Nissan NV 200 Ladeluftschlauch

Diskutiere Nissan NV 200 Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe NISSAN Fahrer deren Fahrzeug mit einem Turbolader ausgestattet ist. Mein Telefon ging , am anderen Ende der Leitung meine Frau . Ich...
B

Big - Bull

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo liebe NISSAN Fahrer deren Fahrzeug mit einem Turbolader ausgestattet ist. Mein Telefon ging , am anderen Ende der Leitung meine Frau . Ich glaube unser Auto hat einen Motorschaden, der macht so komische Geräusche , bin vorsichtshalber mit Ach & Krach von der Autobahn gekommen . Ich natürlich hin , Motorhaube auf und mein erster Blick zeigte mir einen glatt abgescherten LLS( Ladeluftschlauch ) , oben wo er angeklammert wird. Da der Bruch so glatt war habe ich im Motorraum nach einer Klammer oder Schelle gesucht die den Schlauch , meiner Meinung nach, zusammen gehalten haben muss . Fehlanzeige . Das Teil notdürftig geflickt ( mit einem Gummi gegengezogen ) so das wir das KFZ heimfahren konnten.
Hab mich dann daran gemacht das Kunststoffteil auszubauen. Da im Motorraum kaum Platz ist hat dieser Vorgang mal eben ca. 1 1/2 Stunden gedauert. Hab mir obendrein noch die Hände zerschnitten / zerkratzt . Nun ab zum Nissan -Händler und das Teil vorgelegt . Die Schweißnaht ist glatt gebrochen , sagte man mir und somit benötigen sie einen neuen LLS . Ok , was kostet dieser ? Nachdem der nette Herr wiederkam sagte er mir € 175,- plus Märchensteuer und wenn ich eine neue Schelle benötige ( das ist eine ganz normale Schlauchschelle ) kostet diese auch noch mal eben € 15,- . Man muss ja sein Autohaus finanzieren , gelle !!
Macht also mal eben so um die € 200,- . Natürlich bot man mir den Einbau auch gleich mit an .
Nachdem ich bei weiteren NISSAN - Händlern nachgefragt hatte, verkaufte man mir in den nächsten Werkstatt den selben LLS für € 151,- inklusive . Natürlich habe ich ihn dort gekauft. Das witzige ist , der NISSAN - Händler ist nebenan und ich nur durch die Tür zu dem Händler gehen musste um mein Ersatzteil abzuholen und somit ca.€ 50,- gespart hatte. Der Einbau dauert genau so lange , ist nicht einfach und obendrauf kommen die zerkratzen Hände. Mir sind ca. 3 Maulschlüssel in den Motorraum gefallen + die Hülse / Schraube um den LLS an der Lichtmaschine zu fixieren .
Da der NISSAN eh in die Werkstatt meines Vertrauens, zum Service / TÜV musste, hat man mir den Unterfahrschutz abgenommen, die Schlüssel rausgekramt und den LLS festgeschraubt.
Den Sachverhalt habe ich an NISSAN - EU geschickt mit den dazugehörigen Bildern . Kurz und knapp, mir auf Kulanz etwas zu erstatten wurde natürlich abgelehnt.
Auch wenn der Motor bis zu dem Bruch ca. 98.500 Kilometer auf der Uhr hatte, läuft er seit dem Einbau von dem Neuteil wesentlich ruhiger und auch das ab und zu auftretende Ruckeln beim Beschleunigen ist bis heute nicht wieder eingetreten . Ich muss noch dazu sagen das wir den Wagen mehrfach bzg . der Laufruhe / Ruckeln in den Jahren wo wir ihn fahren , in der Werkstatt hatten, aber nie ein Fehler gefunden wurde. Somit sind wir um eine Erfahrung reicher. Also Leute , sollte jemanden der LLS brechen, viel Spaß beim Selbermachen , fragt bei diversen Händlern nach ,was das Teil kostet . Oder ihr gehört zu den Glücklichen , die dann den Wagen in die Werkstatt geben und sagen " Mach mal "!
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin @Big - Bull
Schön das es dich in dieses Forum gezert hat aber das Thema was du da beschreibst ist >> hier << schon recht breit beschrieben

