfe von der Gattin, wo Du doch mit Elvira schon genug Stress an der Backe hast. ;-)
Och nö, der Chevrolet hat gar keine Schiebetüren. Und unprätentiöses Schachteldesign habt Ihr ja auch mit Elvira bekommen ;-) Dass sie gerade so zickig ist, konnte ja kein Mensch vorher ahnen.
Wie ich zu meinem Namen komme? Ich fand es schon immer lustig, wie profanste Lebensmittel auf deliziösesete angerichtet mit dem Hinweis "Serviervorschlag" auf den Verpackungen dargestellt werden - obwohl dem geneigten Verbraucher doch schon klar sein sollte, dass in einem Paket Frischkäse nicht auch noch eine Scheibe Brot mit Tomate und Paprika und Petersiliensträußchen drin ist. ;-)
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Serviervorschlag schrieb:
obwohl dem geneigten Verbraucher doch schon klar sein sollte, dass in einem Paket Frischkäse nicht auch noch eine Scheibe Brot mit Tomate und Paprika und Petersiliensträußchen drin ist. ;-)

Frechheit.. :motz:
ich habe gerade mal eine Packung Frischkäse von Feinkost Albrecht aufgerissen und siehe da.. kein Brot, Tomate und Paprika drinne und von der Petersilie erst recht keine Spur...
:undwech:

Prima Name..
LG
Sven
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Hi Sven,
wie ist es mit Elvira weitergegangen, und wie liefs beim Anwalt? (Ich hoffe, Du hast über deine Empörung wegen des Frischkäses und der Klage gegen Feinkost Albrecht nicht vergessen, dein Elvira-Problem zu schildern ;-)
Gruß, Serviervorschlag.
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Serviervorschlag schrieb:
Hi Sven,
wie ist es mit Elvira weitergegangen, und wie liefs beim Anwalt?

Moin Serviervorschlag,
also das ist schon ein Völkchen für sich, die Anwälte.. So locker wie am Telefon klang das alles gestern doch nicht mehr, es wäre wohl eine jeweilige Einzelfallentscheidung vom Richter (Montagsauto) wenn man den Klageweg nehmen muss. dazu kommen dann noch Gutachterkosten etc. Wir sind jetzt so verblieben, das ich Elvira erst mal weiter durch die Landschaft kutsche und sollten weiter Mängel auftreten "sieht die Sache wohl gut aus" Aha.. :gruebel:
Ne, mal im Ernst.. solange noch Garantie auf der Kiste ist (hab ja schon die Verlängerung dazu) werde ich dann wohl oder übel weiterfahren und dann mir eine neue Elvira zulegen.
Das beste war aber, das der Anwalt mir gerade ein Schreiben machen wollte für die "Fristsetzung zur mangelfreien Übergabe der Sache" als der Klönkasten bimmelte und der Herr Serviceberater am anderen Ende war und mir sagte, das Elvira fertig ist und ich sie abholen könne. Das nenn ich mal Timing. Ich also heute 25 Km mit dem Fahrrad zum Händler hin und noch mal ein Gespräch geführt, es ist jetzt ein Motorkabelbaum ersetzt worden der komplett neue Stecker hat.
Der alte wurde doch schon ersetzt, hatte aber noch alte Stecker. Die neuen sollen wohl jetzt dicht sein. Na dann..

Grüße Sven
PS: Klage gegen Feinkost Albrecht ist aussichtslos, da auf der Packung "Serviervorschlag" steht :lol: :lol:
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Hi Sven, danke für das Update.
Das mit dem Anwalt ist ja in der Tat merkwürdig. Hatte es denn mit deinem Vorhaben geklappt, dir vom Serviceberater eine Liste mit allen ausgetauschten Sachen mitgeben zu lassen, oder hat man sich da vorsichtshalber geweigert?
Glück im Unglück: Es ist schon praktisch, wenn man mit dem Fahrrad zum Freundlichen fahren kann (auch wenn es 25 Kilometer teilweise hässliche Kilometer sind von Rumohr nach Schwentinental), weil es ja nachher in die Elvira reinpasst. Und wie nett, dass es heute nicht geregnet hat.
Dann hoffen wir doch mal, dass Elviras Stecker dicht bleiben und dass es das jetzt war mit dem Ärger.
Gruß vom Serviervorschlag ;-)
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Hi Serviervorschlag,
also das Gespräch mit Herrn Servicemensch war wirklich korrekt und sachlich. Er hätte mir auch eine Kopie meiner Leidensakte gemacht.
Der Anwalt hatte mir alle Kosten aufgezeigt, die entstehen könnten (nicht müssen..) und nach Rücksprache mit meiner Göttergattin haben wir uns dann wie schon geschrieben, entschieden. Ich muss aber ehrlich zugeben, das ich trotzdem noch ein flaues Gefühl im Magen habe ob die Entscheidung richtig war. Die Antwort werde ich wohl kriegen, wenn Elvira wieder in die Werkstatt einzieht. Auch hatte das weniger mit Kosten zu tun (Rechtschutz) sondern mit dem Nervkram von Anwalt, Gericht etc.
Kurz vor Ablauf der Garantie wird Elvira halt in Zahlung gegeben und dann kommt vielleicht eine Elvira mit Heizölantrieb :zwink:
Ach so, ich hab mal auf den Tracker geguckt, es sind nur 20,7 Km gewesen und ich habe 51Min gebraucht (heute vormittag war`s ja schön..)

Grüße
Sven
 
Thema: Nissan Pan Europe Service

Ähnliche Themen

Oben