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Van4Two
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Hallo Tobi,
wenn du die Kapazität deiner Starterbatterie von 70 Ah auf 140 Ah erhöhen willst, dann könntest du beide (baugleiche) Batterien parallel schalten. Das ginge. Nur, wäre das dein Ziel? Wenn du aber planst eine Starterbatterie und eine Bordbatterie zu haben (an denen unterschiedliche Verbraucher hängen), dann werden die beiden Batterien nach kurzer Zeit einen unterschiedlichen Füllstand haben. Dann schaltet die Lichtmaschine ab, sobald eine der beiden voll ist. Das wird letztendlich dazu führen, dass eine der beiden Batterien ziemlich leer sein wird. Wenns die Starterbatterie betrifft, wäre das besonders blöd. Unter ungünstigen Umständen könnte der Ladezustand dann nicht mehr ausreichen den Motor zu starten. Den Ladebooster einsparen zu wollen macht also keinen Sinn. Entweder Bordbatterie mit Ladebooster oder Starterbatterie pur (an der alle Verbraucher hängen). Alles klar?
Lieben Gruß
Joachim / van4two
wenn du die Kapazität deiner Starterbatterie von 70 Ah auf 140 Ah erhöhen willst, dann könntest du beide (baugleiche) Batterien parallel schalten. Das ginge. Nur, wäre das dein Ziel? Wenn du aber planst eine Starterbatterie und eine Bordbatterie zu haben (an denen unterschiedliche Verbraucher hängen), dann werden die beiden Batterien nach kurzer Zeit einen unterschiedlichen Füllstand haben. Dann schaltet die Lichtmaschine ab, sobald eine der beiden voll ist. Das wird letztendlich dazu führen, dass eine der beiden Batterien ziemlich leer sein wird. Wenns die Starterbatterie betrifft, wäre das besonders blöd. Unter ungünstigen Umständen könnte der Ladezustand dann nicht mehr ausreichen den Motor zu starten. Den Ladebooster einsparen zu wollen macht also keinen Sinn. Entweder Bordbatterie mit Ladebooster oder Starterbatterie pur (an der alle Verbraucher hängen). Alles klar?
Lieben Gruß
Joachim / van4two