neuer Kangoo

Diskutiere neuer Kangoo im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Kangoofahrer, ich habe einmal über den Tellerrand geschaut und habe folgende ( für euch sicher schon alt und bekannt) Bilder gefunden...
A

Anonymous

Guest
Mich würde mal interessieren, ob der Kangoo eine einstellbare Intervallschaltung für die Scheibenwischer hat?
Wenn man also auf den Regensensor verzichtet, kann man dann trotzdem verschiedene Intervallstufen der Scheibenwischer einstellen oder gibt es nur eine Intervallstufe? Bei VAG kann man das Intervall fünffach einstellen, von schnell, bis zu langsam, also nur alle 5 sec. einmal wischen......
 
A

Anonymous

Guest
Kay schrieb:
...ob der Kangoo eine einstellbare Intervallschaltung für die Scheibenwischer hat?...
Na, wenn der Neue das hat, dann wundert mich garnicht, warum er so teuer ist :mrgreen:. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass die Modelle bis BJ 1999 noch eine (feste) Intervallschaltung für den Heckwischer hatten. Die fiel dem Sparzwang von Renault zum Opfer. Schade drum, denn die hätte ich gerne gehabt. Ich wäre schon froh, wenn der Scheibenwischerschalter eine Möglichkeit des kurzen Antippens (für 1x wischen) hätte - dann würde ich mir mein verstellbares Intervall selbst machen :lol:.

Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht bin ich ja verwöhnt durch meinen Skoda ;-)

Nur möchte ich ungern 400€ Aufpreis bezahlen um den Regen- bzw- Lichtsensor zu bekommen.
Abgesehen davon, traue ich solchen Sensoren nicht so recht, die Dinger sind bestimmt recht störanfällig oder???
 
A

Anonymous

Guest
Kay schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob der Kangoo eine einstellbare Intervallschaltung für die Scheibenwischer hat?

Hat er (4stufig), auf jeden Fall in meiner "Expression"-Variante.

Ja, ich habe ihn 2 Wochen vor offiziellem Liefertermin bekommen. Fährt sich prima!

Zum Thema lahmer Benziner: Der Neue zieht im oberen Drehzahlbereich ganz ordentlich, im unteren Drehzahlbereich kommt tatsächlich nicht so viel. Aber für mich ausreichend. Ich hatte vorher den 58 PS P1, der war wirklich lahm. Mit 3 Rädern auf dem Dach und vollgepackt mit Mann und Maus auf der Urlaubsreise in Dänemark bei steifem Gegenwind lag die Höchstgeschwindigkeit bei unter 100 Km/h im vierten Gang. Da haben mich fette LKW's überholt!

Dagegen ist meine Neuer ein wahres Beschleunigungs- und Vmax- Wunder! :)

So ab 140 Km/h wird's wirklich arg laut. Damit meine ich nicht nur den Motor, sondern auch die Windgeräusche. Auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Neue sehr gut auf der Strasse. Die Bremsen sind klasse, lassen sich sehr gefühlvoll dosieren und packen kräftig zu. (Scheiben hinten).

Der Innenraum ist merklich gewachsen (Kofferraum leider nicht). Und das empfinde ich als angenehm. Man spürt das mehr an Breite und Tiefe(vor allem im Fond). Die Sitzposition ist auch noch ein kleines Stück in der Höhe gewachsen. Klasse, vor allem i. V. mit dem höhenverstellbaren Fahrersitz.

Für mich völlig überflüssig: Drehzahlenmesser und höhenverstellbares Lenkrad.

Lob: Die Audioanlage (4 X 15 Watt, CD-Radio) klingt verdammt gut.

Lob: Die Klimaanlage ist schneller und leistungsstärker als bei meinem Alten.

Die Schaltung ist ein klein wnig hakelig und die Schaltwege könnten für meinen Geschmack auch ein wenig kürzer sein.

Durch die ansonsten praktische Mittelkonsole (gute Armstützte) mit dem unendlich tiefen Ablagefach (Klasse!) wird das Gurtschloss ziemlich beengt, was das Einhaken des Sicherheitsgurtes leider ein wenig erschwert.

