Re: AW: Niedlich
UNO-Air schrieb:
baut sehr weit nach Vorne.... eigentlich schade! Was meint Ihr?
Hallo,
an Deiner Aussage ist viel Wahres dran. Man versucht, einen Bereich beim Crash fuer das Abbremsen des Rest-Fahrzeuges zu definieren.
Vielleicht erinnert ihr Euch noch an die damals neue erste A-Klasse, bei der der Weg verkuerzt wurde, indem man den Motorblock recht hart bremste (am Betonklotz) und das Fahrzeug an sich schraeg auf den Motorblock aufschob. Gibt es heute nicht mehr, nicht bei der A-Klasse und nirgends anders.
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Dabei haengt der Verformungsweg unter anderem davon ab, was auf diesem Weg zu bremsen ist. Wenn von hinten viel Masse nachschiebt, ist dies unguenstig. Besser waere, hinten leichter zu bauen. Ueberhaupt ueberall Leichtbau, nur eben die Crash-wichtigen Traeger vielleicht nicht.
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Was auch voellig ueberzogen in der Gesetzeslage gefordert wird, sind die Crash-Geschwindigkeiten. Ein Fahrzeug fuer 250km/h wird mit 50 gegen einen Betonklotz getestet, wohl wissend, das die Insassen nicht viel mehr vertragen, in dem Super-Raser-Tech-Fahrzeug. Und dann ein Fahrzeug, wie den dargestellten Minibus, auch mit 50 gegen Beton zu testen, der nur 100 km/h schafft, ist das sinnvoll? Kann man streiten, in der Realitaet wird der Schnelle abbremsen koennen, angeblich, von 250 auf 50, aber warum soll der Kleine nicht auch abbremsen koennen, in derselben Zeit steht der schon, von 80 auf Null, es gibt gar keinen Crash. Der Kleinbus wird anders gefahren, der Fahrer weiss um seine Gefaehrdung, faehrt defensiver. Bis er von drumherum Fahrenden gefaehrdet wird, die sein Problem gar nicht erkennen.
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Zwiespaeltig, die Sache. Fuer zukuenftiges umweltfreundliches Fahren mit Klein-Leicht-Fahrzeugen sind die Vorschriften jedenfalls noch arg zu veraendern.
Gruss Helmut