UND

Ne Lösung für Unterwegs auch :mrgreen:


Ladeluftschlauch Reparatur Kit + Einbauanleitung

Ach und zum Schrauben für die Hände gibt es Handschuhe und Schraubenschlüssel kann man an Schnüre anbinden, so spart man ne menge Arbeit und ne menge Nerven. Und da schrauben meistens Magnetisch sind nehme ich mir noch ein Magnetheber zur Sicheren unterstützung damit mir die Teile nicht im dunklen Nirvana verschwinden :mrgreen:. Bei Kunststoffsteckern wird das ganze denn etwas kompliezierter. Klebeband kann hier helfen wenn man nur vorher daran denkt ;-):lol::mrgreen:
https://www.hochdachkombi.de/threads/ladeluftschlauch-reparatur-kit-einbauanleitung.14395/
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Dennoch finde ich es sehr grenzwertig, vom KBA ein Rückrufschreiben mit Stillegungsandrohung zu bekommen, weil Einem die Heckklappe auf den Kopf fallen könnte, plötzlich auf der Autobahn ohne Leistung stehen zu bleiben ist anscheinend keine Gefahr.
Der Ladeluftschlauch ist eine Sollbruchstelle, irgendwann ist anscheinend jeder Euro V Motor dran damit, so was sollte man nicht die Kunden ausbaden lassen.
 
R

ricsman30

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hi zusammen,

mich hats Pfingsten auf dem Weg nach Italen auch erwischt. 100 KM vor dem Ziel ein lauter Knall und nix ging mehr. Diagnose??? LLS abgerissen. Nissan Euro Pan angerufen, haben alles geregelt...aber bei 35 Grad mit 2 Kindern voll bepacktem Auto und Hund auf der Autobahn stehn war nich sehr lustig.

Wir wurden dann "HUckepack" genommen für ca. 80 KM...wenigstens Sprit gespart und die Kinder hatten Action ;-)
In ne Werkstatt gebracht, konnten aber nix provisorisch machen. Irgendwie mit ner Schelle fixiert, hielt aber nur 20 KM...Vor dem Dorf, wo mein Vater herkommt wars mir dann egal...wir mussten 12 KM steil bergauf (italienisches Bergdorf halt) und ich bin echt den Berg hochgekrochen, nur mit soviel Drehzahl das die Eva fuhr, aber ohne Turbo...Übers Wochenende in die Garage gestellt, uns schon ausgemalt wie toll der Urlaub ohne Auto wird...Am Montag dann bergab in die Stadt gerollt zu ner Nissan - Werkstatt. Der Mechaniker die Haube aufgemacht und gleich wieder zu..."Alles klar...weiß bescheid"!! 2 Stunden gewartet und der neue LLS wurde eingebaut. 220€!

E-mail an meine Werkstatt zuhause geschrieben, dass wenn ich heimkomme ich doch einen Termin bräuchte um das Ganze zu klären. Jetzt kommenden Freitag gehts hin zur Werkstatt. Ich habe gebeten sich eine Lösung zu überlegen, da ich mit dem Plastik - Ding nicht mehr fahren werde...Jetzt im August gehts nach Norwegen...und da hab ich keine Lust irgendwo im Nirgendwo wegen dem LLS stehen zu bleiben. Bin mal gespannt was se dazu sagen...am Telefon waren sie sehr freundlich und haben sich tausend mal entschuldigt...
Ich werde berichten wie die Sache ausgegangen ist!!!

Einen schönen Sommer an alle und auf das der LLS halten mögen auf ewig!!!
Gruß
ricsman
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ricsman30
Ich würde es dir ja wünschen das Nissan oder deine Werkstatt ne gescheite Lösung für dich parat hätte, doch ich glaube das es dir so wie den vielen anderen gehen wird.
Wenn du das neuere teil drin hast kannste hoffen das es nun hält.

