Re: Danke erstmal!
Katharina444 schrieb:
Diesel oder Benzin...Kostentechnisch tut sich da momentan ja auch nicht mehr viel...also egal!
Hallo,
das sehe ich anders, Du sparst vielleicht so viel wie Dein Gebrauchter kosten soll. Schau mal:
Wenn Du viel faehrst in kurzer Zeit, ist Diesel billiger.
100oookm mit 6,5 l Diesel zu 1,6 Eur/l sind 10400 EUR.
100oookm mit 8,5 l Benzin zu 1,6 Eur/l sind 13600 EUR, sind 3200 Eur oder etwa Dein Kaufpreis oder 31 Prozent mehr fuer Benzin.
Wenn die Preise fuer Diesel und Benzin beide stark anziehen, dann sparst Du noch mehr Geld durch die Wahl eines Diesels.
100oookm mit 6,5 l Diesel zu 2,5 Eur/l sind 16250 EUR.
100oookm mit 8,5 l Benzin zu 2,5 Eur/l sind 21250 EUR, sind schon 5ooo Eur oder immer noch 31 Prozent mehr fuer Benzin.
Nur wenn Du aus Geldmangel weniger faehrst, ist der Diesel falsch gewaehlt.
Ich sag immer.
Ein Auto, das nicht faehrt, kann ein Benziner sein.
Ein Auto das viel fahren soll, muss ein Diesel sein.
Siehe LKW und Taxi.
Neuerdings kaeme fuer Neuwagen noch LPG oder CNG hinzu, wenn man als Profi dann nicht 2x taeglich tanken muesste.
Klar, die Steuer ist hoeher beim Diesel und auch der Kaufpreis paar Hunderter, musst mal die Angebote sehen. Bei den Alten ist die Schadstoffklasse manchmal noch EURO2, und EURO4 als Diesel wirst Du kaum finden unter 4000 EUR.
Bei noch 100oookm muesste sich eine LPG Anlage lohnen, nur muesstest Du das Auto noch billiger kaufen, denn Du willst nicht viel dafuer ausgeben, und in so ein schlechtes Auto moechte ich keine LPG Anlage fuer 2500EUR einbauen.
Gruss Helmut