Nissan NV 200 Evalia Premium, Reifen und Felgen

Diskutiere Nissan NV 200 Evalia Premium, Reifen und Felgen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, zu meinem Gebrauchten habe ich einen Satz Winterreifen dazubekommen, allerdings ohne Felge. Die möchte ich mir jetzt gern...
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Hallo zusammen,

zu meinem Gebrauchten habe ich einen Satz Winterreifen dazubekommen, allerdings ohne Felge. Die möchte ich mir jetzt gern kaufen.
In den technischen Daten des Verkaufsprospektes ist die Felgengröße mit 5,5JJ x 14 angegeben, die Reifengröße mit 175/70 R14C 95T.

Ich hatte mir schon ein Angebot für Felgen bei einem Reifenhändler machen lassen. Nun steht in dem Angebot 5,4 JX 14.... nicht JJ.

Was bedeutet der zweite Buchstabe? Das eine J ist ja, wie ich ergoogelt habe, die Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm). Aber das zweite J? Und wieso bietet der Reifenhändler mir Jx-Felgen an? (Darf der das? ;-)

Wenn ich mir jetzt Felgen bei ebay kaufen will... worauf muss ich dann achten? Und aus der Felgenbezeichnung geht ja z.B. keine Einpresstiefe hervor (oder?) Die geben nämlich einige bei Ebay auch mit an.

Sehr verwirrend, das.
Wenn ich bei reifen.com über die Fahrzeugauswahl gehe, bietet der mir sogar 14,15 und 16-Zoll-Felgen an. Das finde ich auch merkwürdig. Geht das so ohne Weiteres (abgesehen davon, dass sie dann nicht mehr zu meinen Reifen passen würden? ;-)

Wer bringt Licht in mein Felgen-Dunkel?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Zum ersten EInlesen in das in der Tat nicht einfache Thema lohnt sich vielleicht ein Blick in einen schon älteren Thread Felgen für NV

Wenn Du aber schon Reifen hast, (sehen ja nach 'Standardgröße' aus?) ist es vielleicht ne Option darauf zu hoffen, dass jemand seine Stahlfelgen los werden möchte? Bis zum Winter sind es ja noch ein paar Tage und es wäre nicht das erste mal, dass jemand seine Serien Alus oder Stahlfelgen zum fairen Preis anbietet.. :zwink:
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Danke, Beastie. Ich habe mal in dem Thread nachgelesen... das ist ja noch verwirrender.... ;-)
Ich habe den Wagen mit Winterreifen auf der Original-Alufelge gekauft und die Originalreifen (Sommerreifen) so mitbekommen. Die habe ich dann (weil ich nicht auch gleich noch Felgen kaufen wollte) auf die Alureifen umziehen lassen.

Ja, wenn hier jemand einen Satz Felgen feilbieten möchte (hier scheinen ja viele zu sein, die auf größere Felgen umgerüstet haben, so dass die Original-Felgen übrig sind... ), dann wäre ich interessiert! (5,5JJx14, für Reifen 175/70 R14C 95/93T)

Mir scheint, bei Ebay kaufen ist dann wohl riskant - wenn ich nirgends klar erkennen kann, ob ich die Felgen benutzen kann oder nicht. ;-(
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Serviervorschlag schrieb:
... da bekommt man dann Reifen angeboten, denen das C fehlt. Also 175/70 R14 anstatt 175/70 R14C. Ts...
Da sind einige Reifen dabei, die du auch nehmen kannst: Load-Index 88 reicht aus, es muss nicht "C" sein. Wurde hier im Forum schon ausführlich erörtert und belegt, z.B. hier.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Ts...
Kann mir einer mal erklären, wie diese Preisgestaltung beim Reifenhändler zustande kommt?

Reifen- bzw. Radwechsel mit bereits auf Felge montiertem Reifen inklusive Auswuchten: 15,50 Euro pro Reifen.

Reifenwechsel (Sommereifen von Felge runter, Winterreifen auf Felge aufziehen, Auswuchten, Montage): 12,50 Euro pro Reifen.

Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, mir einen zweiten Felgensatz (für die Winterriefen) zuzulegen. (Hatte bei Ebay diese hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/290960368350?ssP ... 1423.l2648

Aber wenn dann zur Strafe der Reifenwechsel auch noch teurer wird, lass ich das wohl lieber.
 
A

Anonymous

Guest
Das Geld für Felgen wurde ich mir sparen bei jedem kleinen Kratzer wirst's teuer wir haben selber Erfahrung damit.
Am besten sind wenn man unbedingt was draufhaben möchte Radkappen also dann keine für nen paar Euro vom baumarktnehmen die nach ner autobahnfahrt abfallen. Besser teurere gute nehmen wie von atu etc.



