Nissan Connect: Bluetooth verliert Verbindung

Diskutiere Nissan Connect: Bluetooth verliert Verbindung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebes Forum, seit einigen Monaten wird die Bluetooth-Verbindung beim Musikhören recht häufig unterbrochen und verbindet sich im Anschluss wieder...
S

showtime09

Mitglied
Liebes Forum,
seit einigen Monaten wird die Bluetooth-Verbindung beim Musikhören recht häufig unterbrochen und verbindet sich im Anschluss wieder von selbst. Die Verbindungsabbrüche passieren alle 30 Sekunden bis ca. 20 Minuten - so ein richtiges Muster lässt sich nicht erkennen. Ich nutze ein Google Pixel, beim iPhone scheint das Problem seltener vorzukommen. Hat jemand von euch eine Idee, wie man das lösen könnte? Kann man das Nissan Connect (NV200 Bj 2013) irgendwie zurücksetzen?
Vielen Dank für die Hilfe schon jetzt und viele Grüße
Christoph

C

carlcoconut

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem mit einem NV200 BJ 2015 und einem neuen Pixel 8. Mit meinen Samsung Handys davor hatte ich niemals Probleme...

@

@rm!n

Neues Mitglied
Hallo,

selbes Thema bei mir. Erst Pixel 6a, dann Pixel 8. Jetzt beim Pixel 9.
Das Pixel (egal welches der o.g.) ist über Bluetooth mit Autoradio/Connect verbunden. Starte ich die Musikwiedergabe (Prime Music, TuneIn, etc.) am Tel. oder auch mittels dem "Play"-Button am Touch vom Connect, dann funktioniert dies nur sporadisch. Oftmals geht jedoch die Verbindung zwischen Tel. und Radio verloren (Symbole oben rechts im Connect verschwinden). Nach 10-20 s baut sich die Verbindung dann wieder automatisch auf (Symbole werden wieder angezeigt). Nach erneutem Starten der Musikwiedergabe dann meist das gleiche Spielchen wieder von vorne. Gelegentlich funktioniert es jedoch. Allerdings kann die Verbindung während der Wiedergabe dann auch mal abbrechen.
Bluetooth-Verbindung aus Connect (mit Handy) und auf Handy (mit dem Connect) diverse male gelöscht und neu eingerichtet - bringt nichts/keine Besserung.
Es gab auch Zeiten, da funktionierte alles wochen-/monatelang wunderbar. Dann kommt irgendein Update auf die Pixel und das Drama fängt wieder an - bis es beim nächsten Update dann vielleicht wieder funktioniert. Zumindest war es beim Pixel 6a und Pixel 8 so. Beim Pixel 9 (habe ich seit ca. 3 Monaten) hat´s bis jetzt noch nie zuverlässig funktioniert.

Was ich jedoch noch beitragen kann: Ich habe mein Mobiltelefon auch mit einer (Garmin-)Uhr gekoppelt - auch natürlich über Bluetooth. Versetze ich die Uhr vor dem Start der Musikwiedergabe in den Flugzeugmodus oder schalte sie aus (so dass diese halt keine Bluetooth-Verbindung mehr mit dem Tel. hat), dann funktioniert/startet die Musikübergabe über Bluetooth zuverlässig.

Bin mir ziemlich sicher, dass das Pixel die Ursache für dieses Verhalten ist.
Vor den Pixel-Geräten hatte ich diverse Xiaomi - und könnte mich nicht daran erinnern, Probleme gehabt zu haben.

Grüße aus Mittelfranken

Ramon013

Ramon013

Mitglied
Vielen Dank für das Thema. Dank diesem habe ich noch einmal recherchiert und nach 1.5 Jahren NV-Fahren herausgefunden wie man via Bluetooth Musik hören kann.

Der Doppelklick auf die AUX-Taste... :doof:

Sorry, aber das ist total doof gelöst und nirgends dokumentiert... Zusätzlich ist es unmöglich mit der "Source" Taste auf dem Lenkrad dasselbe zu machen.

S

showtime09

Mitglied
Danke für eure Rückmeldungen! Ich hatte das Radio mal zurückgesetzt und hatte dann ein paar Wochen Ruhe (bzw. das Gegenteil, denn die Musik lief ohne Unterbrechungen), jedoch hilft dieser Trick seit einigen Wochen auch nicht mehr.

Ach ja: Mit einem iPhone gibt es nach wie vor keine Verbindungsprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nissan Connect: Bluetooth verliert Verbindung
Oben