neuer Kangoo

Diskutiere neuer Kangoo im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Kangoofahrer, ich habe einmal über den Tellerrand geschaut und habe folgende ( für euch sicher schon alt und bekannt) Bilder gefunden...
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Also nach zwei eigenen Renaults und dem Studium und der Probefahrt von Scenic und Kangoo musste ich immer wieder feststellen:
Die Sitzbezüge bei Renault waren und sind eine Katastrophe. Aber das ist sicher kein K.O.-Kriterium, damit kann man leben. Andere Ausstattungsdetails sind (für mich) wichtiger.
 
A

Anonymous

Guest
Hat schon jemand aus dem Forum, einen Kangoo in Händen?
Also nicht nur ne Probefahrt gemacht.
Mich würde wirklich eine praxisnahe Grobschätzung des Verbrauchs (besonders des Diesels mit Partieklfilter) interessieren.

Was mich etwas stutzig macht, ist dass sowohl in dem Computerbildartikel (Diesel), als auch in dem Text der Autozeitung (Benziner) der Kangoo doch ~2 Liter über den Werksangeben liegt.

Ich weiss, ich nerve öfters mit den Verbrauchsfragen, aber wenn sich der neue wirklich als breitbrüstiger Schluckspecht mit dem CW-Wert des Göteborger Rathauses präsentieren sollte, wäre das schon mehr als ärgerlich.
 
A

Anonymous

Guest
Mich würde mal interessieren, wann die angekündigten weiteren Varianten des neuen Kangoos auf den Markt kommen - die angekündigte Kurzversion finde ich auch recht interessant; zudem hab ich ja Zeit zum überlegen weil unsere zwei noch gut in Schuss und gesund sind!

:lol:
 
A

Anonymous

Guest
flash schrieb:
Hat schon jemand aus dem Forum, einen Kangoo in Händen?
Also nicht nur ne Probefahrt gemacht.
Mich würde wirklich eine praxisnahe Grobschätzung des Verbrauchs (besonders des Diesels mit Partieklfilter) interessieren.

Was mich etwas stutzig macht, ist dass sowohl in dem Computerbildartikel (Diesel), als auch in dem Text der Autozeitung (Benziner) der Kangoo doch ~2 Liter über den Werksangeben liegt.

Ich weiss, ich nerve öfters mit den Verbrauchsfragen, aber wenn sich der neue wirklich als breitbrüstiger Schluckspecht mit dem CW-Wert des Göteborger Rathauses präsentieren sollte, wäre das schon mehr als ärgerlich.

Nö, hab ich nicht. Unser Diesel soll nach Aussage von Renault Ende März, also vermutlich dann Mitte April, ausgeliefert werden.
Aber zur Frage bezüglich des Verbrauchs: Die Werksangaben stimmen nie, zur Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs nach der Drittel-Mix-Norm werden völlig lebensfremde Fahrsituationen simuliert. Realistisch sind doch beim Diesel +15% und beim Benziner + 20%.
Mit dieser Fausformel zur Berechung des Realverbrauchs bin ich bisher eigentlich bei jedem Auto, egal welches Herstellers, gut gefahren.
 
A

Anonymous

Guest
Liau schrieb:
Aber zur Frage bezüglich des Verbrauchs: Die Werksangaben stimmen nie, zur Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs nach der Drittel-Mix-Norm werden völlig lebensfremde Fahrsituationen simuliert. Realistisch sind doch beim Diesel +15% und beim Benziner + 20%.
Mit dieser Fausformel zur Berechung des Realverbrauchs bin ich bisher eigentlich bei jedem Auto, egal welches Herstellers, gut gefahren.

Soweit schon klar, mich hat wie gesagt nur die extreme Differenz in den Artikeln in Autobild (5,7 -> 7,6 beim Diesel) bzw. der Autozeitung (7,9->9,7 beim Benziner) gewundert, und wie gesagt bei den anderen getesteten Autos war die Differenz nicht so groß.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Iris,

nach den Abbildungen im Prospekt, sind die Gurtschlösser am jeweiligen Sitz befestigt
und müßten somit auch bei umgelegtem Teilsegment benutzt werden können.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Aspis schrieb:
Ich bin nicht so Radikal! :lol:

Drum werde ich mir den Kangoo genauer anschauen... aber ich werde bestimmt nichts unterschreiben bis ich den Partner Tepee gesehen habe! ;-)

Genau, das wäre auch mein Ratschlag für Interessierte. Die zwei Monate solltet Ihr Euch Zeit nehmen.
Wenn man sich dir bisherigen Fotos gerade auch vom Innenraum des neuen Partner/Berlingo (ganz viele auf www.berlingo.org), lohnt sich ein Warten.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Aspis schrieb:
Ich bin nicht so Radikal! :lol:

