Erfahrungen mit Dokker (teilweiser Vergleich mit altem Kango)

Diskutiere Erfahrungen mit Dokker (teilweiser Vergleich mit altem Kango) im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, vielleicht interessiert es ja. Heute konnte ich endlich meinen neuen Dokker abholen. Demnächst wird der Kangoo dafür verkauft. Eventuell...
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
reift beim Kunden.
Wobei ich das schon beim Twingo hatte (Federbruch), beim Kangoo (mehrfach Kabelbruch). Das wird meines Erachtens nicht erst eingeführt, sondern ist gang und gäbe. Und durchs Internet kann man sich halt besser austauschen und seinen "Groll" loswerden.
Wobei ich mich in dem Autohaus bisher sehr gut aufgehoben fühle, obwohl ich ja "nur" einen Dacia habe.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
So, jetzt habe ich den Dokker knapp ein Jahr.
Im Vergleich zum Kangoo stört mich der Lack. Der ist sehr kratzeranfällig.
Außerdem vermisse ich etwas die Heckklappe. Nicht wegen dem Einladen, daran haben wir uns gewöhnt, aber der Balken in der Mitte bei der Sicht nach hinten stört.
Spritkosten hatte ich bei etwa gleicher Laufleistung beim Kangoo 1035€/12589Km, beim Dokker sind es jetzt 812€/12737Km. Wenn ich die gleiche Laufleistung von hinten her nehme, waren es beim Kangoo 1132€/12587Km.
Mit dem Motor bin ich zufrieden, ich finde, dass er etwas schneller in die Gänge kommt, als der Kangoo damals.
Die erste Inspektion nach einem Jahr ging für mich mit 245€ in Ordnung.
Probleme bisher:
Fließend Wasser im Bereich der C-Säule. Trat nach 11 Monaten das erste Mal auf und wurde im Rahmen der Garantie beseitigt.
Aktuell noch ein Problem mit der Lenkung. Ein Vibrieren bei langsamen Kurvenfahrten, aber nur, während ich lenke. Und um das ganze kompliziert zu machen. Das Problem tritt nicht immer auf. Mal tagelang nicht, dann halt wieder. Werkstatt hoffte, im Zusammenhang mit der Abdichtung der Dachrehling auch dieses Problem gefunden und beseitigt zu haben. Es tauchte dann auch eine Woche nicht mehr auf, ist jetzt aber wieder da. Jetzt warte ich ab, bis es regelmäßiger auftritt und mache dann nochmal einen Termin.

Ansonsten macht der Dokker, was er soll, er fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Im Vergleich zum Kangoo stört mich der Lack. Der ist sehr kratzeranfällig.
Der lack um den Türgriff hatte bei mir schon nach zwei Wochen deutliche Kratzer, obwohl kein Schlüssel gebraucht wurde, und ich kurzgeschnittene Fingernägel habe. Mein Urteil, der Lack ist einfach nur ein Witz. Ich hatte noch nie so ein verkratztes Auto wie den Dokker, den ich neu bekommen habe und etwa 2.5 Jahre gefahren bin.

Ach ja, Versicherung ist teurer. Liegt aber wohl am Alter des Fahrzeugs. :)
Nee, der Dokker hat versicherungstechnisch einen anderen Schlüssel. Die kommen häufiger in der Unfallstatistik vor und sind deshalb teurer in der Versicherung. Ich hab einiges mehr zahlen müssen also vorher beim Kangoo.

Die eine Heckklappentür schlug beim Schließen gegen die andere, so dass auch Lack abgeplatzt ist. Man brauchte viel Wums, um die Tür zu schließen. Wurde auf Garantie beseitigt.
Ich hatte ziemlich bald das Problem, dass das Schloss kaputt ging und ich die Türen nicht mehr schließen konnte. War ein Garantieschaden, aber trotzdem nicht lustig.

Wenn ich an die vielen Jahre mit R4, Rapid und 2 x Kangoo zurückdenke, dann kommt immer ein bisschen Wehmut auf - ach ja, das waren tolle Autos. Beim Dokker denke ich nur, gut, dass ich den nicht mehr habe :)
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Beim Dokker denke ich nur, gut, dass ich den nicht mehr habe
Mit dem Kangoo hatte ich andere Probleme. Der Dokker ist das neuere Auto im Vergleich zu meinem alten Auto und das merke und mag ich, hätten die anderen heute aber auch (S&S, Berganfahrhilfe ...). Der Kangoo war ein tolles Auto, aber für mich ist der Dokker nicht schlechter.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Wer den Dacia Dokker o.ä. Hochdachkombi zum " Camper " umgestalten will, sollte bei Tante Google nach den Video`s von Rene Kreher & Billy Drahmann schauen. Da gibt´s Anregungen !
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Hier mal ein kleines Update nach über drei Jahren Dokker.
Er fährt und fährt. Aktuell bei etwa 41,5TKm. Durch LPG habe ich gegenüber dem Kangoo bei gleicher Kilometerleistung etwa 1600 Euro an Spritkosten gespart. Bei der dritten Inspektion lagen die Mehrkosten durch LPG bei 81 Euro für den Tausch des Gasfilters.
Was mich nun nicht mehr so stört ist der kratzeranfällige Lack. Dazu hat er zwischenzeitlich einfach zu viele Kratzer. :(
Fast seit dem ich das Auto habe, gibt es ein Problem, welches einmal bei einer Probefahrt auch der Meister der Werkstatt bemerkte. Dieses lässt sich aber leider nicht reproduzieren und tritt willkürlich auf. Dann aber meistens den ganzen Tag, außer ich fahre in die Werkstatt. Wenn ich weniger als 30Km/h fahre kann es beim Lenken passieren, dass der ganze Vorderwagen zu vibrieren anfängt. Wochenweise habe ich dieses Problem nicht, dann wieder an einem Tag und dann wieder ewig nicht ....
Ansonsten bin ich nach wie vor mit dem Auto zufrieden.
Den TÜV hatte ich bei der Inspektion mit erledigen lassen, es gab keinerlei Probleme.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
So, nochmals ein kleines Update. Heute habe ich die 50TKm geknackt.
Durch den ersten TÜV ist er ohne Probleme gekommen (etwas anderes hätte mich auch gewundert). Bis auf die Vibration die sich ja eben nicht reproduzieren lässt keine größeren Probleme. Kein Wassereinbruch etc. Zwei kleine Mängel jedoch. Die Halterung des Schraubverschlusses vom LPG-Tank ist gebrochen. Mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt, wenn ich Ende des Jahres zur Inspektion gehe (Garantieverlängerung auf 5 Jahre, da sollte das eigentlich drin sein). Und der Teppich, ist an der Stelle, wo der kuppelnde Fuß steht schon minimal durchgescheuert. Zumindest mit letzterem habe ich aber gerechnet, da im Dacia-Forum davon auch schon berichtet wurde.

