Neuer Kangoo kommt 2020

Diskutiere Neuer Kangoo kommt 2020 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Lt. Presseinformationen kommt die neueste Kangoo Generation 2020 auf den Markt: Hier ein Bericht aus der Auto-Motor und Sport...
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Ja,
billiger, naja, besser schauen was er kostet, die Messlatte haengt bei 15ooo
Citroen Berlingo Live; Neuwagen M PureTech 110 Benzin
Kurzzulassung Preis 14.800 + Ueberfuehrung ca 800
sagt ein Internetvermittler, heute online
.
Diese Messlatte muessen die anderen beachten, um in den Markt einzusteigen.
Gruss Helmut

Der Vergleich hinkt aber, der fast 40.000 EUR-Caddy, von dem ich eingangs sprach, ist nahezu vollausgestattet. Auch mit Dingen, die es beim Berlingo auch für viel Geld gar nicht gibt. Und ein Berlingo Live ist ja gerade mal Grundausstattung.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Der Vergleich hinkt aber, der fast 40.000 EUR-Caddy, von dem ich eingangs sprach, ist nahezu vollausgestattet. Auch mit Dingen, die es beim Berlingo auch für viel Geld gar nicht gibt.
Denkst Du denn, dass Berlingo und Caddy gleich ausgestattet auch das gleiche kosten? Nur dann müssten wir ja weiter diskutieren. Wenn nicht, dann ändern sich zwar die Zahlen aber nicht die Aussage.
 
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Denkst Du denn, dass Berlingo und Caddy gleich ausgestattet auch das gleiche kosten? Nur dann müssten wir ja weiter diskutieren. Wenn nicht, dann ändern sich zwar die Zahlen aber nicht die Aussage.

Nein! Genau das hatte ich ja eingangs geschrieben. Lies bitte nochmals nach:
Ein vollausgestatteter Caddy ist mehr als 10.000 EUR teurer als ein vollausgestatteter Berlingo.
Mein Post #140 bezog sich auf deinen Beitrag #138 und nicht auf den Beitrag #139 von Helmut. :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
vollausgestatteter Caddy .. Berlingo
Ja,
die Umkehrung gilt aber ebenso,
der Einstiegspreis eines guenstigen Kangoo (um den gehts hier) sollte nicht weit vom Berlingo entfernt liegen.
Das hat sogar Renault schon gesagt, der Kangoo kostet ... und fuer preissensible Kunden bieten sie parallel den Dokker mit weniger Ausstattung, aeh den Renault Kangoo Express nennen sie ihn.
.
Damit moechte ich den Ausflug in die Preisdiskussion in diesem Faden fuer mich moeglichst beenden.
Ueberhaupt benoetigen die "Auslaufmodelle mit der alten Brumm-Brumm-Technik" weniger Aufmerksamkeit.
.
Gruss Helmut
 
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Also ich beende das jetzt hier, denn es antwortet immer derjenige, der nicht gemeint war.
Mein letzter Post #146 ging an odfi, stattdessen antwortet nun Helmut, weiter oben war es umgekehrt.
Wir wollten eigentlich hier nur feststellen, dass ein vollausgestattete Caddy bei knapp 40.000 EUR liegt und die Franzosen das für 10-15.000 EUR günstiger machen und daher der Caddy sich weit vom "Volkswagen" entfernt hat. Und wer jemals einen aktuellen Caddy-Beach kaufen soll/wird steht in den Sternen.....
 
labello1963

labello1963

Mitglied
Beiträge
124
Interessant finde ich die Aufnahme deshalb: Es wird im Maxi wohl nun eine Heckklappe geben - bei knapp 5 Meter Fahrzeuglänge eine Ansage!
 

