Neuling mit Fragen zu LPG-Anlage und Klappern vorne rechts

Diskutiere Neuling mit Fragen zu LPG-Anlage und Klappern vorne rechts im Opel Combo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Erstmal Hallo ans ganze Combinat! ;) Ich habe mir vor einer Woche nen Combo Tour Bj.2003 mit LPG-Anlage gekauft. Da er gerade Tüv/AU neu...

  1. #1 handyelse, 02.11.2010
    handyelse

    handyelse Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Hallo ans ganze Combinat! ;-)

    Ich habe mir vor einer Woche nen Combo Tour Bj.2003 mit LPG-Anlage gekauft.
    Da er gerade Tüv/AU neu hat hab ich mir weiter keine Sorgen gemacht. Also ab an die Tankstelle volltanken und testen.

    1. Problem LPG:
    bei niedriger Drehzahl und erreichter Motortemperatur macht es klick klack und er fährt auf Autogas, gibt man dann Gas,
    bricht die Leistung ein, er schaltet auf Benzin und der Schalter im Innenraum blinkt und piept.
    Nach Rücksprache mit dem Verkäufer" ich sole es mehrmals probieren, der Wagen hätte 1 Jahr gestanden".
    Ende vom Lied> nach klick klack ist der Motor aus.
    Meine Vermutung: vielleicht der Gasfilter verstopft?

    2. Problem Geräusch vorne rechts:
    Dieses Geräusch hört sich wie ein metallisches klack klack... an und tritt hauptsächlich bei Bodenwellen
    (z.B. über ne große Kreuzung) und anderen Unebenheiten in der Fahrbahn auf.
    Meine Beobachtung dazu, ist das Rad belastet, also in einer links oder rechts Kurve ist das Geräusch so gut wie nicht vorhanden auch bei starken Unebenheiten.

    Ich hoffe ihr habt einige Ideen dazu oder schon die selben Erfahrungen bei dem Fahrzeug und ich kann das schnell abstellen, bin nämllich sonst super zufrieden mit dem Töv töv.. :rund:

    Viele Grüße handyelse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    101
    Händlerkauf oder privat?
     
  4. #3 handyelse, 02.11.2010
    handyelse

    handyelse Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kauf beim Händler, Beseitigung der Mängel ist auch vereinbart.
    Möchte mich trotzdem schlau machen, will mir ja keine Bären aufbinden lassen, auch wenn viel Platz dafür im Combo ist.... :D
     
  5. #4 handyelse, 02.11.2010
    handyelse

    handyelse Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    kleiner Nachtrag:

    Bei der LPG-Anlage handelt es sich um eine EMMEGAS.
     
  6. #5 Anonymous, 04.11.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Handyelse,

    ich weiss zwar nicht wie das bei einer EMMEGAS anlage ist - also wann da am umschalter ein piepen und blinken einsetzt - bei meiner anlage piepst es aber nur bei einem Fehler - dazu ein oranges leuchten.

    Fehler hatte ich bisher 2 in der Gasanlage: einmal war ein Kabelbruch an einem Gasabsperrventil und einmal war ein Sensor am Rail defekt.

    Den von dir beschriebenen Fehler (die Auswirkungen) hatte ich aber auch schon einmal. Da hab ich probehalber die Gasanlage umprogrammieren lassen auf eine niedrigere Umschalttemperatur (statt 40° im Kühlkreislauf auf 35°) ... im Winter hatte ich dann bei strengen Frost genau dein geschildertes Problem.

    Aber das Piepsen klingt eher nach einem Fehler im System...also Gasfilter, Verdampfer ... kommt scheinbar zu wenig Gas im Motor an.

    lg
    Matthias
     
  7. #6 handyelse, 05.11.2010
    handyelse

    handyelse Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Danke Matthias für die erste ernst gemeinte Antwort. :D
    Für "musst Du Werkstatt bringen" brauch ja nicht posten.. ;-)

    Aber ich werde mal meinem Verkäufer kräftig auf die Füße treten sich zu kümmern, hab ja auch im ganzen Wagen noch keinen Adapter für die Tanke gefunden.

    Zu dem Klappern, das hat sich ein befreundeter KFZ-Mechaniker angeschaut, ist wohl die hintere Buchse im Dreieckslenker.
    Die löst sich, ist in den letzten Jahren bei mehreren Herstellern aufgetreten, sagte er.
    Also Buchse auspressen und neue einpressen.
    Ich lasse es Euch wissen ob die Aktion von Erfolg gekrönt war.. :zwinkernani:

    Ich hoffe das ich von Euch noch ein paar Tips zu der LPG-Anlage bekomme, bin wie geschrieben, Neuling!

    handyelse
     
  8. #7 handyelse, 12.11.2010
    handyelse

    handyelse Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die zahlreichen Antworten... :evil:

    Das Klappern ist nun beseitigt, es war die hintere Buchse im vorderen rechten Querlenker.
    Ich habe mich aber für den kompletten Austausch als für das umpressen der Buchsen entschlossen.
    ET sind ja erschwinglich, beim Ausbau ist dann zu Tage gekommen das die neu geglaubte Koppelstange auch ausgeschlagen ist.
    Also auch mit gewechselt. Und nun ist Ruhe im Vorderwagen.

