Neuer HDK(?) Kia PV5

Diskutiere Neuer HDK(?) Kia PV5 im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, scheinbar gibt es einen neuen Hochdachkombi und das sogar als Elektro mit größerem Akku. Ich bin gestern zufällig über den Kia PV5...
R

Rolf1

Mitglied
Das kann ich wiederum nicht verstehen. ;-) Die Trennwand musst du doch dann auch einlagern und hast dieselbe theoretische Gefahr, dass irgendwer diskutiert wenns um Garantie/Reklamation etc. geht?
Ich hab auch immer noch keine Quelle gefunden wo wirklich mal geklärt wird ob damit die BE erlischt. Nach meinem Verständnis ja, weil ich die Fahrzeugart ändere, da es dann kein geschlossener Kasten mehr ist (Fzgschein Ziffer 4: BB) oder man ebenso argumentieren könnte, dass zum Transport von Gütern irgendwas da sein muss um den Fahrer zu schützen.

Also ich fände es weniger schlimm die Sitzbank und die Verkleidung rauszuschrauben. Kann man ja im Zweifel auch bei jeder Inspektion vorher wieder reinschrauben. Kenne aber natürlich den Aufwand nicht.
Typisch "deutsche Angst". Muss man einfach mal überwinden, das extreme Sicherheits- m/ Absicherungsdenken. Sonst kommt man nicht weiter. Bei jedem Campiungausbau schreubt man Dinge raus und rein, man kann das sogar vom TÜV abnehmen lassen, wenn nötig. Macht man ja seit Jahren so, ob nun zusätzliche Fenster, Trennwand raus, Dachluke, Gas-Lüftungsöffung... Also nur Mut! :D

R

Rolf1

Mitglied
Wellhouse Leisure ist gerade dran, den PV5 mit einem Aufstelldach zu versehen und eine Campingeinrichtung zu bauen. Andere sicher auch. Aber für mich als "Freisteher" wäre das nichts als reines E-Fahrzeug (obwohl ich den sonst insgesamt schon recht gelungen finde!)

R

Rolf1

Mitglied
Das ändert sich ja laufend, was "angeblich" angeboten wird und dann doch nicht mehr.
de. forthingmotor. com / forthing v2 rhd product -ok, der ist länger...

OK, auch der MAXUS e-Deliver 3 ist länger.

Aber Ari könnte was "kleines" haben.
ari-motors . com

Der Ari 901 könnte z.B. "passen".
Cenntro Logistar 200V oder Cenntro Logistar 100

odfi

odfi

Mitglied
Die Maße wären ok, aber find ich gar kein Angebot zum kaufen.
MAXUS e-Deliver 3
Maße auch ok, aber find ich bei uns nur was für Gewerbetreibende.
Der Ari 901 könnte z.B. "passen".
Der klingt wirklich interessant von den Maßen - krasser Laderaum und so... aber Grundpreis 35.000€ und dann muss man für viele tausend € noch Selbstverständliches DAZU buchen (Servolenkung, Klimaanlage, Kühlung im Stand,...)

Da guck ich dann wieder auf mein altes Evalia-Schlachtross und sag ihm "Sorry Bro, Rente ist noch ganz weit wech!"

Beastie

Beastie

Mitglied
Es gibt ja auch noch den geheimnisvollen BYD T3 .... der in der alten Version doch eine gewisse Ähnlichkeit zum NV200 nicht leugnen kann... aber hilft ja nix... die Kisten haben es wohl auch nie nach Europa geschafft... derweil gibt es dazu ein 2026 mehr als nur ein Facelift .. BYT T3 2026 ..
Die guten Nachricht ist, dass sich in dieser Marktnische immer noch was bewegt, die schlechte: Wohl auch dieses Fahrzeug wird nicht den Weg nach Europa finden.

S

skip

Mitglied
aber ich denke, meine Kinder würden schon gern lieber nicht auf der Ladefläche einfach so sitzen müssen. ;-)
Es gab nichts besseres, als gefüllt mit Tantchens Sahnetorte auf dem Schaffell im Kofferraum des DAF die Sterne anzuschauen, während der Vater einen über dunkele Landstraßen nach Hause fuhr.
Das Problem ist nicht die Ladefläche: Du gönnst ihnen kein Schaffell!

R

ritzo

Mitglied
Ich bin den PV 5 schon Probe gefahren
Erstens: Der PV 5 bewegt sich in der gleichen Liga wie der Citroen Jumpy ll, Fiat Scudo ll, Peugeot Expert ll (Baujahr 2007- 2015) mit dem kurzen Radstand. Gleich lang, gleich breit und gleich hoch
Innen ist der PV5 sehr pragmatisch bei der Oberflächenauswahl - alles Hartplastik, aber sauber gearbeitet.
Die Sitze sind sehr bequem und gut in alle Richtungen verstellbar. Sitzposition identisch wie um Jumpy
Fahrwerk besser als im kurzen Jumpy mit Stahlfedern.
Hat 360 Grad Rundumkamera, Piepser vorne und hinten und ist an sich, insbesondere aufgrund der weit heruntergezogen Seitenfenster, sehr übersichtlich.
Der Motor läuft sehr leise (wie sonst auch als Elektro?) , kann sehr gefühlvoll gefahren werden und hat bei Bedarf ordentlich Wumms.
Die Optik von Vorne ist eher gewöhnungsbedürftig, schaut späcig aus.
Viele Grüße aus Miesbach
Martin

Beastie

Beastie

Mitglied
ich bin den PV 5 schon Probe gefahren
Danke für Deine Eindrücke! Noch steht der PV5 ja nicht bei jedem Händler um die Ecke, Dein Eindruck deckt sich sehr gut mit dem, was man in anderen Foren liest... Dort finden sich auch die Hinweise, dass die Sitzposition für die aller meisten gut passt, es aber wohl auch Leute gibt, die gar nicht klar kommen :) Mit anderen Worten: Probesitzen vor Kauf ist tatsächlich pflicht. Bemängelt wird hier zum einen, dass all zu lange Füße mit dem Lenkrad kollidieren können und man liest sehr oft Kritik an der nicht in der Höhe verstellbaren Armlehne am Fahrersitz.. Ob einen das nerven könnte findet man dann aber auch erst beim Probesitzen raus.

Man findet auch die ersten Berichte zum Ausbau der Sitze und des hinteren Unterbodenkofferraums... letzterer ist wohl ohne Werkzeug zu entfernen , während die Sitzbänke etwas hartnäckiger sind.. da muss verkleidung entfernt werden und alles andere ist solide verschraubt .. die Elektrik scheint mit einem Zentralstecker verbunden zu sein... was der Bordkomputer zu einer fehlenden Rückbank Elektrik sagt.. keine Ahnung. Auch ist die Sitzbank wohl nur ohne bleibende Rückenschäden durch 2 Personen zum Ausstieg aus dem Fahrzeug zu bewegen... Wer es sich traut, wird dann mit praktsich dem gleichen Anblick belohnt, wie man ihn vom Laderaum des Cargos kennt... wer ausbauen will, kann sich dann austoben... aber eine Alltagslösung ist das auf keinen Fall und eben nur was für Hardcore Umbauer, die auch planen, das Fahrzeug sehr lange selbst zu fahren... Und da man Kia nachsagt, zwar eine lange Garantiezeit zu gewähren, aber dafür penibel auf Wartungsintervalle zu bestehen... geh ich mal davon aus, dass man auch sehr schnell Probleme mit der Werksgarantie bekommen könnte...

Auf der anderen Seite tauchen nun die ersten Camperumbauten auf... auch Drehkonsolen vorne und Faltdächer sind angeblich so gut wie lieferbar von 3. Anbietern auf der englischen Insel.. dort scheint sich der PV5 bereits großer Beliebtheit zu erfreuen... oder einer sehr geschickten Vermarktung ... wobei der Cargo den Nerv vieler Handwerker getroffen zu haben scheint.

Thema: Neuer HDK(?) Kia PV5