Neues Programm gefunden

Diskutiere Neues Programm gefunden im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Hallo, die meisten meiner Programme sind Freeware. Das heißt kostenlos im Internet zum Download bereitgestellte Programme - ganz legal. Da ich...
A

Anonymous

Guest
Tach,
ich nehme zum Ausschneiden auch Paint.net - oder wenn es richtig ausartet, dann auch GIMP. In der aktuellen ct hat es einen Bericht zu günstigen bis kostenlosen Grafikprogrammen drin, da reden die auch von intelligenten "Ausschneidtools", aber ich persönlich bin immer noch mein bestes Ausschneidwerkzeug. :)

Gruss

Marc
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Objekte ausschneiden...

Dem muss ich zustimmen!
Ich mache es immer wie das Eichhörnchen (mühsam). Das gute ist..... die Zeit, welche Du in das Probieren steckst, dem Tool seine Intelligenz abzuringen (bzw. es sich erfolgreich bezwingen läßt) diese Zeit kannst Du gleich ins manuelle Ausschneiden investieren und bist dadurch oftmals wesentlich schneller!

Der Trick:
Wie bekommst man die Präzision in die Maus und saubere Schnittkanten ohne groben Treppeneffekt?
Gaaaanz einfach.... Man vergrößert das Bild, bis der auszuschneidende Bereich etwa in eine Fläche von etwa 2000 bis 3000 Pixel passt (je mehr desto besser, aber 3000 ist schon optimal, Breite oder Höhe ist egal - Abhängig vom Zweck - , Hauptsache das Seitenverhältnis bleibt erhalten!)
Dann zoomt man noch etwa ums 3-fache hinein! (Ich gehe davon aus, daß die Software während des Ausschneidens das Bild automatisch verschiebt!!!) Jetzt haben wir die Möglichkeit wesentlich feiner und präziser zu arbeiten und beginnen, ganz ruhig, an den Konturen entlang auszuschneiden! In den Radien nicht mit "Zwischenstops" sparen! auch ruhig die Haare etwas pinkeliger, Strähne für Strähne aber bitte nicht jedes einzelne Haar! ;-) .
Die markanten Punkte sind entscheidend!
Ist das Objekt ausgeschnitten, machst Du einen neuen Hintergrund radierst, mit wenig Effekt, vorsichtig die Konturen einiger Haarsträhnen (um den Übergang weicher zu machen) und erst jetzt würde ich alle Lagen, Ebenen, Layer oder wie auch immer das genannt wird mischen, bzw. den Auschnitt irgendwo einfügen (einem neuen Hintergrund).
Ganz zum Schluss verkleinerst Du das Bild auf ein Übliches Maß (z.B. 600 x 800)!
Es werden dadurch die Übergänge nochmals weicher, die Treppen vom Ausschneiden verschwinden und es könnte verblüffend echt aussehen! Es gehört natürlich etwas Übung und Fleiss dazu, aber beides bekommt man sehr schnell, wenn man erstmal das erste Ergebnis hinter sich hat! GRINS!

In diesem Sinne Maustasten- und Rollradbruch

Gruß
Micha
 
A

Anonymous

Guest
Hey, das ist ja inzwischen ein Super-Thread!

Dann komme ich jetzt mal einfach mit meinem "Problem" daher:
Ausschneiden ist für mich eigentlich nicht mehr das Problem, ich komme mit Gimp ganz gut zurecht.
Aber dann geht's los: In ein anderes Bild eingesetzt ... und natürlich stimmen Beleuchtung, Schatten und und und nicht überein. Sieht also Jeder, dass es gefaket ist.
=> Kennt jemand ein (natürlich Freeware-)Programm, dass hier eine automatische Angleichung der Folien bietet?

Ciao,
der zuschauer
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Photo Angleichung!

hmmm..... fällt mir jetzt keines ein... also ich würde jetzt zur Not mal surfen!

Aber vielleicht geht es auch so:
Einige Programme bieten einen Farbausgleich (automatische Bildoptimierung) innerhalb eines Bildes....
Nun müssen wir eigentlich nur beiden Folien möglichst viele Gemeinsamkeiten verschaffen!
Also irgend ein anderes (möglichst größeres Bild, ca. 70 Prozent größer) nehmen, und mit BEIDEN Folien separat mischen.
Auf jeden Fall denn entscheidenden Bereich vorher maskieren, denn der muss ja wieder aus dem Bild herraus.
Dann beide "Mischungen" über den "Farbausgleich" bzw. die automatische Bildoptimierung überarbeiten lassen! Danach jeweils beide Teile wieder aus dem "Hilfsbild" ausschneiden und zusamenführen! (kann nicht garantieren, daß das funktioniert)!
Ich bevorzuge den manuellen Weg und ändere von Hand Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbanteil und nicht zu vergessen ACHTUNG: die Schärfe, bis mir der Biocomputer (der zwischen meinen Ohren) "Bildharmonie" signalisiert! Hierbei mache ich regen Gebrauch von der "UNDO" (Rückgängig) Funktion, denn zum einen kann man die Zwischenstufen kopieren und somit sichern, und zum anderen, ohne Qualitätsverlust arbeiten, denn einige Änderungen sind nicht ohne weiteres rückgängig zu machen, von daher ist man immer auf der sicheren Seite! (zwischendurch die "Versionen" mit Versionsnummern zu speichern, ist auch nicht verkehrt!)

