Nissan NV200 als Benziner - Evalia oder Kombi

Diskutiere Nissan NV200 als Benziner - Evalia oder Kombi im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, der NV200 scheint das ideale Auto für mich zu sein. Kaum breiter als ein Corsa, einen halben Meter kürzer als V-Klasse, Vito oder Tx...
M

medP

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

der NV200 scheint das ideale Auto für mich zu sein.
Kaum breiter als ein Corsa, einen halben Meter kürzer als V-Klasse, Vito oder Tx.
Großer Laderaum für transport-intensives Hobby mit bis zu 130cm Innenhöhe.

Aber als Benziner werden nicht mehr produziert. Echter Kastenwagen ist zu spartanisch, weil es auch Alltagsauto sein muss. Rein Elektro fällt direkt raus. Einen Hybrid hätte ich sofort genommen.
Gegen Diesel habe ich persönlich gar nichts, aber ich erwarte von dieser Regierung eigentlich nur das Schlimmste und es oft so eingetreten.

Ich sehe ab und zu in den Auto-Verkaufseiten neben den Benzin-Evalias auch NV200 Kombis mit Fenstern und bis zu 7 Sitzen als Benziner.

NV200 Kombi hat Hecktüren statt Heckklappe, schwarze Plastikstossstange statt in Wagenfarbe und Innenverkleidung zeigt mehr Metall als im Evalia.

Gibt es weitere Unterschiede in der Ausstattung?

Kann man den NV200 Kombi als Privatmensch ganz normal als PKW zulassen? Der Kombi ist ja eine direkte Unterart des Transporters.

Zum NV200 Kombi Benziner habe ich beim Googlen keine Unterlagen finden können.

Gruß
Patrick
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Wir sind von Evalia auf Kombi umgestiegen und haben es nicht bereut. Ist etwas lauter, bietet aber viel mehr Platz. für unser Hobby. Unser Premium Kombi läuft als PKW. Wir haben uns bewußt für Hecktüren entschieden das ist ganz praktisch wenn wir mal im Auto schlafen.
 
allgeier

allgeier

Mitglied
Beiträge
40
So weit ich informiert bin ist eine PKW Zulassung problemlos möglich wenn die Ladefläche kleiner ist als die Fläche die für die Sitze benötigt wird. Wenn du eine 2te Sitzreihe hast ( 5 Sitzer) ist es kein Problem, nur beim Kombi mit nur Fahrer + Beifahrersitz ( ggf. Sitzbank für 2 ) ist es definitiv nicht möglich.
Bin übrigens mit meinem Benziner soweit zufrieden, da ich nicht zu viele Kilometer fahre. Verbrauch ca. 8 l/100km.
Achja ... was ich absolut dämlich finde : Beim Evalia lässt sich bei keinem Sitz die Rückenlehne komplett zurückklappen um beispielsweise ein langes Brett durchzuladen :doof:. Beim Kombi kann man zumindest die Lehne vom Beifahrersitz ganz einklappen. Ein Kombi der KEINE 2.te Sitzreihe ( 5 Sitzer) hat lässt auch nicht auf 5 Sitzer nachrüsten, da keine Haltepunkte für Gurt und Bodenbefestigung vorhanden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Hallo Patrick,
für mich ein wichtiger Punkte waren/wären Tempomat, Schiebefenster in den Schiebetüren und Heckklappe (besonders beim Campen! :) ). Wenn ich mich vom Prospekt richtig verwirren habe lassen, dann kann man Tempomat, Schiebefenster, 6. und 7. Sitz zusätzlich ordern. Ebenso scheint es ein moderneres, unverschämt teures Navi als das veraltete Connect1 früher zu geben: Clarion NX505. Damit verbunden ist wahrscheinlich immer noch die Qualität der Rückfahrkamera, eigentlich des Displays.
Jedoch hat der Kombi kaum getönte Scheiben, die sind beim Campen, besonders abseits eines Campingplatzes ein sehr großer Vorteil vom Evalia!

In Österreich kann man noch Evalias (mit Tageszulassung?) kaufen. Ich weiß nicht ob ein Selbstimport nach D möglich ist.

lg
»Horst
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Aus Österreich nach Deutschland importieren geht nicht, ist auch gar nicht nötig, da es sich dabei um keinen Import handelt. Die EU ist eine Zollunion, somit fällt der Importvorgang weg.

Aber, ja, es ist problemlos möglich, ein Fahrzeug in Österreich zu kaufen und in Deutschland zuzulassen, das ist das gleiche Prinzip wie bei anderen EU-Neuwagen auch.

Du brauchst dafür nur die nötigen Fahrzeugpapiere inkl. EU-Koformitätserklärung CoC oder wie das Formular heisst.

Rolf1
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich hab nen Kombi. Kombi ist IMMER PKW, sonst isses ein Kasten mit Scheiben.
Ich vermisse nix ausser nem Tempomat. Aber es gibt schlimmere Dinge im Leben, auf die man verzichtet.
Ausserdem ist er doch a priori umweltfreundlicher, weil nicht soviel sinnlose Plastikverkleidung dran ist.
Ich will nix anderes.
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Hallo @odfi,
https://www.autoscout24.at/lst/niss...N,S&ustate=A,N,U&size=20&page=1&cy=A&atype=C&
Ok, die meisten sind Kastenwägen, aber mit Preis absteigend sortiert kommt nach einem eNV200 gleich ein paar Evalias.

Ob ein Auto mit österreichischer Tageszulassung so ohne weiters nach Deutschland 'importiert' oder verschoben werden kann/darf weiß ich nicht. Die österreichischen Preise verstehen sich inkl Nova https://de.wikipedia.org/wiki/Normverbrauchsabgabe würde bei Neufzg nicht zum Tragen kommen, bei Tageszulassung weiß ich's gar nicht.
Ich würde mich auf jeden Fall in D vorher genau erkundigen denn wenn in D keine Evalias/Kombis aus 'Umwelstschutzgründen' verkauft werden, dann wird eine Umgehung wohl nicht so leicht möglich sein. Wenn das 'Importieren' wirklich so leicht ist, dann kann man ja auch in Frankreich, Polen, Italien - oder gar Spanien :) ... suchen.
https://www.nissan.es/vehiculos/nuevos-vehiculos/nv200-evalia.html
https://www.nissan.it/veicoli/veicoli-nuovi/nv200-evalia.html
https://www.nissan.pl/pojazdy/nowe-pojazdy/nv200-evalia.html

lg
»Horst
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Ach so, ich dachte die Hauptfrage bezog sich auf neue/Tageszulassung. Benziner wird schon seit (mind?) einem jahr nicht produziert --> müsste irgendwo noch bei einem Händler herumstehen, dann eher zweifelhaft.
Bei Neuwagen und offiziellem Nissan-Händler wäre die Sprache für mich kein Verhinderungsgrund.
Leider Diesel - aber 7 Sitze, schöne Farbe, Schiebefenster, Pop-up-Dach einfaches Bett um 26.500€ https://www.milanuncios.com/furgonetas-de-segunda-mano/nissan-nv200-281264145.htm finde ich ein interessantes Angebot.
7 Sitzer ohne Camping-Ausstattung 20.000€
lg
»Horst
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Bei Neuwagen und offiziellem Nissan-Händler wäre die Sprache für mich kein Verhinderungsgrund.
Leider Diesel - aber 7 Sitze, schöne Farbe, Schiebefenster, Pop-up-Dach einfaches Bett um 26.500€ https://www.milanuncios.com/furgonetas-de-segunda-mano/nissan-nv200-281264145.htm finde ich ein interessantes Angebot.
Hallo,
"Neuwagen" in dem Angebot ist nicht ganz richtig.
Kilometer 1 km, der Kaeufer ist der zweite Eigentuemer
Zulassung 08/2018, das duerfte Euro-6-b sein und keinesfalls Euro-6-D-temp
und natuerlich ist es ein Diesel.
.
Gruss Helmut
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Hallo @odfi
Ob ein Auto mit österreichischer Tageszulassung so ohne weiters nach Deutschland 'importiert' oder verschoben werden kann/darf weiß ich nicht.
Das sollte problemlos möglich sein. Das Auto ist bereits legal in der EU in Verkehr gekommen. Somit wäre es nun nur ein Halterwechsel mit damit verbundenem Standortwechsel. Dies geht innerhalb der EU auch über Landesgrenzen - ganz so als würde man ein Auto in Hamburg kaufen und dann in München anmelden.

Hallo @odfiIch würde mich auf jeden Fall in D vorher genau erkundigen denn wenn in D keine Evalias/Kombis aus 'Umwelstschutzgründen' verkauft werden, dann wird eine Umgehung wohl nicht so leicht möglich sein.
Nissan verkauft keine mehr neu. Und die Tageszulassungen von Nissan D bzw. den Händlern sind langsam abverkauft.
Fahrzeuge ohne WLTP und Co dürfen auch nicht mehr erstmalig in Verkehr gebracht / zugelassen werden. Aber das trifft auf Tageszulassungen und sonstige Gebrauchtwagen nicht zu.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Fahrzeuge ohne WLTP und Co dürfen auch nicht mehr erstmalig in Verkehr gebracht / zugelassen werden. Aber das trifft auf Tageszulassungen und sonstige Gebrauchtwagen nicht zu.
Genau,
oder eben die umgedrehte Formulierung, alles was nicht WLTP-faehig war und vor Sep2018 noch nicht verkauft war, MUSSTE auf den Haendler zugelassen werden, damit es nach Aug18 anschliessend ueberhaupt noch in den Strassenverkehr darf und verkauft werden kann.
 
M

medP

Neues Mitglied
Beiträge
5
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Ich hatte mittlerweile Glück und habe einen Evalia als Benziner gar nicht so weit entfernt gefunden und gekauft.
 
Thema: Nissan NV200 als Benziner - Evalia oder Kombi
Oben