Neuer Grand Kangoo und natürlich eine Menge Fragen

Diskutiere Neuer Grand Kangoo und natürlich eine Menge Fragen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich kann nächste woche meinen neuen Grand Kangoo TCe 130 abholen und da es über dieses Fahrzeug nicht recht viele Infos gibt habe ich natürlich...
L

luky

Mitglied
Ich kann nächste woche meinen neuen Grand Kangoo TCe 130 abholen und da es über dieses Fahrzeug nicht recht viele Infos gibt habe ich natürlich ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:
Wie sieht es mit Schneeketten aus? Ich habe die 205/60 R16 Reifen, keine 17". Wir fahren regelmäßig in die Alpen, also wäre das sicherlich eine lohnende Investition. Was wäre da empfehlenswert? Eher Richtung leicht und für gelegentlichen Einsatz.
Wie aufwändig ist die Nachrüstung der Anhängerkupplung? Gibt es da Unterschiede zum Nachrüstsatz vom Renaulthändler und den Angeboten aus dem Internet?
Ich habe keine Dachreling (bewusst, gefällt mir nicht), sind Dachträger für den kurzen Kangoo auch für den Grand verwendbar? Das Fahrzeug ist in den Internetkonfiguratoren der einschlägigen Autozubehörseiten leider nicht extra gelistet.
Bekomme ich irgendwo ein Dauerplus für eine Kühlbox her?
Irgendwann (also Sommer 25 ;-) ) soll natürlich ein Bett ins Fahrzeug kommen. Und später (Herbst) irgend eine Heizmöglichkeit. Gibt es da schon irgendwelche Möglichkeiten und Infos?
Sonst noch empfehlenswertes Zubehör?
So das wärs erstmal, es werden sicher noch mehr Fragen auftauchen und ich werde natürlich berichten....

strobel

strobel

Mitglied
Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, da ich (noch) keinen Grand Kangoo habe.
Aber wie zufrieden bist du denn bisher mit dem Wagen?

L

luky

Mitglied
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, die Größe und die hintere Bestuhlung vom Grand ist wirklich toll und sehr flexibel, da kommt kein anderer von mir getesteter HDK mit. Man kann bedenkenlos Erwachsene auf längerenen Strecken mitnehmen. Qualität ist ok, an die französische Bedienung habe ich mich sehr schnell gewöhnt und fahren lässt er sich auch für seine Größe wirklich fein. Verbrauch beim 130PS EDC geht halt gegen 8l/100km. Nachteil ist seine geringe Verbreitung und daher findet man kaum Zubehör oder auch nur brauchbare Infos.

Q

Quedlinburger

Neues Mitglied
Hallo luki,

wir schielen gerade auch sehr stark in Richtung Grand Kangoo als 7 Sitzer. Wir haben aktuell den 2-er Kangoo und eine Biber-Box. Die Box soll natürlich auch in den Grand Kangoo. Wie verhält es sich denn mit dem Sitz-Ausbau? In einem gerenderten Video bei Renault sieht es so aus, als würden da irgendwelche "Stäbe" von den Sitzen zurück bleiben. Auf anderen Fotos im Netz sieht es so aus, als wäre alles komplett entfernbar und man hätte eine fast vollständig flache Ladefläche. Kannst du da helfen? Etvl. sogar mit Fotos und einer Zeitangabe, wie lange der Komplettausbau braucht.
Wir sind gerade ordentlich gehyped....

L

luky

Mitglied
Sitze sind wirklich schnell ausgebaut und auch nicht übermäßig schwer (Gurte sind ja am Fahrzeug). Der Stecker von der Sitzerkennung unter einer etwas billigen Klappe muss jeweil abgesteckt werden, das geht aber auch werkzeuglos. Zeit kann ich da aber wirklich nicht nennen, geht aber definitiv flott. Der Laderaum ist dann auch eben mit einer kleinen Vertiefung im Fußraum der 2. Reihe. Leider habe ich kein Foto mit allen ausgebauten Sitzen.

Anhänge

• IMG_20241111_150056.jpg
    IMG_20241111_150056.jpg
    340 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20241207_100820.jpg
    IMG_20241207_100820.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 26
Q

Quedlinburger

Neues Mitglied
Supi. Das hilft wirklich. Danke für die schnelle Antwort.
Ich schiebe gleich noch eine hinterher. Du hast im ersten Post nach der Anhängerkupplung gefragt.... Hast du inzwischen eine?
Ich finde im Konfigurator bei Renault auch keine Option, die ab Werk mit zu bestellen (außer beim E-Tech Stromer.... keine Ahnung warum das nur dort gehen soll). Ich kann mich aber auch nicht mehr genau erinnern, wie wir es vor 10 Jahren gemacht haben. Da haben wir auch einen Neuwagen bestellt und gleich MIT AHK... Aber ich weiß nicht mehr, ob das eine "Zubuchung" vom Autohaus war.....

strobel

strobel

Mitglied
Die Anhängerkupplung lässt sich ab Werk wohl nicht dazubuchen, wird dann später vom Autohaus montiert.
Da nachträglich und nicht ab Werk hatte ich von der Bestellung einer Anhängerkupplung für ca 1000 Euro abgesehen.
Sollte man später günstiger montiert bekommen.