Anhänge

  • Citan lang Heckklappe.jpeg
    Citan lang Heckklappe.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 12
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
nochmal den neuen Kangoo gegen den Stellantis Opel verglichen
Quelle fleeteurope.com
upload_2021-5-12_20-58-25.png

upload_2021-5-12_20-59-12.png
Vom EQT Mercedes finde ich noch keine Daten.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn es wirklich so wird
dass der Kangoo in sehr langer Version als EQT erscheint
wenn er denn wirklich 4,95 Meter lang wird
dann wird er kaum mit derselben Batterie starten wie der kleine Kangoo.
Es waere auch mehr Platz unter dem Wagen fuer eine groessere Batterie,
sowie mehr Inhalt im Portemonnaie bei den Elektro-Mercedes-Kunden.
.
https://ecomento.de/wp-content/uploads/2021/05/Mercedes-Concept-EQT-2021-4.jpg
EQT Quelle Ecomento
.
Mit 5 Meter wird der Wagen zum Wettbewerber zu den groesseren PSA VANs wie dem Traveller in der Laenge L2 oder Laenge M. Den gibt es mit 50 kWh und mit 75 kWh. Der EQT sollte im Vergleich zu den groesseren PSA Fahrzeugen weniger Luftwiderstand haben, speziell wegen der kleineren Querschnittflaeche. Je nach Batteriegroesse sollten die 270 km des Traveller / 75kWh ein gutes Stueck uebertroffen werden. Mein Gefuehl, irgendwo fuer um 350 km werden sie die Batterie auslegen.Ueber dem Kangoo, ueber dem Traveller, unter der V-Klasse.
Peugeot e-Traveller L2 75 kWh
Bin gespannt, was Mercedes auf die Strasse stellen wird.
.
Mercedes hat dann den kleinen PKW EQA, die A-Klasse, darueber den langen EQT die T-Klasse und darueber die V-Klasse, zT gleich lang aber hoeher und breiter, alle elektrisch. Die V-Klasse mit 90 kWh und 405 km Reichweite. Irgendwo unter dem EQV und oberhalb des Kangoo 44 kWh und 260km sollte sich der EQT bei Erscheinen einordnen. Langfristig in vielen Jahren werden die Batterien guenstiger und deshalb werden groessere Kapazitaeten spaeter mal angeboten werden.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mein Guru

Neues Mitglied
Beiträge
16
Ein für mich sehr wesentlicher Unterschied zwischen Rifter&Co und Caddy (und hoffentlich auch Citan/T-Klasse/Kangoo) ist die Qualität des Fahrersitzes. Im Rifter&Co sind zugunsten der Laderaumlänge relativ kleine Vordersitze mit geringer Oberschenkelauflage verbaut – für Normalwüchsige wie mich (also > 180cm und langbeinig halt :) ) wird das auf Langstrecken zur Qual und ist für mich ein k.o.-Kriterium. Der Caddy ist in dieser Beziehung erheblich komfortabler. Leider, denn abgesehen davon wäre der günstigere Rifter ein nettes Auto und da ich heute zufriedener PSA-Fahrer bin, bräuchte ich auch keinen kompetenten neuen Händler suchen.

Ist das den Aufpreis zum Caddy wert? Einerseits natürlich nicht, denn ein Sitz kostet ja keine 10.000.-. Andererseits: was nützt ein Fahrzeug, dass du nach Strecken > 500km wie ein Invalider verlässt?

Jedenfalls hoffe ich, dass sich beim Lastenheft des Kangoo/Citan/T-Klasse die Mercedesjungs in dieser Frage durchgesetzt haben, denn dort baut man üblicherweise hervorragende Sitze für alle Körpergrössen und -formate.


Aber um es mit den Worten eines früheren österreichischen Bundeskanzlers zu sagen: „Es ist halt alles so kompliziert!“ :).

Bernd

Nachtrag: der Tourneo Connect liegt beim Sitzkomfort der Fahrersitze zwischen Rifter und Caddy. Falls Kangoo/Citan/T-Klasse da also auch schwächeln, wäre das u.U. ein noch tragbarer Kompromiss
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Im Rifter&Co sind zugunsten der Laderaumlänge relativ kleine Vordersitze mit geringer Oberschenkelauflage verbaut – für Normalwüchsige wie mich (also > 180cm und langbeinig halt :) ) wird das auf Langstrecken zur Qual
Das kann ich mit 1,86m definitiv nicht bestätigen.

