Neuer Grand Kangoo und natürlich eine Menge Fragen

Diskutiere Neuer Grand Kangoo und natürlich eine Menge Fragen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich kann nächste woche meinen neuen Grand Kangoo TCe 130 abholen und da es über dieses Fahrzeug nicht recht viele Infos gibt habe ich natürlich...
E

EHorst

Mitglied
Auch die müsste ja geladen werden, ob das BMS den zusätzlichen Verbrauch bereitstellen will?
Keine Ahnung. Meine Erfahrung ist bei modernen Verbrennern wird möglichst nur noch richtig geladen wenn es gerade kein Sprit kostet. Also im Schubbetrieb. Sonst wird nur die Bordspannung aufrecht gehalten, aber eben nicht so hoch, dass eine 12V Bleianker groß Energie aufnimmt.
Klar wenn das BMS den Akku als viel zu leer erkennt wird das schon irgendwie darauf reagieren, aber das tut den Bleiakkus eigentlich nicht gut. Daher wird heutzutage ja oft schon AGM verbaut weil die das etwas besser abkönnen.
Aber ich will nicht ausschließen, dass man das Thema damit dennoch lösen könnte.

N

Nashorn

Neues Mitglied
Könnte man das Problem nicht ggf mit einer Zweitbatterie lösen?
Möglicherweise schon. Hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. Es müsst ein Platz für die zweite Batterie gefunden werden. Im Motorraum ist auf alle Fälle kein Platz. Dann was für eine Batterie nimmt man (eventuell LiFePO4, wenn ja welche wäre bei den vielen angebotenen geeignet)? Und wie es realisiert werden kann, damit die Battrie von der Lichtmaschine mit voll geladen wird ohne das BMS zu tangieren.
Vielleicht hat da hier jemand Erfahrung.

L

luky

Mitglied
Hab auch mal mit den Gedanken einer Zweitbatterie gespielt, aber das dann mal zurückgestellt weil es laut meinem (nicht sonderlich interessierten) Renaulthändler kein D+ Signal gibt und auch keine Umprogrammiermöglichkeiten beim ganzen BMS System.
Die Möglichkeit die ich noch gesehen habe ist ein "intelligenter" DC/DC Boost aus dem Campingbereich mit Motorlauferkennung (z.B. Victron Orion-Tr Smart, aber da gibt es keine Erfahrungsberichte ob das beim Kangoo auch funktioniert, angeblich zickt die Erkennung bei einigen Fahrzeugen) zwischen der Starterbatterie (eine "preiswerte" EFB) und der Zusatzbatterie (idealerweise LiFePo4)
Also wenn es da Infos gibt...

R

racky

Mitglied
Es gibt D+ Simulatoren. Einen nehmen der bei Vibrationen des laufenden Motors ein D+ Signal erzeugt. Gibt es bei Votronic. Die elektronischen Funktionieren bei den neuen Euro6 Fahrzeugen oft nicht.
D+ Simulator | VOTRONIC. Die Pro Version, etwas nach unten scrollen. Dazu einen Ladebooster und es funktioniert!

Gert

Zuletzt bearbeitet:
Q

Quedlinburger

Neues Mitglied
Wie wäre es mit einem stabilen Trenngitter?
Details
Es lässt sich mit 4 Rändelmuttern, bei Bedarf, auch schnell von den am Fahrzeug befestigten Halterungen entfernen.
Interessanter Vorschlag. Für uns (auch aus Gründen der 3. Sitzreihe) leider nicht praktikabel. Wir nutzen aktuell das Gepäcknetz beim Schlafen als Art zusätzlichen Dachhimmel um (leichte) Sachen dort abzulegen. Ich frage mich ob, das Netz vom 2-er Kangoo auch in den 3-er passen würde. Die Punkte zum einhaken des Netzes liegen schon ziemlich tief hinter der Abdeckung. Zusätzlich hat das 2-er Netz noch eine leicht Kröpfung in der Stange, die Probleme bereiten könnte. Mal schauen, ob ich einen normalen 3-er Kangoo finde, der ein Netz hat- quasi als Anschauungsobjekt.

