Nissan NV200 Evalia

Diskutiere Nissan NV200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forum-Mitglieder ! Habe soeben meinen Nissan NV 200 Evalia bestellt und er wird bereits nächste Woche geliefert. Da bisher sehr...
7

77`er

Mitglied
Beiträge
43
In Italien gibt es den Evalia in :!: DREI :!: Ausstattungsvarianten ....
Visia , Acenta und N-Tec . Alle Varianten sind für Nissanfahrer alte Bekannte und schon bei Almera und Primera wurden so die Ausstattungen genannt .
Interesant ist Visia bekommt dort Manuele Klima und die Beiden anderen Klimaautomatik .
Connect wiederum nur der N-Tec .
Schauen wir mal wann/ob das zu uns kommt . In Italien wird er ja auch nur Evalia und nicht NV 200 Evalia genannt .
http://www.nissan.it/#vehicles/mpv/evalia/key-figures
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
77`er schrieb:
In Italien gibt es den Evalia in :!: DREI :!: Ausstattungsvarianten ....
Interesant ist Visia bekommt dort Manuele Klima und die Beiden anderen Klimaautomatik .
In Italien wird er ja auch nur Evalia und nicht NV 200 Evalia genannt
idem hier
überführungskosten gibt's da auch nicht..
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Die 3 Ausstattungsvarianten gibt es in Italien schon seit Markteinführung Anfang 2011.... auch schon als es noch keine Klimaautomatik gab. Glaube nicht das sie das plötzlich in Deutschland einführen - uns fehlen lediglich die Klimaautomatik und die Fenster. Dort ist der Visia und Acenta viel spartanischer ausgestattet als unsere Evalia,wir haben quasi einen N-Tec ohne Klimaautomatik....letztes Jahr waren die Alus und ESP dort noch Extras weiß nicht wie es heute ist, also komplett andere Modellpolitik als in Deutschland, billiger und spartanischer machen die bei uns den Evalia eher nicht.
 
T

tofino73

Guest
Hallo zusammen

Ich bin vergangene Woche ein paar Tage in Österreich unterwegs gewesen mit dem Evalia. Ich bin nach wie vor sehr begeistert von diesem Fahrzeug. Für mich persönlich stimmen Preis/Leistung perfekt. Hatte zwei Velos dabei und bin ein paar hundert KM über österreichische Autobahnen und Pässe gefahren. Der Wagen fährt sich einwandfrei, ich habe auch auf Passstrecken (Arlberg, Pass Thurn, Felbertauern) ausreichend Power um mit dem Verkehr mitschwimmen zu können. Besonders gefällt mir direkte und knackige Lenkung, der praktische Stauraum und die dennoch kompakten Masse.

Für meine Bedürfnisse wie:
- Preis/Leistung
- zwei Fahrräder komplett und ohne Ausbau der Sitze transportieren
- 7 Plätzer
- Kompakte Masse

Gibt es derzeit keine Alternative und ich bin definitiv zum Evalia-Fan mutiert

Gruss aus der Schweiz
 
A

Anonymous

Guest
Ich möchte nochmal das Thema Räder aufwärmen:

Mit welchen Kosten müßte man rechnen, würde man sich adequate Räder (ich denke aufgrund des Platzangebotes in den Radhäusern so an 17" 195/60er...) beschaffen wollen?

Also nicht Kaufpreis von Felge+Reifen, sondern die Kosten für TÜV+Anpassung des Tachos an den neuen Abrollumfang.

Der große Diesel sollte ja genug Bums haben, um trotzdem für ausreichend Vortrieb zu sorgen (vielleicht dann mit weniger Anhängelast aber ich brauche sowieso keinen Beutehaken).
 
I

Il Postino

Mitglied
Beiträge
35
Super, genau das habe ich auch vor.
Bei meinem 2rädrigen Gefährt wird es aber arschknapp und etws aufwändiger.
Muss die Mittelkonsole ausbauen weil das Ding 227cm lang ist.
Auf alle Fälle Scheibe und Spiegel ab und die Fuhre vorne niederzurren, dann dürfte es sich mit Ach und Krach ausgehen.
Ist eine R1200GS.
 
