ACENTA und TEKNA sind da
Die Website verspricht noch nix neues aber auf der downloadbaren Preisliste sind die neuen Modelle nun aufgeführt.
Es sind aber nur auf dem ersten Blick zwei Ausstattungsvarianten, für die Dieselfahrer koppelt sich die Entscheidung nämlich direkt an den Motor (nach dieser neuen Liste zumindest) - 90PS gibts nur als ACENTA mit der geringeren Ausstattung.
Den 110PS Diesel nur als TEKNA ähnlich der alten Ausstattung. Nur die Benzinfahrer dürfen also konkret zwischen beiden Austattungen wählen.
Es gibt doch erhebliche Unterschiede zwischen den Varianten - die bessere TEKNA Ausstattung enthält folgendes:
Alufelgen
Beheizte Außenspiegel
Beheizbare Vordersitze
Dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule
Intelligent Key
Klimaautomatik
Grundlegende Neuerungen für alle Evalias :
1. Zusätzliche Kopfairbags
2. wahrscheinlich der komplette Wegfall des Rear Coolers (2te Klima) in der 3ten Reihe bei den 7-Sitzern
( da der Preis für die 3te Sitzreihe drastisch reduziert wurde und schon ein Händler dies bestätigt hat)
3. Der Tempomat/-limiter ist nun Serienausstattung und somit nicht mehr ans Connectsystem gekoppelt
(das ist wohl leider sehr ärgerlich für alle die gerade eben einen Evalia ohne Connect gekauft haben)
Einzige Neuerungen zum bisherigen Premium Evalia sind also die Kopfairbags und die Klimaautomatik sowie der nun serienmäßige Tempomat - dafür stieg der Preis gerade mal um 390,- sowohl beim Benziner als auch beim Diesel. Das finde ich angesichts des Mehrwerts nicht nur sehr sehr fair - das ist geradezu ein Schnäppchen !
Die Wahl zwischen ACENTA und TEKNA wäre für mich klar der TEKNA.
Denn der Preisunterschied der beiden neuen Ausstattungsvarianten ist beim Benziner gerade mal 790,-€ , samt Alufelgen, Scheibentönung, beheizbarer Außenspiegel, Sitzheizung,Intelligent Key und der Klimaautomatik.
Beim Diesel kann man es kaum vergleichen weil man dann auch den 110PS Motor nehmen muß,
für Sparfüchse ist sicherlich der 90PS mit 1690,- Euro - Preisunterschied nun deutlich billiger.
Wobei mein persönliches "muß" auf Intelligent Key (das hab ich einfach zu lieb gewonnen
), Scheibentönung und den beheizten Spiegeln läge - vor allem ohne letzteres würde ich niemals mehr ein Auto kaufen - ist einfach ein Sicherheitsaspekt bei schlechtem Wetter immer den Durchblick zu behalten.
Weitere Preisänderungen bei den Zusatzausstattungen:
Vorab, man kann nichts dazu ordern um aus einem ACENTA im Nachhinein einen TEKNA zu machen also keine einzelnen EXTRAS wie z.B. Scheibentönung nachbestellen - nix da!
Also es bleibt also wie bisher bei den wenigen Zusatzoptionen wie NAVI, 3.Sitzreihe und Metalliclack.
Connect System:
Mit 750€ nun 50€ teuer obwohl der Tempomat da nun nicht mehr dabei ist sondern schon Serie!
Das könnte vielleicht heißen das vielleicht doch schon das neue Connectsystem verbaut ist, bleibt allerdings abzuwarten ( im Prospekt ist das alte mit der neuen Klimaautomatik abgebildet). Wenn es das alte bleibt hat sich das Connectsystem also immens verteuert mal eben.
3.Sitzreihe:
vorher 1150,-€ jetzt 800,- € - wahrscheinlich durch Wegfalle der 2.Klimaanlage begründet.
Also ich sag mal als Fazit - früher war alles besser. :zwink:
Soll heißen ich fand die eine "all in one" Modellvariantenstrategie mit dem Premium bislang toll - alles drin und fertig.
Nun wird es eher noch schwieriger weil die Lücke zwischen günstigem KOMBi und ACENTA nochmal kleiner geworden ist.
Für mich käme daher nun nur der Kombi als Billigvariante oder der TEKNA in Frage.
Den ACENTA würde ich mir wohl nichtmal anschauen, da der als Diesel ja nur mit 90PS und 5-Gang zu haben ist...
Achja von einem Tagfahrlicht und Seitenfenstern ist weit und breit nichts zu lesen - bleibt also wohl alles beim alten.
Weiß einer wo die neuen Kopfairbags eingebaut werden bzw. allgemein ? In der A-Säule in oben?