Mit freundlichen Grüßen Sandro
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Serviervorschlag schrieb:
Ts...
Kann mir einer mal erklären, wie diese Preisgestaltung beim Reifenhändler zustande kommt?

Reifen- bzw. Radwechsel mit bereits auf Felge montiertem Reifen inklusive Auswuchten: 15,50 Euro pro Reifen.

Reifenwechsel (Sommereifen von Felge runter, Winterreifen auf Felge aufziehen, Auswuchten, Montage): 12,50 Euro pro Reifen.

Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, mir einen zweiten Felgensatz (für die Winterriefen) zuzulegen. (Hatte bei Ebay diese hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/290960368350?ssP ... 1423.l2648

Aber wenn dann zur Strafe der Reifenwechsel auch noch teurer wird, lass ich das wohl lieber.
Verstehe ich zwar auch nicht, ist evtl. ein Irrtum?

Aber ich möchte zu bedenken geben, dass die Reifen vom Auf- und Abziehen nicht besser werden.

Des weiteren habe ich noch nie fertig montierte Räder beim Aufstecken neu wuchten lassen, zumindest nicht wenn sie vor dem Einlagern nicht geschlagen haben, ich wüßte auch keinen Grund, solange die Gewichte noch dran sind und keine Beschädigungen durch Bordstein etc. vorhanden sind, Räder neu wuchten zu lassen.

Grüße Jan

PS: Ich weiß das Reifendealer gerne neu wuchten, aber bleib einfach beim Umstecken dabei und lass ihn die Räder in die Wuchtmaschine stecken, ein paar Gramm nachkleben kann nicht die Welt kosten und wenn von 4 Rädern 4 keine Unwucht hatten, weißt du fürs nächste Mal bescheid.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Serviervorschlag schrieb:
Reifen- bzw. Radwechsel mit bereits auf Felge montiertem Reifen inklusive Auswuchten: 15,50 Euro pro Reifen.

Wozu sollen die Räder jedes mal gewuchtet werden?
Frag mal in ner freien Werkstatt was die für's reine Wechseln haben wollen, oder nach dem Komplettpreis fürs Einlagern und Wechseln.

Für 5€ pro Rad Wechsel ich dir die auch. Oder für lau, wenn du dafür meine Eva wäschst. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ihr nur nicht so weit auseinander wohnen wirdet......


Ps. Das ist mein 300 beitrag
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
sulley schrieb:
Wozu sollen die Räder jedes mal gewuchtet werden?
Hm, keine Ahnung. Haben die empfohlen.

sulley schrieb:
Frag mal in ner freien Werkstatt was die für's reine Wechseln haben wollen, oder nach dem Komplettpreis fürs Einlagern und Wechseln.

Das war eine freie Werkstatt.
Ich habe ALLE Optionen abgefragt. ;-)

Reifen umziehen, Auswuchten + Montage: 60 Euro/vier Räder

Reifenwechsel ohne Auswuchten: 7,50 Euro pro Rad/30 Euro vier Räder
Auswuchten: 8,00 Euro pro Rad/32 Euro vier Räder
Ergo: Reifenwechsel inkl. Auswuchten 15,50 Euro pro Rad/62 Euro vier Räder

Reifenwechsel mit Auswuchten und Einlagern für eine Saison: 19,50 Euro pro Rad/58 Euro vier Räder
(Na gut, das ist dann doch günstiger als das komplette Umziehen)

Nur Einlagern: 9 Euro pro Rad/36 Euro vier Räder

sulley schrieb:
Verstehe ich zwar auch nicht, ist evtl. ein Irrtum?
Nee, hab ich auch extra nochmal nachgefragt.

muurikka schrieb:
Aber ich möchte zu bedenken geben, dass die Reifen vom Auf- und Abziehen nicht besser werden.
ÖRGS. Fragt sich, wie oft man bei der Reifenfresser-Eva die Reifen wechsel kann, bevor sie ohnehin rott sind. Was heißt denn "nicht besser werden" - was genau kann mit den Reifen passieren, wenn man sie häufiger umzieht?

sulley schrieb:
Für 5€ pro Rad Wechsel ich dir die auch. Oder für lau, wenn du dafür meine Eva wäschst.
DEAL! Wann kommst Du nach Kiel? ;-)
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Sandro schrieb:
......


Ps. Das ist mein 300 beitrag


bleib auf jeden fall am ball, da liegt noch wesentlich mehr drin!

gruß von maasi, der sich jeden tag fragt, wann du eigentlich hausaufgaben für die schule machst....
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Im schlimmsten Fall kann der Draht im Reifenwulst reissen, denn der Reifen muß jedesmal über die Felgenflanke gehebelt werden, weitere Folge können schleichende Plattfüße sein, weil die Abdichtung zur Felge durch Montierhebel etc. beschädigt werden kann.