harty

harty

Mitglied
@ luky
wieviel Länge hat mann wenn beide Sitzreihen ausgebaut sind?
Sind das 2m?
Ich suche was wo mein Oldimotorrad mit rein passt.
Im jetzigen NV200 geht´s mit ausgebauter Mittelkonsole super
Danke
harty

strobel

strobel

Mitglied
Sind das 2m?
Laut Renault beträgt die Ladelänge 2,277m bis zu den Vordersitzen:
Grand Kangoo Innenraum-Abmessungen und Volumen – Renault

Vermutlich aber nur am Boden und je nachdem wie die Vordersitze eingestellt sind evt auch etwas weniger.
Bin selber gespannt drauf wie lang / groß der Kofferraum ist. Hatte den Maxi-Kangoo bestellt ohne ihn live gesehen zu haben.
Bei den Händlern in meiner Nähe stehen nur kurze Kangoos rum.

L

luky

Mitglied
Die Länge ist wirklich schwer anzugeben, da ist alles abgerundet und abgeschrägt. Knapp 2,3m erreicht man schon bis zur Mittelkonsole (die übrigens auf den ersten Blick nicht wirklich leicht auszubauen ist, da ist z.B. die Lüftung für die 2. Sitzreihe drinnen)

Q

Quedlinburger

Neues Mitglied
@ luky
Sind das 2m?
Ich suche was wo mein Oldimotorrad mit rein passt.
Im jetzigen NV200 geht´s mit ausgebauter Mittelkonsole super
Danke
harty
Das war auch für uns relevant.Wir haben in Hannover einen Grand Kangoo "entdeckt" und dort ausmessen dürfen (macht auch nicht jeder Händler). Also haben wir die Sitze umgeklappt und ich habe mich in "Fahrposition" eingerichtet. Dann habe ich von der Oberkante des Fahrersitzes bis zur geschlossenen Kofferklappe gemessen. Das waren 2,04 m. Etwas weiter unten dürften es aufgrund der Sitzschräge entsprechend etwas mehr sein.

T

Toto

Neues Mitglied
Ich möchte auch nochmal auf das Trenngitter bzw. das Sicherheitstrennnetz zu sprechen kommen. Das scheint sich bisher als Problem darzustellen.
Ich interessiere mich für den Grand Kangoo, möchte aber, um die Ladefläche auszunutzen, für Fahrten in den Urlaub die beiden hinteren Sitze ausbauen. Hinter den 3 mittleren Sitzen soll dann ein Trenngitter oder -netz montiert werden (vertikal). Das scheint es für den Grand Kangoo aber nicht zu geben. Im Internet stoße ich bisher auf keine alternative Lösung. Könnt ihr hier evtl. weiterhelfen?

N

Nashorn

Neues Mitglied
Die Halterungen für das Trenngitter werden seitlich an der Verkleidung angeschraubt und bleiben da. Das Trenngitter selbst wird dann mit 4 Rändelschrauben an den Halterungen befestigt. Also zur schnellen Montage oder Demontage. Vieleicht findest du einen Renault Händler in der Nähe, der das mal bei Renault bzw. deren Teilehandel abchecken kann, ob das im Grand Kangoo irgendwie passt.
Bei Kleinmetall gibt es eins mit andere Montageart:
Kangoo Trenngitter
Nicht von den Beispielbildern täuschen lassen, bis auf das zweite sind alle falsch.
Die Montageanleitung die da zum Download ist, ist recht aufschlussreich.
Vielleicht passt das ja oder der Hersteller kann Auskunft geben oder es ist dort was für den Grand Kangoo geplant.

