NISSAN NV200 Ausbau für Zwei

Diskutiere NISSAN NV200 Ausbau für Zwei im Mein Hochdachkombi Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; Was manche Menschen so ausprobieren, bist Du beim Kampfmittelräumdienst? Die genannten Alternativen darf man im Auto verwenden, ohne Belüftung...

  1. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    109
    Was manche Menschen so ausprobieren, bist Du beim Kampfmittelräumdienst?
    Die genannten Alternativen darf man im Auto verwenden, ohne Belüftung jedoch nicht zu empfehlen. Leider haben wir nicht genug Platz, bzw. die Teile sind nicht klappbar, es gibt dieselbetriebene Kochherde von Webasto und Wallas, mit Ceranfeld und Entlüftung nach draußen, die man sogar als Heizung verwenden kann, müssen aber fix eingebaut werden. Das wäre die beste und sicherste Alternative.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Kategorie an. Dort wirst du sicher fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Uwe-S, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    Uwe-S

    Uwe-S Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    43
    Nein bin ich nicht. Aber beruflich beschäftige ich mich schon mit diesen Thema. Und bevor einer das mit einer vollen Kartusche probiert, Hände weg! Mit einer lehren, aufgebohrten und mit Stickstoff gespülten Kartusche geht das aber.

    Nun gut, aber wie gesagt, als Fachmann für feuertechnische Anlagen muss ich immer für ein ausreichenden Luftwechsel sorgen.
    Berechnet werden unter anderem die Raumgröße und wenn der nicht reicht muss der Raum belüftet sein. Verschließbare Öffnungen wie Fenster zählen da nicht.
    CO-Vergiftungen sind meistens tödlich.

    So ein Komplettumbau von zB Zooom hat baulich natürlich seine Möglichkeiten.

    Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meinen 2flammigen Petroleumkocher im Berlingo mit Campingbox sitze und weil es dunkel ist,eine Petromax 500 starte. Es ist ja erlaubt.
    Aber ich habe sowieso nicht vor im Auto ein Feuer zu machen, und meine Petromax ist auch nur die 150ziger, und allen die so etwas machen wünsche ich viel Spaß

    Uwe-S
     
  4. #23 helmut_taunus, 25.06.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.247
    Zustimmungen:
    417
    Im HDK nehmen wir mal durchschnittliche 3 bis 4 Kubikmeter an, minus Volumen der anwesenden Personen, dazu in der Blechkarosserie keine Oeffnung ausser Fenster, maximal wenige Quadratzentimeter durch die Lueftungsrohre.
     
  5. Uwe-S

    Uwe-S Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    43
    Seht ihr, der Helmut hat es begriffen.
    Jetzt must du nur noch den Sauerstoffbedarf deiner Feuerquelle in einer bestimmten Zeit und den Faktor X= abnehmenden Sauerstoffgehalt der Luft durch die Verbrennung mit einbeziehen und dann klappt es langsam.

    Mal im ernst, wer im Auto Feuer macht sollte sich schon Gedanken machen, ob es wirklich sein muss.
    Über Brandschutz haben wir dabei noch gar nicht gesprochen. Wir haben es hier doch mit einer offenen Flamme zu tun, und der Innenraum eines Campers ist nicht gerade schwer entflammbar.

    Ich hoffe, ihr denkt mal darüber nach, und seit vorsichtig.
    Mehr wollte ich mit meinen Beiträgen eigentlich nicht erreichen.

    bis dann irgendwann,

    Uwe-S
     
  6. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    18
    Komm mal runter!
    1. Betreibt er den Kocher am und nicht im Auto, wie man sehen kann. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Als "bessere Alternative" auf Flssigkeiten zu verweisen, die leicht verdampfen halte ich da für weit gefährlicher. Die können auch noch auslaufen...
    2. Wird die Kartusche normalerweise arschkalt und die Gasmenge, die abgegeben werden kann sinkt kontinuierlich. Ein kontrollierter "Hitzestau" gleicht das aus. Nach ca. 20 Minuten mit besagtem Windschutz und großer Pfanne war die Gasflasche lauwarm. Das kann ich für mich verantworten. 50°C oder mehr erreichte sie nicht annährend.

    So nebenbei gibts genau solche Windschütze auch bei Campingausrüstern. Und dass die MSF1A Kartuschen nur mit Kappe transportiert werden dürfen hängt damit zusammen, dass sonst das Ventin übersteht. Drückt die Kartusch wo dagegen wid es reingedrückt und es entweicht Gas. Die Kappe verhindert das.

    Kann morgen mal ein Bild posten, dann wird es vielleicht verständlicher.
     