    Das LPG Problem ist noch nicht gelöst, auf der Bühne ist uns aber ein einzelnes Kabel aufgefallen.
    Hing einfach so rum und sieht aus als wäre es mal wo angelötet gewesen.
    Aber da soll mal lieber der Fachmann ran, denke nächste Woche.

    An dieser Stelle noch ein kleiner Dank an alle, Eure Antworten haben mir echt geholfen!! :zwinkernani: :twisted:
     
  9. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Anonymous, 17.11.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mein Tipp:

    Brings zum Händler zurück, sag ihm er hat Garantieverpflichtungen und die defekte LPG-Anlage wäre jetzt sein problem. Du hättest gerne schnellstmöglich eine Anwort von ihm ;-)
     
  11. #9 handyelse, 01.02.2011
    handyelse

    handyelse Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Re: Neuling mit Fragen zu LPG-Anlage und Klappern vorne rech

    So, nun endlich ist die LPG-Anlage wieder in Betrieb.
    Um die Antwort nicht schuldig zu sein, hier die Auflösung.

    Die Einbauprofis :( die diese Anlage mal verbaut haben, scheinen Probleme gehabt zu haben ein Drehzahlsignal zu bekommen. Denn es waren sage und schreibe drei Varianten angeklemmt. Zündung, Nockenwellensensor und noch ein nachträglich installierter Sensor am Zahnriemen.
    Also alle drei gemessen, das beste Signal gewählt und nur eines angeklemmt.
    Siehe da war auch die MKL mit dem Fehler Nockenwellensensor aus. :D
    Trotz alledem starb der Motor nach dem umschalten der Anlage ab. Sie bekommt kein Gas...
    Die Tankanzeige sagt knüppelvoll, aber nichts kommt vorne an.
    Ich habe mir dann den Tank genauer angesehen und die Ursache gefunden.
    Der Absperrhebel am Tank war durch Erschütterungen halb geschlossen, hat ne ungünstige Einbaulage, und die Tankuhr war kaputt.
    Neue Tankuhr eingebaut, Hebel auf, und? Der Tank ist gähnend leer... :lol:
    Ab zur Tanke, voll getankt und schon lief alles wieder.. :stolz:

    Leider stottert die Anlage im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas und nimmt schlecht Gas an, hat jemand von Euch sowas schon mal selber eingestellt? zu fett/zu mager
    Interface und Software habe ich dafür.

    Beste Grüße handyelse
     
Thema:

Neuling mit Fragen zu LPG-Anlage und Klappern vorne rechts

Die Seite wird geladen...

Neuling mit Fragen zu LPG-Anlage und Klappern vorne rechts - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibe geht nur Teilweise und Frage zur ZV

    Heckscheibe geht nur Teilweise und Frage zur ZV: Hi, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...... Ich habe einen Doblo 223 mit großer Heckklappe. Punkt 1: Die Heckscheibenheizung geht nur Teilweise...
  2. VW Caddy ODER Caddy Maxi ? Und allgemeine Fragen

    VW Caddy ODER Caddy Maxi ? Und allgemeine Fragen: Hallo an alle, nun auch mein erster Post. Habe schon mal still und heimlich mitgelesen und beschäftige mich nun mehr mit dem Thema. Meine Frau...
  3. Radlager vorne links und Abs Sensor

    Radlager vorne links und Abs Sensor: Hallo, ich lese hier schon seit ca. zwei Jahre still mit. Nun habe ich aber selbst auch mal ein Anliegen und habe mich bei euch angemeldet :) Wir...
  4. Diverse Fragen rund um den Berlingo (-Ausbau)

    Diverse Fragen rund um den Berlingo (-Ausbau): Liebe Forengemeinde, nachdem ich mich nun endlich für einen Benziner-Berlingo mit der 90 Jahre-Ausstattung entschieden habe, tun sich bezüglich...
  5. Campingausbau Opel Combo D L2H1/ Fiat Doblo Maxi - Erste Fragen und Ideen vor dem Beginn

    Campingausbau Opel Combo D L2H1/ Fiat Doblo Maxi - Erste Fragen und Ideen vor dem Beginn: Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die vielen tollen Impressionen, die ich als "stiller Mitleser" hier schon bekommen habe :) Ich...