Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Neuzulassungen Deutschland ab 2018
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 152217" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p><u>zu den Schadstoffnormen</u>,</p><p>viele Hersteller lieferten die letzten Jahre Euro-6-Autos aus. Bei genauerem Hinsehen ist es wohl die Norm Euro-6-b die bis Aug 18 mehrere Jahre ausgeliefert wurde.</p><p>Hier wurde der <span style="color: #b30000">NV200 aussortiert</span>.</p><p>Autos die ab dem 1.Sep 2018 neu zugelassen werden, muessen mindestens die Schadstoffklasse Euro-6-c einhalten. Sie duerfen auch bessere Schadstoffklassen einhalten, die erst spaeter verpflichtend sein werden. Das sind Euro-6-D-Temp ab Sep 2019 und spaeter Euro-6-D</p><p>.</p><p>Aus unerfindlichen Gruenden will VW ab Sep18 nur Euro-6-D-Temp ausliefern, keine Euro-6-c, auch wenn dabei tausende Fahrzeuge auf Parkplaetzen bei Wolfsburg oder Berliner Flughafen rumstehen, bei Feierschichten und Produktionsausfaellen, bis die Pruefungen durchlaufen sind.</p><p>.</p><p><span style="font-size: 15px">Zitat Adac: Aktuell gültige Abgasnormen</span></p><p>Ab dem 1. September 2018 sind nur noch Pkw mit Abgasnorm Euro 6c mit OBD-Norm 6-2 (Emissionsschlüsselnummer 36AD), Euro 6d-TEMP (36 AG), Euro 6d-TEMP-EVAP (36BG) (überarbeitetes Prüfverfahren für Verdunstungsemissionen) und Euro 6d (36AJ) zulassungsfähig. Lagerfahrzeuge der Hersteller (End-of-Series), die noch nach NEFZ geprüft sind, und eine Ausnahmegenehmigung des KBA bekommen haben, dürfen noch bis 30. August 2019 erstmalig zugelassen werden.</p><p>Straßenmessungen (RDE) sind sowohl bei Euro 6c als auch bei Euro 6d-TEMP notwendig. Der wesentliche Unterschied besteht jedoch darin, dass bei der c-Norm kein Grenzwert vorgegeben ist, bei der d-TEMP-Norm jedoch in den Straßenmessungen der RDE-Übereinstimmungsfaktor (CF, Conformity Factor) für Stickoxidemissionen von 2,1 nachgewiesen werden muss. Im Rahmen der Euro 6d gilt dann der RDE-Übereinstimmungsfaktor von 1,5. Zitatende</p><p>.</p><p><u>Zu den Zulassungen</u></p><p>Man liest von einer Zulassungswelle im Aug2018 noch schnell vor der neuen Norm alte Fahrzeuge auf die Haendler zulassen und danach als Gebrauchte / Haendlerfahrzeuge / Tageszulassungen verkaufen.</p><p>.</p><p>Ab Sep18 waren fast keine HDK zulassungsfaehig, als Neuwagen, bei Gebrauchten kein Thema.</p><p>Lediglich die neu in den Markt kommenden Rifter / Combo / Berlingo K9 entsprachen der Norm Euro-6-D-Temp.</p><p>.</p><p>Inzwischen fand jemand den <span style="color: #006633">Benziner Dokker</span> mit Euro-6-C.</p><p>Am 28.Sep2018 nennt die ADAC Liste mit Euro-6-D-Temp und besser</p><p><span style="color: #b30000">-kein Caddy</span></p><p><span style="color: #b30000">-kein Doblo</span></p><p><span style="color: #b30000">-kein Citan</span></p><p><span style="color: #b30000">-kein Kangoo</span></p><p><span style="color: #006633">mehrere Dokker Diesel</span></p><p><span style="color: #006633">Rifter </span></p><p><span style="color: #006633">Combo Live</span></p><p><span style="color: #006633">Berlingo</span></p><p><span style="color: #006633">Ford Tourneo / Transit Courier</span></p><p><span style="color: #006633">Ford Tourneo / Transit Connect</span></p><p>.</p><p>Die Auswahl ist immer noch stark eingeschraenkt, seit etwa 1 Monat.</p><p>Insbesondere der Caddy mit seinen ehemals starken Zulassungszahlen in Deutschland faellt zurueck.