Neuer Grand Kangoo und natürlich eine Menge Fragen

Diskutiere Neuer Grand Kangoo und natürlich eine Menge Fragen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich kann nächste woche meinen neuen Grand Kangoo TCe 130 abholen und da es über dieses Fahrzeug nicht recht viele Infos gibt habe ich natürlich...
strobel

strobel

Mitglied
Ich habe mein Grand Kangoo am 03.12.24 bestellt...lt. App soll er zwischen dem 12 und 25 Mai da sein? Allerdings steht er noch immer auf Produktion.
Ich habe meinen Renault Grand Kangoo Equilibre BLUE dCi 95 am 31.10.2024 bei einem EU-Handelsburschen bestellt.

Lieferzeit, laut Webseite, ca 180 Tage.
Telefonisch wurde mir damals gesagt, dass der Wagen auch schon nach 3 oder 4 Monaten da sein könne.

Als ich Anfang der Woche nachfragte hieß es Liefertermin vorraussichtlich Anfang Juni.
Bin gespannt..

Zuletzt bearbeitet:
S

Snoy1

Neues Mitglied
Ich habe meinen Renault Grand Kangoo Equilibre BLUE dCi 95 am 31.10.2024 bei einem EU-Handelsburschen bestellt.

Lieferzeit, laut Webseite, ca 180 Tage.
Telefonisch wurde mir damals gesagt, dass der Wagen auch schon nach 3 oder 4 Monaten da sein könne.

Als ich Anfang der Woche nachfragte hieß es Liefertermin vorraussichtlich Anfang Juni.
Bin gespannt..
Heute hat sich in der App was getan. Er wird gerade zu. Verteilerzentrum nach Deutschland Transportiert. Bekomme aber noch die Stahlfelgen 16 Zoll. Gibt schlimmeres so hab ich Ihn ja auch bestellt.

S

Saxman

Neues Mitglied
Ich habe mein Grand Kangoo am 03.12.24 bestellt ohne die Sitze 6 und 7 aber mit Trennnetz. lt. App soll er zwischen dem 12 und 25 Mai da sein? Allerdings steht er noch immer auf Produktion. Wenn er dann irgendwann kommen sollte könnte ich dir die Frage beantworten. Ich hoffe ja noch das er mal so langsam kommt. Ist ja Wahnsinn. Fast alle anderen Modelle von Renault haben eine Lieferzeit von 3 Monaten nur der Kangoo 6 Monate.
Hm, mein neuer Kangoo 3 wurde innerhalb von 9 Wochen geliefert.

Q

Quedlinburger

Neues Mitglied
Danke für deine Rückmeldung. Ich bin jetzt etwas arg irritiert. Von Renault hatte ich die Aussage, dass es für den 7er Grand Kangoo sowie für den Kangoo 5-Sitzer kein Sicherheitstrennnetz gibt und dass beide keine Aufnahme in irgendeiner Art für ein solches Netz haben würden. Wenn man sie heute bestellt, könne man lediglich den 5-Sitzer mit dem Trenngitter bestellen aus der Zubehörliste.
Ich glaube euch, dass ihr die Autos vor Ort so gesehen habt, aber das wiederspricht ja dann komplett den Infos, die der Hersteller gibt. Wie kann das sein? Mit Sicherheitstrennnetz würde ich den Grand Kangoo gerne nehmen.

Das Gepäcknetz hab ich in der Konfiguartion bei Renault auch gefunden. Das dient doch aber nur der Absicherung von kleineren Gepäckstücken auf dem Boden, oder?
In meiner Erinnerung an die Bestellung des 2er Kangoo (kurz) war es so, dass der Verkäufer uns zur Frage des Gepäcknetzes (kannten wir schon aus dem vorherigen Berlingo) uns gesagt hat, dass man das Netz ab Werk mit bestellen muss, da nur dann die Befestigungspunkte eingebaut werden. Später wäre das wohl ein ordentlicher Aufwand gewesen. Das kann ich mir beim 3er (egal ob kurz oder lang) ebenfalls so vorstellen. Mein Gedankengang geht dahin, dass die Aufnahmen für das Netz in der Karosserie durchaus generell vorhanden sind, dadurch das sie aber hinter dem Himmel liegen, müssen die Abdeckkappen ja "freigeschnitten" und eingesetzt werden. Das dürfte im Werk schneller und routinierter gehen, als in der Fachwerkstatt. Das Foto des Gepäcknetztes im Konfigurator für den Grand Kangoo zeigt jedenfalls ein Netz, welches über der Rücksitzbank (2.Sitzreihe?) sitzt.
Ich muss hier vor Ort nochmal nachfragen.

Edit: Auf dem Bild von der Renault HP sieht man die beiden Aufnahmen für das Gepäcknetz an der Oberseite. Es sind zwar Renderbilder, aber das Prinzip wird klar.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-28 112340.png
    Screenshot 2025-04-28 112340.png
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
L

luky

Mitglied
Renault schreibt glaube ich selbst was von 10kg max. Gepäckgewicht, damit war das Thema für mich erledigt, das war es mir nicht wert.

L

luky

Mitglied
Zum Thema Abdunkelung bzw. Sonnenschutz (habe Kleinkinder...): Man kann recht einfach mit einer M5 EPDM Blindniete (wieder lösbar!) und einem 40x40 Aluwinkel einen Gummizug an den Netzaufnahmepunkten befestigen. Hinten an der D-Säule gibt es unter einer kleinen Abdeckung auch eine Schraube. Dort kann man ein kleines 3D Druck Teil einsetzen und das Ende der Leine befestigen.

