Neuwagen Mängelliste Evalia - Barcelonaproduktion

Diskutiere Neuwagen Mängelliste Evalia - Barcelonaproduktion im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Meine Mängelliste - Evalia 110dci, 5Sitzer, BJ 08/11 Achtung nicht erschrecken - Liste ist lang: Allgemein: - starker Wassereinbruch bei Regen...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Wg der Klimaanlage dachte ich auch erst: Jetzt muss ich sterben :) .. aber nach den ersten 1600 km hat es sich schlicht als nicht notwendig erwiesen, immer die Frontscheibe (wie auch ich gewohnt war), anzublasen..

Meine Standard Stellung ist derweil auf 'nach unten und in den Fahrgastraum' und damit komme ich gut klar... und wenn sich auch nur der Hauch von Niederschlag auf der Frontscheibe zeigt, kann man immer noch umstellen und dann macht es ja auch durchaus Sinn, wenn entfeuchtet wird. Bin selbst überrascht, wie gut das geht, selbst wenn man mit ordentlich nasser Jacke einsteigen muss wird man die Feuchtigkeit gut wieder los.

Und da man eh alle paar Wochen mal die Klima anwerfen soll..
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Big-Friedrich schrieb:
im Evalia wie im siebten Himmel. Es ist toll, die Autos und die Menschen von so weit oben zu sehen :)
Tja,
im Tiefsitzcombo hast Du es nie hoeren wollen, wenn die anderen HDK wegen hoher Sitzposition gelobt wurden.
Gruss Helmut
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
:) Ne,ne, Helmut, so ist das ja nun auch nicht. Durch den Bus meines Bruders habe ich das höher sitzen schon immer geschätzt, aber fand es halt nie notwendig. Damals kam halt durch verschiedene Kriterien nur der Combo für uns in Frage und vorher hatten wir einen Corsa. Wir waren mit dem Combo immer sehr zufrieden und haben die Übersicht nicht vermisst. Klar ist es jetzt besser und wir möchten nicht darauf verzichten, aber die Zeit "da unten" war auch nicht schlecht.
Zumal ich sagen muss, dass die gute Übersicht im Evalia durch die kleine Frontscheibe doch enorm eingeschränkt wird. Da hatte der Combo echt schon einen mega Vorteil.

Gerade als Naturfreund und gerade als Vogelfreund..... jetzt nicht lachen und auch nicht denken, dass ich als "Hans guck in die Luft" durch die Gegend fahre, aber im Combo haben wir so manchen Greifvogel durch die große Scheibe gesehen, der uns nun im Evalia verborgen bleibt. Dafür sehen wir den Bussard beim Rückwärtsfahren, falls er direkt hinter dem Wagen sitzt :)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Was mir noch aufgefallen ist: Die Schaltung läuft irgendwie kantiger als beim Combo. Nicht so schön gemeidig.... ist das bei euch auch so? Ist das normal? Spielt sich das noch ein? Ist ja nicht schlimm, fällt halt nur auf.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Bei meiner Probefahrt war mir das auch sofort aufgefallen - die Schaltung war kantig und irgendwie lautstark am Hebel.
Beim eigenen Wagen war es am Anfang nicht so - mittlerweile geht es aber auch in die Richtung, erinnert mich irgendwie an französische Kleinwagen warum bloß?
 
A

Anonymous

Guest
Moin

Da meine Heckklappe auch mit Nachdruck geschlossen werden will und ich auch an ein Nachbessern seitens des Händlers gedacht habe, gestern nochmal schnell selbst getestet.

Scheint wohl ein Problem mit dem Überdruck beim Schließen der Klappe zu sein.

Ist eine Tür geöffnet, kann ich die Klappe selbstständig zufallen lassen. Das Ding schließt ohne weiteres zutun. An meiner Heckklappenmechanik scheint es also nicht zu liegen. Da soll die Werkstatt mal die Finger von lassen.

Sobald alle Seitentüren bzw. Fenster geschlossen sind funktioniert es leider nicht mehr. An ein selbstständiges Schließen nur durch Herunterfallenlassen ist nicht zu denken. Ich muß die Klappe auf den letzten paar Cm schon kräftig zudrücken. Das kann der Caddy Maxi meiner Frau leider besser.

Gruß Schiller
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Schade das es den Kombi bei uns nicht mit Heckklappe gibt - dann wüssten wir jetzt vielleicht ob es an den viel kleineren Lüftungsschlitzen für die Luftverdrängung in der Verkleidung des Evalia liegt .
 
