Neuer HDK(?) Kia PV5

Diskutiere Neuer HDK(?) Kia PV5 im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, scheinbar gibt es einen neuen Hochdachkombi und das sogar als Elektro mit größerem Akku. Ich bin gestern zufällig über den Kia PV5...
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Hi,

scheinbar gibt es einen neuen Hochdachkombi und das sogar als Elektro mit größerem Akku. Ich bin gestern zufällig über den Kia PV5 gestolpert. Weiß jetzt nicht, ob der zu den HDK zählt, aber von den Maßen her würde ich ihn da einordnen. Das ist ein 5-Sitzer (7-Sitzer kommt später), hat eine 51,5 oder 71,2kWh Batterie und kommt damit auf 291 bzw. 397km Reichweite. Alle Daten sind von der Cargovariante, weil ich nur für diese eine Preisliste gefunden habe. In dieser steht auch, dass er als L2H1 LxBxH 4.695, 1.895, 1.923 mm ist, also eher HDK als Bus. Das Design ist Geschmackssache, ich finde den relativ schick. Und im Vergleich zum ID Buzz sogar sehr schick. :p
Auslieferung soll wohl irgendwann im Winter sein. Bin gespannt auf die ersten Berichte. Sicher immer noch kein optimaler E-HDK, aber immerhin besser als die 50kWh Autos die es bislang gibt. Und ja, wer 1000km mit 160km/h ohne Pause fährt, und das angeblich auch durchgehend hochkonzentriert, für den ist dieses Auto nix. Muss man also nicht extra erwähnen. ;-)
Gibt den momentan für um die 30k€, bin über diesen Deal gestolpert. Da steht auch in den Kommentaren, dass er mit 150kW geladen werden kann, bei Kia habe ich keine Angabe dazu gefunden, nur 30min von 10% auf 80%, was ja eher schlecht wäre und keine 150kW.

VG Maurice

E

EHorst

Mitglied
Bei der Ladeleistung muss man immer Peak und Mittelwert unterscheiden.
150KW Peak könnte potentiell im unterem SoC Bereich zutreffend sein und dann abfallend, so dass sich von 10% bis 80% dann 1/2h ergibt also im Mittel etwa 100KW. Das ist ja ganz normal für LiOn Akkus .
In Praxis ist dis Dauer von 10% auf 80% wichtiger als Peak Ladeleistung.
Aber es ist natürlich nicht schlecht wenn im unterem SoC Beteich mehr geht.
Dann kann man potentiell in 10min auch mal deutlich über 100km Reichweite nachladen.

Ramon013

Ramon013

Mitglied
Hallo,

Klingt echt interessant, scheint mir von der Grösse einen tollen Ersatz für den NV200 zu sein. Ich habe mir mal folgendes Video angeschaut, welches das Fahrzeug toll zeigt (ohne Gequatsche), kann man sich gut ein Bild machen:

Nebenbei, man beachte das coole Roofrack ;-)

Von der Reichweite und Ladegeschwindigkeit schein es für mich absolut ausreichend zu sein, um doch ordendlich vorwärts zu kommen. Werde ich sicher im Auge behalten.

odfi

odfi

Mitglied
scheint mir von der Grösse einen tollen Ersatz für den NV200 zu sein
NV200: 176 x 456 x 186
PV5: 190 x 470 x 190
Das bedeutet, dass der PV5 fast 1m² mehr Grundfläche und 2m³ mehr Volumen hat.
Also ja, wäre ein toller Ersatz, aber kein vergleichbarer Ersatz, weil keine vergleichbaren Maße.
Ja, das ist echt beeindruckend - ich hatte so gehofft, dass das auch noch näher gezeigt wird.

Ramon013

Ramon013

Mitglied
NV200: 176 x 456 x 186
PV5: 190 x 470 x 190
Das bedeutet, dass der PV5 fast 1m² mehr Grundfläche und 2m³ mehr Volumen hat.

Stimmt, da habe ich mich zu fest aufs Gefühl verlassen. In den weiteren Artikeln habe ich gelesen, das er wohl eher als Konkurenz zum ID Buzz gesehen wird. Dann wohl doch kein Hochdachkombi...