Bei zB meinem Lodgy hatte ich mir eine Nachrüst Anhängerkupplung gekauft mit einem Elektrosatz von Jäger.
Konnte man problemlos selber montieren mit den beiliegenden Montageanleitungen.
Ich gehe mal davon aus dass es beim Kangoo auch so sein wird.

E

EHorst

Mitglied
Supi. Das hilft wirklich. Danke für die schnelle Antwort.
Ich schiebe gleich noch eine hinterher. Du hast im ersten Post nach der Anhängerkupplung gefragt.... Hast du inzwischen eine?
Ich finde im Konfigurator bei Renault auch keine Option, die ab Werk mit zu bestellen (außer beim E-Tech Stromer.... keine Ahnung warum das nur dort gehen soll). Ich kann mich aber auch nicht mehr genau erinnern, wie wir es vor 10 Jahren gemacht haben. Da haben wir auch einen Neuwagen bestellt und gleich MIT AHK... Aber ich weiß nicht mehr, ob das eine "Zubuchung" vom Autohaus war.....
Das hat einen einfachen Grund, heutzutage hat jedes einzelne produzierte Auto sein individuellen WLTP Verbrauch. Je schwerer umso höher liegt der. Eine Anhängerkupplung wiegt ordentlich, bewirkt daher ein höheren WLTP Verbrauch in den Papieren.
Daher auch ein höheren CO2 Wert.
Die Hersteller müssen aber den Flottengrenzwert einhalten sonst wird es teuer für die.
Beim Elektromodell ist das zwar auch für den Verbrauch relevant, aber die Elektromodelle werden mit 0 CO2 eingerechnet. Daher ist das für den Flottengrenzwert dort egal. Man preistdie Elektromodelle halt mit dem Zielbild ein, das man für die Zukunft anstrebt. Der Anteil erneuerbarer steigt ja jedes Jahr. Kann man gut oder schlecht finden, gibt für beides schlagkräftige Argumente.

Das verhalten der Hersteller in Sachen AHK ist im Grunde eine Art Ausweichstrategie, ist natürlich so vom Gesetzgeber nicht gewollt, aber halt kaum zu verhindern. Mann müsste eine Nachrüstung generell verbieten oder dem Hersteller das nachträglich anrechnen wenn nachgerüstet wird. Ist beides in meinem Augen nicht praktikabel. Von daher wird das wohl so bleiben.

N

Nashorn

Neues Mitglied
Von einer Standheizung kann ich nur abraten. Hab mir gutgläubig in einen Neuwagen (Kangoo Techno TCe 130 EDC) eine Webasto EVO4 mit tcon2 App Fernbedienung einbauen lassen (über 3000 Euro) und kann sie nicht nutzen. Das Batterie Management System von Renault ist so schlecht, dass gerade so das System und die Fahrassistenten versorgt werden können. Nach 1 Tag Stand des Fahrzeuges und 10 Minuten Standheizung wird die Frontscheibe frei, mehr aber nicht. Nach dem Anlassen des Fahrzeuges sind dann alle Assistenzsysteme deaktiviert da nur noch 12,0V auf der Batterie sind. Erst nach einem Stückchen Fahrt kommen alle Systeme wieder. Auch der Einbau einer 90Ah EFB Starterbatterie brachte nichts.
Sicher nicht umsonst wird von Renault werkseitig keine Standheizung angeboten. Hinterher ist man immer schlauer.

E

EHorst

Mitglied
Von einer Standheizung kann ich nur abraten. Hab mir gutgläubig in einen Neuwagen (Kangoo Techno TCe 130 EDC) eine Webasto EVO4 mit tcon2 App Fernbedienung einbauen lassen (über 3000 Euro) und kann sie nicht nutzen. Das Batterie Management System von Renault ist so schlecht, dass gerade so das System und die Fahrassistenten versorgt werden können. Nach 1 Tag Stand des Fahrzeuges und 10 Minuten Standheizung wird die Frontscheibe frei, mehr aber nicht. Nach dem Anlassen des Fahrzeuges sind dann alle Assistenzsysteme deaktiviert da nur noch 12,0V auf der Batterie sind. Erst nach einem Stückchen Fahrt kommen alle Systeme wieder. Auch der Einbau einer 90Ah EFB Starterbatterie brachte nichts.
Sicher nicht umsonst wird von Renault werkseitig keine Standheizung angeboten. Hinterher ist man immer schlauer.
Bei der E Version ist die Standheizung ohne Aufpreis implementiert und funktioniert auch. Kann jetzt zwar nicht konkret zum Kangoo E-Tech was genaues sagen, aber üblicherweise geht das elektrische vorheizen bei Elektroautos sehr flott. Das liegt daran, dass nicht der ganze Motorblock mitgeheizt wird. Da kommt sehr schnell Warme Luft im Innenraum an.
Und die echte Klimatisierung im Sommer kann ebenfalls im Stand genutzt werden, kann bei dem ein oder anderem Hitzetag ein echter Segen sein. Vermisst man schnell wenn man es erst mal gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Q