Drum werde ich mir den Kangoo genauer anschauen... aber ich werde bestimmt nichts unterschreiben bis ich den Partner Tepee gesehen habe! ;-)

Genau, das wäre auch mein Ratschlag für Interessierte. Die zwei Monate solltet Ihr Euch Zeit nehmen.
Wenn man sich dir bisherigen Fotos gerade auch vom Innenraum des neuen Partner/Berlingo (ganz viele auf www.berlingo.org), lohnt sich ein Warten.
Gruß Wolfgang

Das seh ich aber ganz anders ;-). Ich finde die (Aus-)sicht im Kangoo wirklich toll, nach den Fotos des neuen Berlingos zu urteilen scheint mir da kein so ein Panoramfeeling aufzukommen (vielleicht ändert sich das ja, wenn man die Kiste mal sieht). Ausserdem finde ich die Ablagen auf dem Armaturenbrett zienlich sinnlos, das Zeug fliegt eh nur in der Gegend rum ;-).
 
A

Anonymous

Guest
Viel leider durch....

Hallo,

ich habe den Tulpensonntag genutzt um mir mal den neuen Kangoo beim Händler anzusehen.
Der erste Eindruck war schon klasse: Der Wagen ist wesentlich breiter geworden und das Äußere macht einen hochwertigen, erwachsenen Eindruck.
Der Lieferwagencharm des Vorgängers ist gänzlich verschwunden. Die erste Tür die ich öffnete war die Heckklappe:

Was sofort auffällt, man sieht kein Blech mehr. Der ganze Wagen ist innen verkleidet und macht fürs Auge toll was her. Kein Vergleich mehr zum Vorgänger und auch nicht zum Combo. :zwinkernani:
Die Ladefläche ist zwar kürzer als die beim Opel aber immer noch groß genug. Außerdem ist eine höhere Beladung möglich und ob die harte Ablage (Kango) dem Rollo (Combo) vorzuziehen ist? Geschmacksache!

Kommen wir zu den Schiebetüren: Toll leichtgängig und irgendwie wertiger als beim Vorgänger. Im Fond sitzt man dann gleich um zwei Klassen besser. Selbst ich mit meinen 190cm habe genug Platz. Ganz hervorragend sind die Ablagen im Fond. Sowohl am Himmel wie auch im Boden und an den Rückseiten der Vordersitze gibt es welche. Das erinnert an das Konzept des Scenic. Sehr gut ist auch der Klappmechanismus der rücksitze. Man braucht nur eine Hand und wenig Kraft, super.

Überhaupt, Die Sitze sind deutlich straffer und komfortabeler geworden. Das gilt auch für die forderen Sessel. Das Cockpit macht deutlich mehr her als beim alten Kangoo und die verwendeten Materialien sind wertiger.
Die Mittelarmlehne ist hervorragend und der Handbremshebel leicht zu bedienen. Die Fahrerposition ist gut, die des Beifahrers nicht so toll. Hier würde ich mir einen höhenverstellbaren Sitz wünschen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Auto dass dem Scenic eindeutig Konkurrenz macht und mit Sicherheit ein Verkaufsschlager wird. Gerade Familien dürften hier zuschlagen. Jedenfalls ist das Vangefühl wesentlich ausgeprägter als in meinem Combo und die Detaillösungen habe ich in dem Segment noch nicht gesehen.

Jetzt kratzt sich der aufmerksame Leser am Kopf: Hat der in der Überschrift nicht was von "durchfallen" geschrieben?? Stimmt, leider.
Es ist rein Subjektiv und trifft bestimmt nicht auf alle Fahrer zu aber die Sitzposition des Fahrers bei umgeklappter Rückbank ist grauenhaft. Vom Baumarkt nach Hause mags ja noch gehen aber für längere Strecken, nee! Wie gesagt, leider. :no:

mfg

Georg
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
die Sitzposition des Fahrers bei umgeklappter Rückbank ist grauenhaft. Vom Baumarkt nach Hause mags ja noch gehen aber für längere Strecken, nee!
Was ist denn mit den Vordersitzen? Muss man die ganz nach vorne schieben, damit man die Rückbank umklappen kann?
 
A

Anonymous

Guest
Liau schrieb:
Aber zur Frage bezüglich des Verbrauchs: Die Werksangaben stimmen nie, zur Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs nach der Drittel-Mix-Norm werden völlig lebensfremde Fahrsituationen simuliert. Realistisch sind doch beim Diesel +15% und beim Benziner + 20%.
Mit dieser Fausformel zur Berechung des Realverbrauchs bin ich bisher eigentlich bei jedem Auto, egal welches Herstellers, gut gefahren.