Trotdem schön zu sehen, dass es mittlerweile ein paar Fahrzeuge gibt, die sich potentiell als Camper eignen würden.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Naja, er ist mit den Abmessungen eines NV200 nicht vergleichbar, aber schon mit einigen anderen Fahrzeugen, die gemeinhin als HDK gelten. Z.B. meinem Berlingo. Insofern würde ich ihn schon zu den HDKs zählen, und evtl auch den ID.Buzz.

odfi

odfi

Mitglied
Trotdem schön zu sehen, dass es mittlerweile ein paar Fahrzeuge gibt, die sich potentiell als Camper eignen würden.
Das hab ich zuerst auch gedacht, aber auf der Suche danach, obs den auch mit 8 und 9 Sitzen gibt, bin ich auf unterschiedlichste Artikel gestoßen und in 2 von denen stand als Negativpunkt, dass die Sitze nicht ausbaubar wären.
Auch auf der Kia-Seite zu dem Auto habe ich keine Fotos mit ausgebauten Sitzen finden können.

Beastie

Beastie

Mitglied
Leider bestätigt sich das Problem mit der sehr unflexiblen 2. Sitzreihe beim PV5 ... mehr als die Rückenlehne flach legen ist wohl beim 5 sitzigen Passenger nicht möglich.. und was leider auch sehr ungeschickt zu sein scheint: Man kann nix mehr unter den Sitzen durchschieben... ich hab da so ein lästiges langes Alurohr von 2m länge, was beim Hobbyeinsatz immer mit muss,,, das konnte man beim Evalia einfach unten durchschieben und dann sogar noch gut sichern... seufz...

Einmal mehr macht sich diese blöde Zweiteilung in ' Cargo' und 'Personentransport' unangenehm bemerkbar... was fehlt ist das, was man früher Kombi nannte... weniger kuschelfeeling im Laderaum und einfaches Gestühl für die Mitfahrer.. aber dafür die Option von leicht wegklappbaren Sitzen und einem flachen Laderaum wenn man ihn denn braucht.

Beim PV5 in der 5 Sitzer Variante blockieren ja leider auch die Sitze den Zugang zum Laderaum durch die Schiebetüren.. was extrem nervt, wenn man was von der Seite einladen möchte. Auf der anderern Seite isses natürlich super bequem für den Zustieg in die 2. Sitzreihe.

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und spekuliere nun tatsächlich auf die Rollstuhlvariante mit der fehlenden 2. Sitzreihe und der dafür weit zurückgesetzten 3. Sitzreihe...vielleicht ist wenigstens diese dann entfernbar .. weil genau dann hätte ich das, was ich mir wünsche.. einen 'verglasten' Laderaum mit Klima ... ne Heckklappe ... und einen ebenen Laderaum bis an die 1. Sitzreihe ran, wo man auch problemlos durch die Seitentüren zugang erhält...

Und was leider bei der Länge auch gerne vergessen wird: Es ist ein Nasenlader... und die Klappe steht tatsächlich noch ein paar cm über, wenn ein Stecker drin steckt... klingt lächerlich.. aber mir geht so langsam die Länge in der Garage aus :).

Es bleibt also auch aus meiner Sicht bei der traurigen Erkenntnis: Es gibt ihn noch nicht nicht.. den echten würdigen Nachfolger zum NV200 ... länger und breiter geht immer was... mehr Komfort ... ja... können die neuen.. aber was sie nicht drauf haben, ist der unglaubliche Nutzwert im Alltag.. da kommt einfach nix an den NV200 ran.

D

DM-8000

Neues Mitglied
Ich kann die geschilderten Probleme noch nicht ganz nachvollziehen, du kannst doch diese Plastik-Trennwand unter der Sitzbank rausschrauben und die Styropor-Einsätze im Kofferraum rausnehmen, schon ist der Boden eben und über die ganze Länge nutzbar wie beim Cargo, oder nicht?

Und die Sitzbank sollte sich doch auch durch abschrauben am Boden und abstecken der paar Strom-Stecker (Gurtsensoren, etc.) ausbauen lassen, jemand hat das ausprobiert und keinerlei Warnmeldung im Display bekommen, ansonsten bräuchte es halt Dummy-Stecker für die Kabel.

PV5-IAA2025-KofferraumTrennwand.jpg

PV5-IAA2025-UnterDerSitzbank.jpg

Zuletzt bearbeitet:
S

skip

Mitglied
Und die Sitzbank sollte sich doch auch durch abschrauben am Boden und abstecken der paar Strom-Stecker (Gurtsensoren, etc.) ausbauen lassen, jemand hat das ausprobiert und keinerlei Warnmeldung im Display bekommen, ansonsten bräuchte es halt Dummy-Stecker für die Kabel.
Mir hat ein Händler, über dessen Wissensstand ich nicht urteilen kann, erzählt: damit könnte die Garantie erlöschen.

