Neues Mitglied aus der Türkei

Diskutiere Neues Mitglied aus der Türkei im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Seit dem 02. März 2012 bin auch ein Hochdachkombibesitzer. Meiner ist ein Doblo 1,6 105 PS Premio Baujahr 2012. Gekauft und zugelassen in der...
K

kussi822

Neues Mitglied
Beiträge
12
Seit dem 02. März 2012 bin auch ein Hochdachkombibesitzer. Meiner ist ein Doblo 1,6 105 PS Premio Baujahr 2012.
Gekauft und zugelassen in der Türkei. Austattung: Blue&Me, Navi (Blue&ME TomTom), Tempomat, usw. Alles funktioniert einwandfrei. Bin vorher in Deutschland Jeep Grand Cherokee (2001) V8 gefahren. Umgewöhnung ging schnell.

Gruß Markus aus Sifne (Türkei)
Beim Registrieren mußte ich Deutschland und eine PLZ auswählen
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Markus,

willkommeni HDK-Forum !
Du bist ja wohl dann am dichtesten an der Doblo-Produktion dran.
Und kannst über die neuesten Tuning-Ideen der türkischen Fan-gemeinde berichten ;-)
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Da empfehle ich turkmod.com

Leider wurde meine Registrierung da rausgeschmissen. Aber dort sieht man ganz gut was die für Ideen und Möglichkeiten haben, die uns hier leider fehlen. (Bezug nehmend auf Doblo und Fiorino/Qubo)
 
K

kussi822

Neues Mitglied
Beiträge
12
Im Moment gibt es noch nicht viel für den neuen Doblo. Siehe auch:http://www.eliftuning.com/ELiFTUNiNG-Fiat-Doblo-2010-ve-sonrasi-on-tampon-koruma_28918.html#0
Gruß
Markus
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
kussi822 schrieb:
Seit dem 02. März 2012 bin auch ein Hochdachkombibesitzer. Meiner ist ein Doblo 1,6 105 PS Premio Baujahr 2012.
Gekauft und zugelassen in der Türkei. Austattung: Blue&Me, Navi (Blue&ME TomTom), Tempomat, usw. Alles funktioniert einwandfrei. Bin vorher in Deutschland Jeep Grand Cherokee (2001) V8 gefahren. Umgewöhnung ging schnell.

Gruß Markus aus Sifne (Türkei)
Beim Registrieren mußte ich Deutschland und eine PLZ auswählen

Willkommen,

da funktioniert ja die Integration :lol:
 
K

kussi822

Neues Mitglied
Beiträge
12
Bin nun für 4 Wochen in Deutschland und bin von der Türkei über Griechenland (Fähre Patras) über Venedig mit dem Doblo gekommen. Habe nun 3.800 km auf dem Fahrzeug. Er hatte für diese 3800 km einen Verbrauch von 6,5 Liter im Schnitt.
Alles funktioniert noch: Blue&Me, Navi, Freisprechanlage, Tempomat, MP3-Player über Stick (4GB bzw. 8GB) Auch das Programm ECO funktioniert einwandfrei.
Gruß
Markus
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Markus,
willkommen hier.

Vielleicht magst Du die Unterschiede der Doblo-Angebote in Deutschland und der Tuerkei mal rausarbeiten. Meines Wissens gibt es in Deutschland den langen Doblo nur mit 2 Sitzen oder mit 5 Sitzen als LKW. Das soll in der Tuerkei anders sein. Langer Doblo mit 5 Sitzen als PKW. Stimmt das und wie koennte man so einen in Deutschland zulassen, weil erst der Lange so richtig fuer HDK-Camping geeignet waere.
Gruss Helmut
 
K

kussi822

Neues Mitglied
Beiträge
12
Also in der Türkei sind alle Doblo gewerblich ob als geschlossener kasten oder mit 5 oder 7 Sitzen. Alle doblo müssen jährlich zum TÜV. Aber sie sind keine LKW`s. (Fiat Ticari Araçlar)
MAXI 1.3 90 HP MJET E4 DYNAMIC
MAXI 1.6 105 HP MJET E4 DYNAMIC
MAXI 1.6 105 HP MJET E4 ELEGANCE
MAXI 2.0 135 HP MJET E5 ELEGANCE
Das sind die Typenbezeichnungen die es als Maxi gibt (siehe auch Link:http://www.fiat.com.tr/Pages/tr/ticari/yenidobloCombi_teknik.aspx
Gruß Markus
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Markus,
sehr schoen, und zu Import und Zulassung in Deutschland hast Du keine Infos? Muss nicht sein, doch vielleicht weisst Du wen Du fragen musst. Das waere hier eine Marktluecke, der Lange als PKW. Dann aus England das Klappdach drauf. Auch den DobloCombo gibt es hier zwar lang aber dann nicht als PKW. Hab vor wenigen Tagen einen Opel-Verkaeufer gefragt, der schaute mit grooossen Augen, den Langen gibt es doch. Ja aber LKW. Waaas .... tatsaechlich, komisch.
Gruss Helmut
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Soweit mir bekannt, gibt es beim Import nur zwei Hürden. Du musst die hiesige Mehrwertsteuer als Zoll entrichten, dafür kannst du dir die aber im Exportland erstatten lassen. Und bei der Zulassung brauchst du eine Übereinstimmungserklärung (auch COC) genannt, daß das Fahrzeug Europäischen Normen enstpricht.
Wenn du zu einem größeren EG Händler gehst, besorgt der dir vielleicht sogar dein Wunschfahrzeug, und macht allen Papierkram für dich.
 
B

belgierpower

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Marcus,

kennst du I-Seiten wo es Tuningteile für Doblos gibt, fahr einen 223 Bj 05.

Suche z.b. Sonnenschutzblende für Frontscheibe, meine das Teil nennt sich " Ön Sperlik"

Habe den hier gefunden http://www.otosport.com.tr/fiat_doblo_bodykit.html nur hat der Anbieter kein Bock nach D zu versenden
 
K

kussi822

Neues Mitglied
Beiträge
12
Ich kenne nur diese, habe aber keinen Kontakt: http://www.korfeztuning.com/modifi-fiat_doblo-544.htm und http://www.eliftuning.com/

Noch eine Info zu meinem Doblo: Habe nun über 10.000 km auf dem Tacho und bis jetzt keine Probleme. Obwohl die türkische Land-Strassen sehr zum Wünschen lassen. Auch mit der Klimaautomatik klappt es sehr gut, den hinteren ist es mit der Einstellung 22°C meist zu kalt, bei Außentemperaturen von 32 - 40°C seit 3 Monaten.
Bei meinem Besuch in Deuschland Ende April hat es am Brenner geschneit, auch da die Heizung sehr gut.

Gruß
Markus
 
Thema: Neues Mitglied aus der Türkei
Oben