Nissan NV200 - Bordbatterie erforderlich?

Diskutiere Nissan NV200 - Bordbatterie erforderlich? im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Wir planen unseren Nissan NV200 so auszubauen, dass wir darin übernachten können, falls wir einmal keine geeignete Unterkunft finden sollten. Wird...
V

Van4Two

Mitglied
Beiträge
42
Hallo Tobi,
wenn du die Kapazität deiner Starterbatterie von 70 Ah auf 140 Ah erhöhen willst, dann könntest du beide (baugleiche) Batterien parallel schalten. Das ginge. Nur, wäre das dein Ziel? Wenn du aber planst eine Starterbatterie und eine Bordbatterie zu haben (an denen unterschiedliche Verbraucher hängen), dann werden die beiden Batterien nach kurzer Zeit einen unterschiedlichen Füllstand haben. Dann schaltet die Lichtmaschine ab, sobald eine der beiden voll ist. Das wird letztendlich dazu führen, dass eine der beiden Batterien ziemlich leer sein wird. Wenns die Starterbatterie betrifft, wäre das besonders blöd. Unter ungünstigen Umständen könnte der Ladezustand dann nicht mehr ausreichen den Motor zu starten. Den Ladebooster einsparen zu wollen macht also keinen Sinn. Entweder Bordbatterie mit Ladebooster oder Starterbatterie pur (an der alle Verbraucher hängen). Alles klar?
Lieben Gruß
Joachim / van4two
 
T

To-Be-B

Neues Mitglied
Beiträge
15
ok jetzt habe auch ich das Prinzip verstanden. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich mir da mal Gedanken machen welche Strategie ich fahre. Irgendwann wird vlt noch Solar kommen aber das ist Zukunftsmusik. Vermutlich dann jetzt wohl Ladebooster mit einer AGM.

Besten Dank,

Tobi
 
V

Van4Two

Mitglied
Beiträge
42
Hallo Tobi,
jetzt muß ich doch etwas gestehen! Meinen bisherigen Widerstand gegen eine Bordbatterie habe ich im Frühjahr 2020 aufgeben müssen. Warum? Um bei unseren Wochenendtouren im Corona-Jahr die Akkus unserer E-Bikes aufladen zu können. Die offiziellen Stellplätze waren ja lange Zeit geschlossen.
Auch unser NV200 hat nun das volle Programm: AGM-Bordbatterie mit 90 Ah, Ladebooster, Ladegerät für 230V, Solarregler für unsere Photovoltaikmodule, Wechselrichter von 12V auf 230V. Das reicht aus um unsere zwei Akkus zumindest 1x voll aufladen zu können. Bitte beachte: Bei allen Batterien (außer Lithium-Fe) kann man nur etwa 50% der Nennkapazität real nutzen. Danach geht die Batterie in die Knie. Also auf jeden Fall eine Batterie so groß wie es der Platz gerade noch zuläßt kaufen.
Lieben Gruß
Joachim / van4two
 
Thema: Nissan NV200 - Bordbatterie erforderlich?
Oben