Neuer Combo?

Diskutiere Neuer Combo? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - lt. Auto, Motor und Sport (Internet Seite) erscheinen bis 2014 zahlreiche neue Opel Modelle. Aber kein neuer Combo. Wäre schade, wenn Opel ein...
E

Ededad

Mitglied
Beiträge
47
Na das ist doch mal was. Ne Kombination aus Doblo und Combo wäre wirklich sehr reizvoll. Falls es eine wird.

Hauptsache die Zuladung wird besser als beim Doblo.

Viele Grüße,
Ededad
 
A

Anonymous

Guest
?? Fiat baut doch schon die hälfte vom Combo ??

Will Opel jetzt einfach den Doblo nehmen und 'n Opelemblem draufmachen?
 
A

Anonymous

Guest
Will Opel jetzt einfach den Doblo nehmen und 'n Opelemblem draufmachen?

Darauf wird es wohl hinauslaufen....
Klappt ja auch beim Opel Vivaro (alias Renault Trafic) schon ganz gut.
Merke : Die meisten Leute schreien richtiggehend danach, nach Strich und Faden verarscht zu werden...

Aber : Ein Opel aus der Türkei ? Ohne mich !
 
A

Anonymous

Guest
drechsle schrieb:
[...]Klappt ja auch beim Opel Vivaro (alias Renault Trafic) schon ganz gut.

Siehe
Opel Agila vs Suzuki Splash
Opel GT vs Saturn Sky vs Pontiac Solstice
Opel Antara vs Cheverolet Captiva

Dazu gibts ja noch etliche weitere Beispiele (nicht nur bei Opel)

Soetwas schimpft sich dann "innovation" tss... die sollten sich alle mal ganz schrecklich was schämen....
 
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
was gäbe es denn an einem opel, der in der türkei produziert wird, auszusetzen??? sorry, das riecht nach vorurteil...

fiat baut dort seit längerem u.a. den doblo, ein in meinen augen völlig tadelloses auto. ich bin sicher, daß auch in der türkei produzierte doblos hier in deutschland fiat-kunden zur zufriedenheit verkauft werden.
und wenn dann womöglich die guten eigenschaften von combo (fahre ich) und doblo (fahren je einen meine schwester und meine nichte) miteinander kombiniert würden, müßte da doch ein wirklich attraktives auto bei raus kommen?



combo 1,6l bj. 2003 lkw
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
nur schade das es dann mit der tiefen sitzposition vorbei ist. das war ein geniales alleinstellungsmerkmal. in den anderen hdk's kommt man sich gleich vor wie in einem laster. und fürs lasterfahren hab ich doch meinen T3 :mrgreen:
 
G

Guest

Guest
neopan schrieb:
...und wenn dann womöglich die guten eigenschaften von combo ... und doblo ... miteinander kombiniert würden, müßte da doch ein wirklich attraktives auto bei raus kommen?

Soso, gute Eigenschaften von Opel und Fiat. :lol: :pfeiff:

Nicht persönlich nehmen, mir war gerade danach.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Um das jetzt mal vorsichtig auszudrücken, aber meine Eltern fahren beide Opel (Vectra 2,2, Vectra 1,9 Astra 1,6) und wir haben noch einige Movanos (Firmenfahrzeuge); dazu kommt jetzt noch mein schnckeliger Combo..
Was mir/uns dabei aufgefallen ist, dass sich bei Opel seit einigen Jahren technische Mängel mehren.
Was die 2 Vectras anbetrifft, den Astra und die Movanos, kommen da ganz schön krasse Summen zusammen, was man von früheren Opelmodellen nicht sagen kann.. (Mein Combo hat gleich nach dem ich ihn gekauft habe 1200 Reparatur verschluckt und läuft trotzdem noch nicht rund ...)

Was man unter "deutscher Wertarbeit" verstehen kann, will ich jetzt mal nicht auf ausländische Produktionsstandorte übertragen, aber es fällt denoch auf, dass durch multinationale Produktion die Qualität von Opel auf Talfahrt ist....

(Anmerkung: Nein, ich habe keine Vorurteile gegenüber ausländischen Produktionen, aber seid mal ehrlich - auffällig ist das schon, oder?)