A

Anonymous

Guest
@sulley
Danke für die (Zwischen-)Info.
Tachoanpassung würde bei mir nötig, soviel ist schon mal sicher. Will ja die halbleeren Radhäuser etwas ausfüllen...
Nicht nur aus optischen Gründen (sonst wäre der EVALIA bei "Optik = Prio 1" wohl sicherlich die falsche Wahl), sondern insbesondere wegen des "Mehr" an Fahrkomfort durch größeren Radumfang. Und DEN (Komfort) kann ich bei unseren Berliner Buckelpisten nur zu gut gebrauchen...
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Ghafla schrieb:
@sulley
Danke für die (Zwischen-)Info.
Tachoanpassung würde bei mir nötig, soviel ist schon mal sicher. Will ja die halbleeren Radhäuser etwas ausfüllen...
Nicht nur aus optischen Gründen (sonst wäre der EVALIA bei "Optik = Prio 1" wohl sicherlich die falsche Wahl), sondern insbesondere wegen des "Mehr" an Fahrkomfort durch größeren Radumfang. Und DEN (Komfort) kann ich bei unseren Berliner Buckelpisten nur zu gut gebrauchen...
Dann solltest du aber nicht 17-Zoll mit wenig Gummi sondern 15 Zoll mit viel Gummi wählen, denn wenig Gummi, egal wie groß, war dem Komfort noch nie zuträglich :zwink:

Grüße Jan
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Il Postino schrieb:
Super, genau das habe ich auch vor.
Bei meinem 2rädrigen Gefährt wird es aber arschknapp und etws aufwändiger.
Muss die Mittelkonsole ausbauen weil das Ding 227cm lang ist.
Auf alle Fälle Scheibe und Spiegel ab und die Fuhre vorne niederzurren, dann dürfte es sich mit Ach und Krach ausgehen.
Ist eine R1200GS.

Mittelkonsole hab ich auch raus genommen, sonst hätte ich sie schräg rein stellen müßen. http://img718.imageshack.us/img718/9011/20120429070.th.jpg

Ich hab die USB Buchse gleich nach vorn verlegt, so ist an der Mittelkonsole kein Kabel mehr dran, auf das ich achten muß und USB funktioniert auch, wenn's Bike drin ist 8)


@Ghafia
du meinst bestimmt sowas wie beim Hyundai H1 drauf ist. Serie 215/70 16 und auf Alus zB. 7,5x17 mit 235/60 17 damit wäre der Evalia Radkasten dann wohl gut gefüllt und trotzdem genug Eigendämpfung des Reifens.
Gibts den jemand der den Tacho anpassen kann? Geht ja glaube alles übern CanBus beim Evalia. :oops:
 
A

Anonymous

Guest
@sulley: Genau, der H1 ist "untenrum" deutlich ansehnlicher...

Aber noch ist unsere Eva ja nur bestellt.
Ich bleibe dran (siehe auch hier).
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
ACENTA und TEKNA sind da

Die Website verspricht noch nix neues aber auf der downloadbaren Preisliste sind die neuen Modelle nun aufgeführt.

Es sind aber nur auf dem ersten Blick zwei Ausstattungsvarianten, für die Dieselfahrer koppelt sich die Entscheidung nämlich direkt an den Motor (nach dieser neuen Liste zumindest) - 90PS gibts nur als ACENTA mit der geringeren Ausstattung.
Den 110PS Diesel nur als TEKNA ähnlich der alten Ausstattung. Nur die Benzinfahrer dürfen also konkret zwischen beiden Austattungen wählen.