Hallo in die Runde!

Meine Erfahrungen mit dem Dieselverbrauch sind ganz unterschiedlich. Zur Zeit fahre ich einen Nissan Sunny Van Bj. 1993, Werksangabe 6,8 l / 100 km im Durchschnitt. So gut wie nie brauche ich mit diesem Fahrzeug mehr als 6,0 l / 100 km, bei gemischtem Stadt- / Überlandverkehr.

Bestellt habe ich nun einen Renault Kangoo Express (außerhalb Deutschlands heißt der "Rapid" "Express", meiner kommt aus Österreich), Modell 2007, mit 84 PS (Diesel). Von diesem Motor (im alten Modell) liest man im Kangoo-Forum zuweilen von Verbräuchen zwischen 4 und 5 Liter. Werksangabe ist 5,2 l / 100 km.

Unter anderem der Verbrauch war für mich ein Kriterium, das alte Modell zu bestellen, und nicht auf den neuen zu warten. Der neue ist ungefähr 300 kg schwerer und hat eine erheblich größere Stirnfläche, die selbst ein möglicherweise geringfügig niedrigerer cw-Wert nicht ausgleichen würde.

Damit der Verbrauch des neuen (im Verkaufsprospekt) nicht ins uferlose steigt hat Renault ein paar Details gegenüber dem Vorgänger geändert. So haben jedenfalls die Dieselversionen jetzt eine elektrische Servopumpe für die Lenkung an Stelle einer hydraulischen.

Eine elektrische Servopumpe verbraucht auf dem Prüfstand - wo die Verbrauchswerte nach EU-Norm gemessen werden - überhaupt keine Leistung, in der Praxis hingegen schon. Es dürfte damit bei diesem Fahrzeug annähernd unmöglich sein, die Werksangabe in der Praxis zu erzielen.

Insgesamt verwundert es mich nicht, wenn der neue Kangoo bei gleichem Fahrstil mehr verbraucht als der alte - sowohl absolut als auch im Vergleich zur jeweiligen Werksangabe. Für mich reicht der Platz im alten Modell.
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
die Sitzposition des Fahrers bei umgeklappter Rückbank ist grauenhaft. Vom Baumarkt nach Hause mags ja noch gehen aber für längere Strecken, nee!
Was ist denn mit den Vordersitzen? Muss man die ganz nach vorne schieben, damit man die Rückbank umklappen kann?

Man kann sie nicht mehr ganz nach hinten schieben. Beim Beifahrer reicht zwar das komplette abnehmen der Kopfstütze (die sind auch sehr gut). Beim Fahrer ist allerdings die Gurtführung im Weg die über die Rückbank herausragt. Für mich als 190cm langen Autofahrer ergibt sich dann eine indiskutable Position.

Gruß

Georg
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
delicious schrieb:
[Unter anderem der Verbrauch war für mich ein Kriterium, das alte Modell zu bestellen, und nicht auf den neuen zu warten. Der neue ist ungefähr 300 kg schwerer und hat eine erheblich größere Stirnfläche, die selbst ein möglicherweise geringfügig niedrigerer cw-Wert nicht ausgleichen würde.
Insgesamt verwundert es mich nicht, wenn der neue Kangoo bei gleichem Fahrstil mehr verbraucht als der alte - sowohl absolut als auch im Vergleich zur jeweiligen Werksangabe. Für mich reicht der Platz im alten Modell.

Sehe ich genau so. Wenn man mal rechnet. 20 cm länger ohne Mehr an Nutzlänge, 300kg schwerer. Also 15 kg pro Mehr cm. Den Konstrukteuren gehören die Ohren langgezogen.
Wir haben uns den Neuen noch nicht angeschaut und werden das so schnell auch nicht tun. Wir sind gespannt auf den Citroen Nemo und wollen unseren Alten so lange fahren wie es geht.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

eine Frage hab ich noch zum neuen Kangoo... das gute Stück hat ja den Tankdeckel unter einer Klappe versteckt. Bei dem von uns zur Probe gefahrenen Kangoo "Expression" konnte man die Tankklappe auch bei verschlossenem Fahrzeug öffnen, da der Tankdeckel selbst ein Schloss hatte.

Wie ist's denn beim Privilege? Ist da die Tankklappe über die Zentralverriegelung verschlossen oder muss man da auch mit dem Schlüssel hantieren?

