Nissan NV200 Rückbank versetzen

Diskutiere Nissan NV200 Rückbank versetzen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum, heiße Daniel, komme aus Dortmund und habe mir kürzlich den Nissan NV200 Evalia (7-Sitzer) zugelegt, um...
D

Daniel96

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum, heiße Daniel, komme aus Dortmund und habe mir kürzlich den Nissan NV200 Evalia (7-Sitzer) zugelegt, um ihn zu einem Microcamper umzubauen.

Für den Umbau möchte ich gerne 3 Sitze ausbauen.
Anschließend will ich die verbliebene Rückbank nach hinten versetzen.

Kurze Frage: wie kann ich die Rückbank nach hinten versetzen? Ist es die einzige Option, einen neuen Boden mit Airlineschienen einzusetzen und das dann fachgerecht abnehmen zu lassen oder gibt es noch eine Alternative?

Dankeschön für eure Hilfe & falls ich einen derartigen Beitrag übersehen haben sollte, seht es mir bitte nach :)
LG

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo Daniel,
leider wird dir nur die Option mit den Airlineschienen bleiben,da die Sitzverriegelungen fest mit der Fahrzeugstruktur verschweißt sind.

Gruß Reiner

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Bedenke, dass das nicht nur Umbau der Sitze bedeutet, evtl. mit Elektroanschlüssen,, sondern vor allem die Notwendigkeit neuer Befestigungspunkte oben für 3 Sicherheitsgurte! Wie willst du das lösen? Ob da ein TÜV-Prüfer jemals seinen Segen dazugibt, scheint mir zweifelhaft.

odfi

odfi

Mitglied
Kurze Frage: wie kann ich die Rückbank nach hinten versetzen?
Kurze Antwort: gar nicht!
Ich hatte vor vielen Jahren mal die Idee, hinten auch eine 3-sitzige Bank einzubauen, weil in der Breite eigentlich genug Platz wäre. Aber nicht nur muss man die Befestigungspunkte für die Sitze komplett selbst bauen, weil sie nicht an die Punkte der 3. Reihe passen, sondern man muss auch noch einen 3. Gurt irgendwie angeschweißt kriegen.
Jedes dieser beiden Dinge für sich ist schon quasi nicht durchführbar.
Als damals Zooom die Drehsitzkonsole entwickelt hat, hat er auch mal beschrieben, was für ein riesiger Rattenschwanz an Verfahren und Kosten da mit dran hängt, um eine Genehmigung zu bekommen - und das war ein gewerblicher Anbieter, der die ganzen Kosten dann auf zig verkaufte Drehsitze umlegen konnte.

Thema: Nissan NV200 Rückbank versetzen