Nissan NV 200 I Key System Fehler

Diskutiere Nissan NV 200 I Key System Fehler im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo in die Runde, ich habe eine bisher nicht lösbare Frage bzw. Problemstellung. Mein NV 200 funktionierte 9 Monate tadellos. Aus dem Nichts...
B

BennyK

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

ich habe eine bisher nicht lösbare Frage bzw. Problemstellung.

Mein NV 200 funktionierte 9 Monate tadellos. Aus dem Nichts startete er nicht mehr, zeigte den Fehler I Key Systemfehler an und musste in die Werkstatt geschleppt werden. Man fand dort heraus, dass die Sicherung der Rückwärtsgang Leuchte kam und dadurch der Fehler auftrat. Sicherung getauscht und das Auto lief wieder 2 Monate ohne Murren.

Dann erneut der Fehler. Da ich nun wusste, was ich tun muss, wechselte ich selbst die Sicherung und löste das Symptom.

Eine Nissan Werkstatt konnte bisher nicht finden, woran es liegt.

Es ist so, dass jedes Mal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, die Sicherung kommt und danach das Auto mit dem o.g. Fehler nicht mehr startet.

Irgendwie scheint der Rückwärtsgang mit der Schlüsselsicherung zusammenzuhängen, wie auch immer.
Ich habe die Leuchte schon rausgemacht, aber das Problem tritt noch immer auf.

So viele Sicherungen kann kein Mensch dabei haben :).

Kennt ihr das Problem vielleicht auch oder wisst einen Rat?

Ich habe zum Glück eine Gebrauchtwagenversicherung, die auch Elektronik mit abdeckt, aber wenn keiner weiß, was es ist...was tun?

LG Benny

B

BennyK

Neues Mitglied
Ergänzung: die Kamera geht nachdem die Sicherung geflogen ist, auch nicht mehr

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo Benny,
ich denke mal,daß der Fehler in der Rückleuchte zu suchen ist(Kurzschluß),durch die Birne oder Fassung.....Korrosion,Masseschluß oder was auch immer?
Schön wäre natürlich auch eine Fahrzeugsignatur,was du für einen NV du fährst......
Gruß Reiner

B

BennyK

Neues Mitglied
nv 200 evalia Baujahr 2017

ich glaube auch, aber wie passt die Fassung zum Schlüssel und dem Nicht-starten...
ob ich die Kabel zur Rückfahrleuchte mal abklemme? die Birne ist ohnehin draußen.

Enduroralf

Enduroralf

Neues Mitglied
Hallo, schau mal die Kabel nach die in die Heckklappe oder Türen geht, vielleicht liegt ein Kabelbruch vor der einen Kurzschluss verursacht.

Gruß Ralf

B

BennyK

Neues Mitglied
ja, AHK ist verbaut. wieso fragst du das so explizit?

ich habe gestern nochmal den Scheinwerfer rechts ausgebaut und alle Fassungen und Leuchtmittel und Kabel angeschaut. Für mich sah soweit alles gut aus, ABER...die Bremsleuchte hatte Wackler drin.

Vielleicht war es das schon...gestern im Stand funktionierte wiedermal alles tadellos. Heute Ausflug, ich werde berichten.

Arnie

Arnie

Mitglied
Ich hatte schon so viele Fälle,wo eine korrodierte Steckdose der Ahk solche Fehler verursacht hat.Es kann also nie schaden,diese mal aufzuschrauben und nachzusehen,ob alle Kontakte ok sind.

Gruß Reiner

B

BennyK

Neues Mitglied
Fazit der letzten Tage:

Hatte Rücklicht und Rückfahrleuchte ausgeschraubt und beim Test alles perfekt. AHK hatte ich nicht genutzt, aber auch keine Chance gehabt, vorher nachzuschauen. Lief beim Test ja auch alles.
2 Tage Tour gemacht mit Holperstraßen und co. Reibungslos lief alles, inklusive rückwärts fahren mit Kamera. Auto fuhr und startete und fuhr...Beim Einparken am Wohnort lief die Kamera auch noch, also alles perfekt... urplötzlich stieg sie aus und ich muss die Sicherung nun wieder tauschen, weil das Auto wieder nicht startet.

Ich könnte brechen...

Thema: Nissan NV 200 I Key System Fehler