Auf jeden Fall darf sich bei Opel mal was tuen - wenn ich einen Opel kaufe, möchte ich auch einen Opel und keinen Fiat, Nissan oder sonstwas... dafür bezahlt man ja auch den Namen Opel, oder??

Um mal ehrlich zu sein, also ich erfahren habe, dass der 1.3 cdti von Fiat ist, konnte ich meine Enttäuschung kaum verbergen. Da bekommen deutsche Autobauer Millionen an staatlichen Subventionen für Forschung und Entwicklung, dass sie fast keine Steuern mehr zahlen müssen und dann kommt der wesentliche Teil aus dem Ausland.... -.-

Meine Meinung Subventionen streichen, Innovationen fördern. Damit sich Autobauer nicht auf ihren längst überholten Lorbeeren nichht mehr ausruhen können.

Deutschland muss sich wieder auf Qualität und Innovation konzentrieren, nicht auf Quantität und überholte Technik.

Hochachtungsvoll,
Jonas

P.s.: Wer Rechtschreib- oder Tippfehrler findet, darf sie behalten - bin über die deutsche Wirtschaft verärgert..
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei mir dominiert doch stark die Vorfreude. Vorfreude auf ein wirklich familienfreundliches Auto vom Adam. (Ich will mir z.B. nicht vorstellen, wie ein aktueller Astra ST oder Zafi nach einem solchen Familienrodeltag wie heute innen aussehen würden. Beim Combo: Wischen - Weg). Irritiert bin ich über einige Stellungnahmen hier: War denn der Combo jemals ein Innovationsträger deutscher Provenienz? Meiner zumindest hat noch nicht mal ESP und kommt aus Spanien. Und a propos Herkunft: So mancher Wirtschaftsindikator der Türkei scheint mir zur Zeit attraktiver, als die bald notwendigen Garantien für Portugal (=Combo).
Die größte Zahl bemerkenswerter Innovationen im Automobilbau findet m.E. entweder im Zulieferbereich statt (Stichwort: geringe Fertigungstiefe) oder im Motorenbau. Ingenieure auf Motoren anzusetzen lohnt sich aber nur bei Stückzahl. Von hier aus ebenfalls gerne Kontakt zu Fiat (zumal es die Italiener waren, die dem Diesel das Laufen beigebracht haben).
Und dann jibbet es da noch die sog. Plattformstrategie und das sog. Nischen-Füllen. Beides inzwischen so relevante Schlagworte, dass sogar ein Hersteller wie BMW nicht aus der Gerüchteküche herauskommt.
Fazit, für mich: Lieber bleibt durch solche Aktionen ein Name im Programm und Opel ein Vollsortimenter, der über (hoffentlich) gute Arbeit vor Ort seine Kunden bei der Stange hält, als dass der Markt im (für Hersteller wie Verkäufer) immer unrentableren Niedrig-Preis-Segment für uns Kunden immer enger wird (Dacia ist kein Gegenargument).

Der Combo ist tot, lang lebe der Combo!
Mit winterlichen Grüßen,
der Mattl
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
Re:

Wolfgang schrieb:
wetred schrieb:
nur schade das es dann mit der tiefen sitzposition vorbei ist. das war ein geniales alleinstellungsmerkmal......

Mmm, war das jetzt wirklich ernst gemeint? :confused:
Gruß Wolfgang

ja absolut! ich finde es wirklich angenehm mir im combo nicht vorzukommen wie in einem lieferwagen. klar hat eine hohe sitzposition eigentlich nur vorteile, aber die heb ich mir für die rente auf :mrgreen:
 
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
nochmal zu den "guten eigenschaften von combo und doblo":

bis jetzt, toitoitoi, gibt´s nix zu meckern, im gegenteil :)

ok, meinen combo habe ich erst ein vierteljahr und ob er genauso unglaublich zuverlässig wie mein dahingeschiedener courier 1,3 benziner ist, der mir zu meinem größten leidwesen buchstäblich unterm arsch weg gerostet ist, muß er erst noch unter beweis stellen.
in aller grundsätzlichkeit erfüllen sowohl combo als auch doblo meine ganz persönliche vorstellung vom traumauto.
diese vorstellung beinhaltet zuerst die möglichkeit, daß ich in meinem auto BEQUEM zu zweit nächtigen kann.
wenn man wie ich mal einen alten t3 gefahren hat, will man diese möglichkeit unter gar keinen umständen aufgeben. vernünftiger ersatz in der größe ist für mich leider nicht mehr zu bezahlen, so bin ich über den guten courier als "notlösung" zu diesen kastenwagen/hundefängern gekommen, habe das für den courier gebaute bett mit kleinen änderungen für den combo übernehmen können und alles ist schick. klein, wendig, durchaus komfortabel, kurz: ich bin sehr zufrieden.