  7. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    109
    Das hat nix mit runterkommen zu tun.
    Als Sachkundiger für Gasinstallationen nach G607 erfahre ich bei den Fortbildungsveranstaltungen manchmal Details über Fehler, an die man sonst gar nicht denkt. Wenn Du Angst vor auslaufendem Spiritus, Benzin oder Petroleum hast, darfste kein Auto mit Verbrennungsmotor fahren.
    Die finale Konsequenz lautet: Camping im Auto nur als praktizierender veganer Rohköstler!
     
  8. #27 Van4Two, 06.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    Van4Two

    Van4Two Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    32
    LuggiB, Manfred01 und mawadre gefällt das.
  9. #28 Van4Two, 19.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    Van4Two

    Van4Two Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    32
    Eines scheint bei unserem Umbau unseres Nissan NV200 nicht ganz klar geworden zu sein:
    Es ist immer möglich bis zu vier der serienmäßigen Sitze zu erhalten. Wir haben deshalb nochmals die verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung auf unserer Homepage (www.camper4two.bitux.de) zusammengestellt.

    Nissan_Varianten_Seite_1.jpg Nissan_Varianten_Seite_2.jpg
     
  10. #29 Van4Two, 13.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2018
    Van4Two

    Van4Two Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    32
    Wir sind dabei unseren Mini-Camper weiter zu perfektionieren:
    Wir haben inzwischen unser ausklappbares Doppelbett in zwei getrennte Teilflächen unterteilt, siehe Photo.
    Das ermöglicht uns mit bis zu 3 Personen U-förmig um den Schwenktisch zu sitzen. Ausserdem können wir nun nachts unser WC bequemer erreichen ohne das Doppelbett vollständig zurückbauen zu müssen.

    Unsere neueste Errungenschaft ist eine kleine Tür vor dem WC-Stauraum. Uns hatte einfach gestört, dass man bei geöffneter Schiebetür direkt auf das WC schauen konnte.
     
    mawadre, LuggiB und odfi gefällt das.
  11. #30 123Ecki, 17.03.2018
    123Ecki

    123Ecki Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    dein Umbau gefällt mir sehr gut. So etwas ähnliches schwebt mir auch für meine Marokko-Reise im Spätjahr vor. Ich reise alleine, d.h. Einplatzlösung reicht. Zwei Sitze der mittleren Sitzreihe werden ausgebaut, Platz für ein Fahrrad brauche ich zwar nicht, aber für meinen Rollstuhl. Etwas am Überlegen bin ich noch wegen der Höhe, irgendwie muss ich ja meinen Hintern hoch bekommen.

    Auf deine hp hast du geschrieben, du verwendest 15mm Pappel-Sperrholz. Hast du die Platten einfach direkt verschraubt, verdübelt oder mit Winkel verbunden. So wie es aussieht hast du keinen Rahmen aus 25x25 Profilholz.
    Dein Auszug mit der Schublade ist klasse, handwerklich sauber gebaut. Hast du dafür eine Zeichnung für einen Nicht-Handwerker wie mich ?
    - besten Dank-

    Ecki
     
  12. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    85
    Als Rollstuhlfahrer allein Hdk-Camping in Afrika... :respekt::respekt::respekt:
     
  13. #32 123Ecki, 18.03.2018
    123Ecki

    123Ecki Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Danke odfi

    Ich bin schon 40 Jahre Kunde der Firma Rollstuhl, Krücke & Co und recht reiseerfahren. Zudem fahre ich sehr gerne Auto, sicher ca. 7500km in vier Wochen sind eine Menge. Aber wenn wir Querschnitgelähmnten eines können, dann ist es - lange sitzen.

    Grüße
    Ecki
     
    odfi und mawadre gefällt das.
  14. #33 Van4Two, 19.03.2018
    Van4Two

    Van4Two Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Ecki,
    die Konstruktion wird sehr steif, dadurch dass das hinterste Feld (Heckküche) an 5 Seiten geschlossen ist. Jede Schotte ist mit dem Längsbett über 4 Stk. 6mm Holzdübel und zusätzlich 3 Stk. 60mm lange Spax verbunden. Alles aber gut vorbohren, sonst spaltest du das Pappelholz auf! Zur Fixierung am Boden haben wir L-förmige Winkel benutzt, die mit den serienmäßigen Gewinden der 2. Sitzreihe bzw. am U-Bügel der 3. Reihe verschraubt sind. Vermaßte Zeichnungen findest du auf der Unterseite unserer Homepage.