Zuletzt bearbeitet:
T

Toto

Neues Mitglied
Die Halterungen für das Trenngitter werden seitlich an der Verkleidung angeschraubt und bleiben da. Das Trenngitter selbst wird dann mit 4 Rändelschrauben an den Halterungen befestigt. Also zur schnellen Montage oder Demontage. Vieleicht findest du einen Renault Händler in der Nähe, der das mal bei Renault bzw. deren Teilehandel abchecken kann, ob das im Grand Kangoo irgendwie passt.
Bei Kleinmetall gibt es eins mit andere Montageart:

Nicht von den Beispielbildern täuschen lassen, bis auf das zweite sind alle falsch.
Die Montageanleitung die da zum Download ist, ist recht aufschlussreich.
Vielleicht passt das ja oder der Hersteller kann Auskunft geben oder es ist dort was für den Grand Kangoo geplant.
Danke für deine Rückmeldung. Das Gitter von Kleinmetall wurde nach Rücksprache mit dem Kundenservice bisher nicht für den Grand Kangoo getestet. Man könne daher keine Aussage darüber treffen, ob es in den 7 Sitzer passt. Das reicht mir leider aus Aussage nicht aus, um den Großen dann zu bestellen mit der Hoffnung, dass das Gitter dann passt. Geplant seit aktuell wohl nichts für den Grand Kangoo. Schade, da man im Netz ansonsten nicht wirklich etwas findet. Das Trennnetz kann man leider auch nicht nachrüsten, da der Grand Kangoo unter der Verkleidung keine Aufnahme mehr für die Ösen hat.

L

luky

Mitglied
Also meiner hat definitiv die Aufnahmen für das Trennetz sowohl am Boden als auch am Dach, jeweils hinter einer recht billigen Plastikklappe.

T

Toto

Neues Mitglied
Wie alt ist dein Grand Kangoo? Und kannst du evtl ein Bild von den Aufnahmen einstellen? Das wäre super

Q

Quedlinburger

Neues Mitglied
Also meiner hat definitiv die Aufnahmen für das Trennetz sowohl am Boden als auch am Dach, jeweils hinter einer recht billigen Plastikklappe.
Das war auch bei dem 3er Grand Kangoo, den wir in Hannover anschauen durften so. In unserem (2er,kurz) Kangoo sind die Aufhängungen für das Netz ja auf der Stoffverkleidung aufgesetzt und somit sichtbar. Beim neuen Kangoo ist es so, dass im oberen Bereich eine (günstig wirkende) Plastikverkleidung hochgeschoben werden muss. Die eigentlich Aufhängung ist dann ein "Schlitz" in der Karosserie ca. 2,5- 3 cm hinter der Klappe. An der unteren Seite ist die "Verzurröse" ebenfalls hinter einer günstigen Klappe versteckt.
Es gab bei dem angeschauten Modell die Vorrichtungen jeweils für eine Installation hinter der 2. Sitzreihe und direkt (mit etwas Abstand) hinter den Fahrer/Beifahrersitzen.
Mich interessiert in erster Linie die Beschaffenheit des Netztes. Das Netz vom 2er Kangoo scheint ja doch schon ausreichend stabil (auch oder gerade wegen der Gurtverzurrung am unteren Ende). Als ich das Bild vom Gepäcknetz des 3er Kangoo gesehen habe, sind mir als erstes die seltsam labil wirkenden unteren Haken aufgefallen. Zusätzlich sah es auf den Bildern so aus, als könne man die obere Stange in 2 Teile zerlegen. Was aus Stabilitätsgründen überhaupt keinen Sinn ergibt. Ich finde leider nur den Link (bei der großen Bucht gesehen) gerade nicht. Ich hoffe, ich kann es nachreichen.

Update: Nicht ganz das Produkt, welches ich in Erinnerung habe (das war ein Renault Originalteil), aber vom Prinzip her passt es.

Gepäcknetz Mercedes Benz T-Klasse Citan 420 Kofferraumnetz | eBay (Anzeige)

Zu finden unter Gepäcknetz für Citan/T- Modell.

