Nissan NV200 Evalia

Diskutiere Nissan NV200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forum-Mitglieder ! Habe soeben meinen Nissan NV 200 Evalia bestellt und er wird bereits nächste Woche geliefert. Da bisher sehr...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
menno.. so gerne wie ich neue Beiträge hier im Forum lese.. :( .. aber es gibt welche, die möchte man nie lesen.. wenigstens ist die Besatzung halbwegs glimpflich fast nur mit dem Schrecken davon gekommen... und das ist mal das aller wichtigste... um den Rest sollen sich die Versicherungen kümmern.. Shit happens .. aber wenn's passiert ist es gut, wenn nicht mehr passiert, als sich im Zweifel wieder reparieren / ersetzten lässt.

Sieht man den heftigen Schaden trotz der relativ geringen Geschwindigkeiten, merkt man erst, auf welcher Kanonenkugel man eigentlich jeden Tag reitet.

Wenn an dem Crashtest was positives ist, dann vielleicht auch dass sich die Beifahrertür augenscheinlich noch öffnen ließ? Nehme an, die Schiebetür ist nicht mehr zu öffnen? ..

Und zum Thema 'Ladung auf dem Beifahrersitz..' sag ich jetzt nix.. :zwink:
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
[quote(das Dachkönnt ich brauchen...), ][/quote]

...darf man denn da schon mal in die Glaskugel schauen ??
 
A

Anonymous

Guest
die Schiebetür könnte man vielleicht noch mit gewalt öffnen(habe es aber nicht probiert). Die hat gleich geklemmt ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Jetzt wieder der bloede Drehsitz,
mit Drehsitz waer es anders gelaufen.
Der Beifahrer-Airbag waere ausgeschaltet gewesen, die Flaschen waeren an die (davorstehende) Rueckenlehne gerollt.
Trotzdem mitfuehlend, Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Neineineinein, das Zeug gehört vernünftig verstaut, da beißt die Maus kein Airbagkabel ab!
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Aber mal ehrlich, 50m Bremsweg aus 100km/h sind unterste Schublade oder ???
Bestätigt allerdings mein eigenes Bremsgefühl mit der Kiste...
Ok es kann zur europäischen Version nochmal Unterschiede geben aber viel wird es nicht sein.
Ich hab schon ewig nach dem Bremsweg gesucht aber nie was gefunden .... warum nur?
Mal als Vergleich ein alter Kangoo kommt auf 42m, neuer Kangoo fast identisches Leergewicht zum NV auf 38m,
dazu der aktuelle Fiat Doblo 36,5m im ADAC Test - und der hat die gleichen Außenmaße und Gewichtsklasse wie der NV200.
Das wäre echt mal ein dickes Minus für den NV200 wenn sich das bestätigt.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Knutmut schrieb:
Mal als Vergleich ein alter Kangoo kommt auf 42m, neuer Kangoo fast identisches Leergewicht auf 38m,
dazu der aktuelle Fiat Doblo 36,5m im ADAC Test - und der hat die gleichen Außenmaße und Gewichtsklasse wie der NV200.

EIne nette Übersicht zu anderen Fahrzeugen, die unter gleichen Bedingungen gestestet wurden, finde man auf dieser Seite mit Bremswegtabelle .. was allerdings den NV200 nicht besser aussehen lässt..

Spannend finde ich auf die Bereifung des Testfahrzeuges: 165R14-8PR、TOYO H05 (was immer das meint.. siehe Fahrzeugsteckbrief ..) was ja nicht ganz 'unserer' Empfehlung entspricht.
 
A

Anonymous

Guest
Yepp, 50m sind heftig. Vorausgesetzt, die Angabe stimmt. Die Messmethode, die die Japanesen da beschreiben schein ja vernünftig.
Theoretisch müssten die doch auch einen Euro-NCAP gemacht haben und vermutlich dabei auch nochmal die Bremse getestet haben. Kann man nicht die Daten davon irgendwo abgreifen?
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Moin Zusammen,

was jeder weiß: größere Räder erlauben größere Bremsen und bessere Bodenhaftung!
Die Konkurrenz hat i.d.R. heute 195 R 15 Räder!
Wie können wir den Nissan/ Renault -Dampfer bewegen, zum nächsten Face-/ Wheel-Lift die Radgröße anzupassen?
Ansonsten würd'ich den NV wieder kaufen (allerdings mit 110 PS und 6-Gang)
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Auf einer japanischen Seite hab ich den Evalia mit 14 Zoll und 155er! Bereifung gesehen. Das sind dann sogenannte Asphalttrennscheiben...sieht total albern aus. Und weniger Traktion hat man dazu.
 
A

Anonymous

Guest
Die Marktingabteilungen der Automobil- und Reifenindustrie haben ganze Arbeit geleistet!!!!!

Die haben ihren Kunden eingetrichtert, dass breitere oder größere Reifen bessere Traktion, bessere Bodenhaftung und sportlicheres Fahrverhalten erlauben.

Leider spielen die physikalischen Gesetze da nicht mit. Siehe auch Wikipedia (Reibung):"Die Reibungskraft FR nimmt mit der Normalkraft FN zu, oft annähernd linear und unabhängig von der Größe der Kontaktfläche."

Anders ausgedrückt: Die Reibung berechnet sich aus dem Produkt von Reibungskoeffizient, Kontaktfläche und Kraft pro Fläche. Da sich z. B. bei Verdopplung der Kontaktfläche die Kraft pro Fläche halbiert bleibt das Ergebnis identisch.

Gruß Roland
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Auf der Nissan-Website gibt es nach 3Monaten Pause wieder einen Konfigurator für den Evalia - geändert hat sich aber nichts.... wahrscheinlich reine ABM-Maßnahmen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
MHm.. und die fahren bei schönsten Wetter mit Fahrlicht... Zufall, spanische Vorschrift oder das angedachte 'Tagfahrlicht'?
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
huhu
ich würde eher auf italien tippen (kennzeichen, uploader..)
guckst du hier (seite 4, mitte):
da gibt's die seitenfenster als option für 350.- (/seite?!) *grrr*
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
OK, dann eben auf nach Italien, wollte im letzten Urlaub schon fragen aber es standen nur NVs ohne Fenster auf dem Hof.
 
Thema: Nissan NV200 Evalia
Oben