A

Anonymous

Guest
Naja, man kann das ja erstmal positiv sehen: im Prinzip spricht das ja für die Dichtigkeit der Karosse. Man muss also nicht erwarten, dass es im Winter an allen Ecken reinzieht. Dass der Effekt beim Kombi nicht auftritt, liegt sicher auch an der Türkonstruktion - sprich ab welcher Stellung das Ding dichtet - und daran, dass man eben nur eine Hälfte zuschlägt, was klar weniger Luft etwas weniger schwungvoll bewegt.
Hinichtlich "Überdruckventil" - hat das überhaupt schon mal jemand gesichtet? Vielleicht ist das einfach unterdimenioniert oder schlecht konstruiert... Irgendwo muss das Geld ja eingespart werden gegenüber Caddy und Co. Ist mir ehrlich gesagt lieber dort als an der Auslegung sicherheitsrelevanter Teile.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok. Wir haben es getestet. Ist tatsächlich so. Wenn eine Tür offen ist, schliesst die Heckklappe deutlich besser.
Was tun? Ich finde es sehr peinlich, wenn ich die Heckklappe mega laut und voller Gewalt zuschlagen muss. Das kann nicht sein! Eine Lösung seitens des Händlers sehe ich aber auch nicht. Was soll er tun? Ich frage mich auch, ob nicht elektrische Teile in der Heckklappe schaden nehmen können, wenn man sie immer zuknallt..... was verhaltet ihr euch?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Also bei mir schließt sie mal gut und mal nicht (letzteres kommt mindestens doppelt so oft vor).
Mit richtig wumms zuhauen hilft trotzdem meistens nicht, so laut ist das Teil wohl weil es einfach ziemlich hohl innen ist.
Wenn du sie mit Styroporkugeln vollmachst klingt sie bestimmt satter....:shock:
Ich denke da kann der Händler kaum was machen - man sollte sich vielleicht diese Membran mal anschauen wo die Luft entweichen soll... oder du läßt Dir von Zooom rechts und links angetäuschte Außensteckdosen einbauen wo die klappen dann aufspringen und für mehr Luftausgleich sorgen beim zuschmeißen. :lol:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hier mal noch wat neues:

In meinen Türen knarzt es mittlerweile gewaltig während der Fahrt.
Angefangen hat es schon vor Monaten in der Beifahrerschiebetürgegend (ich hatte nur immer soviel Kram drin das ich nicht ausschließen konnte das es davon kommt) nun knisterts seit geraumer Zeit auch vom Fahrertürschloß her, etwas leiser aber auch bei Radionormallautstärke noch wahrzunehmen. Die Beifahrerseite nervt aber am meisten.
Hinzu kommt ein 3-5sec durchrütteln/vibrieren wenn ich ab 145km/h das Gas wegnehme - klappt aber erst oberhalb dieser Geschwindigkeit (nein keine Reifenunwucht - die Winterreifen können das auch...).
Werkstatttermin ist Anfang Februar - die freuen sich bestimmt schon wieder auf mich.
Na jedenfalls dürfen sie erstmal Ihre schlampigen Nachbesserungen vom letzten mal ausbessern (die Hälfte meiner Liste war super erledigt, die andere Hälfte durfte wohl der Azubi machen inklusive Lackstiftarbeiten und Radkästen mit Graumoosgrünbraun schattierter Farbe aussprühen inklusive des lackierten Blechs vom Radlauf natürlich - sieht bisschen nach selbstgemachten Rostschutz eines 15jährigen Autos aus jetzt meine Radkästen ... ) - naja jedenfalls habe ich die neue Geräuschkulisse und das DPF-Auslesen mal mit auf die Liste gesetzt - womit die Jungs wieder 2-3 Tage beschäftigt wären (meinen Radiocode haben sie auch nach 5Monaten noch nicht gefunden). Dafür dürfen sie mir dann auch diese Schmutzfängerlies mit anbauen... immer warmhalten die Jungs.

Ok ihr wollt sicher Beweise:

http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/RK1.jpeg
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/RK2.jpeg
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/RK3.jpeg

Hübsch oder? Nach mittlerweile 3Monaten sieht alles Dunkelgrünbraun gescheckt aus...

Und das kann der Azubi auch noch (Rot war abgeplatzter Lackbereich):

http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Azubi.jpg
 
7

77`er

Mitglied
Beiträge
43
Sieht ja echt nach Profiarbeit aus :lol: ... sie hätten besser schwarzen Unterbodenschutz auf Wachsbasis nehmen können
dann wären auch die großen Radhäuser nicht mehr so aufgefallen :bumbum: ......

In meiner Nissan Werkstatt hätten sie sowas keinem Kunden angeboten , da bin ich mir gaaanz sicher .
Auch mein Evalia hatte kleinere Sachen die mir nicht so behagten ...
1. eine schief eingesetzte Heckklappe ... wurde gerichtet und jetzt passt das Spaltmaß 100%tig .
2. Unterbodenschutz auf dem Nachschalldämpfer (sehr großzügig aufgebracht) wurde auch wieder schön Sauber gemacht .
3. der Heckklappenknopf vom Schließsystem war verschwunden :D ... die Schrauben hatten sich losgerappelt . Wurden durch Neue ersetzt und sollten jetzt halten .