Oder eben du besorgst dir die teile aus dem Set und legst sie dir mit ner ausgedruckten Anleitung ins Auto. Auch wenn du das selber nicht machen kannst wirsteht mit großer Wahrscheinlichkeit jemanden finden der das umsetzen kann. So haste immer ne einfache, kostengünstig Lösung dabei. Die das gleiche bezweckt wie der Turboschlauch.
(Ok über das gleiche kann man streiten denn durch die Wulst in meinem Reperatur Turboschlauch gibt es eine verwirbelung doch immer noch besser als am A..... Der Welt tagelang auf das Ersatzteil zu warten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maria

Maria

Mitglied
Beiträge
21
Hier noch mal der Link, wo ihr super haltbare Silikonschläuche bestellen könnt :

http://www.turbozentrum.de/universalteile/ladeluftsystem/silikonschlaeuche/

Wäre schön, wenn die Nissan-Werkstätten solche Schläuche parat hätten :dafuer:

Zitat von Mara, hat sie am 1.Juli 2016 hier auf S 4 ins Forum gestellt:

Es ist schon ein ungutes Gefühl, ständig mit einem so minderwertigem Teil wie diesem Ladeluftschlauch zu fahren.
Auf der Suche nach einem "verbesserten Serienzustand" bin ich auf die Seite des "Turbo Zentrums Berlin" gestoßen. Hier werden druckfeste (bis 6 bar) Turboschläuche angeboten, auch für unterschiedliche Durchmesser als sog. Reduzierungen, in kurzen und mittellangen Ausführungen. Aus diesem Angebot habe ich mir drei unterschiedliche Reduzierungen nebst sehr stabiler Schlauchschellen bestellt. Ziel ist es, hieraus ein Reparaturset herzustellen, ähnlich wie der Kunde von Zooom, mit seiner Kühlerschlauch Reparatur. Hierbei wurde der ursprüngliche Flanschanschluß, da wo es immer abreißt, gekürzt also vermutlich abgesägt und der Rep.-Schlauch
dazwischen gesetzt und mit Schellen befestigt. Diese Lösung erscheint mir haltbarer als dieser minderwertige Serienzustand. Schön wäre es, wenn ich irgendwo ein defektes Teil auftreiben könnte, um eine Trockenübung durchzuführen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Während einer langen Autobahnfahrt bei 120 bis 140 kmh gab es zwischendurch mal ein paar Dutzend Sekunden während denen der Motor Gas nur sehr zäh Annahm. Hatte heute die erste Durchsicht bei unserem NV200. Ladeluftschlauch war es nicht sondern eine Haselnuss im glaube Luftfilter :)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ich hatte auch erst überlegt ob ich das teil mir kaufe doch das Foto zeigte schon ne merkwürdige version die wir hier alle wohl noch nicht kennen.

Zum einen wurde die neu Artikelnummer verwendet und zum anderen hat man den vorderen Teil des Kunststoff LLS verwendet.
Interessant
Und ob das zusammengepresste (AluRohr - meine Vermutung) am hinteren LLS wirklich perfekt abschließt konne ich mir eigentlich nicht vorstellen wenn man die börtelkanten auf dem Foto sich anschaute.

Ich habe den Verkäufer trotzdem aus neugier aber nochmal angeschrieben und er antwortete:
Das es ein Neuteil gewesen war aus einem Insolventen Nissan Autohaus.

Daraus stellt sich dann die Frage für mich.
Hat Nissan den LLS immer noch nicht im Griff und das Teil nochmal verändert oder hat das Insolvente Nissan Autohaus - Werkstatt daran selber Hand angelegt. Aber wie kommt dann die verpackungstüte dazu :gruebel:

Vielleicht offenbart sich mal der Käufer hier zu dem LLS.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
... das Foto zeigte schon ne merkwürdige version die wir hier alle wohl noch nicht kennen.