.
 
M

Mein Guru

Neues Mitglied
Beiträge
16
Das kann ich mit 1,86m definitiv nicht bestätigen.

.
So unterschiedlich sind die Praxiserfahrungen. Bei mir (183cm und lange Beine) dauerts nach >500 km auf diesen Küchenstühlen schon mal zwei Stunden, bis die Muskelverspannungen im rechten Bein abklingen, da der Oberschenkel nicht entspannt auf dem Sitz aufliegt, sondern beständig leicht angespannt ist.

Bist vielleicht ein Sitzriese :), mit Stummelbeinen und so :) ?

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
labello1963

labello1963

Mitglied
Beiträge
124
So wie ich nun gesehen habe: die Preisliste und der Prospekt sind online!
- Keine unlackierten Stoßstangen
- keine fetzigen Farben
- keine Standartlackfarben für Gewerbtreibende (Rot/Blau/Grün etc.)
- heftige Preise
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Bist vielleicht ein Sitzriese :), mit Stummelbeinen und so :) ?
Nee, eigentlich genau das Gegenteil... wir haben das im Verein mal gemessen, weil aufgefallen ist, dass ich höher treten konnte als die anderen - auch gleichgroßen. Dabei haben wir festgestellt, dass ich leicht längere Beine habe als die anderen.

Naja, nach 500km hab ich aber auch in jedem anderen Auto erstmal ordentlich lang Pause, damit mein Körper wieder richtig funktioniert.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das erledigt sich in einigen Jahren, da wird alle 150 oder bei grossen Fernreisewagen 250 km erstmal zig Minuten nachgeladen. Allein zum Stecker bedienen turnst Du draussen rum, und bewegst Dich, Gumminastik fuer die Beinchen. Video
Die Hochdachkombis a la Berlingo eher 150km, der Kangoo noch etwas weniger, wenn er kommt wie jetzt angedeutet.
 
M

Mein Guru

Neues Mitglied
Beiträge
16
Hallo,
das erledigt sich in einigen Jahren, [...] Die Hochdachkombis a la Berlingo eher 150km, der Kangoo noch etwas weniger, wenn er kommt wie jetzt angedeutet.
Wäre ich 40 oder jünger, dann würde mir das sicherlich Kopfzerbrechen bereiten. Aktuell bin ich jedoch guten Mutes, bis an das Ende meiner Fahrtüchtigkeit Fahrzeuge mit guter Reichweite und schnellem „Auftanken“ (sei es Biodiesel, synthetischer P2G-Sprit, Wasserstoff, oder sonstwas) bewegen zu können.

E-Fahrzeuge wären heute (und auch morgen noch) für mich höchstens als Zweitwagen für all jenes zu gebrauchen, was ich üblicherweise zu Fuss oder mit Öffis erledige - aber irgendwie käme mir diese Variante jetzt nicht so wirklich ökologisch vor :). Und selbst dafür wäre in meiner Altstadt bis auf weiteres keine praktikable Infrastruktur zu erwarten; +/- 500m Verlängerungsleitung aus dem dritten Stock bis zum irgendwo gefundenen Parkplatz zu legen (und womöglich des nächtens auch noch wegen des möglichen Missbrauchs oder wegen drohender Lausbubenstreiche zu bewachen), klingt nicht sonderlich verlockend. Ausreichend Ladestationen in meiner Wohnungsnähe sind auf absehbare Zeit praktisch ausgeschlossen.

M.a.W.: alles, was derzeit an Entwicklungen der E-Mobilität abzusehen ist, wäre für meine Langstreckenziele unbrauchbar (an den Zielorten gibt in oft genug keinen Strom, geschweige denn eine Ladestation) und für meine innerstädtischen Einsatzzwecke überflüssig. Und das bisschen, was bei mir da noch dazwischenliegt, macht das Kraut wirklich nicht fett. Also Geld- und Ressourcenverschwendung, lose-lose für die Umwelt und für mich ebenso.