... aber bis auf diese Drei gibt es bis jetzt nichts Negatives zu berichten . Zum Glück :jaja: .
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Kleiner Update zu meine einzigen echten Neuwagen Macke:
Problem 'Keyless Anforderungsknopf Heckklape ohne Funktion' wurde beim ersten Boxenstopp ( Einlaufölwechsel... schadet ja nix..) vom Freundlichen beseitigt. Ursache war ein nicht gesteckte oder wieder abgefallene Steckverbindung, trivial, aber doch lästig weil man erst ran kommen muss :) .
 
A

AK.58

Mitglied
Beiträge
39
Hatte mich heute mal etwas mit dem ablaufenden Wasser im Motorraum beschäftigt und auf die schnelle eine "Regenrinne" gebaut.
Grundmaterial ein altes Schild
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/10092219i1grat8k2.jpg
Eine Skizze angefertigt, ausgeschnitten und mit dem Haartrockner erwärmt und gebogen
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1009222ezkhn5l8w4.jpg
Den Stift raus und dann dort mit festgemacht
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1009225pwaj6mlthq.jpg
Das Wasser läuft jetzt nicht mehr über den Kasten und über das Bündel mit Kabel, es trifft auf den Dom auf
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1009223yjdczuqef2.jpg
Gruß Andreas
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Also für mich als Laternenparker unter netten Bäumen mit dem Original Lindenklebstoff, wäre es absolut inakzeptabel, dass Regenwasser den Umweg über den Motorraum nimmt!
Leider hat ja noch niemand ein Foto des eigentlichen Konstruktionsfehlers eingestellt!
Diesen Fehler zu korrigieren hätte absolute Priorität!
Sollte das jedoch unmöglich sein.... dann lieber einen klassischen Trichter und ein Stück Schlauch, um das Wasser im Motorraum nach unten abzuleiten!
Gibts ja beides im Baumarkt!! Trichter, orange, im 3er oder 4er Set fürn Apple und Ei!
(welch zufälliges Wortspiel)
Die Trichter dann aber ohne iOS7 *gg*

Qubo Micha ;-)
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich hab auch ne Art Trichter mit anschließendem Schlauch gebaut, aber direkt unter der Scheibenwischeraufnahme in der Verkleidung. Links neben der Wischeraufnahme ist noch ein kleiner Ablauf, welcher auch mit nem Schlauch umgeleitet werden muss, damit es nicht vorne raus läuft.
Wenn man den ganzen Motorraum trocken/sauber haben will muss man aber noch mehr abdichten.
Wasser läuft links und rechts neben der Scheibe runter in den Motorraum
Wasser wird über die Radhausschalen nach oben gedrückt.
Wasser läuft unter der Dichtung (unter der Windschutzscheibe) durch.
Und Wasser kommt zwischen Motorhaube und Kühlergrill durch, da sitzt bei anderen Autos ne Dichtung.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
Beastie schrieb:
Nun hab ich aber doch noch einen gefunden: :twisted:

* Anforderungsschalter (das Knöpfle vom schlauen Schließsystem ohne Schlüssel..) an der Heckklappe ohne Funktion..

Macht weder auf noch zu, selbst wenn ich das geheimnisvolle etwas wo man früher Schlüssel zu gesagt hätte, direkt davor halte oder in allen möglichen Höhen im Bereich der Klappe / des Fensters rum schwenke.. da es an Fahrer und Beifahrertür tut wie es soll, vermute ich mal ne Macke am Taster oder an der Verkabelung. Hab jedenfalls bislang keinen Hinweis in der Anleitung gefunden, wie man sonst die Heckklappe funktionslos bekommen kann.. ZU und AUF sollten immer gehen.. egal welcher Modus aktiv ist..

Nun habe ich das gleiche Problemchen... am Anfang ging es und jetzt nicht mehr! Muss wohl in die Werkstatt :cry:

Zum Problem mit dem Schließen (Zuklappen) der Heckklappe. Am Anfang war bei mir auch so, mal geht sie zu, mal muss ich nochmal auf und zu machen. Jetzt lasse ich die Heckklappe mit der Hand absenden bis es 15-20 cm Spalt bleibt und dann mit leichter Anpresskraft. Klappt jetzt immer.
 
Thema: Neuwagen Mängelliste Evalia - Barcelonaproduktion

Ähnliche Themen

Big-Friedrich
Antworten
4
Aufrufe
1.581
hayauwe
H
P
Antworten
5
Aufrufe
3.095
helmut_taunus
helmut_taunus
M
Antworten
64
Aufrufe
16.290
pure_drive_dci
pure_drive_dci
Oben