    Wäre für dich als Alleinreisender ein Ausbau á la Alpincamper nicht besser geeignet? Bei unserer Version kann nur bei geöffneter Hecktür d. h. ausgefahrener Heckküche gekocht werden. Wir hatten uns bewußt für eine Freiluftküche unterhalb der Heckklappe entschieden, da wir nicht innerhalb des Fahrzeugs kochen wollen.
     
  15. #34 Van4Two, 19.03.2018
    Van4Two

    Van4Two Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Ecki,
    noch ein Tipp: Für deine Zwecke würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die Lehne des Beifahrersitzes voll nach vorne umklappbar ist. Dann kannst du einfacher von vorne nach hinten durchkrabbeln. Bei dem aktuellen Evalia geht das nicht mehr. Man muß schon recht schlank & gelenkig sein um sich durch den Spalt zwischen den beiden Sitzen durchzuzwängen.
    Hast du dir schon mal angeschaut, wie Fa. Reimo den VW-Caddy ausbaut? Die niedrigere Sitzhöhe dürfte dir entgegen kommen.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #35 123Ecki, 20.03.2018
    123Ecki

    123Ecki Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hi Van4Two

    Deine Tipps werde ich beachten und in meine Planung einbeziehen. Ein paar Dinge muss ich erwähnen. Ich kann noch etwas laufen, meine Krankengymnastin nennt es zwar "aufrechtes Kriechen", aber gut 50m und zur Not sogar eine Treppe hoch geht. Als ich vor 5 Jahren mein neues Auto kaufte, war der NV200 in der engeren Wahl, vor allem wegen den Schiebetüren. Allerdings gibt (gab) es ihn nicht mit Automatik k.o. Kriterium. So wurde es ein Touran. damals dachte ich noch nicht an einen Ausbau. Zudem ich will im Auto nicht wohnen oder länger campen, eigentlich nur irgendwie übernachten. Kaffee ist morgens allerdings lebensnotwendig. Kocher in einem Auszug unter der Heckklappe ist ok.
    Ein generelles Problem beim Handling/Turnübungen ist, auf Anhieb klappt es selten. Ich muss immer etwas probieren bis ich meine Methode raus habe. Wenn ich die dann habe, etliche Male üben und ich bekomme überraschend viel hin. Richtig üben kann ich aber erst wenn der Umbau fertig ist. Zwischen zeitig habe ich zwar mal die Sitze ausgebaut und den Platz vermessen (reicht), aber zum Rumturnen auf irgendwelchen Kisten ist es mir noch zu kalt
     
  18. #36 helmut_taunus, 20.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2018
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7.247
    Zustimmungen:
    417
    Touran Ausbauten
    klick
    aktuell zusammengestellt vom Herrn Googel, mit einigen Fehl-Fundstellen.
    Sogar Masse vom aelteren Touran sind zu finden
    Ein Single Bett ist recht selten.
    Amdro hat (als Ideengeber hier, nicht fuer Touran freigegeben) das amdro boot jump solo 2 und solo1.
    .
    Gruss Helmut
     
Thema:

NISSAN NV200 Ausbau für Zwei

Die Seite wird geladen...

NISSAN NV200 Ausbau für Zwei - Ähnliche Themen

  1. Rost im Radkasten (VR - Nissan NV200 Evalia)

    Rost im Radkasten (VR - Nissan NV200 Evalia): Nachdem ich schon diverse Rostprobleme an meinem NV200 hatte (Beginn mit Fahrzeugalter von 3,5 Jahren) habe ich nun die vierte Schwachstelle zur...
  2. Radio Nissan Connect 1.5 schaltet sich nicht ab

    Radio Nissan Connect 1.5 schaltet sich nicht ab: Hallo liebe Leute, wir sind gerade im Urlaub in Kroatien und unserer Radio geht auch bei ausgeschalteter Zündung und abgeschlossen nicht aus. Habe...
  3. Teilenummern NV200

    Teilenummern NV200: Liebe Gemeinde, ich bin gerade über eine Übersicht mit Teilenummern für den NV200 'gestolpert' die ich noch nicht kannte:...
  4. Verkaufe Nissan Evalia Tekna 7 Sitzer

    Verkaufe Nissan Evalia Tekna 7 Sitzer: hallo wegen geplanter neuanschaffung möchte ich meine eva hier anbieten Bj.2014 1 besitzer nissan köln ich der 2 gekauft in 2015 mit 9600 km auf...
  5. Campingausbau Berlingo 2

    Campingausbau Berlingo 2: Hallo liebe Leute , Ich bin schon lange stille Leserin und hab mir schon paar Inspirationen geholt für meinen geplanten Camping Ausbau meines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden