Nissan NV 200 springt nicht mehr an

Diskutiere Nissan NV 200 springt nicht mehr an im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nissan NV 200, Erstzulassung 10/2013, 81 kW, 1,6 l Diesel Wir hatten das Fahrzeug vor ca. 2 Wochen zum Service in einer Fachwerkstatt. Bei dem...
N

NV 200 Max

Neues Mitglied
Beiträge
7
Nissan NV 200, Erstzulassung 10/2013, 81 kW, 1,6 l Diesel
Wir hatten das Fahrzeug vor ca. 2 Wochen zum Service in einer Fachwerkstatt. Bei dem Service wurden nur die üblichen Punkte erledigt (Öl, Luftfilter, etc.), zusätzlich wurde auch die Klimaanlage gewartet. Das Fahrzeug fuhr vorher ohne Probleme.

Nach dem wir das Auto aus der Werkstatt wieder abgeholt hatten, sprang es nach längeren Fahrten nicht mehr an. Problembeschreibung: Das Fahrzeug springt normal an und man fährt über eine längere Strecke, stellt den Motor aus und will ihn unmittelbar wieder starten. Alle Anzeigen des Autos sind normal, man betätigt den Zündschlüssel es ist ein kurzes Knacken zu hören und sonst nichts. Bisher sprang das Fahrzeug immer nach einer kurzen Abkühlungsphase (10-20 Minuten) "problemlos" wieder an. Mit dieser Fehlerbeschreibung sind wir in die Fachwerkstatt. Der Werkstattmeister hat keine Ahnung, was der Fehler sein könnte. Sicherheitshalber hat er die Batterie ausgetauscht. Gesternt trat der Fehler wieder auf. Heute sprang das Fahrzeug nach einer längeren Fahrt nicht mehr an. Auch nicht nach 30 Minuten abkühlung. Morgen hätten wir einen Werkstatttermin.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte?

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fehler und der Behebung dieses Fehlers?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
anlasser dreht?
wenn nein, mit der strommesszange am anlasserkabel stromaufnahme messen (lassen).
ggf. einer startet (also hält den schlüssel fest), ein helfer titscht mit einem großen schraubenschlüssel o.ä. auf den magnetschalter des anlassers (sofern man da rankommt)
wenn er dann dreht, anlasser verranzt.
kann man gängig machen (ich würde das), oder einen tauschanlasser einbauen (lassen)
vorsicht: enorme preisspannen!
vllt. selber einen besorgen, und einbauen (lassen)

ich kenn das von meinem B-Kadett, da saß der starter direkt unter dem auslaßkrümmer.
wurde dort natürlich ordentlich warm, das fett verharzte im magnetschalter.

gruß, stefan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ja, genauso koennte es sein, hatte mein alter Golf auch. Auf der Autobahntankstelle durfte ich den Motor nicht laufen lassen, danach brauchte der Tankstellenmensch an der Saeule beim parkenden Golf nichts mehr verkaufen. Nein es war nicht nur Schadenfreude, auch Aerger bei mir. Diagnose Magnetschalter klemmt im Alter.
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Hallo Max,
haue mal mit einem Hammer auf den Magnetschalter.Der löst sich dann evtl.,und der Anlasser verrichtet wieder für den Moment seinen Dienst.Ansonsten hilft nur an,bzw. abschleppen.Die Angabe des Kilometerstandes deines Wagens wäre noch interessant.

Gruß Reiner
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
Bei einem meiner früheren Autos war es der Stecker der die Spannung für den Anlassermagnet liefert. War nach 3-4 mal Abziehen und wieder aufstecken wieder Kontaktfreudig.
Das Problem war die Feuchtigkeit im Motorraum. Abhilfe durch darüber gepappten Kaugummi.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
typisches twingo-problem.
der anlasser sitzt nach vorne, die salznebelgischt im winter hauts durch den kühler, der stecker klemme 50 fault dann weg.

gruß, stefan
 
N

NV 200 Max

Neues Mitglied
Beiträge
7
Lasse gerade den Anlasser austauschen. Melde mich wieder, wenn ich weiß, ob es was gebracht hat.
 
N

NV 200 Max

Neues Mitglied
Beiträge
7
Der Anlasser ist getauscht. Das Auto läuft wieder einwandfrei.
Danke für die Infos und beste Grüße
 
Thema: Nissan NV 200 springt nicht mehr an
Oben