Zum einen wurde die neu Artikelnummer verwendet und zum anderen hat man den vorderen Teil des Kunststoff LLS verwendet.
Interessant
Und ob das zusammengepresste (AluRohr - meine Vermutung) am hinteren LLS wirklich perfekt abschließt konne ich mir eigentlich nicht vorstellen wenn man die börtelkanten auf dem Foto sich anschaute.
Schaut euch das Foto doch mal genau an: Da ist links über die (vermutete) Bruchstelle die silberfarbene Manschette drübergezogen und an beiden Seiten mit Schlauchschellen billigster Bauart befestigt. Das ist doch nie und nimmer von Nissan so geliefert worden!
Ich habe den Verkäufer trotzdem aus neugier aber nochmal angeschrieben und er antwortete:
Das es ein Neuteil gewesen war aus einem Insolventen Nissan Autohaus.
Vermutlich kam ein Kunde mit dem notdürftig geflickten Ladeluftschlauch zur - angeblichen insolventen - Nissanwerkstatt und hat dieses Teil gegen die neue, verbesserte Version des Schlauchs austauschen lassen.
Daraus stellt sich dann die Frage für mich.
Hat Nissan den LLS immer noch nicht im Griff und das Teil nochmal verändert oder hat das Insolvente Nissan Autohaus - Werkstatt daran selber Hand angelegt. Aber wie kommt dann die verpackungstüte dazu :gruebel:
Die Werkstatt könnte dann das geflickte Teil in die Plastiktüte des Ersatzschlauchs gesteckt und ins Regal gelegt haben...:gruebel:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Tom-HU
Du könntest recht haben.
Ich habe mir ja beide Fotos runtergeladen und eben mal nach dem Laut Ebayverkäufer Insolventen Autohaus gesucht was auf der Tüte im Auktionsbild steht.
Es ist das Nissan Autohaus Rabus was so wie es sich selber darstellt ob im Internet, bei Facebook oder Mobile de alles andere als den Insolventen endruck hinterlässt.

Wer möchte kann da ja gerne mal anrufen, aber ich glaube das war kein Nissan Originalteil sondernSelber zusammengeschustert. Und das war auch der Grund warum ich mich nicht dazu entschieden habe die 60 Euronen zu investieren. Da ist die meine Rep. Version glaube ich noch deutlich besser. :mrgreen:

Interessant ist daran aber trotzdem was mit den Alt teilen passiert. Der Kund zahlt eventuell für die Entsorgung oder der Händler entsorgt es "Umweltfreundlich" nach dem eventuellen Entsorgungsgesetz und schlussendlich wird es für viel Geld im Internet weiter verkauft.
Interessante Wege
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Also soweit ich das gehört habe, werden ausgebaute Teile in der Vertragswerkstatt oft zum regenerieren gegeben. Später werden sie dann als günstigeres regeneriertes Originalteil mit Garantie vom Hersteller verbaut. Bei meinem Turbowechsel war der regeneriert Originalturbo teurer als ein neuer aus dem Internet. Die Werkstatt sagte: klar bauen wir auch ihren ein. Aber nur auf unseren gibt es die Fiat Garantie...
 
adiwidi

adiwidi

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mir ist letzten Monat auch mit 100'000km der Ladeluftschauch geplatzt... wie man überall liest einen sollbruch an der Schweissnaht :-( mein Garagist konnte zum Glück schnell einen Ersatz von einer Nissan Garage holen:-D

hattet ihr immer wieder probleme? oder hat man dann wieder ruhe?

danke für die infos...

grüessli adi widmer
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ausgebaute Teile in der Vertragswerkstatt oft zum regenerieren gegeben. Später werden sie dann als günstigeres regeneriertes Originalteil mit Garantie vom Hersteller verbaut.
Das duerfte auf ein gebrochenes Plastikrohr nicht zutreffen, wer klebt denn den Riss mit nem Loetkolben wieder zu?? Selbst mit besserem Werkzeug repariert niemand gebrochenes Plastik.
Fuer aufwendig montierte Teile wie Lichtmaschine oder Anlasser oder Turbo siehts anders aus, da kann man zerlegen und einen kleinen Teil neuwertig einfuegen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
@helmut_taunus meine Antwort bezog sich auf die generelle Frage vom OP, die Zitatfunktion geht auf dem Smartphone leider nicht:
"Interessant ist daran aber trotzdem was mit den Alt teilen passiert. Der Kund zahlt eventuell für die Entsorgung oder der Händler entsorgt es "Umweltfreundlich" nach dem eventuellen Entsorgungsgesetz und schlussendlich wird es für viel Geld im Internet weiter verkauft.
Interessante Wege"

Klar dass kein Hersteller Plastikrohre lötet :lol:
 
Thema: Nissan NV 200 Ladeluftschlauch
Oben