um zum eigentlichen thema "neuer combo?" zurück zu kommen:
ich hoffe, daß ein neues modell nicht so ein hirnverbrannt unpraktisches wie dadurch scheußliches design wie alle anderen aktuellen opel-modelle bekommt. ein lieferwagen sollte auch aussehen wie einer, also praktisch, kantig und ehrlich...
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
in der neuen AutoB... steht drin, dass der neue fiopel combo anfang 2012 eingeführt wird. Preis weniger als 16000€.

Ciao

Peter
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
stimmt - leider werden bei neuen kombis/HDKs usw. viele laderaumvorteile durch blöde rundungen, schrägen und dergleichen zunichte gemacht. schliesslich kauft man sowas nicht zum angucken, sondern zum benutzen.
so gesehen ist der alte combo schon OK. meiner ist jetzt bei 82.000km angelangt und macht noch keine probleme.
sogar die bremsen sind noch die ersten und werden wohl noch locker die paar wochen bis zum 90.000er service überstehen.
ist ja prinzipiell ne gute idee, solche projekte gemeinschaftlich zu erstellen. das wird es in zukunft sicher noch öfter und verstärkt geben.
lieber wär mir ein combo auf kangoo basis gewesen, aber das wird der daimler vermutlich machen.
wenns zu dem 135ps diesel noch ne schöne automatik gäbe, dann wär ich begeistert.
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Na da bin ich ja FROH am Donnerstag meinen 111'er nach fast 6 Monaten Wartezeit abholen
zu können. Es wird der letzte Combo sein, nichts gegen Fiat aber der Dobko war mein letzter Kandidat
in der HDK Riege den ich im Auge hatte.

Bis denne Paul
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
wetred schrieb:
gibts bei fiat chancen auf allrad?

Grundsätzlich gibt es bei Fiat ja Allrad z.B. im Panda und Sedici. Laut Gerüchteküche plant Alfa Romeo einen SUV als Konkurrenz zum BMW X3, welcher sicherlich auch mit Allrad kommen wird.

Ob ein Doblo "Offroad" oder ein Opel Combo auf Fiat-Basis sowas abbekommt vermag ich aber auch zu beweifeln.

Aber Anfragen kann man sowohl bei opel als auch bei Fiat mal. Ein Doblo mit Allrad dürfte sich sogar verkaufen lassen.
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Aus meiner Sicht ist diese Modellpolitik das Mißerfolgsgeheimnis von Opel. Während VW zur Zeit alle Rekorde bricht dümpelt GM mit Opel wieder in den roten Zahlen herum. Synergien im GM Konzern sind ja nützlich. Wer aber keine wirklichen Innovationen auf den Markt bringt (von Opel fällt mir derzeit nur dieser lächerliche Fahrradgepäckträger am Corsa D ein) und aus dem GM Regal alles mögliche zusammensetzt und sich nichtmal geniert dieselben Autos unter unterschiedlichen Brands zu verkaufen wird mit diesen Fahrzeugen keine Emotionen wecken. Solche Autos verkauft man nur über den Preis.
Opel hat nicht einen einzigen Antrieb im Sortiment, der herausragt. Während andere mit technischen Innovationen, wie Benzin Direkteinspritzung, DSG-Getriebe und "Downsizing" erfolgreich sind, dümpelt Opel hier immernoch hinterher.
Solange die Qualität annehmbar ist kann man die Autos einigermaßen verkaufen. Dann spielt man aber nicht in der Liga der "Gewinner" mit. Mit Mittelmäßigkeit wird man hier in Zukunft nicht erfolgreich sein.
Sollte der nächste "Opel Kasten" wirklich ein Fiat werden, weiß ich schon was ich definitiv nicht mehr kaufe. Der aktuelle Combo ist zwar sehr praktikabel. Langzeitqualität ist das jedoch auch nicht.
 
Thema: Neuer Combo?
Oben