Zuletzt bearbeitet:
T

Toto

Neues Mitglied
Das war auch bei dem 3er Grand Kangoo, den wir in Hannover anschauen durften so.
Als ich das Bild vom Gepäcknetz des 3er Kangoo gesehen habe, sind mir als erstes die seltsam labil wirkenden unteren Haken aufgefallen. Zusätzlich sah es auf den Bildern so aus, als könne man die obere Stange in 2 Teile zerlegen.
Danke für deine Rückmeldung. Ich bin jetzt etwas arg irritiert. Von Renault hatte ich die Aussage, dass es für den 7er Grand Kangoo sowie für den Kangoo 5-Sitzer kein Sicherheitstrennnetz gibt und dass beide keine Aufnahme in irgendeiner Art für ein solches Netz haben würden. Wenn man sie heute bestellt, könne man lediglich den 5-Sitzer mit dem Trenngitter bestellen aus der Zubehörliste.
Ich glaube euch, dass ihr die Autos vor Ort so gesehen habt, aber das wiederspricht ja dann komplett den Infos, die der Hersteller gibt. Wie kann das sein? Mit Sicherheitstrennnetz würde ich den Grand Kangoo gerne nehmen.

Das Gepäcknetz hab ich in der Konfiguartion bei Renault auch gefunden. Das dient doch aber nur der Absicherung von kleineren Gepäckstücken auf dem Boden, oder?

E

EHorst

Mitglied
Danke für deine Rückmeldung. Ich bin jetzt etwas arg irritiert. Von Renault hatte ich die Aussage, dass es für den 7er Grand Kangoo sowie für den Kangoo 5-Sitzer kein Sicherheitstrennnetz gibt und dass beide keine Aufnahme in irgendeiner Art für ein solches Netz haben würden. Wenn man sie heute bestellt, könne man lediglich den 5-Sitzer mit dem Trenngitter bestellen aus der Zubehörliste.
Ich glaube euch, dass ihr die Autos vor Ort so gesehen habt, aber das wiederspricht ja dann komplett den Infos, die der Hersteller gibt. Wie kann das sein? Mit Sicherheitstrennnetz würde ich den Grand Kangoo gerne nehmen.

Das Gepäcknetz hab ich in der Konfiguartion bei Renault auch gefunden. Das dient doch aber nur der Absicherung von kleineren Gepäckstücken auf dem Boden, oder?
Möglich ist immer alles. Aber im Bild im Konfigurator ist doch eindeutig das Netz über der Rücklehne nach oben und nicht ein Netz um das nur auf dem Boden zu fixieren ist.
Von daher würde ich erst mal die Aussage vom Händler in Frage stellen.
Ich würde nur mit nachträglich bestellen aufpassen.
Bei meinem Berlingo K9 waren die Löcher im Himmel (mit Klappen davor) nur wenn man das Netz mit dem Auto gekauft hat.
So ein Gimmick könnte Renault auch machen, und dein Händler zieht vielleicht den falschen Schluß, dass es keine Befestigungpunkte gibt, weil er einen ohne Netz hat. Aber alles Spekulationen, kann einfach auch nur generelle Inkompetenz sein, was leider im Autohandel nicht mehr selten vorkommt.

S

Snoy1

Neues Mitglied

S

Snoy1

Neues Mitglied
Ich habe mein Grand Kangoo am 03.12.24 bestellt ohne die Sitze 6 und 7 aber mit Trennnetz. lt. App soll er zwischen dem 12 und 25 Mai da sein? Allerdings steht er noch immer auf Produktion. Wenn er dann irgendwann kommen sollte könnte ich dir die Frage beantworten. Ich hoffe ja noch das er mal so langsam kommt. Ist ja Wahnsinn. Fast alle anderen Modelle von Renault haben eine Lieferzeit von 3 Monaten nur der Kangoo 6 Monate.

Thema: Neuer Grand Kangoo und natürlich eine Menge Fragen
Oben