Hat jemand mal ausprobiert, ob sich die Schiebetür auf der Fahrerseite öffnen lässt, wenn man die Tankklappe geöffnet hat? Bei unserer Probefahrt hätte es nämlich fast die Klappe erwischt, da unser Töchterlein an der Tankstelle aussteigen wollte... eine Sperre hab ich da nicht bemerkt... in meinem Neuvorstellungsbeitrag hatte ich das bereits beschrieben, da hatte jemand geantwortet, dass es wohl eine Sperre geben soll...
 
A

Anonymous

Guest
delicious schrieb:
Liau schrieb:
Insgesamt verwundert es mich nicht, wenn der neue Kangoo bei gleichem Fahrstil mehr verbraucht als der alte - sowohl absolut als auch im Vergleich zur jeweiligen Werksangabe. Für mich reicht der Platz im alten Modell.

Ich denke auch, man sollte sich darüber im Klaren sein, dass der neue Kangoo mit dem alten nicht mehr wirklich viel zu tun hat. Wie ich schon in meinem Bericht eine Seite vorher schrieb, hat die Medaille eben zwei Seiten. Auf der einen Seiten deutlich besseren Komfort und Fahrwerk und auch Sicherheitskomponenten, und dafür eben auch deutlich gestiegenes Gewicht und Verbrauch.
Habe mal im alten Katalog (1998) und im neuen Katalog (2008) geblättert hinsichtlich Leergewicht der Benziner (Fahrbereit:mit Betriebsstoffen und Fahrer):

Kangoo (1998) 1,4 RT 75PS: 1065 Kg
Kangoo (2008) 1,6 16v 106PS: 1473 Kg

Bei über 400kg Mehrgewicht gegenüber Phase 1 ist der Wunsch nach weniger Verbrauch wahrscheinlich auch illusorisch. Am meisten ärgert mich allerdings, dass man (beim Benziner) auch keine besseren Fahrleistungen bekommt. Der Neue hat zwar mehr Endgeschwindigkeit, die Elastizität auf der Autobahn ist aber genauso dürftig wie beim 10 Jahre alten 1,4er.

Armin schrieb:
Hallo zusammen,

eine Frage hab ich noch zum neuen Kangoo... das gute Stück hat ja den Tankdeckel unter einer Klappe versteckt. Bei dem von uns zur Probe gefahrenen Kangoo "Expression" konnte man die Tankklappe auch bei verschlossenem Fahrzeug öffnen, da der Tankdeckel selbst ein Schloss hatte.

Wie ist's denn beim Privilege? Ist da die Tankklappe über die Zentralverriegelung verschlossen oder muss man da auch mit dem Schlüssel hantieren?

Hat jemand mal ausprobiert, ob sich die Schiebetür auf der Fahrerseite öffnen lässt, wenn man die Tankklappe geöffnet hat? Bei unserer Probefahrt hätte es nämlich fast die Klappe erwischt, da unser Töchterlein an der Tankstelle aussteigen wollte... eine Sperre hab ich da nicht bemerkt... in meinem Neuvorstellungsbeitrag hatte ich das bereits beschrieben, da hatte jemand geantwortet, dass es wohl eine Sperre geben soll...

Ich meine mich erinnern zu können, dass auch beim Privilège der Tankdeckel ein Schloss hatte?! Das mit der Sperre habe ich natürlich nicht ausprobiert, wäre schon interessant zu wissen. Allerdings ist mir beim Öffnen der Tankklappe aufgefallen, dass diese offenbar aus Plastik ist. Ist vielleicht eine Sollbruchstelle :lol:
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Ich will ja auch nicht klagen, aber das mit dem automatischen Sperrmechanismus werden Sie halt wegfallen lassen, da zu fehleranfällig. :lol:
Das erste Mal wurde es (Wechsel des Kabelbaums) bei mir bei einem Autoalter von 3 Jahren auf Kulanz gemacht und jetzt, drei Jahre später, funktioniert es schon wieder nicht. Dafür fahre ich mit über 50TKm immer noch den ersten Auspuff, wo sonst auch eine Fehlerquelle beim Kangoo liegt.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Das mit dem Auspuff scheint eine Benziner Krankheit zu sein. Unser 1,9 dTi hat den ersten seit 7 Jahren und fast 140.000 noch.

Gruß

Thomas
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

th.s schrieb:
Das mit dem Auspuff scheint eine Benziner Krankheit zu sein.
na da bin ich ja mal gespannt, wie lange meiner noch durchhält.
Bei mir ist noch immer die komplette originale Abgasanlage drin!
 
Thema: neuer Kangoo
Oben