D.h.: mein nächstes Fahrzeug ist 2022 fällig und wird unter Garantie wieder einen Dieselmotor aufweisen. Falls dann 2030 tatsächlich ein Verbot von Verbrennern kommt, dann werde ich geradezu zwangsläufig einen der letzten davon erwerben. Wenn der 10, 15 Jahre lang hält, wäre ich in dann einem Alter, wo man sowieso ernsthaft darüber nachdenken sollte, seinen Schein abzugeben.


Bernd


* ein Dieselhybrid mit der Möglichkeit die Antriebsbatterie als leistungsstarke Energieversorgung für Campingzwecke einzusetzen wäre allerdings eine Überlegung wert. Nur haben die Fahrzeughersteller solche Ideen wohl kaum auf dem Schirm.

** wurde jetzt ziemlich /OT ... also zurück zum Kangoo (mit Dieselantrieb) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Dank an Tonus60
ich schreib Deine Meldung mal hier in den Faden dazu
.
Kangoo 2021 jetzt offiziell auf der Renault-Seite
(in Deutschland)
DER NEUE RENAULT KANGOO
.
Derzeit Benziner und Diesel, und eine Laenge.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... Fahrzeuge wären heute (und auch morgen noch) für mich höchstens als Zweitwagen für all jenes zu gebrauchen, was ich üblicherweise zu Fuss oder mit Öffis erledige - aber irgendwie käme mir diese Variante jetzt nicht so wirklich ökologisch vor :). Und selbst dafür wäre in meiner Altstadt bis auf weiteres keine praktikable Infrastruktur zu erwarten; +/- 500m Verlängerungsleitung aus dem dritten Stock bis zum irgendwo gefundenen Parkplatz zu legen (und womöglich des nächtens auch noch wegen des möglichen Missbrauchs oder wegen drohender Lausbubenstreiche zu bewachen), klingt nicht sonderlich verlockend. Ausreichend Ladestationen in meiner Wohnungsnähe sind auf absehbare Zeit praktisch ausgeschlossen.

M.a.W.: alles, was derzeit an Entwicklungen der E-Mobilität abzusehen ist, wäre für meine Langstreckenziele unbrauchbar (an den Zielorten gibt in oft genug keinen Strom, geschweige denn eine Ladestation) und für meine innerstädtischen Einsatzzwecke überflüssig. Und das bisschen, was bei mir da noch dazwischenliegt, macht das Kraut wirklich nicht fett. Also Geld- und Ressourcenverschwendung, lose-lose für die Umwelt und für mich ebenso.

D.h.: mein nächstes Fahrzeug ist 2022 fällig und wird unter Garantie wieder einen Dieselmotor aufweisen. Falls dann 2030 tatsächlich ein Verbot von Verbrennern kommt, dann werde ich geradezu zwangsläufig einen der letzten davon erwerben. Wenn der 10, 15 Jahre lang hält, wäre ich in dann einem Alter, wo man sowieso ernsthaft darüber nachdenken sollte, seinen Schein abzugeben.
Das sind derzeit im Wesentlichen auch meine Überlegungen.
Gäbe es genügend Ladesäulen,
bei denen man mit einer normalen Kredit- oder Maestrocard einfach bezahlen könnte,
auch in mehr oder weniger abgelegenen Regionen Europas,
die auch vom Auto her in max. 15 Minuten Ladezeit mind. 90% Kapazität
für minimal 600 km laden könnten,
dann wäre ein Stromer für mich absolut eine Alternative!
Bis dahin bleibe ich auch beim Diesel. Da ich noch dieses Jahr 69 werde wird es wohl bis zum Ende meiner Rumstreunerei dabei bleiben.

HAL
 
Thema: Neuer Kangoo kommt 2020
Oben