Moin
Je älter man wird desto schneller scheint die Zeit zu vergehen - beim Auto trifft es anscheinend auch auf die Kilometer zu.
Am 22. März 2023 hatte ich die Kiste mit 300.000km in die Inspektion gegeben, 35 Wochen später waren 30.000km mehr drauf und jetzt, weitere 35 Wochen später, sind weitere 30.000km drauf. Bei 1.000km Arbeitsweg pro Woche eigentlich nicht verwunderlich - trotz Urlaub und Lehrgänge bei denen ich nur 1.000km alle 2 Wochen gefahren habe - schaffte ich es doch die Fahrleistung auf 845km / Woche zu drücken
https://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png.
Und jetzt möchtet ihr bestimmt gerne wissen was bei der alten Bude den Arsch hochgerissen hat:
Die Kennzeichenbeleuchtung war defekt -
1,99€
Das Relais der Standheizung hat sich verabschiedet -
14,00€
Der Unterdruckschlauch zum Turbo war hin - Nissan wollte 198,40€ dafür haben, ich hab dann 32,25 VAE-Dirham bezahlt. Sind
8,20€. Bis das Teil da war hab ich mir für
5€ nen paar Meter Unterdruckschlauch geholt und ne provisorische gebaut.
Die Kosten hielten sich also in einem sehr überschaubaren Rahmen, sogar ÖL brauchte ich dieses Mal keins nachfüllen
https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png. Wobei vermutlich immer noch mehr am Turbolader hängt als verbrannt wird. Viellicht sollte ich einfach mal auf Verdacht die Kurbelgehäuseentlüftung wechseln, wobei der Bereich aber knochentrocken ist
https://www.bronies.de/images/smilies/derpyconfused.png.
Oder ich mache es wie sonst auch - vorm TÜV ne Dose Bremsenreiniger über Turbo und Achse
https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png.
Jetzt kommt aber noch ein kleines "Aber" hinterher:
Letzte Woche quittierte schlagartig die Klimaanlage ihren Dienst - statt kalter Luft kam noch noch ein erbärmliches Zirpen. Die letzte Klimawartung war bei 300.000km.
Ich hatte, weiß Gott wie lange, keine Öldrucklampe mehr weil die Kabel am Stecker abgerissen sind - es fällt irgendwie nicht auf wenn beim Check in dem ganzen Lampenpulk im Tacho eine am Rand nicht leuchtet, daß die Lampen "unsichtbar werden" wenn sie nicht Leuchten macht es nicht besser. Da lobe ich mir meinen alten Sunny N13 und den Pulsar NX, da gibt es nur 3 Lampen und die sind dank Beschriftung immer präsent.
Der Öldrücksensor sitzt direkt unter dem Ölfilter, aber ich möchte dem Mechaniker nicht unterstellen daß die beim letzten Ölwechsel abgerissen sind. Kann auch einfach dem Alter geschuldet sein - ist auch ne undankbare Einbauposition
https://www.bronies.de/images/smilies/donotwant.png.
Die Entlüftungsleitung der Einspritzanlage (dieser schwarze Schlauch der unter Motor / Getriebe langführt) lag lose neben dem Kabel, dem Dreck darin nach zu urteilen auch schon etwas länger. Jetzt entlüftet der halt nach vorne raus und nicht unter den Motor, trotzdem möchte ich das repariert haben.
Da alle drei Teile ziemlich dicht beieinander liegen kriege ich die Versicherung vielleicht davon überzeugt daß es unser Marder war - zumal ich ja auch nen angefressenen Unterdruckschlauch hatte
https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
Trotz alledem hat sich der Wagen im Alter als durchaus standfest gezeigt.
Fahren geht halt auch ohne Öldruckanzeige und Entlüftung. Natürlich auch ohne Klima (hab ich in den anderen Beiden ja auch nicht (mehr, da die mit R12 laufen), aber das wird im Sommer echt lästig und ich will in so einem modernen Wagen auch nicht schwitzen.
Preise reiche ich noch nach - geht erstmal davon aus daß es teuer wird
https://www.bronies.de/images/smilies/raritystunned.png.