Wo sollte man anfangen?
Ich nehme meist die kontrastärmere Folie und erhöhe vorsichtig den Kontrast (eine Vorschau ist hier hilfreich). Sollte die andere Folie schon einen sehr guten Kontrast haben, dann nehme ich dort ein wenig zurück! Wichtig ist erstmal, das beide Folien irgendwie einheitlich sind, egal ob generell zu viel oder zu wenig Helligkeit, Kontrast, Farbe etc pp....!
Haben wir eine gewisse Gleichmäßigkeit erreicht, mischen wir die Folien und optimieren noch mal abschließend den Gesamteindruck! Auch hier nicht die Schärfe vergessen, hmm... vielleicht sollte man es besser "Unschärfe" nennen, denn Überschärfen geht sehr schnell! Man könnte das mit dem Musikhören vergleichen... irgendwie scheint jede Schärfung das Bild besser zu machen, ebenso wie man die Musik am liebsten immer lauter dreht! Man könnte sagen... wenn die Schärfe einem regelrecht auffällt, dann eine Stufe zurück und mit dem Hauch Unschärfe dem Bild die Natürlichkeit wiedergeben!

OKAY, genug der Theorie, jetzt dürft Ihr, Du... Er, Sie, Es, mit dem nun "geschärften" Blick, ans Werke gehen!

Viel Spaß

Der UNO (der mit dem Banner tanzt *gg*)
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Ich hoffe, Du machst Dich nicht lustig, aaber *gg* vielleicht kann das ja Gimp! :)

Manche Programme haben auch Effekte, welche eine Struktur (Relieff) simulieren! Hier könnte man experimentieren! Ergo.... kopieren als neue Lage, Flächen ausradieren usw. usw.
Ansonsten bleibt meist nur der Griff zum "Spiegeln", dann kommt das Licht von links statt von rechts....! (Einige Fahrzeuge im Banner musste ich auch spiegeln, wegen dem Licht!)

Wenn man ein Objekt ausschneidet, könnte man dieser Schicht, Folie, Lage, etc. pp auch einen Schatten verpassen. macht man diesen Schatten "größer", dominanter, also scheinbar in größerer Entfernung, dann könnte der "Originalschatten" kaschiert werden! Letzte Möglichkeit wäre, denn Schatten, der ja meist wesentlich dunkler ist, mit dem Zauberstab zu markieren und dann aufzuhellen. Danach müsste man händisch, wie ein Zeichner mit dem Verdunkelungswerkzeug die korrekten Schatten hineinretouchieren! Talent und gutes räumliches Vorstellungsvermögen ist nicht zu Nachteil! :)

Sodele, das war das Wort zur guten Nacht!

Gruß
Micha ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Vielen Dank für Deine Tips, UNO-Air.
Tja, es ist und bleibt viel Handarbeit ... und "Augenarbeit" ...
Aber das macht ja auch Spaß!

Viele Grüße,
der Zuschauer
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hallo,
ich habe zwar kein link zu ner software aber ebenfalls was "nützliches".

wer ne website als pdf benötigt, kann den link an folgende emailadresse schicken:
**********
das system antwortet dann mit der gewünschten pdf.

hat zu 99% mit hochdachkombi geklappt. :rund: nur die gelben buttons für ungelesene themen wurden nciht übernommen.


gruß
ralf
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ich hoffe, Du machst Dich nicht lustig, aaber *gg* vielleicht kann das ja Gimp! :)
:rund: Hm, das mit dem Spiegeln hört sich gut an, kannte bisher nur das "Overlay-Subtrahieren".
Kann ja mal versuchen in die Fotos vom Rheinresthochwasser etwas Sonne aus der richtigen Richtung hineinzuschummeln.
 
A

Anonymous

Guest
nachdem ich soeben bei der nutzung von google maps wieder mal feststellen durfte, daß die angeforderte karte zwar nicht kam (habe hier 'ne sehr schlechte internetverbindung und google maps ist immer das erste, was dann nicht funktioniert), dennoch aber im hintergrund 'ne menge daten 'runter- UND 'raufgeladen wurden, frage ich mich und v.a. Euch, ob es denn nicht programme gibt, die a) penibel protokollieren, was UND wohin da im einzelnen hoch- (und 'runter)geladen wird, und b) vielleicht auch eine hochlade-sperre für bestimmte dateien zulassen.

Google (und dem verfolgungswahnminister schäuble & konsorten) traue ich ja durchaus zu, daß die sich für alles auf meinem pc interessieren. Also würde ich gerne zumindest für alle von mir selbst erstellten dateien (texte, tabellen, datenbanken, mails (auch erhaltene), kalender, ...) ein absolutes hochladeverbot erlassen.

Gibt's solche (kostenlosen (oder günstigen), aber dennoch zuverlässigen) programme ?
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
497
Das Problem ist, dass die meisten extra Firewalls Lücken öffnen, dadurch, dass Sie die Standard-Windows-Firewall ausschalten.

Stand zumindest in einer der vielen c't und denen glaube ich das. Das Problem ist einfach, dass diese Firewalls aufgesetzt sind. Da gibt es dann immer einen Weg drum rum.

Komplizierte Alternative wäre, einen User einzurichten, der keinerlei Internetzugang hat, dessen User per Passwort geschützt und auf dessen Dateien kein anderer User Zugang hat. Das ist recht einfach und kostenlos ohne zusätzliche Software machbar.

Oder nur aus einer Virtual Machine heraus im Internet surfen. Aus der VM darf natürlich kein Zugriff auf die lokalen Verzeichnisse gestattet sein.
 
Thema: Neues Programm gefunden
Oben