D

DM-8000

Neues Mitglied
Soweit mir bekannt, nur wenn das spezifische Problem durch die Modifikation verursacht wurde. Garantie ist nicht ganz oder garnicht, sondern teilespezifisch.
Wenn also die Befestigungschrauben der Rückbank kaputt gehen, weil du das Drehmoment beim festschrauben übertrieben hast, dann gibts natürlich nichts. Aber wenn die Ladeelektronik ein Problem hat, hat das nichts mit der Rückbank zu tun.

Beastie

Beastie

Mitglied
Ich kann die geschilderten Probleme noch nicht ganz nachvollziehen, du kannst doch diese Plastik-Trennwand unter der Sitzbank rausschrauben und die Styropor-Einsätze im Kofferraum rausnehmen, schon ist der Boden eben und über die ganze Länge nutzbar wie beim Cargo, oder nicht?
Ich kenne den PV5 bislang nur 'von höherem Sagen', hab ihn also bislang noch nicht in der Realität begucken können. Daher danke für den Hinweis.

Ich möchte nun aber nicht wirklich in einem neuen Fahrzeug das Zeug gleich wieder rausreissen, was ich mit den mühsam angesparten Talern bezahlt habe... ;-) Und ich sehe da auch sehr unschöne Diskussionen im Falle einer Reklamation auf mich zu kommen... was ich damit garantiert verspiele, ist ein mögliches Recht auf Wandlung, falls mal wirklich was sehr Fieses auftreten sollte...

Zudem ist das auch keine gangbare Lösung, wenn man noch über ein Leasing nachdenkt...

Aber das aller schlimmste ist: Man muss das ausgebaute Zeug auch wo einlagern... und die Garage wird alleine mit dem KFZ selbst schon deutlich stärker gefüllt... ich bin also wirlich nicht von der Aussicht begeistert, jahrelang Fahrzeugeinbauten zwischen lagern zu müssen. Ne Sitzreihe für einen Wochenendeinsatz ist eine Sache... aber wenn es deutlich mehr wird, bin ich raus ;-)

Da wäre dann wohl der Weg, die Trennwand im Cargo raus zu nehmen (soll auch nur geschraubt sein...) fast einfacher.. nur damit hat es weder Fenster noch ne die Hecktür...

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Da wäre dann wohl der Weg, die Trennwand im Cargo raus zu nehmen (soll auch nur geschraubt sein...) fast einfacher.. nur damit hat es weder Fenster noch ne die Hecktür...
Das kann ich wiederum nicht verstehen. ;-) Die Trennwand musst du doch dann auch einlagern und hast dieselbe theoretische Gefahr, dass irgendwer diskutiert wenns um Garantie/Reklamation etc. geht?
Ich hab auch immer noch keine Quelle gefunden wo wirklich mal geklärt wird ob damit die BE erlischt. Nach meinem Verständnis ja, weil ich die Fahrzeugart ändere, da es dann kein geschlossener Kasten mehr ist (Fzgschein Ziffer 4: BB) oder man ebenso argumentieren könnte, dass zum Transport von Gütern irgendwas da sein muss um den Fahrer zu schützen.

Also ich fände es weniger schlimm die Sitzbank und die Verkleidung rauszuschrauben. Kann man ja im Zweifel auch bei jeder Inspektion vorher wieder reinschrauben. Kenne aber natürlich den Aufwand nicht.

Beastie

Beastie

Mitglied
ich hab auch immer noch keine Quelle gefunden wo wirklich mal geklärt wird ob damit die BE erlischt.
Das wäre dann die nächste offene Baustelle mit möglicher Grube, in die man reinfallen könnte... daher ja mein Wunsch möglichst gar nix auf eigene Faust verändern zu müssen, was nicht so schon im Handbuch erwähnt wird. Und ja.. etwas 'reinbauen' ist im Zweifel eben auch etwas anderes, als etwas 'rausbauen'.. Ersteres geht ja oft noch als 'Ladung' durch... letzteres möchte man aber vielleicht doch nicht mit einem Versicherungsgutachter diskutieren, der die Chance sieht, seinen Arbeitgeber vor einer Zahlung zu bewahren.