Quedlinburger

Neues Mitglied
Ich schiebe nochmal eine Frage ein.....
Wir benötigen analog zum jetzigen Kangoo auch ein Gepäcknetz. Das läßt sich auch mitbestellen. Aber es gibt kein Foto oder so.
Das aktuelle Netz läßt sich wahrscheinlich nicht weiterverwenden (?). Hat jemand ein (original) Netz in Benutzung und kann Aussagen zur "Stabilität " machen (noch besser mit einem Foto).
Wir haben zwar ein D
Gepäcknetz auf eBay gefunden, welches von Renault sein soll, das kommt uns aber im Vergleich zu unserer Version ziemlich "quackig" vor.

N

Nashorn

Neues Mitglied
Bei der E Version ist die Standheizung ohne Aufpreis implementiert und funktioniert auch. Kann jetzt zwar nicht konkret zum Kangoo E-Tech was genaues sagen, aber üblicherweise geht das elektrische vorheizen bei Elektroautos sehr flott. Das liegt daran, dass nicht der ganze Motorblock mitgeheizt wird. Da kommt sehr schnell Warme Luft im Innenraum an.
Und die echte Klimatisierung im Sommer kann ebenfalls im Stand genutzt werden, kann bei dem ein oder anderem Hitzetag ein echter Segen sein. Vermisst man schnell wenn man es erst mal gewohnt ist.
Hi EHorst, von E-Autos war hier nicht die Rede. Auch die EVO 4 kann im Kangoo 3 nur als Insellösung betrieben werden, also kein vorwärmen des Motors. Trotzdem ist das Enfrosten der Frontscheibe oder aufwärmen des Innenraumes aufgrund des BMS kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
N

Nashorn

Neues Mitglied
Das wird aber sicher nicht nur bei Renault so sein.
Das ist diesem EU-CO2 Wahnsinn geschuldet.. :-(
Günstige (Verbrenner) Autos ohne elektonischen Firlefanz und ohne Schnick und Schnack gibt es ja leider seit Jahren nicht mehr.
Das mag gut sein, ändert aber nichts an meinem Abraten davon eine Standheizung verbauen zu wollen.

N

Nashorn

Neues Mitglied
Ich schiebe nochmal eine Frage ein.....
Wir benötigen analog zum jetzigen Kangoo auch ein Gepäcknetz. Das läßt sich auch mitbestellen. Aber es gibt kein Foto oder so.
Das aktuelle Netz läßt sich wahrscheinlich nicht weiterverwenden (?). Hat jemand ein (original) Netz in Benutzung und kann Aussagen zur "Stabilität " machen (noch besser mit einem Foto).
Wir haben zwar ein D
Gepäcknetz auf eBay gefunden, welches von Renault sein soll, das kommt uns aber im Vergleich zu unserer Version ziemlich "quackig" vor.
Wie wäre es mit einem stabilen Trenngitter?
Details
Es lässt sich mit 4 Rändelmuttern, bei Bedarf, auch schnell von den am Fahrzeug befestigten Halterungen entfernen.

E

EHorst

Mitglied
Hi EHorst, von E-Autos war hier nicht die Rede. Auch die EVO 4 kann im Kangoo 3 nur als Insellösung betrieben werden, also kein vorwärmen des Motors. Trotzdem ist das Enfrosten der Frontscheibe oder aufwärmen des Innenraumes aufgrund des BMS kaum möglich.
Ja klar das es im Verbrenner Kangoo offenbar nicht mehr funktioniert hab ich doch verstanden. Das ist der gleiche Hintergrund warum beim Verbrenner K9 (Berlingo etc..) sich die Sitzheizung nicht gleich beim Losfahren einschalten lässt und man erst etwas Zeit abwarten muss.
Voll bescheuert.

Zuletzt bearbeitet:
strobel

strobel

Mitglied
Könnte man das Problem nicht ggf mit einer Zweitbatterie lösen?

Thema: Neuer Grand Kangoo und natürlich eine Menge Fragen
Oben