Über den Verbrauch bin ich noch gespannt, aber er wird sicherlich recht hoch sein...

Gruß von der Ruhr
 
A

Anonymous

Guest
Danke! das ist genau die Antwort, die ich brauchte!!!
Somit könnte ich auf das Easy-Paket verzichten, wäre davon für mich eh nur der Lichtsensor interessant. Aber dafür 400Euro Aufpreis??? Nee - ne.....
 
A

Anonymous

Guest
Ich sag immer: Je mehr elektronische Helferlein, desto höher die Folgekosten. Denn früher oder später machen die Ärger, weiß ich aus Erfahrung mit dem Phase 1

Ich hätte beim Neuen auch gerne auf die el. Scheibenheber und die Funkfernbedienung verzichtet, aber das ist ja heutzutage alles serienmäßig...

Aber zum "Trost" hab ich noch die mechanischen Spiegel in meinem Neuen d'rin. Immerhin etwas! :)
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo,

meinem "Alten" Bj 2001 hab ich mit tatkräftiger Unterstützung eines Freundes eine Intervallschaltung für den Heckwischer verpasst. Ich hatte eine Uraltbox von Conrad geschenkt bekommen, den jemand in einen T3 einbauen wollte, der schon längst nicht mehr existiert. Angeklemmt nach Einbauanleitung ging nix. Ein Elektro erfahrener Freund hat sich der Sache angenommen und erst einmal die Schaltung enträtselt. Statt eines Timer Bausteins waren nur Dioden, Widerstände und Kondensatoren drin. Er hat denn diverse Bauteile gebrückt, von den 5 Kabeln zwei rausgeworfen und dann gings. Die Schaltung ist in die Leitung nach hinten eingeschleift, das dritte Kabel liegt an Masse. Das Intervall ist einstellbar. Prima Sache.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Prinzipiell habe ich nichts gegen elektronische Spielereien - wenn sie funktionieren.
Da mich aber von dem Easy Paket wirklich nur die automatische Fahrlichtschaltung gereizt hätte (ja, ich weiß - ist 'ne Spielerei...;-) ) wollte ich nicht unbedingt die 400€ dafür zahlen.
Die hinteren Türen finde ich mit der Ausstellscheibe sogar schöner als mit den elekt. Fenstern.....


Spiegelheizung ist schon recht sinnvoll, elektr. Fensterheber auch.
 
A

Anonymous

Guest
Morgens,

so, nun ist er da, der neue Kangoo ((silber, Diesel, 103 FAP, Priviligée, Extras (irgendwie wurdens dann doch alle) siehe Beitrag weiter oben)). Gestern im kölschen Regen, nein, zum Glück kein Regen aus Kölsch, haben wir ihn beim Rönno-Händler (für nicht-Franzosen: Concessionnaire Renault; die wo die Autockreatöre sein tun) abgeholt.
Alten Kangoo hingestellt, unwesentlichen Geldbetrag an der Kasse abgegeben und mit dem neuen wieder weg. Alles in allem 30 Minuten. Was sollen die uns noch bieten nach 5 Kangoos (fast alle Varianten) in zehn Jahren. Der Verkäufer gähnt schon wenn er uns sieht.
Die Übernahme hatte sich um zwei Wochen verzögert, da wir zum offiziellen Liefertermin (tagesgenau) gerade im Urlaub waren. Da konnte sich der Bolide noch ein paar Tage ans Klima (Regen halt) hier gewöhnen.
So, und nun, wie ist er? Kurzfassung: Fährt.
Langfassung: Fährt auch länger.