Es gibt doch erhebliche Unterschiede zwischen den Varianten - die bessere TEKNA Ausstattung enthält folgendes:

Alufelgen
Beheizte Außenspiegel
Beheizbare Vordersitze
Dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule
Intelligent Key
Klimaautomatik

Grundlegende Neuerungen für alle Evalias :

1. Zusätzliche Kopfairbags

2. wahrscheinlich der komplette Wegfall des Rear Coolers (2te Klima) in der 3ten Reihe bei den 7-Sitzern
( da der Preis für die 3te Sitzreihe drastisch reduziert wurde und schon ein Händler dies bestätigt hat)

3. Der Tempomat/-limiter ist nun Serienausstattung und somit nicht mehr ans Connectsystem gekoppelt
(das ist wohl leider sehr ärgerlich für alle die gerade eben einen Evalia ohne Connect gekauft haben)


Einzige Neuerungen zum bisherigen Premium Evalia sind also die Kopfairbags und die Klimaautomatik sowie der nun serienmäßige Tempomat - dafür stieg der Preis gerade mal um 390,- sowohl beim Benziner als auch beim Diesel. Das finde ich angesichts des Mehrwerts nicht nur sehr sehr fair - das ist geradezu ein Schnäppchen !

Die Wahl zwischen ACENTA und TEKNA wäre für mich klar der TEKNA.

Denn der Preisunterschied der beiden neuen Ausstattungsvarianten ist beim Benziner gerade mal 790,-€ , samt Alufelgen, Scheibentönung, beheizbarer Außenspiegel, Sitzheizung,Intelligent Key und der Klimaautomatik.

Beim Diesel kann man es kaum vergleichen weil man dann auch den 110PS Motor nehmen muß,
für Sparfüchse ist sicherlich der 90PS mit 1690,- Euro - Preisunterschied nun deutlich billiger.


Wobei mein persönliches "muß" auf Intelligent Key (das hab ich einfach zu lieb gewonnen :oops: ), Scheibentönung und den beheizten Spiegeln läge - vor allem ohne letzteres würde ich niemals mehr ein Auto kaufen - ist einfach ein Sicherheitsaspekt bei schlechtem Wetter immer den Durchblick zu behalten.



Weitere Preisänderungen bei den Zusatzausstattungen:

Vorab, man kann nichts dazu ordern um aus einem ACENTA im Nachhinein einen TEKNA zu machen also keine einzelnen EXTRAS wie z.B. Scheibentönung nachbestellen - nix da!

Also es bleibt also wie bisher bei den wenigen Zusatzoptionen wie NAVI, 3.Sitzreihe und Metalliclack.

Connect System:

Mit 750€ nun 50€ teuer obwohl der Tempomat da nun nicht mehr dabei ist sondern schon Serie!
Das könnte vielleicht heißen das vielleicht doch schon das neue Connectsystem verbaut ist, bleibt allerdings abzuwarten ( im Prospekt ist das alte mit der neuen Klimaautomatik abgebildet). Wenn es das alte bleibt hat sich das Connectsystem also immens verteuert mal eben.

3.Sitzreihe:

vorher 1150,-€ jetzt 800,- € - wahrscheinlich durch Wegfalle der 2.Klimaanlage begründet.


Also ich sag mal als Fazit - früher war alles besser. :zwink:
Soll heißen ich fand die eine "all in one" Modellvariantenstrategie mit dem Premium bislang toll - alles drin und fertig.

Nun wird es eher noch schwieriger weil die Lücke zwischen günstigem KOMBi und ACENTA nochmal kleiner geworden ist.
Für mich käme daher nun nur der Kombi als Billigvariante oder der TEKNA in Frage.
Den ACENTA würde ich mir wohl nichtmal anschauen, da der als Diesel ja nur mit 90PS und 5-Gang zu haben ist...

Achja von einem Tagfahrlicht und Seitenfenstern ist weit und breit nichts zu lesen - bleibt also wohl alles beim alten.

Weiß einer wo die neuen Kopfairbags eingebaut werden bzw. allgemein ? In der A-Säule in oben?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Knutmut schrieb:
Mit 750€ nun 50€ teuer (ob vielleicht wirklich das neue Modell verbaut ist bleibt abzuwarten - im Prospekt ist das alte mit der neuen Kliamautomatik abgebildet).

Obacht...Mogelpackung.. in den 700 Euro waren 'früher' auch noch der Tempomat / Limitter mit drin.. die gab es ja nur zusammen mit dem Connect.