Anhänge

• Befestigung 2 hinten.jpg
    Befestigung 2 hinten.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 8
  • Befestigung 1 mitte.jpg
    Befestigung 1 mitte.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 8
E

EHorst

Mitglied
https://ch.e-guide.renault.com/sites/default/files/pdfs/deu/X61/KANGOO-960-15_DEU.pdf

Ist zwar erwas älter.

3.34 unten links die box:
Zitat:
"Das Trennnetz darf nicht zum
Zurückhalten oder Befestigen
von Gegenständen verwendet
werden.
Verletzungsgefahr!"

Ich habe in meinen HDKs das auch immer nur für Leichtes Zeug wie Jacken Kissen Schlafsack verwendet.
Es ist von der Konstruktion her klar, dass es nicht viel halten kann. Man muss da immer auch das Unfalkszenario im Kopf haben wo plötzlich sehr viel G Kräfte wirken.
Ein hartes Gepäckstück mit auch nur einem Kilogramm kann dann schon problemlos tödlich sein.

Es ist nicht grundlos warum die LKW HDK Varianten da in der Regel ein echtes Metallgestell btw Gitter verwenden.

Q

Quedlinburger

Neues Mitglied
Mal ne andere Frage. Es wird langsam konkreter bei uns. Wir sind offen für die Schaltversion als auch für die Automatik- also Benzin 130 PS.
Habt ihr Erfahrungen oder Meinungen, was günstiger ist. Kurzer Abriss zu uns:
- meistens fahren wir max. zu zweit
- Gesamtkilometer im Jahr: 12-14k
- einmal im Jahr mit Vollgepäck und Fahrradträger auf der AH-Kupplung in den Urlaub (300- 900 km weit weg)
- zweimal im Jahr mit Biberbox zu Kurzurlauben (150- 300 km weit)

Ich sehe auf dem Papier (Verbrauch, Co2- Austoss) erstmal nur marginale Unterschiede.

L

luky

Mitglied
Hab den EDC (also Doppelkupplungsgetriebe, das ist keine echte Wandlerautomatik...) und kann das Teil nur empfehlen. War uns den Aufpreis wert. Schaltet sauber, man hat einen Fuß frei und segeln kann er auch.
Bei häufigem Anhängerbetrieb - möglicherweise doch den Handschalter, da sind die Doppelkupplungsgetriebe die ich so kenne halt nicht ganz so haltbar, wie man es gerne hätte.

H

Hardyware

Neues Mitglied
Hallo, bin neu hier. Habe, vor zwei Wochen meinen Grand Kangoo III bekommen. Möchte ihn zum Minicamper umbauen. Hatte vorher schon den Kangoo II in kurzer Version. Habe mit Dachreling bestellt. Leider ist das nur ein fetter Holm, ohne integrierten Dachträger, wie beim zweier. Dazu kommt, dass Renault keinen Dachträger liefern kann und somit bin ich auf den Zubehör angewiesen. Da ich eine Dachbox besitze, bräuchte ich passende Träger. Könnt ihr mir, welche empfehlen?
Habe ohne die Sitze 6 und 7 bestellt, da ich sowieso eine campingbox einbauen werde. Leider wird das Fahrzeug bei diversen Händlern noch nicht gelistet, sodass es wohl ein Eigenbau wird. Das mit der 2 Sitzreihe finde ich auch schade, dass man die nicht versenken kann, sondern bei Bedarf ausbauen muss. So, dass war es erstmal. Wenn jemand Tipps, zum Dachträger hat, wäre das sehr nett.
Danke schonmal im voraus.

Q

Quedlinburger

Neues Mitglied
Habe mit Dachreling bestellt. Leider ist das nur ein fetter Holm, ohne integrierten Dachträger, wie beim zweier
Oh Mann ey.... Das wird ja immer seltsamer. Da schaut man sich ein Produktvideo an und denkt sich " alles ok. Dachträger ist wie beim 2er" - und dann so eine News. Nächste Woche sind wir beim Händler.... Da haben wir jetzt eine Frage mehr.
Seufz....

H

Hardyware

Neues Mitglied
Hallo, ja und jetzt habe ich schon einen Versuch hinter mir. Hatte mir beim online Händler Dachträger bestellt und? Passen nicht. Länge wäre okay, aber die Klauen gehen nicht ganz über den Holm. ÜBRIGENS Renault Deutschland hatte ich auch schon angeschrieben. Antwort war, Händler vor Ort fragen. Ich suche auf jeden Fall weiter, Ein Mini Camper ohne Dachbox ist nicht ausreichend.
Gruß

L

luky

Mitglied
Ich hab mich übrigens bewusst gegen Dachreling entschieden und verwende 3 Stück Dachträger Menabo Professional für RENAULT KANGOO III
Schaut zwar nicht so "schick" aus, aber man kann in den Nuten allerlei Zeug, u.a. beim Camping, befestigen.

H

Hardyware

Neues Mitglied
Hallo Luky, hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht, wenn ich gewusst hätte, was die da für einen Balken dran Schrauben. Na ja ich werde noch einen Dachträger finden. Der ist halt noch nicht solange auf dem Markt, da haben die Online Shops noch nicht viel für das Auto.

Thema: Neuer Grand Kangoo und natürlich eine Menge Fragen
Oben