N
NissanEvalia
Mitglied
Evie schrieb:So meine TFL sind zu zweidrittel Eingebaut![]()
musste leider die Arbeit abbrechen da ich das in der halboffenen Garage gemacht habe und die momentan herschenden Windböhen immer heftiger wurden. Wollte mir ersparen das mir die Motorhaube um die Ohren fliegt, und zudem kann ich jetzt nochmal ne Nacht darüber schlafen wo ich das Steuergerät im Motorraum verbauen werde.
Aber!
Ich kann mir jetzt auch gertost erlauben zu sagen das die TFL von "Ghafla" und von "NissanEvalia" (von den beiden gibt es Fotos zu den Philips TFL hier) nicht wirklich richtig eingebaut wurden ohne gleich wieder die Gummikeule abzubekommen mit dem hinweis kaum dabei und schon dicke Lippe :zwink:
Ich behaupte das deswegen:
Man sieht bei "Ghafla" (wobei das bei ihm nicht ganz so krass ist) und bei "NissanEvalia" das sie die Philips TFL mit der Krümmung der Stossfängerrippe montiert haben. Diese Krümmung weist aber an dieser stelle der Lampen eine Abweichung von 21 mm zu einer geraden Linie vor dem Fahrzeug die im rechten Winkel zur Fahrzeugmitte vorhanden ist.
Andersgesagt:
Würdet Ihr vor dem Fahrzeug ein Brett legen was rechts und links an der gleichen stelle vom Stoßfänger das gleiche Abstandsmass hat, stellt ihr fest das an der stelle wo die Philips TFL bei den beiden montiert wurden die Stoßfängerrippe zur Fahrzeugmitte um 21 mm weiter nach vorne ragt.
Da die TFL bei beiden optisch nach der Stoßfangerrippe montiert wurden leuchten sie leicht nach rechts und links und verfehlen somit ein wenig das Ziel ihre Leuchtkraft gerade nach vorne zu bringen.
Ein gutes Beispiel wie es richtig sein muss sind die Nebelscheinwerfer
Da wäre ich mal gaaaanz vorsichtig

die TFLs haben im Gegensatz zu genannten Nebelscheinwerfern z.B. eine völlig andere Funktion. Die Lampen sind dazu da, gesehen zu werden, die Nebelscheinwerfer sind dazu da, dass du sehen kannst (und möglichst wenig andere dabei blendest).
Die Phiips TFLs verfügen aus gutem Grund über eine Lichtleitertechnologie, welche sehr große "Betrachtungswinkel" zulässt. Das kritische "Fenster" im Frontalbereich ist ohnehin extrem klein da jeweils die rechte oder Linke Leuchte "einspringt", sobald die andere nachlässt. Mit diesen TFLs wirst du an dieser Stelle keine Probleme bekommen, einer ästhetisch ansprechenderen Montage bündig zur Stoßstange steht daher nichts im Wege.
Vor allem ist es aber so, dass von Geisterfahrern mal abgesehen die große Mehrheit entgegenkommender oder kreuzender Fahrzeuge NICHT mit 0° auf dich zukommt sondern eben angewinkelt - von vorn gesehen in der Regel leicht nach rechts versetzt.
Ich halte deinen Ausführungen also entgegen, dass gerade die Montage leicht angewinkelt zu einer breiteren Basis und damit besseren Sichtbarkeit beiträgt, da nicht nur die Mitte ausreichend ausgeleuchtet wird (siehe auch Foto von neulich) sondern das TFL auch seitlich zu jeweils fast 90° noch gut zu sehen ist - im Extrembereich dann zumindest noch eines der beiden.