R

Rolf1

Mitglied
Es gibt Anbieter, die den so ausrüsten, wie er eigentlich von Anfang an sein sollte: Mit Schienensystem und flexiblen Sitzen, die sich als Bett umklappen lassen. Gesehen auf der CMT von Schnierle und im Netz von Bruns oder wie die heißen

R

Rolf1

Mitglied
Leider bestätigt sich das Problem mit der sehr unflexiblen 2. Sitzreihe beim PV5 ... mehr als die Rückenlehne flach legen ist wohl beim 5 sitzigen Passenger nicht möglich.. und was leider auch sehr ungeschickt zu sein scheint: Man kann nix mehr unter den Sitzen durchschieben... ich hab da so ein lästiges langes Alurohr von 2m länge, was beim Hobbyeinsatz immer mit muss,,, das konnte man beim Evalia einfach unten durchschieben und dann sogar noch gut sichern... seufz...

Einmal mehr macht sich diese blöde Zweiteilung in ' Cargo' und 'Personentransport' unangenehm bemerkbar... was fehlt ist das, was man früher Kombi nannte... weniger kuschelfeeling im Laderaum und einfaches Gestühl für die Mitfahrer.. aber dafür die Option von leicht wegklappbaren Sitzen und einem flachen Laderaum wenn man ihn denn braucht.

Beim PV5 in der 5 Sitzer Variante blockieren ja leider auch die Sitze den Zugang zum Laderaum durch die Schiebetüren.. was extrem nervt, wenn man was von der Seite einladen möchte. Auf der anderern Seite isses natürlich super bequem für den Zustieg in die 2. Sitzreihe.

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und spekuliere nun tatsächlich auf die Rollstuhlvariante mit der fehlenden 2. Sitzreihe und der dafür weit zurückgesetzten 3. Sitzreihe...vielleicht ist wenigstens diese dann entfernbar .. weil genau dann hätte ich das, was ich mir wünsche.. einen 'verglasten' Laderaum mit Klima ... ne Heckklappe ... und einen ebenen Laderaum bis an die 1. Sitzreihe ran, wo man auch problemlos durch die Seitentüren zugang erhält...

Und was leider bei der Länge auch gerne vergessen wird: Es ist ein Nasenlader... und die Klappe steht tatsächlich noch ein paar cm über, wenn ein Stecker drin steckt... klingt lächerlich.. aber mir geht so langsam die Länge in der Garage aus :).

Es bleibt also auch aus meiner Sicht bei der traurigen Erkenntnis: Es gibt ihn noch nicht nicht.. den echten würdigen Nachfolger zum NV200 ... länger und breiter geht immer was... mehr Komfort ... ja... können die neuen.. aber was sie nicht drauf haben, ist der unglaubliche Nutzwert im Alltag.. da kommt einfach nix an den NV200 ran.
Kann ich ebenfalls auch absolut nicht nachvollziehen, warum Kia und Hyundai immer so unflexible Sitzlösungen bei ansonsten eigentlich praktischen Fahrzeugen verbauen. So muss man dann immer von Schnierle o.ä. umbauen lassen, um ein brauchbares Fahrzeug zu bekommen... und diese Umbauten kosten ja auch nicht wenig (Sitzschienen, Sitzsockel, umklappbare Sitze).

R

Rolf1

Mitglied
Hallo,

Klingt echt interessant, scheint mir von der Grösse einen tollen Ersatz für den NV200 zu sein. Ich habe mir mal folgendes Video angeschaut, welches das Fahrzeug toll zeigt (ohne Gequatsche), kann man sich gut ein Bild machen:

Von der Reichweite und Ladegeschwindigkeit schein es für mich absolut ausreichend zu sein, um doch ordendlich vorwärts zu kommen. Werde ich sicher im Auge behalten.
Ist halt ebenso wie andere Kleinbusse (Nissan NV200, Ford Custom, Renault Trafic usw) kein HDK, sondern ein Kleinbus. Wobei der hier nicht mehr lieferbare Nissan NV200 immer noch der kürzeste und schmalste Kleinbus war, den man in Europa bekommen konnte. Abgesehen mal von irgendwelchen chinesischen Transportern.

odfi

odfi

Mitglied
Wobei der ... Nissan NV200 immer noch der kürzeste und schmalste Kleinbus war, den man in Europa bekommen konnte. Abgesehen mal von irgendwelchen chinesischen Transportern.
Es gibt in Dtl. chinesische Transporter zu kaufen, die schmaler und kürzer als ein NV200 sind? Welche?

R

Rolf1

Mitglied
Das ändert sich ja laufend, was "angeblich" angeboten wird und dann doch nicht mehr.
de. forthingmotor. com / forthing v2 rhd product -ok, der ist länger...

OK, auch der MAXUS e-Deliver 3 ist länger.

Aber Ari könnte was "kleines" haben.
ari-motors . com

Der Ari 901 könnte z.B. "passen".

Thema: Neuer HDK(?) Kia PV5