Übrigens kann ich mich über Reifenverschleiß nicht beschweren, werde meine Winterreifen jetzt die 4. Saison fahren, aber ist auch von der Gesamtlaufleistung abhängig und ich habe in 3 1/4 Jahren gerade etwas mehr als 50k zusammengefahren.

Grüße Jan
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Serviervorschlag schrieb:
Ergo: Reifenwechsel inkl. Auswuchten 15,50 Euro pro Rad/62 Euro vier Räder

Da könnte vielleicht ein Denkfehler sein? Das Auswuchten ist ja nicht am Fahrzeug möglich, daher müßen die Räder ja an-/abmontiert werden. Also ist vielleicht bei 8€ das Räder wechseln, samt Auswuchten gemeint? Und 7,50€ ebend ohne wuchten? Das wäre sonst einfach viel zu teuer.
Hier hab ich mal nen anderen in Kiel, der nimmt für einen Radwechsel 3,00 €
Carwheels/Nikcar
Preetzer
D-24147 Kiel
Tel: 0431
Fax: 0431
http://www.reifen-montagestationen.de/r ... iel?q=Kiel

Serviervorschlag schrieb:
sulley schrieb:
Für 5€ pro Rad Wechsel ich dir die auch. Oder für lau, wenn du dafür meine Eva wäschst.
DEAL! Wann kommst Du nach Kiel? ;-)
Das muß bei mir vor der Tür passieren, sonst würd die Eva doch wieder schmutzig, auf der Heimfahrt. :shock:
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Moin Serviervorschlag (hihi..),

versuch es doch mal bei der Kfz Selbsthilfe im Seekoppelweg in Russee. Die nehmen 7,50€ pro Rad und Einlagern kostet 30€ pro Saison. Hier der Link:http://www.kieler-kfz-selbsthilfewerkstatt.de/
Wenn Du mit anfässt, also Räder selbst runterschrauben, wird's noch günstiger.
Die können Dir auch Felgen für deine Eva besorgen und da sind die sogar am günstigsten in Kiel.

Grüße aus Rumohr..
PS: Der Besitzer ist mein Neffe, deswegen die Schleichwerbung :mrgreen: :mrgreen:
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
sulley schrieb:
Also ist vielleicht bei 8€ das Räder wechseln, samt Auswuchten gemeint? Und 7,50€ ebend ohne wuchten?
Nee, hab ich auch extra nochmal nachgefragt. Das war schon so, dass ein Radwechsel mit Auswuchten pro Rad 15,50 kosten soll.


sulley schrieb:
Hier hab ich mal nen anderen in Kiel, der nimmt für einen Radwechsel 3,00 €
Carwheels/Nikcar

Der hört sich gut an, aber ich bin mir nicht sicher, ob es den wirklich gibt. ... auf http://www.nikcar komme ich nicht drauf (Host not found), und unter deinem link ist ja nur eine fragmentarische Adresse. Hier ist noch ein Eintrag mit Telefonnummer, aber das finde ich irgendwie unseriös.


fördetaucher schrieb:
versuch es doch mal bei der Kfz Selbsthilfe im Seekoppelweg in Russee. Die nehmen 7,50€ pro Rad und Einlagern kostet 30€ pro Saison. Hier der Link:http://www.kieler-kfz-selbsthilfewerkstatt.de/
Wenn Du mit anfässt, also Räder selbst runterschrauben, wird's noch günstiger.
Die können Dir auch Felgen für deine Eva besorgen und da sind die sogar am günstigsten in Kiel.

Das ist mal ein guter Tipp. Und die Preise sind ja auch moderat, wenn ich nicht selbst schraube. Selbst schrauben hab ich ehrlichgesagt gar keinen Bock drauf. Ich will einfach schnell, günstig und zuverlässig Reifen gewechselt haben. Verdammt, wieso schreiben die ganzen Reifenhöker ihre Preise nicht auf ihre Internetseiten? Ich darf bei der Arbeit nicht telefonieren.... Preislisten würden einiges einfacher machen.
 
A

Anonymous

Guest
Maasi schrieb:
Sandro schrieb:
......


Ps. Das ist mein 300 beitrag


bleib auf jeden fall am ball, da liegt noch wesentlich mehr drin!

gruß von maasi, der sich jeden tag fragt, wann du eigentlich hausaufgaben für die schule machst....



Die Hausaufgaben mach ich in der Schule. Ist glaublich bei jedem Gymnasium so das wir extra stunden haben während der Schulzeit um die zu machen
 
Thema: Nissan NV 200 Evalia Premium, Reifen und Felgen
Oben