Hallo Markus,
dann sind wir ja doch einigermaßen auf einer Linie
Auch ich habe schon mehrfach davon geträumt, selbst Fahrzeuge (Kleinstcamper bis zu mittelgroßen Campern) in Kleinserie zu entwerfen und herzustellen oder herstellen zu lassen. Es ist einfach eine tolle Herausforderung, viel auf kelinem Platz unterzubringen.
Aber bei dem Traum ist es geblieben.
Es ist toll, was es auch in Japan für eine Unzahl an Ausbauten für Kleinstwagen, Kleinsttransporter und Großraumlimousinen gibt.
Ich selbst hatte früher einen Toyota LiteAce (Bj. 82). Zugegebenermaßen gehört der nicht zu den "Microvans" wie der Carry, HiJet oder Libero (E10/E12), aber wenn man die Aupenmaße mit denen der heutigen HDK's vergleicht, war selbst das ein Kleinwagen!!
Bei einer Außenlänge von 3,98 mtr. und eine Wendekreis von echten 9,60 mtr (nicht Spurkreis!) war das sowohl das perfekte Stadtauto als auch ein gutes Langstreckenfahrzeug. Der Fahrkomfort war dann doch um einiges besser als beim Hijet, damals sogar besser als von manchem PKW.
Das Tolle daran war die Laderaumlänge von trotzdem ca. 2,30 mtr., so ließen sich neben 7 Sitzen (5 davon waren zugelassen, 2 nicht - mangels Guten in Fahrtrichtung) ein echter Küchenblock, ein echter Hochschrank und ein echtes Bett für 2-3 Personen unterbringen!! Und das bei guter Innenhöhe (Auto war 1,98 mtr. hoch).
Ne Zeitlang habe ich auch über einen Subaru Libero E12 nachgedacht, welcher zwar einen Heckmotor hatte, aber vom Fahrverhalten her meiner Meinung nach besser als der HiJet oder Carry war. Aber auch den Hijet hatte ich mir angeschaut.
Ich hatte auch als Zwitwagen einen Daihatsu Move (3,30 kurz), in dem man ja schon in der Serienausstattung schlafen kann - die Sitze lassen sich als Liegefläche umklappen. Auch da hatte ich schon daran gedacht, einen kleinen Küchenblock hinten reinzustellen und das Fahrzeug als Ein-Personencamper zu nutzen. Vom Platz her wäre das kein Problem gewesen.
Jedenfalls stört mich generell eher die Außenlänge als die Außenhöhe. Leider gibt es in der EU kaum noch Frontlenker-Fahrzeuge zu kaufen und somit wir immer viel Platz mit der Motorhaube verschenkt...
Meine Auffassung / Anforderung(für mich persönlich) ist: Ein Kleinstcamper (nur Küche und Bett, ohne Bad) darf nicht erheblich länger als 4 mtr. sein. Man muss aber bei Bedarf alles von innen bedienen können. Wenn er länger ist, kann ich gleich mehr Kmfort haben (Bad).
Ein richtiger Campingbus muss ein Bad haben und darf nicht mehr als 5 mtr messen.
Beides ist (eigentlich) problemlos möglich...
Ich denke, dass nicht nur der Markt nicht so da ist, sondern auch die vielen extremen zulassungsvorschriften es immer uninteressanter für kleine Firmen machen, etwas zu entwickeln...bzw. es immer uninteressanter ist, überhaupt ne kleine Firma zu gründen...
Viele Grüße
Rolf1