Da sollte also deutlich mehr als ein wenig Optik im Mehrwert kommen, ansonsten ist das ne saftige Erhöhung...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja habe es auch gerade gemerkt und nachgetragen.
Wenn es das neue Connect ist kommen schon einige Dinge dazu, das Connect hat dann quasi Internetanschluß eingebaut (sicher über Mobiltelefon) und kann sich Infos aus dem Netz ziehen und POIs laden oder ergoogeln.
Dazu kommt wohl das eine Sprachsteuerung des neuen Connects möglich ist.
In der Beschreibung des Connects steht dazu aber nichts im Prospekt....

Ist noch nicht das neue verbaut ist es wirklich eine Mogelpackung gegenüber dem bisherigen Preis , obwohl der auch sehr sehr niedrig war für das bisherige Paket inklusive Tempomat - bei anderen Nissanmodellen war das auch nie gekoppelt und hatte den gleichen Preis.
 
A

Anonymous

Guest
wahrscheinlich der komplette Wegfall des Rear Coolers (2te Klima) in der 3ten Reihe bei den 7-Sitzern
Dazu scheint es ja immer noch keine zu öffnenden Fenster ab der B-Säule zu geben. Wenn es Nissan nicht irgendwie anders schafft (kalte) Luft in die zweite bzw. dritte Sitzreihe zu bekommen, kann man sich auf die Urlaubsfahrt im Hochsommer freuen. :mhm:
Ansonsten: Endlich Tempomat ohne Connect! :rund:
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Die Einführung einer Ausstattungsvariante "light" finde ich recht überzeugend, auch wenn der Preisvorteil nicht gerade dramatisch ist.
Alufelgen brauch ich nicht, da der Tempomat jetzt Serie ist, ich im Auto nicht telefoniere und ein Navi von mir maximal einmal im Monat benötigt wird, ist auch das "Connect" für mich überflüssig.
Die dunkel getönten Scheiben stellen eher ein Kaufhindernis als einen Wertzuwachs dar, da sie die Übersichtlichkeit
behindern, die Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern erschweren (als Radfahrer kann man nicht mehr erkennen, ob der Autofahrer neben einem ausnahmsweise mal beim Rechtsabbiegen über die Schulter guckt) und nach meinem Empfinden auch nicht besser aussehen (das ist natürlich Geschmackssache) und beim "intelligent key" hege ich Zweifel, ob das in 10 Jahren noch so funktioniert wie am Anfang.
Fazit also: Ich glaube, ich werde die Anschaffung eines Stadtindianer in Acenta Ausstattung ernsthaft ins Auge fassen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
sulley schrieb:
Il Postino schrieb:
Super, genau das habe ich auch vor.
Bei meinem 2rädrigen Gefährt wird es aber arschknapp und etws aufwändiger.
Muss die Mittelkonsole ausbauen weil das Ding 227cm lang ist.
Auf alle Fälle Scheibe und Spiegel ab und die Fuhre vorne niederzurren, dann dürfte es sich mit Ach und Krach ausgehen.
Ist eine R1200GS.

Mittelkonsole hab ich auch raus genommen, sonst hätte ich sie schräg rein stellen müßen. http://img718.imageshack.us/img718/9011/20120429070.th.jpg

Ich hab die USB Buchse gleich nach vorn verlegt, so ist an der Mittelkonsole kein Kabel mehr dran, auf das ich achten muß und USB funktioniert auch, wenn's Bike drin ist 8)


@Ghafia
du meinst bestimmt sowas wie beim Hyundai H1 drauf ist. Serie 215/70 16 und auf Alus zB. 7,5x17 mit 235/60 17 damit wäre der Evalia Radkasten dann wohl gut gefüllt und trotzdem genug Eigendämpfung des Reifens.
Gibts den jemand der den Tacho anpassen kann? Geht ja glaube alles übern CanBus beim Evalia. :oops:

Bitte aufpassen: Das kleine schwarze Kästchen vor der nachträglich montierten Querstange, das ist der Crashsensor für die Frontairbags, (die für die Seitenairbags sitzen hinter den hinteren Lautsprechern), bitte nich derart offen und beschädigungsfreundlich so lassen, sondern vernünftig abdecken!
 
Thema: Nissan NV200 Evalia
Oben