Erster Eindruck nach 70km:
So wie ich schon nach der ersten Besichtigung (Hurra, ein richtiges Auto) und Probefahrt (mit dem Benziner, bis 3000U/min gefühlt 1,5kw aus 49ccm, danach aber reisst er Löcher in den Asphalt) festgestellt habe, ist der neue Kangoo für uns ein echter und grosser Fortschritt, oder heisst es hier Fortfahrt?. Endlich gibt es den "Scenic mit Schiebetüren" aber mit ohne Ladekante (zum mit Teppich ausgelegten Kofferraum!). Dazu kann er fast alles elektrisch (Spiegel anklappen macht spass), ist komfortabel (Teppich!), mit der Motorisierung ausreichend flott (waren ja auch F! Weltmeister) und bei Bedarf nimmt er allerlei Dinge auf, die es so zu transportieren gibt. Bei uns eben keine tonneschweren Betonfertigteile zum schnellen Aufbau eines mittlelgrossen EFH, sondern nur Einkäufe, zwei Hunde, Urlaubsgepäck und ab und an auch mal ein paar etwas sperrigere Teile (Schuheinkaufsexzesse der Hauptnutzerin; vgl. Ehefrau).

Schaun mer mal was die nächsten Kilomter so bringen......
 
A

Anonymous

Guest
Na dann mal neidische Glückwünsche und viel Spass.
Berichte doch mal von den Werten beim Tanken.

Grüße Micha,
der leider noch auf seinen Neuen warten muss.....
 
A

Anonymous

Guest
Der neue Kangoo ist mir zu lang und zu breit. Die Maße des alten Modells waren für dieses Auto gerade richtig. Was hat Renault dazu bewogen, dieses Auto so aufzuplustern.
Ich fahre das alte Modell, bin sehr zufrieden damit, würde aber das neue Modell aufgrund seiner monströsen Abmessungen nicht mehr kaufen.
Aber vielleicht zwingen die neuen CO2 Regelungen die Firmen dazu, die Autos wieder auf Normalmass zurückzustutzen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Cohibator schrieb:
Der neue Kangoo ist mir zu lang und zu breit. Die Maße des alten Modells waren für dieses Auto gerade richtig. Was hat Renault dazu bewogen, dieses Auto so aufzuplustern.
Ich fahre das alte Modell, bin sehr zufrieden damit, würde aber das neue Modell aufgrund seiner monströsen Abmessungen nicht mehr kaufen.
Aber vielleicht zwingen die neuen CO2 Regelungen die Firmen dazu, die Autos wieder auf Normalmass zurückzustutzen.

Hallo, es kommt ganz sicher ein neuer, kleinerer Kangoo! Allerdings nur als Zweitürer. Er wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit einigen, wenigen HDK-Fahren vor ca. zwei Jahren vorgestellt. U. a. waren Stefan und ich dabei.
Der neue Kangoo mußte (marktpolitisch) wachsen (wie auch der neue Berlingo/Partner). Weil Konkurent VW die Größe "vorgegeben" hat.
Gruß Wolfgang
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Ja ja,

dem Gral aus WOB rennen alle hinterher.
Größer Schwerer Teurer - aber besser?
Im Spiegel Online steht grad ein Artikel über den Ascona A von 1970.
4,21 M lang, Platz wie im 1/2 m längeren heutigen Vectra, knapp 1000 kg, dafür reichten 80 PS dicke.

Ein 2 Türer Kangoo kommt nicht in die Garage. Wenn unserer nicht mehr will -in hoffentlich ferner Zukunft- gibt es durch die Energieverknappung und CO2 Steuer wieder was Vernünftiges zu kaufen.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Show-me-home-Funktion

So! Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer des neuen Kangoo - EU-Import über www.auto-eckers.de. Bin mit dem Verlauf auch sehr zufrieden, daher sei mir der Verweis auf die URL gestattet. Leider ist der "local-Renault-Dealer" noch nicht in der Lage ein deutsches Handbuch zu bestellen (meiner kommt aus Belgien, daher nur niederländisches und französisches Handbuch). Kann mir jemand sagen ob und wie die Show-me-home Funktion aktiviert werden kann und bei welcher Lichtschalterkonstellation sie evtl. nicht funktioniert?
 
A

Anonymous

Guest
Der Preis bei denen ist gut!!!
Zufrieden mit dem Benziner???
Mir ginge es ja dann noch darum, den Benziner mit Gasanlage auszurüsten.
Deshalb bin ich am überlegen, ob es nicht besser wäre doch beim deutschen Reno-Händler zu kaufen.
Diesel und Benzin kann man ja heute nicht mehr bezahlen............
 