Die Werkstatt, die die Hohlraukonservierung durchgeführt hat, hat es wohl wirklich gut gemeint, Im heißen Sommer kam immer noch was davon raus.

Spritkosten aktuell immer noch bei 6€/100Km. Beim Kangoo hatte ich über die komplette Laufzeit Spritkosten von über 9,40€/100Km, obwohl ich meistens in Österreich und damit zwischen 14 und 20 Cent günstiger getankt habe. Dafür muss ich halt früher LPG tanken. Zwischen 360 und 430 Km sind drin mit LPG. Benzin im Tank + 20 Liter aus dem Kanister hingegen reichen dann immer für über 10TKm.
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Dokker und würde ihn so wieder kaufen, wobei es ihn derzeit ja nicht mit LPG gibt.

Update: Ach ja, nachgerüstet wurde direkt am Anfang eine Schaltung, so dass ich die Fenster mit einem kurzen Druck komplett herunter/herauf fahren lassen kann. Die Schalter habe ich in dem Zug auch beleuchtet. Das hat sich Dacia damals gespart.
Dann habe ich den Tacho auf dauerbeleuchtet programmieren lassen und die Wischautomatik für den Heckscheibenwischer ausschalten lassen. In dem Zug habe ich die Intervallstufen für den Scheibenwischer freischalten lassen. Was zwischenzeitlich durch den Einbau eines Wischerhebels für den Clio vervollständigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Mal wieder ein kurzes Update. Zwischenzeitlich bin ich weiterhin ohne Probleme unterwegs und bei fast 71TKm angekommen.
Nachgerüstet habe ich die neuen Philips H4-LED-Leuchtmittel.
Diese haben zunächst auch zum Durchfallen bei der HU geführt. Dabei hätte der gute Mann mich nur fragen müssen bzw. hätte ich die ABG dafür auf den Beifahrersitz legen sollen. Aber da bisher alle Nachrüst-LEDs illegal waren, wurde darüber eben erst nach den Tests geredet. Interessanterweise wurde die Lichteinstellung und was da mit dem Licht getestet wird, mit diesen Birnen getestet. Muss prinzipiell in Ordnung gewesen sein.
Als das geklärt war, die 5-Jahres-HU ohne jegliche Beanstandung bestanden.

Vor längerem wurde hier mal über den Platz diskutiert, dass der Dokker hinten relativ eng sei. Habe diese Woche einen Golf Kombi als Mietwagen, da mir letztens jemand ins Auto ist und das nun repariert wird. Als heute mein jüngster eingestiegen ist, meinte er als erstes, dass es da sehr eng sei.
Dass der Golf Kombi außen länger ist (macht sich in der Garage bemerkbar), macht sich innen überhaupt nicht bemerkbar. Und ein-/aussteigen geht in einem HDK halt auch wesentlich einfacher (zumindest in denen, die ich kenne).
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Söchen, das letzte Mal, dass ich zum Dokker was geschrieben habe ist ja nun doch schon ein Jahr und fünf Monate her. Leider gibt es diesen so ja nicht mehr in neu. Denn meiner macht, was er soll. Heute habe ich die 90TKm geknackt. Dabei so gut wie alles auf Autogas gefahren (Bis auf das Startbenzin natürlich). Eco-Modus habe ich seit einigen Jahren aus. Spritverbrauch ist sogar um 0,1Liter/100Km seit damals gesunken. Start&Stop ist immer an (da gibt es im Dacia-Forum viele Diskussionen dazu). Batterie war einmal leer, weil ich das Licht angelassen habe. Wieder geladen und seitdem läuft er wieder, als ob nichts gewesen wäre.
Reine Spritkosten 6,86€/100Km.
Wenn ich Beschaffung, Werkstatt, Versicherung etc. einrechne bin ich bei 0,346€/km. Ob ich auf die 0,24€ vom Kangoo komme, wage ich zu bezweifeln. Einerseits hat dieser schon im Neupreis 16 Jahre vorher einiges weniger verbraucht. Und der Sprit war in den Jahren nicht so teuer wie heutzutage (über 14 Jahre einen Schnitt von 1,274€/Liter und häufig habe ich in Österreich getankt). So viel günstiger ist Autogas da dann derzeit auch nicht.
Aber ich bin zufrieden, wie geschrieben, das Auto macht was es soll.
 
Thema: Erfahrungen mit Dokker (teilweiser Vergleich mit altem Kango)
Oben