</p><p>Ob die genannten Fahrzeuge ohne Euro-6-D-Temp vielleicht doch als Euro-6-C angeboten werden, habe ich nicht im Detail nachgesehen. Bitte ergaenzen, wenn jemand einen Caddy Kangoo Citan Doblo mit Euro-6-C bei den Haendlern findet.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 152217, member: 343"] Hallo, [U]zu den Schadstoffnormen[/U], viele Hersteller lieferten die letzten Jahre Euro-6-Autos aus. Bei genauerem Hinsehen ist es wohl die Norm Euro-6-b die bis Aug 18 mehrere Jahre ausgeliefert wurde. Hier wurde der [COLOR=#b30000]NV200 aussortiert[/COLOR]. Autos die ab dem 1.Sep 2018 neu zugelassen werden, muessen mindestens die Schadstoffklasse Euro-6-c einhalten. Sie duerfen auch bessere Schadstoffklassen einhalten, die erst spaeter verpflichtend sein werden. Das sind Euro-6-D-Temp ab Sep 2019 und spaeter Euro-6-D . Aus unerfindlichen Gruenden will VW ab Sep18 nur Euro-6-D-Temp ausliefern, keine Euro-6-c, auch wenn dabei tausende Fahrzeuge auf Parkplaetzen bei Wolfsburg oder Berliner Flughafen rumstehen, bei Feierschichten und Produktionsausfaellen, bis die Pruefungen durchlaufen sind. . [SIZE=4]Zitat Adac: Aktuell gültige Abgasnormen[/SIZE] Ab dem 1. September 2018 sind nur noch Pkw mit Abgasnorm Euro 6c mit OBD-Norm 6-2 (Emissionsschlüsselnummer 36AD), Euro 6d-TEMP (36 AG), Euro 6d-TEMP-EVAP (36BG) (überarbeitetes Prüfverfahren für Verdunstungsemissionen) und Euro 6d (36AJ) zulassungsfähig. Lagerfahrzeuge der Hersteller (End-of-Series), die noch nach NEFZ geprüft sind, und eine Ausnahmegenehmigung des KBA bekommen haben, dürfen noch bis 30. August 2019 erstmalig zugelassen werden. Straßenmessungen (RDE) sind sowohl bei Euro 6c als auch bei Euro 6d-TEMP notwendig. Der wesentliche Unterschied besteht jedoch darin, dass bei der c-Norm kein Grenzwert vorgegeben ist, bei der d-TEMP-Norm jedoch in den Straßenmessungen der RDE-Übereinstimmungsfaktor (CF, Conformity Factor) für Stickoxidemissionen von 2,1 nachgewiesen werden muss. Im Rahmen der Euro 6d gilt dann der RDE-Übereinstimmungsfaktor von 1,5. Zitatende . [U]Zu den Zulassungen[/U] Man liest von einer Zulassungswelle im Aug2018 noch schnell vor der neuen Norm alte Fahrzeuge auf die Haendler zulassen und danach als Gebrauchte / Haendlerfahrzeuge / Tageszulassungen verkaufen. . Ab Sep18 waren fast keine HDK zulassungsfaehig, als Neuwagen, bei Gebrauchten kein Thema. Lediglich die neu in den Markt kommenden Rifter / Combo / Berlingo K9 entsprachen der Norm Euro-6-D-Temp. . Inzwischen fand jemand den [COLOR=#006633]Benziner Dokker[/COLOR] mit Euro-6-C. Am 28.Sep2018 nennt die ADAC Liste mit Euro-6-D-Temp und besser [COLOR=#b30000]-kein Caddy -kein Doblo -kein Citan -kein Kangoo[/COLOR] [COLOR=#006633]mehrere Dokker Diesel Rifter Combo Live Berlingo Ford Tourneo / Transit Courier Ford Tourneo / Transit Connect[/COLOR] . Die Auswahl ist immer noch stark eingeschraenkt, seit etwa 1 Monat. Insbesondere der Caddy mit seinen ehemals starken Zulassungszahlen in Deutschland faellt zurueck. Ob die genannten Fahrzeuge ohne Euro-6-D-Temp vielleicht doch als Euro-6-C angeboten werden, habe ich nicht im Detail nachgesehen. Bitte ergaenzen, wenn jemand einen Caddy Kangoo Citan Doblo mit Euro-6-C bei den Haendlern findet. . Gruss Helmut [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Neuzulassungen Deutschland ab 2018
Oben