A

Anonymous

Guest
Ja, der Preis war wirklich gut.
14.950 € für einen Kangoo 1.6. Privilége mit Tempomat, Metalliclack, Sicherheitspaket (ESP/ASR/Windobags) und Easy Pack II

Und ja, nach den ersten 700 km bin ich voll begeistert. Ein richtiges Auto! (Auch wenn genau das den vermeintlichen Puristen unter uns Kangoonauten Stein des Anstoßes zu sein scheint)

Ich habe am 19. Juni Termin für den Einbau einer Autogasanlage bei einer vom VdF (Verband deutscher Flüssigkeitsgasindustrie) zertifizierten Fachwerkstatt. Fahrzeug + Anlage und deren Einbau werden dann ungefähr soviel gekostet haben wie man für diesen Kangoo auch beim local-Renault-Dealer mit den üblichen Rabatten bezahlt hätte, nur eben ohne Autogasanlage

Ein Renaulthändler in meiner Nähe, also auch in Deiner (König), bietet derzeit den Umbau auf Vialle-Gasanlagen an. Bei diesen Anlagen wird das Flüssiggas nicht verdampft sondern direkt eingespritzt. Vorteil: Die Verbrennungstemperatur ist niedriger als bei der Verdampfervariante, was gut für die Ventile ist (sein soll) Nachteil: Die Pumpe die das flüssige Gas aus dem Tank befördert darf nie trocken laufen. Auf der AMI wurde mir dann seitens eines Anbieter von Verdampferanlagen (der die eigene Entwicklungsarbeit für eine Flüssigeinspritzung eingestellt hat) folgendes dazu erläutert: Da man den Gastank nur bis 80% befüllen kann, für die Pumpe aber der Tank immer 20% gefüllt sien muß stehen mir also nur 60 % des Tankvolumens zum Fahren zur Verfügung, bei dem geringen Tankvolumen eines Tanks in der Reserveradhalterung ist das absolut gerechnet einfach zu wenig. Und laut diverser Erfahrungsberichte sind die meisten Eigentümer mit ihrer Verdampferanlage sehr zufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin ja mit meiner Gasanlage auch zufrieden. Habe sie vor knapp 3 Jahren einbauen lassen! Nur irgendwann brauche ich halt auch einmal ein neues Auto. mein Octi ist halt auch schon 9 Jahre!

Wo läßt Du umrüsten?? Habe damals bei Fa. Lischka in Adlershof umrüsten lassen, waren recht gut!
 
A

Anonymous

Guest
Ich werde bei www.suedring.com in Ludwigsfelde umrüsten lassen, Ich wohne ja in einem Ortsteil. ATU oder andere mögen vielleicht etwas günstiger sein, aber die sind auch weiter weg und im Fall der Fälle nicht greifbar. Bei einem lokalen Anbieter habe ich außerdem das Gefühl als Kunde besser behandelt zu werden.

---

Nach mittlerweile 720 km mit dem Neuen, hat meine Begeisterung einen kleinen Dämpfer erhalten. Mein Wagen sagt mir ich solle eine Werkstatt aufsuchen und das Abgassystem überprüfen lassen. Er fährt zwar wie vorher - aber ärgerlich ist es schon, kostet ja auch wieder Zeit
 
A

Anonymous

Guest
Ja, ein guter Umrüster möglichst in der Nähe ist nicht zu verachten!!!!
Ich hoffe, Du hast keinen wirklichen ärger mit Deinem Wagen, weil er jetzt in die Werkstatt will........ :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Entwarnung!

Mit dem Wagen an sich ist alles in Ordnung. Ein Marder hatte sich am Kabel des Aktivkohlefilters gütlich getan. Wurde schnell behoben.

Meinen alten Kango hat er manchmal als Futterlager benutzt. Was ich nicht alles aus dem Motorraum geholt habe: Nudeln, Brot etc. Hat damals aber nie was angeknabbert, sein Heim zerstört man ja nicht. Nun muß ich wohl den Kampf aufnehmen.

Ich bin also wieder rundum begeistert!
 
Thema: neuer Kangoo
Oben